rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was würdet Ihr tun? 1, 2

Meteor50 am 09 Apr 2008 11:02:04

Hallo

Bin neu hier lese aber schon einige Zeit hier mit. Ich weiß nicht in welcher Rubrik ich damit richtig wäre, darum stelle ich es mal hier rein.

Ich hatte letzte Woche endlich mal, meinen alten Ducato 290 ( Bj 91, 95 Ps TD) umschlüsseln lassen. Das ging soweit Problemlos vonstatten. Mit dem Fiat Anschreiben+TÜV Zertifikat zur Zulassungstelle, und dort neuen Brief und Schein bekommen. ( Kosten 11 Euro)

Im neuen Schein steht jetzt bei 14. 93/59 EWG III und bei Zi.14.1 0650

Der Brief wurde auch neu ausgedruckt, weil vorher irrtümlicherweise dort nur SO.KFZ WOHNM. stand, aber richtig müßte es heißen, SO.KFZ WOHNM. UEB. 2,8 t heißen, was jetzt auch im Brief+ Schein auch steht.

Bei meiner warterei vor dem Schalter, blätterte ich die dort ausgelegte Broschüre für Umweltplaketten mal durch.
Als ich dann endlich meinen neuen Schein mit der Umschlüsselung in den Händen hielt machte ich daß ich von dannen kam.
Übrigens, laut der Aussage der Sachbarbeiterin leitet die Zulassungsstelle die Änderung an das Finanzamt weiter. Man muß also keinen weiteren Gang mehr unternehmen.

Nach langer Einleitung jetzt zum Kern meines Postings.
Draußen im Womo bei genauerem Studium der Umweltplaketten Broschüre, wo die ganzen Daten und Zuordnungen mit aufgeschlüsselt waren, kam ich zu folgender Erkenntnis.
Trotz Umschlüsselung in SF1 kann mein Womo weil über 2,8 t keine Umweltplakette erhalten.
Aber weil der TÜV genau neben der Zulassungstelle war und alles bisher so gut klappte, lief ich rüber zum TÜV in das Anmeldungsbüro, wo auch die Umweltplaketten ausgegeben werden.
Die Dame führte gerade ein Privatgespräch daß sie nicht abrechen wollte und fragte mich was ich wolle. Ich sagte eine Umweltplakette, worauf sie Monoton antworte, KFZ Schein und 5,50 Euro.
Ich gab ihr meinen Womoschein und rechnete fest damit daß sie mir sagte ich bekäme keine Plakette. Die schaute kurz auf den Schein, kramte aus der Schublade eine Liste, fuhr mit dem Finger während sie telefonierte über die Liste, wurde fündig und holte eine 3er also eine gelbe Plakette hervor.
Ich total ungläubig dreinschauend, trug sie mein Kennzeichen ein. Ich legte die 5,50 vedutzt hin und verschwand mit der gelben Plakette.

Draußen wurde ich mir dann der ganzen Tragweite bewußt. In ihrem Telefoneifer übersah die TÜV Dame wohl, daß es sich bei mir um ein Wohnmobil über 2,8 t und nicht um einen PKW handelte. Bis 2,8 t wäre Gelb anhat der Broschüre richtig gewesen.

Nun zum eigentlichen Grund meines Anliegens. Bisher habe ich diese gelbe Umweltplakette natürlich noch nicht an die Scheibe geklebt.
Ich kenne ja meine Womo Kollegen, speziell mein Nachbar, der trotz besserer Schadszoffklasse nur eine rote Plakette hat. Der würde beim Anblick meiner gelben doch glatt durchdrehen.
Und die anderen Womokollegen unterwegs mit den gleichen Modellen würden mich doch glatt für einen Betrüger halten, und mich mit zig fragen löchern.

Was würdet ihr machen? Würdet ihr die gelbe Plakette draufkleben und damit zu den Stellplätzen fahren. Mir wäre das zugegebener Weise ein wenig Peinlich, darum leigt sie bis jetzt nur im Handschuhfach.
Um die Kontrollorganen in den Umweltzonen mache ich mir weniger Gedanken. Die werden bestimmt nicht jede Plakettenfarbe überprüfen.
Und wenn doch.
Rein rechtlich gesehen, sehe ich mich da schuldlos da ich die Plakettenzuteilung ja nicht selbst vorgenommen habe, und die Zuteilung von Behörden ja nicht anzweifeln und überprüfen muß.

