Hallo,
Hier nun ein kleiner Bericht über unseren Adria Kauf. : nach Mobile – Recherche, Preisvergleich , fanden wir einen Händler, der das passende Fahrzeug mit Maxi Fahrgestell auf dem Hof stehen hatte und auch bereit war unseren gebrauchten FFB in Zahlung zu nehmen.
Kurzerhand 280 km am 7.3.08 hingefahren. Kleiner Familienbetrieb, sympathisches Ehepaar, gute Atmosphäre nachdem ich wohl etwas genervt hatte mit Gewichtsdiskussionen und Abnahme kontrolle ( Forumgeschult) , akzeptables Entgegenkommen bei Preis ;
Dann unterzechneten beide Vertragsparteien einen „ Ankaufschein“ /Entwurf v. Deutscher Caravaning Handels-Verband“ für unser gebrauchtes WoMo.
Umfang eine Seite: Fabrikat, TYP, Baujahr, km Stand , Ankaufsumme. Einmal ins Fahrzeug gegangen, kurze mündliche Schilderung der mir bekannten Mängel, fertig.
Dann 2. Formular: „Verbindliche Bestellung für Wohnmobile“. Oben rechts Firmenstempel, meine Anschrift, Fabrikat, Typ, gewünschte Sonderausstattung, und rechts unten :
Barzahlungspreis xxxxxxxxxxxxxx (und zwar nicht der Kaufpreis , sondern nur der Differenzbetrag zwischen Verkaufspreis und dem Gebrauchtwagenpreis. Abholtermin vereinbart, Fertig.
Dann am vereinbarten Termin hingefahren. Ca 2 Stunden Dauer gesamtes Tausch -Procedere. Als „ Kaufvertrag „ wurde dann folg. Geschrieben – kein Formular, keine Rückseite.
Anschrift d. Käufers Stempel Verkäufer
Rechnung Neuwagen 2008/04
Über einen Neuwagen Adria S 660 SL
Fahrzeug-Identifikationsnummer : xxxxxxxxxxxxxxxxx
Zusatzausstattung: Duo Comfort Truma,Markise,SOG f. Thetford C 250, Kathrein CAP 600
Ankauf Wohnmobil xxxxxxx EZ Datum xxxxxxx
Zwischensumme: xxxxxxx Euro
Mwst 19 % xxxx Euro
Rechnungsbetrag : xxxxxxx Euro (wieder nur Differenz zwischen Verkaufspreis Neufahrzeug und Gebrauchtfahrzeug)
Stempel Unterschrift Verkäufer
Bezahlt Datum xxxxx
Das war exakt der gesamte Kaufvertrag. Frage an rantanplan u.a. : was stellt das Ganze nun dar.Soll ich nachträglich einen neuen formgerechten Kaufvertrag einfordern (ADAC etc.)
und Dank im voraus von Olli