aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alternative zu Notebook im Womo

Gast am 08 Apr 2008 16:45:16

Hallo,
ich bin kein großer Freund von Notebooks (spiegelnder Monitor, Tastatur, begehrtes Klauobjekt, teuer),
deshalb schwebt mir folgende Alternative vor:
- Multimedia-PC im Zigarrenkistenformat
- normaler entspiegelter 17" LCD Monitor
- beide mit externem 12V-Netzteil,

damit sind diese Komponenten über einen sparsamen DC/DC-Wandler an der Bordbatterie zu betreiben.
Der Monitor verschwindet hinterm Sitz, der PC im Doppelboden, 2x USB Verlängerung für Maus und Tastatur unter den Tisch geführt.

Kennt jemand preiswerte Komponenent dieser Art?

grüße willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 08 Apr 2008 17:01:15

Hallo,

schau Dir mal den eeePC von Asus an.
Ein Laptop mit kleinem 7" Monitor und einem 4 Gb Flash Speicher, aber Webcam, WLAN und 3 externen USB Anschlüssen für alles mögliche.
Preis 300 Euro. Die Größe ist ca. ein DIN A5 Blatt - nur dicker

Ich habe den jetzt seit 4 Wochen und schon diverse Sachen daran ergänzt und auch schon mehrfach im Wohnmobil dabeigehabt.

Andi

Lancelot am 08 Apr 2008 17:04:43

@andi

Warst Du mit dem auch im Internet ??
Sind 7 Zoll nicht zu klein ??

Könnte mich auch interessieren.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Apr 2008 17:07:00

Hallo Andi,
den habe ich heute bei Saturn in der Hand gehabt, und dann dachte ich mir daß es noch eine andere Alternative gibt

danke willi

abo1 am 08 Apr 2008 17:14:30

hallo

da kommen noch einige davon jetzt

asus selbst bringt einen nachfolger mit 9" oder 10" display und touchscreen, das ist schon fix

yakumi hat einen für Q2 angekündigt,. angeblich deutlich unter 300,-

HP bringt im Q3 einen 9"er um knapp unter 500,- aber mit besserer ausstattung als asus

nicht vergessen das da überall nicht windowas drauf läuft sondern linux

meiner meinung ist die dzt bildschirmauflösung ein jammer
unter 1072px breite macht das keinen sinn mit i-net etc

also auf den HP mini warten oder den 10" asus mit touchscreen

lg
g

Sammy69 am 08 Apr 2008 17:16:11

Hallo,

realistische gesehen kann man den Kleinen für gelegentliches Internet oder E-Mailen gebrauchen. Für den täglichen Gebrauch ist er nicht gedacht.
Die Auflösung ist entweder 800*600 oder 800*480.
Ich hatte ihn auch schon mal mit einem modifizierten Treiber auf 1024*768, aber was soll ich sagen - das war nix.

Ich habe ihm jetzt noch ein Touchscreen und eine interne 80gb Platte verpasst und für unterwegs, um auch mal schnell Bilder von der Speicherkarte auf den Rechner zu schieben ist er gut.

Mehr soll auch eigentlich nicht sein. Aber man kann auch einen externen TFT an den VGA Anschluß dran hängen - geht prima.

Ich spiele im Moment auch noch mit einer Navigation herum. In Verbindung mit dem nachgerüsteten Touchscrenn ist das richtig gut.

Serienmässig ist da Linux drauf, aber ich habe jetzt ein Dual-System mit Lunix und Win XP. Ich wollte halt nur mal sehen, ob das klappt und was mit der kleinen Kiste möglich ist.

Andi

esskaa am 08 Apr 2008 17:23:23

Wenn man da jetzt bei Bedarf einen TFT anschließen könnte, ....

Interessant.

Gast am 08 Apr 2008 17:25:30

Hallo Andi,
was Du da ist ist aber ein himmelweiter Unterschied zur Serie !!
ich schlag mich zur Zeit mit der Stromversorgung meines Womos rum, und da will ich keine 2. Schlacht mit dem Umbau eines PC anfangen!

grüße klaus

abo1 am 08 Apr 2008 17:26:16

esskaa hat geschrieben:Wenn man da jetzt bei Bedarf einen TFT anschließen könnte, .

hallo

kann man
aber wie gesagt
die auflösung ist recht niedrig

lg
g

mafrige am 08 Apr 2008 17:35:52

Hallo willi_chic,
Hallo,
ich bin kein großer Freund von Notebooks (spiegelnder Monitor, Tastatur, begehrtes Klauobjekt, teuer),
deshalb schwebt mir folgende Alternative vor:
- Multimedia-PC im Zigarrenkistenformat
- normaler entspiegelter 17" LCD Monitor
- beide mit externem 12V-Netzteil,

damit sind diese Komponenten über einen sparsamen DC/DC-Wandler an der Bordbatterie zu betreiben.