Die Umweltplakette, obwohl das Womo mein einziges Fahrzeug ist, benötige derzeit eigentlich nicht. Beruflich muß ich nicht in die Innenstädte, und Privat habe ich für solche Zwecke immer mein Montainbike auf der Rollerbühne mit dabei.
Ausserhalb geparkt und mit dem Bike dann rein, erwies sich schon vor den Umweltzonen betrieben, als gute Alternative.

Also brauchen tue ich sie nicht unbedingt, aber da ich sie schon mal habe, also dran machen oder weg lassen.
Was meint ihr dazu.

Sorry für den langen Text, bei einer banale Sache. Aber mich würde schon interressieren, wie Ihr das in meiner Lage machen würdet.

Willi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 09 Apr 2008 11:05:18

...willkommen im Forum

....leg die Plakette ins Handschuhfach. Wenn du sie brauchst klebst du sie rein.
Freu dich und sei ruhig... :) :) :) :)

Beduin am 09 Apr 2008 11:06:01

Hallo Willi

bevor ich das mit deinem Nachbarn gelesen habe, hätt ich geschrieben "freu dich"
Aber du hast Recht, es ist nicht rechtens.
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich mir so einen "Versehen" besorge, hätte aber kein gutes Gefühl dabei.

Schön das du dich angemeldet hast und viel spass hier noch :)

Anzeige vom Forum

abo1 am 09 Apr 2008 11:07:29

hast29 hat geschrieben:...willkommen im Forum

....leg die Plakette ins Handschuhfach. Wenn du sie brauchst klebst du sie rein.

hallo

genau so ...

lg
g

rotrunner am 09 Apr 2008 11:15:00

Hallo Willi,
die Sch..... mit den Plaketten nervt. Ich wohne am Rand von Bremen. Heute Morgen habe ich gerade im Radio gehört, dass man die Umweltzonen aufweichen wolle. D.h. die Womo-Stellplätze in der Innenstadt (Umweltzone) sollen auch ohne Plakette für Womos befahrbar sein. Ich denke die Städte und Gemeinden begreifen gerade was der Plaketteneifer für die Umsätze des Handels bedeutet.
Also ich denke, lege Deine Plakette in das Handschuhfach und entspann Dich, es kommt wohl sowieso keiner der die sehen will.

aus dem (gelben) Norden
Ingo :D :D :D

Lancelot am 09 Apr 2008 11:15:13

hast29 hat geschrieben:....leg die Plakette ins Handschuhfach. Wenn du sie brauchst klebst du sie rein.

Genau so würde ich es machen .... hast Du dabei Gewissensbisse, oder was :?:

Gast am 09 Apr 2008 11:23:44

Lancelot hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:....leg die Plakette ins Handschuhfach. Wenn du sie brauchst klebst du sie rein.

Genau so würde ich es machen .... hast Du dabei Gewissensbisse, oder was :?:

@ hier würde ich auch in Versuchung kommen :wink:

ABER - ich glaube das unsere Rechtssprechung dahingehend sicher etwas in der Schublade hat.
Bei Benutzung einer Plakette die nicht den Fahrzeugdaten entspricht dürfte es sich um Urkundenfälschung handeln. Habe mal sowas gelesen.

Den Nachweis zu führen woher man die Plakette hat und das sie einem vom TÜV ausgehändigt wurde, das dürfte schwierig sein.

Und dann das Thema Nachbar und Neid - ich sehe da schwarz.

Bei einem Verfahren wegen Urkundenfälschung kann schon was zusammen kommen.

Gast am 09 Apr 2008 11:32:42

Ich meine da ist die Rechtslage derzeit so unausgegoren,. dass man dem Halter eines Mobils da keinen Strick draus drehen kann. Es besteht auch Vertrauensschutz in bezug auf das was die Behörde tut.

Und nicht jeder Eigner weiß, z.B. aus dem Forum, wie es mit Feinstaub und sonstigen Dingen um das WoMo rechtlich bestellt ist. Da dürfte höchstens die Bedienste des Verkehrsamtes zur Rechenschaft gezogen werden.

Ansonsten schicke mir die Plakette...

LG Pedro

Gast am 09 Apr 2008 11:48:05

Du kannst sie auch drann kleben, da Du keinen Fehler gemacht hast, hier gibt es inzwischen 2 Womo (290er TD) die die Gelbe bekommen haben, bei dem einen steht nach Umschlüsselung immer noch die 14 statt 21 im Brief obwohl der nie unter 2,8t zGG hatte. Bei dem zweiten wars wohl auch so eine Schussellei wie bei Dir.

Ich müsste zB. nur 30kg Ablasten (könnte ich problemlos) und wäre bei zGG von 2790kg, somit wäre meiner mit einem mal für die gelbe Plakette gut.
Dürfte dann auch wieder Straßen und Parkplätze nutzen die über 2,8t gesperrt sind. :roll:
Ist doch alles nur noch eine Fars, für Fehler bei der Plakettenzuordnung kann man Dich nicht verantwortlich machen.
Du hast Dir die Plakette ja nicht erschlichen, hast ja auch den Beleg der Zuteilung für die Gelbe.
Weil mein Kumpel hier auch etwas Sorge hatte nachdem ich ihm (er hatte davon gar keine Ahnung) den Fehler in seinem KFZ.Brief zeigte, haben wir mal bei den Grünen nachgefragt.
Antwort: erteilt ist erteilt.

@ Peter,
Dir nützt die doch gar nichts :D

Lancelot am 09 Apr 2008 11:50:29

pedro-hh hat geschrieben:Ansonsten schicke mir die Plakette...

.... mit der falschen Nummer drauf :?:

Yellowbug am 09 Apr 2008 11:51:20

Meteor50 hat geschrieben:Hallo

Übrigens, laut der Aussage der Sachbarbeiterin leitet die Zulassungsstelle die Änderung an das Finanzamt weiter. Man muß also keinen weiteren Gang mehr unternehmen.

Willi

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Bei Umrüstung meines Beetle Cabrio Diesel hab ich selbst beim FA angerufen um die Aussage des Strassenverkehrsamtes zu kontrollieren.
Aussage des FA damals: Ne ne, das müssen Sie schon selbst machen. Da haben die keine Zeit für.

Schick denen eine Kopie der Zulassung mit der Eintragung und gut ist.

:D :wink:

Lancelot am 09 Apr 2008 11:52:01

logo hat geschrieben:Den Nachweis zu führen woher man die Plakette hat und das sie einem vom TÜV ausgehändigt wurde, das dürfte schwierig sein.

Wieso ? Es gibt doch eine Quittung !

Gast am 09 Apr 2008 11:59:57

Hallo Willi,

wenn du die Plakette anklebst befindest du dich in guter Gesellschaft. Ich kennen inzwsichen diverse Besitzer von Fahrzeugen mit falscher Plakette.

Rein praktisch - unter Vernachlässigung deines Nachbarn - wer will bei der Kontrolle des fließenden Verkehrs einzelne Fahrzeuge herausziehen und anhand der Kfz-Papiere überprüfen ob du die richtige Plakette erhalten hast ?

Warum gibt es die Plaketten nur bei zugelassenen Einrichtungen - weil die Ahnung von der Materie haben und die richtigen Plaketten ausgeben.

Muss ich als Fahrer/Halter alles wissen ?! - Nein, deshalb gehe ich ja zu den anerkannten Fachleuten - ABER: wenn ich weis das etwas falsch ist, habe ich dann ein Problem, wenn andere auch wissen das ich um den fehler weis.

Also, bitte Dirk dein Posting/diesen Fred zu löschen, kleb die Plakette an deine Winschutzscheibe und lächle deinen Nachbarn an. Wenn er dann der Meinung ist die Obrigkeit darauf aufmerksam zu machen das du die falsche Plakette hast, dann zeig deine Quittung vom TÜV. Und wenn man sie dir dann abkrazt, lass dir dies bestätigen damit du für die neue (auch wenn du derzeit keine erhälst) nicht nocheinmal 5,50 EUR zahlen musst sondern dir sogar die zu Unrecht vom TÜV erhobene Gebühr wieder abholen kannst.

Gast am 09 Apr 2008 12:00:30

logo hat geschrieben:Den Nachweis zu führen woher man die Plakette hat und das sie einem vom TÜV ausgehändigt wurde, das dürfte schwierig sein.

Steht da Kennzeichen und Farbe drauf - wusste ich nicht :oops:

Na dann immer drauf los - wäre mir egal :autofahren: :roller:

Gast am 09 Apr 2008 12:02:46

Sorry, weist Du denn überhaupt wovon Du sprichst ???

Es gibt da einen Spruch den ich mir auch heute wieder bewust verkneife.

Wer wirklich ne Plakette hat hat auch die Zuteilung dafür. :!:

Gast am 09 Apr 2008 12:03:11

logo hat geschrieben:

Steht da Kennzeichen und Farbe drauf - wusste ich nicht :oops:

Na dann immer drauf los - wäre mir egal :autofahren: :roller:

Wahrscheinlich nicht, aber auf der Plakette selbst ist ein Symbol der ausgebenden Stelle. Das in Kombination mit der Rechnung ist doch auch nicht schlecht.

Gast am 09 Apr 2008 12:10:10

WOMOMario hat geschrieben:... bei dem einen steht nach Umschlüsselung immer noch die 14 statt 21 im Brief obwohl der nie unter 2,8t zGG hatte.

Muss natürlich 16 statt 21 heißen.

Hallo Gast

Kennzeichen steht auch auf der Bescheinigung, habe ich geschwärzt weil es nun mal nicht mein Fahrzeug ist.

guter_Junge am 09 Apr 2008 13:14:03

Etwa 50% der 290er FIAT bis Bj.1994 (TD) haben eine rote, oder gelbe, oder grüne Plakette
Die Fahrzeuge sind alles die gleichen Typen mit entweder >2,8to oder <2,8to
Bei den Zulassungsstellen ist man sich nicht einig, warum der gleiche Fahrzeugtyp mit
höherem zul.Ges. keine bekommt, aber das Womo ohne Auflastung eine Plakette erhält.
Abgaswerte verändern sich nicht durch das Gesamtgewicht :-)
Also gehen auch die Zulassungsstellen von einem Fehler aus und geben die Plaketten auch für über >2,8to
an die Antragssteller aus. Mit Beleg, Stempel und Quittung. Das ist rechtens!

Meteor50 am 09 Apr 2008 14:06:25

Hallo

@ guter Junge

Dein Schreiben beruhigt mich ein wenig. Ich möchte es gerne glauben daß die Plaketten ausstellenden Ämter selbst nicht genau Wissen was sie tun.
Nur die Realität sieht anders aus. Seit ich die gelbe Plakette in der Tasche habe, schaue ich wie ein Luchs auf alle Womo Ducatos, und Ducato Transportern nach irgendwelchen Plaketten.
Ich konnte bisher aber noch keine rote oder gar gelbe Plakette bei den alten Ducatos erblicken.
Denn gerade bei den gewerblichen Kleintransportern ( Ducato) über 2,8 t die ja mit ihren Fahrzeugen in die Innenstädten müssen, sehe ich keine Plakette.
Wenn ich da mit meiner alten Schüssel und einer gelben Plakette durch die Gegend fahre, säße ich da wie auf glühenden Kohlen.

@ die anderen
Danke für die bisherigen Meinungen. Anfangs war die Meinung ja noch, im Handschuhfach lassen und bei Bedarf dran kleben. Mittlerweile tendieren ja einige zum drankleben.

Was die Rechtslage " falsche Plakette" ausmacht, dazu kann man ja nichts genaues sagen, da derzeit ja allerorts nur Verwarnt und noch keine Bußgelder verhängt werden.
Die Überwachungsorgane bei ruhendem Verkehr sind ja meist Politessen, die ja ohne den dazugehörigen Fahrzeugschein ja gar nachprüfen können ob Fahrzeug über oder unter 2,8 t in der Umweltzone steht.

Was den Beleg über die Plakette betrifft. Ich bekam keinen Beleg. Die TÜV Dame tippte den Betrag in die Kasse ein, mehr war nicht. Vielleicht hat sie durch ihre Telefoniererei vergessen einen Beleg auszustellen. Ich war so Perplex über die Gelbe Plakette und habe daher auch nicht nach einem Beleg verlangt.

Meine Nachfrage ging auch weniger wegen der Gesetzeslage oder des sich strafbar machens, sondern um das Empfinden gegenüber anderen Womofahrern.
Man steht irgendwo mit dem Womo, sei es nur zum Tanken, und ein anderer Womofahrer kommt dazu, sieht die Gelbe Plakette und fragt natürlich sofort, warum ich eine habe und er selbst keine bekam.
Auf einem Stellplatz ist so eine gelbe Plakette ein Blickfang, und je nach Gemüt, dann vielleicht auch eine Art Provokation gegenüber anderen Betroffenen, die nur die Rote oder die gar keine Plakette erhielten.
Die anfängliche Freude über das Mißgeschick der TÜV Dame, überwiegt daher auf Dauer über das Schamgefühl gegenüber anderen betroffenen Womofahrern, die mir tagtäglich begegnen, leider nicht.

Darum bleibt die Plakette erstmal im Handschuhfach.

Danke für die bisherigen Meinungen. Und Danke für die Begrüßung im Forum.

Willi

Gast am 09 Apr 2008 14:36:09

pedro-hh hat geschrieben:Ansonsten schicke mir die Plakette...

.... mit der falschen Nummer drauf :?:

Nee, mit ner Briefmarke... :wink:

Lancelot am 09 Apr 2008 14:53:03

pedro-hh hat geschrieben:Nee, mit ner Briefmarke... :wink:

Auch gut ... solangs die freundliche Politesse akzeptiert 8)

Mußt halt den Umschlag mit aufheben :D

Gast am 09 Apr 2008 15:15:19

Meteor50 hat geschrieben:Was den Beleg über die Plakette betrifft. Ich bekam keinen Beleg. Die TÜV Dame tippte den Betrag in die Kasse ein, mehr war nicht. Vielleicht hat sie durch ihre Telefoniererei vergessen einen Beleg auszustellen. Ich war so Perplex über die Gelbe Plakette und habe daher auch nicht nach einem Beleg verlangt.

:roll:

Es solln ja wohl auch, so habe ich mir sagen lassen, originale Plaketten völlig ohne vorlage von Papieren zu erwerben sein. :oops:
Natürlich ohne Schriftstück, das kann sicherlich lange gut gehen,
aber da stimme ich dann logo zu, das kann dann auch mal verdammt teuer werden.

Die Frage was andere Besitzer zu einer wirklich erteilten Plakette meinen,
wäre mir aber nun auch so was von egal,
oder soll man das eventuelle Neid-Denken nun auch noch für gut heißen. :roll:

guter_Junge am 09 Apr 2008 15:30:45

Plakette wird nur auf Antrag erteilt.
Leider beantragen nicht alle 290er-Fahrer eine Plakette.
Wer nicht fragt bekommt auch keine Antwort und keine Plakette...so einfach ist das!
Aber jammern :D

uwe brökelm am 09 Apr 2008 15:40:39

ich sehe es wie womomario..plakette ist plakette und was die anderen denken wär mir wirklich egal..
ich habe vergangenes jahr auch für meine 3,85t eine AU-Plakete und dementsprechenden bericht für 2jahre bekommen...bin dann auch nicht mehr zurückgefahren..und denke mal wenn ich in eine kontrolle komm...dann mach ich es wie in einem heinz rühmann film..dort sagte ja auch der chemie-professor..da stellen wir uns mal ganz dumm..

guter_Junge am 09 Apr 2008 15:46:39

Noch was:
Betrifft aber jetzt die Kfz-Steuern. Im Club, keine Ahnung von Internet und Forum und Schadstoffe,
da behaubten die Mitglieder meine Steuer von 300 EUR anstatt 460 EUR wie die anderen 290er Fahrer
im Club zahlen müssen, würde man mir als Steuerbetrug auslegen und ich müßte in den "Kahn"
Sag ich doch, wer sich aus Dummheit leiten lässt muß leiden!

Meteor50 am 09 Apr 2008 17:59:38

Hallo

Mir ging es ja Anfangs wie schon erwähnt nur darum, die Meinungen über Plakette drankleben oder nicht dranzukleben einzuholen.
Aber die unterschiedlichen Meinungen der Leser über das Erteilen einer Plakette für 290 Womos über 2,8 t , haben mich veranlasst den Praxistest zu machen.

Da die Zulassungstelle als Plakettenverteiler ja heute Nachmittag zu hat, aber der TÜV nebenan, sowie der KUSS , eine DEKRA Werstätt die auch Plaketten erteilen in der selben Straße liegen, machte ich mich dorthin auf den Weg.

