aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfängerfrage zu Piloten-/Sportsitzen

nzf am 10 Apr 2008 20:33:10

Hallo

Ich möchte irgendwann demnächst in unser WoMo (Fiat Ducato 244 mit durchgehenden Fahrerhausdach) andere Sitze einbauen. Z.Zt. sind die Standartsitze (Isri) mit einer Armlehne eingebaut. Bei diesen sagt mir aber ab und zu mein Kreuz und mein Popometer das diese ausgetauscht werden müssen.
Und jetzt fängt mein Problem an. Nach diversen Suchen im Internet musste ich feststellen, dass es hier sehr viele Möglichkeiten gibt, die falschen Sitze zu kaufen.

Es gibt Sitze von Sportscraft, Isri, Aguti usw. und dazu gibt es auch noch welche mit Schwingkonsolen und ohne.
Die Schwingkonsolen gibt es hydraulisch und mit Luft (Kompressor) gefedert.
Die Sportscraftsize machen eher einen „sofaähnlichen“ Eindruck, die Isri sind recht teuer und Aguti habe ich bis jetzt nur bei Eby gesehen und das waren jetzt nur 3 Namen, es gibt ja da noch ein paar mehr.

Und ich wollte nur ein paar bequeme Sitze.

Eigentlich tendiere ich zu den hydraulisch gefederten Sitzen, die müssten ja einen guten Sitzkomfort haben, aber hier dürfte es bestimmt Probleme mit den fest eingebauten Gurten (reiben beim Ein- und Ausfedern) und mit dem Fahrerhausdach geben, außerdem sind sie recht teuer.

Mit was fahrt ihr so oder seid gefahren, was kann man hier am besten Empfehlen?

Sind diese Schwingkonsolen eigentlich nachrüstbar?

Danke und
nzf

PS Wie verhält es sich eigentlich mit Sitzen von VW usw.. Darf man diese auch einbauen oder benötigt man hier eine TÜV Abnhame?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Apr 2008 22:47:23

König, wir haben zwei König Sitze einbauen lassen und die sind jetzt wirklich bequem. Leichte Schale, genau nach Wunsch zusammenstellbar und sauteuer. Alternative ist natürlich Recaro, das schenkt sich nichts.

Gast am 11 Apr 2008 09:29:37

Das High End bei den Sitzen ist der Isri 1000/518.
Wir hatten vorher die Aguthi im Womo. Der Schaumstoff hatte sich nach nur 80'km komplett aufgelöst. Der ist unter dem Sitz rausgebröselt und wir sind auf irgendwelchen Polsterresten gesessen.
Ich hab mir dann die Isri 1000/518 gebaucht gekauft. Waren schon ein paar Jahre alt, sind aber trotzdem vom Stoff und von der Polsterung wie neu.
Das sitzen ist ein Traum, mindestens genauso gut wie die Recaro Sitze in meinem Audi. Dazu je zwei Armlehnen und das Popometer wird nie wieder Alarm schlagen.

aus München

Anzeige vom Forum

jonathan am 11 Apr 2008 09:47:27

Meine Antwort passt zwar nicht unbedingt in die "Jetztzeit"-ist aber zur letzten Entscheidungsfindung vielleich von Interesse: 1881 hatten wir unser erstes Wohnmobil-einen Sven-Hedin auf VW-Lt 28 D. Der hatte Isri-Pilotensitze mit jeweils zwei Armlehnen. Leute, das war ein Sitzgefühl :) Mochte in meinen Mercedes 230 danach gar nicht mehr gern sitzen. Und auch heute ist es so: Die Autos, die ich bislang hatte-und das waren viele-WoMo und PKW/ VW-Busse: Alle, die mit Isri-Sitzen(ab Werk) ausgestattet waren, hatten für mich das Beste alle Sitzgefühle.
Werner

Yellowbug am 11 Apr 2008 10:08:06

jonathan hat geschrieben: 1881 hatten wir unser erstes Wohnmobil-Werner

Also, ich hätte Dich jetzt doch für jünger gehalten.

:D :D :D

Gast am 11 Apr 2008 10:19:47

Hab mal gerade mit Isri telefoniert. Die sitzen ja um die Ecke bei uns. Fakt ist, die machen keine Wohnmobil Sitze mehr.
Das macht jetzt eine Tochterfirma SKA-Wörth am Rain

--> Link
Tel. : 07271-93310

Lancelot am 11 Apr 2008 10:29:52

Yellowbug hat geschrieben:
jonathan hat geschrieben: 1881 hatten wir unser erstes Wohnmobil-Werner

Also, ich hätte Dich jetzt doch für jünger gehalten.

:D :D :D

:yau:

... von Herrn Daimler persönlich gebaut :?:

:) :)

martinhampf am 11 Apr 2008 10:53:11

Hallo,

ich habe in meinen Bus (Mercedes T1-Transporter) vor einigen Jahren einen Scheel-Mann-Sitz (Gesundheitssitz) der Firma Greiner eingebaut. Ist preiswerter als Recaro und qualitativ mindestens so gut. Der Sitz ruht auf einem Schwingsitz-Element von ISRI, und das Ganze ist festgeschraubt auf einer maßgeschneiderten Konsole (brauche ich alleine wegen meiner 192 cm Körpergröße).

Es gibt für mich nix Besseres!! Und was mir besonders gut gefallen hat bei der Firma Greiner: Wenn du da einen Sonderwunsch hast, so konstruktionsmäßig, dann machen die das auch, wenn es technisch machbar ist.

Ob man das TÜV-technisch heute noch so machen kann/darf? Keine Ahnung... Ich habe "damals" (vor 6 Jahren) keine Eintragung benötigt, und seitdem hat auch kein Prüfer danach gefragt. Eine solide Konstruktion der Teile und eine stabile Verankerung sind für mich eh' selbstverständlich.

Mit freundlichem

Martin Hampf

Yellowbug am 11 Apr 2008 11:11:17

martinhampf hat geschrieben:Hallo,

Ob man das TÜV-technisch heute noch so machen kann/darf? Keine Ahnung... Ich habe "damals" (vor 6 Jahren) keine Eintragung benötigt, und seitdem hat auch kein Prüfer danach gefragt. Eine solide Konstruktion der Teile und eine stabile Verankerung sind für mich eh' selbstverständlich.

Mit freundlichem

Martin Hampf

Frage: Meint ihr wirklich, die Leute bei TÜV / Dekra oder wie sie alle heißen wüßten genau, welche Sitze in welchem WoMo (egal welcher Art) verbaut werden dürfen / werksseitig verbaut sind oder als Zubehör eingebaut zu bekommen und zu montieren sind ?
Ich glaub´s nicht. Wichtig ist doch erstmal, daß es super-mega-vernünftig gemacht ist. Und das liegt ja nun schon mal in unserem eigenen Interesse.

Ruhpold am 11 Apr 2008 12:48:12

Hallo nzf,

habe nach langem Kampf mit dem Händler nun auch die Pilotensitze von SKA eingebaut bekommen. Suuperbequem!!

Das ISRI Schild kann man sogar sehen:

Liebe

Ruhpold

jonathan am 11 Apr 2008 20:50:30

:razz: Fast genauso sahen meine ISRI.Sitze von 1981 aus !
Toll
Werner

Timberjack am 13 Apr 2008 00:02:02

Habe die Isri 1000/938 mit Lorosenstütze und Sitzentifen und Höhenverstellung drin. Top Sitzkomfort. Würd mal sagen das sie fast Identisch mit denen von Ruhpold sind.

Bergbewohner1 am 13 Apr 2008 13:41:08

Der Vorgänger hat in meinem Mobil sehr schöne Schalensitze einbauen lassen, man sitzt auch sehr schön drin 2 Armlehnen, Lendenwirbelstütze zum Aufpumpen.
Leider gehen sind die Sitzflächen nicht höhen verstellbar und das meine O-Schenkel komplett aufliegen müßte ich aus dem Fahrerhaus, ein Stück in die Dinette rutschen.
Habe auch schon mal gesucht, ob es da was zum Nachrüsten gibt, hab leider nichts gefunden.
Also unbedingt aufpassen :!:

Ducatomaxi am 13 Apr 2008 14:23:32

In unser letztes Womo haben wir Sportscraft S2 Sitze eingebaut!
Die waren sehr bequem aber nach ca. 2 Jahren hatte ich einen Wackler an der Rückenlähne von dem Fahrersitz den ich nicht weg bekam und der Stoff war ideal um Hundehaare einzufangen! :x

Ludwig Barchfeld am 13 Apr 2008 19:30:51

Hallo nzf.
Auch wir standen schon vor dem Problem mit der Sitzerei.
Unser erster ( 22Jahre altes Urgestein von Hymer )hatte Isri-Sitze -Urgemütlich!Es folgte ein Elnagh mit Original Fiat "Strafbank" .
In Düsseldorf auf der Messe hatten wir einen kleinen Stand entdeckt von der italienischen Firma FASP .Reinsetzen und eigentlich nicht mehr Aufstehen .
Das fiel mir dann wieder ein. Eine Mail nach Italien Fasp.it. mit der Bitte um Hädlernachweis.War 3tage später per Post hier!(Obwohl Anfrage in deutsch geschrieben)!!
Camping Wittke in Berlin lag günstig , da wir eh an die polnische Ostsee wollten.Anruf dort:Sitze sind Vorrätig.
Also kurz darauf über Berlin zu Wittke .Sitze gleich auf dem Hof umgebaut,
die Fiat Teile ins Lager und ab gings ,ENDLICH saßen wir richtig und bequem!!!
Auf dem Rückweg luden wir dann unser Gestühl ein.
Jetzt fahren wir seit 4 Jahren unseren Mirage mit Isri-Sitzen, aber den Fasp-Sitzen trauere ich doch manches Mal nach.
Das ganze mal als Anregung ,ach so , erstaunlicher weise waren die Fasp-Sitze auch noch erheblich billiger als alle anderen.
Viel Spaß
von Ludwig aus Hannover

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz in Oberhausen
Nicht ohne meine...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt