Hallo
Ich möchte irgendwann demnächst in unser WoMo (Fiat Ducato 244 mit durchgehenden Fahrerhausdach) andere Sitze einbauen. Z.Zt. sind die Standartsitze (Isri) mit einer Armlehne eingebaut. Bei diesen sagt mir aber ab und zu mein Kreuz und mein Popometer das diese ausgetauscht werden müssen.
Und jetzt fängt mein Problem an. Nach diversen Suchen im Internet musste ich feststellen, dass es hier sehr viele Möglichkeiten gibt, die falschen Sitze zu kaufen.
Es gibt Sitze von Sportscraft, Isri, Aguti usw. und dazu gibt es auch noch welche mit Schwingkonsolen und ohne.
Die Schwingkonsolen gibt es hydraulisch und mit Luft (Kompressor) gefedert.
Die Sportscraftsize machen eher einen „sofaähnlichen“ Eindruck, die Isri sind recht teuer und Aguti habe ich bis jetzt nur bei Eby gesehen und das waren jetzt nur 3 Namen, es gibt ja da noch ein paar mehr.
Und ich wollte nur ein paar bequeme Sitze.
Eigentlich tendiere ich zu den hydraulisch gefederten Sitzen, die müssten ja einen guten Sitzkomfort haben, aber hier dürfte es bestimmt Probleme mit den fest eingebauten Gurten (reiben beim Ein- und Ausfedern) und mit dem Fahrerhausdach geben, außerdem sind sie recht teuer.
Mit was fahrt ihr so oder seid gefahren, was kann man hier am besten Empfehlen?
Sind diese Schwingkonsolen eigentlich nachrüstbar?
Danke und
nzf
PS Wie verhält es sich eigentlich mit Sitzen von VW usw.. Darf man diese auch einbauen oder benötigt man hier eine TÜV Abnhame?