Zuerst war ich beim TÜV. Die Dame war die gleiche wie letzte Woche, aber sie erkannte mich nicht mehr. Ich legte die selbe Zulassungsbescheinigung wie letzte Woche vor. Dieses Mal schaute sie genauer in meinen Schein und ihre Liste, und meinte daraufhin, leider keine Plakette.
Mein zweiter Weg führte mich zur Kuss Prüfstelle.
Die verweigerten mir auch eine Plakette. Auf meine Nachfrage warum, dann die Antwort weil über 2,8 t im Schein steht. Und laut ihrer Liste wäre da keine Plakette vorgesehen.
Also weiter zur DEKRA Werkstatt die laut Fensterbeschriftung auch Umweltplaketten erteilen darf.
Die Frau in der Werkstattanahme war sich aber nicht sicher, und verwies mich an den KFZ Meister, der gerade die Tür reinkam. Der warf einen Blick darauf und meinte, kein Problem die rote Plakette wäre drin.
Die Frau zog aus der Schublade eine rote und schrieb meine KFZ Nummer auf die Plakette. Weitere 5,50 Euro flossen in meine farbenprächtige Plakettensammlung. Dieses mal fragte ich aber nach einem Beleg, der ein schlichter Kassenbeleg war auf dem Umweltplakette ohne nähere Angaben vermerkt war.
Dadurch daß ich jetzt schon zwei Umweltplaketten verschiedener Farbe in meinem Besitz habe, wurde ich Größenwahnsinnig.

Also ins Womo und zur DEKRA Prüfstelle ins andere Stadtteil gefahren.
Dort legte ich wie verlangt meine Zulassungsbescheinigung vor, und der Herr meinte, keine Plakette.
Ich bluffte und meinte ein Bekannter mit gleichem Schlüssel hätte eine rote Plakette vom TÜV bekommen. Der DEKRA Herr meinte, das wäre dann falsch herausgegeben, denn wenn überhaupt eine Plakette für mein Womo dann käme nur die Gelbe in Frage. ABER... das aber bezog sich bei ihm in dem er mir erklärte, bezöge sich nur auf ein Womo bis 2,8 t.

Auf mein Einwand das ein Ducato Womo bis 2,8t und über 2,8 t den gleichen Motor haben kann, und damit den gleichen Schadstoffausstoß, meinte er das wäre richtig, aber es gäbe halt mal Abgrenzungen die er nicht gemacht hat, aber an die er sich halten müsse.
Wahrscheinlich wollte er sein gutes Herz mit armen alten Womofahrern demonstrieren. Mit dem Kopf abwägend hin und her schüttelnd, als müßte er einen Atombombenabwurf auslösen, riß er sich dazu hin mir eine Gelbe Plakette für mein Womo auszustellen.
Aber mit dem Hinweis ich habe schon eine Gelbe und eine Rote, mir fehlt nur noch die Grüne, ließ ich ihn stehen.

Mein Fazit.
Bei Umweltplaketten ist es wie bei bei Tojota. Alles ist möglich.
Heute Mittag bei 4 Stellen die Plaketten erteilen gewesen. Zwei haben verneint, eine hat mir eine Rote gegeben, von der anderen hätte ich eine Gelbe bekommen.

Nach diesem Test der mich selbst überraschte, legte sich auch mein Schamgefühl. Gleich draußen noch auf dem Parkplatz bei Dekra hielt ich mal Probeweise meine Gelbe und Rote an die Scheibe. Ich enstschied mich dann für Gelb.
Übrigens die Prüfplaketten haben alle den Siegel der Ausstellenden Stelle darauf.
Als beim TÜV den TÜV Siegel
DEKRA den DEKRA Siegel
der von der Zulassungstelle, den Siegel der Stadtverwaltung
der von den Werkstätten der Siegel der Werkstatt
und vorne auf der Plakette steht das KFZ Kennzeichen für das die Plaktte ausgestellt ist. Also nichts mit weiterverschenken.

Den hier lesenden Womofahrern von 290er Ducatos kann ich nach meiner heutigen Erfahrung nur raten, von Prüfstelle zu Prüfstelle zu fahren, bis man eine Plakette hat.

Willi

Lancelot am 09 Apr 2008 18:04:12

Meteor50 hat geschrieben:Mein Fazit.
Bei Umweltplaketten ist es wie bei bei Tojota. Alles ist möglich.

SUPER Test .... :daumen2:

Vielen Dank für Deine Mühe.

Administrator am 09 Apr 2008 18:15:24

selten so gelacht - prima Test! :D

Harry13 am 09 Apr 2008 18:16:36

Hallo,
ja ist zwar nicht ganz legal aber könnte man wenns eng wird auch benutzen da Vater Staat uns auch ständig besch......... :twisted:

gruß Horst

guter_Junge am 09 Apr 2008 18:36:54

Hallo Meteor50

ich lobe selten jemand, aber du hast es verdient!!!