Allein der DC/DC Wandler wird 10 % mehr Energie verbrauchen!
Weniger als ein Laptop Strom verbraucht, wird mit keiner PC-Nachbildung erreicht. Gleiche Prozessoren, Grafikkarten, Festplatte und DVD Laufwerk vorausgesetzt.(alle anderen verbrauchen mehr !!!)

Mein Laptop verbraucht ca. 38 W/h. Errechnet über Batterie 4,2 Ah bei 18 V
und 2,0 h max. Laufzeit! (volle Helligkeit, kein Energiesparmodus sonst weniger !!!)
- ist entspiegelt, wie normaler Monitor mit 17" TFT W-XGA Breitbildschirm (wer kauft auch einen unentspiegelten ???)
- HD (Festplatte) 250 GB,
- DVD Laufwerk,
- 1,8 GHz Intel Centrino Mobile Prozessor (kein Celeron, AMD oder Quadro...verbrauchen zuviel Strom !!!)
- nVidia Graphikkarte (integriert, deshalb geringerer Stromverbrauch !!!)
- 1 GB Memory (damit HD nicht ständig nachläd !!!)

- kann unterwegs ins Internet gehen (mit USB AWUS 036H und 9 dBi Stabantenne),
- kann Fotos und Berichte schreiben,
- kann DVD Filme bei Bedarf schauen (von HD oder DVD),
- kann DVB-T schauen (über Stick)
- kann DVB-s schauen (über USB 2 Box von TechnoTrend)

und falls einer ins Wohnmobil einbricht, wird auch ein PC, Monitor u. a. geklaut. (wenn man es am Boden festschraubt, dann eben mit Gewalt und Zerstörung, selbst Einbautresore werden mit Gewalt herausgebrochen!!!)

Ich hatte mich mit diesem Thema auch beschäftigt, kam aber zu keiner preiswerteren oder energiesparenderen Variante.

abo1 am 08 Apr 2008 17:38:58

hallo

so isses

vor allem bei den aktuellen notebook preisen die am weg in den keller sind
du bekommst heute um unter 500,- markennotebooks von HP mit 15,4" TFT, 2,2Ghz, WLAN, bluetooth, DVD +/- brenner, 160GB platte und 2GB ram ....

das geht sich mit einzelkomponenten niemals aus ...

lg
g

mafrige am 08 Apr 2008 17:50:40

@ abo1:

genau ! :wink:

Und mit Linux, (ich bin Linux-Fan) sollte man bereits ein fortgeschrittener User sein. So einfach wie Windows XP oder Vista ist das nicht !!!
In den verschiedenen Foren, kann man die ganzen verzweifelten Anfragen, wie geht dies oder wie installiere ich das Gerät, nachlesen (kein Spaß!).
Für Internetanwendungen dürften 1024 x 768 Pixel Auflösung das Minimum sein!

franz_99 am 11 Apr 2008 11:57:25

nach meiner Meinung gibt es im Womo keine Alternative zum Laptop!

rippelep am 09 Mai 2008 07:55:24

Hallo willi_chick,
da böte sich ein sogenannter Carpc an, da gibt es eine große Auswahl, basierend auf stromsparenden Minimainboards in allen Preisklassen, schau mal z.B. --> Link mit eingebauten 12v Netzteilen, die auch einen Anlassvorgang überstehen.
Ich habe mir so etwas aus Alt und Wegwerfteilen selbst gebastelt, da muss man dann aber Spaß am Basteln haben.
Klaus

achwas am 09 Mai 2008 08:23:10

Ich nutze seit Jahren meinen Laptop (bzw. den gerade aktuellen) im Womo und Probleme mit Spiegelungen gibts eigentlich nicht wirklich. Man sollte halt darauf achten, daß man kein hochglänzendes Display nimmt.

Aber hat vielleicht jemand eine schöne Datenflatrate fürs Ausland parat?

abo1 am 09 Mai 2008 11:17:05

achwas hat geschrieben:Aber hat vielleicht jemand eine schöne Datenflatrate fürs Ausland parat?

hallo

gibt es nur bei 3 (hutchinson)
deren netzausbau in AT ist aber ...ähem ... erweiterungsfähig

lg
g

pulverher am 09 Mai 2008 16:00:05

Lancelot hat geschrieben:@andi

Warst Du mit dem auch im Internet ??
Sind 7 Zoll nicht zu klein ??

Könnte mich auch interessieren.

Guter Einwand....

Mein Läppi hat 15 Zoll-Bildschirm und ich bin auf der Suche nach einem(bezahlbaren) größeren! :)

Gast am 09 Mai 2008 17:32:19

willi_chic hat geschrieben:Hallo,
ich bin kein großer Freund von Notebooks (spiegelnder Monitor, Tastatur, begehrtes Klauobjekt, teuer)

Ich habe ein Notebook, das sündhaft teuer war, das so gut wie alles kann und ich würde es nicht für Geld und gute Worte wieder hergeben!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laptop Problem
Problem mit Rapidshare
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt