Hallo willi_chic,
Hallo,
ich bin kein großer Freund von Notebooks (spiegelnder Monitor, Tastatur, begehrtes Klauobjekt, teuer),
deshalb schwebt mir folgende Alternative vor:
- Multimedia-PC im Zigarrenkistenformat
- normaler entspiegelter 17" LCD Monitor
- beide mit externem 12V-Netzteil,
damit sind diese Komponenten über einen sparsamen DC/DC-Wandler an der Bordbatterie zu betreiben.
Allein der DC/DC Wandler wird 10 % mehr Energie verbrauchen!
Weniger als ein Laptop Strom verbraucht, wird mit keiner PC-Nachbildung erreicht. Gleiche Prozessoren, Grafikkarten, Festplatte und DVD Laufwerk vorausgesetzt.(alle anderen verbrauchen mehr !!!)
Mein Laptop verbraucht ca. 38 W/h. Errechnet über Batterie 4,2 Ah bei 18 V
und 2,0 h max. Laufzeit! (volle Helligkeit, kein Energiesparmodus sonst weniger !!!)
- ist entspiegelt, wie normaler Monitor mit 17" TFT W-XGA Breitbildschirm (wer kauft auch einen unentspiegelten ???)
- HD (Festplatte) 250 GB,
- DVD Laufwerk,
- 1,8 GHz Intel Centrino Mobile Prozessor (kein Celeron, AMD oder Quadro...verbrauchen zuviel Strom !!!)
- nVidia Graphikkarte (integriert, deshalb geringerer Stromverbrauch !!!)
- 1 GB Memory (damit HD nicht ständig nachläd !!!)
- kann unterwegs ins Internet gehen (mit USB AWUS 036H und 9 dBi Stabantenne),
- kann Fotos und Berichte schreiben,
- kann DVD Filme bei Bedarf schauen (von HD oder DVD),
- kann
DVB-T schauen (über Stick)
- kann DVB-s schauen (über USB 2 Box von TechnoTrend)
und falls einer ins Wohnmobil einbricht, wird auch ein PC, Monitor u. a. geklaut. (wenn man es am Boden festschraubt, dann eben mit Gewalt und Zerstörung, selbst Einbautresore werden mit Gewalt herausgebrochen!!!)
Ich hatte mich mit diesem Thema auch beschäftigt, kam aber zu keiner preiswerteren oder energiesparenderen Variante.