:daumen2:

Das bestätigt doch, dass wer nicht fragt auch keine Antwort erhält.
Nehme doch an, dass das Beispiel jetzt Schule macht und die grüne Plakette
in Zukunft an jedem 290er klebt!

Gast am 11 Apr 2008 21:20:22

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier

von Marry aus Berlin :) :wink:

BernhardK am 11 Apr 2008 22:12:33

Hallo !

Klebe die gelbe Plakette ruhig an die Scheibe. Rechtlich kann Dir nichts passieren, da Du die entsprechend Deiner Fahrzeugpapiere gekauft hast.
Es liegt keine Urkundenfälschung vor. Welche Urkunde willst Du denn fälschen, das Fahrzeug selbst ist keine Urkunde.

dieter2 am 11 Apr 2008 22:19:51

Ich würde das Ding auch auf die Scheibe pappen.

Wenn mir der TÜV statt der Gelben eine Grüne verkauft hätte würde die mit Sicherheit auch auf meine Scheibe kommen.

Dieter

MUCK 2004 am 11 Apr 2008 23:01:26

Hallo
Mir ist ähnliches passiert.Mein Fahrzeug hat die Grüne Plakette :D bekommen.Fiat Ducato Bj2002.Kann sie im Notfall von der Windschutzscheibe ohne zerstörung entfernen falls die Scheibe mal kaputt gehen sollte.Offiziel werde ich so eine bestimmt nicht wieder bekommen.

Meteor50 am 12 Apr 2008 14:03:11

Ich habe meine Gelbe ja schon seit Tagen an der Scheibe kleben.
Habe damit aber ein nachbarschaftliches Wettrüsten ausgelöst.
Als mein Nachbar der nur mit Rot ausgerüstet war, meine Gelbe sah, war er schon am rotieren.
Als ich ihm dann meine Bezugsquelle für Gelb preisgab, rannte er gleich nach Hause und instruierte seine Frau. Die mußte nächsten Tag gleich los, und durfte ohne Gelb gar nicht erst nach Hause kommen.
Als sie nach Hause kam hatte sie Grün.
Jetzt stehe ich blöd da mit meiner Gelben. Da habe ich vielleicht was angefangen.

Die Plakettenfarbe ist unter Betroffenen schon ein Thema.
Als ich auf dem Aldi Parkplatz in meinen Wohnmobil über meine Einkäufe sinnierte, kam da ein Paar draußen zum Stehen, die extra wegen meiner Plakettenfarbe an mein Womo herangetreten sind.
Mit zugezogenem Vorhang mich absolut Still verhaltend konnte ich ihre wahre Befindlichkeit und Einstellung erlauschen.
Nachdem sie sich darüber einig waren, daß so eine alte Karre wie meine überhaupt keine Plakette verdient hat, rätselten sie dann nur noch darüber, wie ich an meine Gelbe gekommen bin.
Ich hätte mich ja bemerkbar machen und ihnen mit Auskunft weiterhelfen können.
Aber nachdem sie sich so abfällig über mein Zuhause geäussert haben, verspürte ich diabolische Freude bei dem Gedanken, daß ich mit meiner Gelben Plakette am Mannheimer HBH direkt vorfahren kann, während sie von ausserhalb mit Park und Reit daher kommen.

aber Spaß beiseite
gerade heute Früh auf dem Hornbach Parkplatz hat mich ein Kleintransport Unternehmer gefragt, wo ich die Gelbe Plakette her habe. Denn er hat den allergleichen Ducato wie ich, halt nur als Kastenwagen. Der war schon bei zig Stellen wegen einer Plakette und bekam keine.
Das es hier keine klare nachvollziebare Linie gibt war mir nach meinen Testläufen entgültig klar. Ich kam dann zu dem Ergebnis.
Bei der Plakettenvergabe durch die Ausgabestellen geht es nicht nach Fahrzeuge und Schadstoffausstoß, da geht es rein nach der Uhrzeit, Windrichtung, und dem Sonnenstand in der Ausgabestelle, und der körperlichen Tagesform des Herausgebers.
Wenn alle oder mehrere Faktoren positiv zusammenkommen, dann kann man unabhängig vom Fahrzeug, alle Prüfplaketten und Farben bekommen.

Willi

Bergbewohner1 am 12 Apr 2008 17:49:11

Meteor50 hat geschrieben:Ich habe meine Gelbe ja schon seit Tagen an der Scheibe kleben.
Habe damit aber ein nachbarschaftliches Wettrüsten ausgelöst.
Als mein Nachbar der nur mit Rot ausgerüstet war, meine Gelbe sah, war er schon am rotieren.

Willi

Das war doch nicht etwa Erwin, habe nun seit 14 Tagen eine blaue an meinem Moped, es interessiert keinen Nachbar, sind bei mir wahrscheinlich alles Flaschen, die es nicht begreifen wie wichtig eine Plakette ist.

Tabbert_ffb am 12 Apr 2008 17:58:11

Waldtroll hat geschrieben:...sind bei mir wahrscheinlich alles Flaschen, die es nicht begreifen wie wichtig eine Plakette ist.[/color]

komm nach Ostfriesland, da brauchst Du Hunderte von Kilometern keine Plakette :D :D

Plakette, was ist das :?:

friedhelm28 am 12 Apr 2008 18:07:34

Hallo

Mittler weise frage ich mich auch, ist Erwin-Willi, oder ist Willi-Erwin, oder doch nicht, ist doch nicht, Erwin-Willi, oder nicht doch Willi-Erwin. Ich kann es nicht beantworten. Ist der Nachnahme vielleicht "Andersen". Oder ist nun doch Erwin-Willi, oder ist Willi-Erwin ???????

Auf jeden Fall GUT geschrieben. :kuller: :kuller:

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

achimHH am 12 Apr 2008 19:01:43

Hallo Willi.

Danke für Deine Beiträge, über die ich jedenfalls
lachen kann. :daumen2:

Da kann man doch mal sehen, die ganze chose mit den
Plaketten ist nur dazu da, das man etwas zum lachen hat ! :haendereib:

Meteor50 am 12 Apr 2008 19:09:29

@ Friedhelm

Dein wirres destruktives Geschreibsel vertsteht wohl ausser Dir kein Mensch.
Ich fasse es mal als reine Provokation auf. Ich frage mich was das soll und was du damit bezweckst.
Wenn dir was an mir nicht passt, dann sage es frei raus, dann ist es auf dem Tisch und wir können wie normale Menschen darüber reden.
Also wo ist dein Problem?.

Willi

Tabbert_ffb am 12 Apr 2008 19:15:48

@all:

:troest: :knuddel: jetzt aber mal alle ganz cool bleiben...

Gegenseitiger RESPEKT ist hier wohl angesagt
:oops:

pezz88 am 12 Apr 2008 19:15:53

Doch Erwin, wir verstehen es....

Beduin am 12 Apr 2008 19:16:06

Manchmal, frage ich mich wirklich
wo manche leben und wie sie ihre Umwelt, Mitmenschen betrachten, ansehen, wahrnehmen oder auch nicht

Das sie sich nicht vorstellen können das Willi sie eben anders sieht und gut beschreiben kann.

Willi lass dich nicht ärgern, gibt genügend die Spass an deinen Geschichten haben und nicht denken das du ein Troll bist.

Ist ja immer ein kleines Risiko :(

Tabbert_ffb am 12 Apr 2008 19:18:09

Beduin hat geschrieben:Manchmal, frage ich mich wirklich
wo manche leben und wie sie ihre Umwelt, Mitmenschen betrachten, ansehen, wahrnehmen oder auch nicht

Das sie sich nicht vorstellen können das Willi sie eben anders sieht und gut beschreiben kann.

Willi lass dich nicht ärgern, gibt genügend die Spass an deinen Geschichten haben und nicht denken das du ein Troll bist.

Ist ja immer ein kleines Risiko :(

Danke, Ina
:daumen2: :daumen2:

Verratnix am 12 Apr 2008 19:37:29

Man darf sich aber schon die Frage stellen wieso Meteor/Willi sich sofort angegriffen fühlt.Ist in seinem anderen Thread auch so.Soweit ich das verstanden habe war ihm jeder wohlgesonnen.Wenn man sich über Andere (Erwin) lustig machen kann,sollte man auch den ein oder anderen Scherz verstehen/mitmachen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rechtliche Frage zur WOMO Abholung ?
Unfallversicherung oder Vollkasko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt