aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Nutzlast brauche ich?

Gast am 19 Aug 2004 23:16:07

hy,
ich habe ev. die Gelegenheit, einen MB - Sprinter 313 CDI ( s. Foto) günstig zu kaufen. Was denkt denn die Selbstausbauerfraktion, mit wieviel Nutzlast muss ich für den Ausbau rechnen wenn ich schon mal 300kg für die Passagiere und 200kg für Wasser/Abwasser rechne? Das Ganze soll 5 Schlafplätze haben, d.h. 2 Stockbetten + 2 im zuk. Alkoven / 1 in der Doppeldinette. Vielleicht habt Ihr ja auch eine Idee was der Ausbau in etwa ( + - 3000€) kostet.

besten Dank, Dani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 19 Aug 2004 23:58:08

das ist ein 3-tonner, der hat also noch eine Nutzlast von ca. 1 to.

Mit Möbeln, Wasser, Kühlschrank, Heizung, Gasanlage usw bist Du fix bei 400kg - wenn Du dann noch Wasser, Lebensmittel und Klamotten+Krimskrams bunkerst, bist Du beim zul.GesGew.............ohne Leute :roll:

Ich weiß nicht, wie das rechtlich bei euch Schluchtenjodlern ist (und was Du fahren darfst) aber ich hätte keine Lust dauernd zu rechnen..........wenn es geht, kauf Dir was mit deutlich mehr Zuladung...........da kann man eigentlich nie zuviel haben.

unter 2 to Zuladung würd mir pers. die Lust fehlen (aber ich zottle auch immer ewig viel mit)

skylape am 20 Aug 2004 06:06:38

@Dani:
:oops: Hab ja keine Ahnung, aber mich würde so ein Ausbau schon interessieren, zwar würde ich das nicht machen, zwei linke Hände, aber am PC könnte ich so was schon planen :D
Wie würdest du denn die Inneneinrichtung her bekommen, oder aus Holz selber zimmern ?
Und die Technik wie gehst du da ran ?
Gibt es da spezielle Anleitungen und Vorschriften ?
.....

Hab bei uns im Ort jemanden gesehen der fährt einen 7.5to Mercedes LKW, mit Wohncontainer. Der Container hat eine Tür, 2 Fenster, eine Toilette, man sieht es halt nur von außen, die farbe ist pechschwarz.
Kein Alkoven und keine Stauräume unterhalb des Containers, also so richtig aufgesetzt.

Uwe

Anzeige vom Forum

agu am 20 Aug 2004 07:49:05

Hallo Dani,
wenn der 313 mit ABS ausgerüstet ist, kann er auf 3,85 to aufgelastet werden sonst auf 3,5 to.

STOPP ! oder ist das in der Schweiz anders ?

Gast am 20 Aug 2004 08:08:55

...danke für eure antworten!

@dirk:
leergewicht inkl hebebühne 2800kg, wenn ich die bühne abbaue werden's noch 2500kg sein... d.h. 1to zuladung sollte da übrig bleiben... fahren darf (und will ich!) max 3.5to, von wegen LSVA und so...

@uwe:
danke für dein angebot ( war das eines?) würde ich aber selber machen ( ist ja das reizvolle an der ganzen sache!)

@andré:
siehe dirk: alles was über 3.5to fährt ist in der schweiz für eher gutsituierte leute gedacht...

ich bekomme ev. heute den genauen preis gemailt, ich melde mich zum thema wieder! :wink:

dokabastler am 20 Aug 2004 17:01:17

Hallo Dani,

ist das Ganze echt so schwer??
Ich hab die schwerste Ausführung des 310ers (halt der alte Benz vor dem Sprinter) als Doppelkabiner (aber ohne hintere Zwillingsachse, die wiegt auch..)
Bei mir (kannst ja mal in meinem Profil nachschauen) liegt das Leergewicht mit meinem Kabinenaufbau und mit den An- und Einbauten (vollgetankt, mit mir, ohne Wasser und ohne Urlaubsausrüstung) bei ca. 2,8 to.
Da bei Dir alles etwas schwerer ist, Du auch noch einen Alkoven dranbauen mußt und sicher noch sowas wie Schürzen und Stauräume, Tanks unter dem Container, und DU vielleicht auch stabiler ausbaust als ich selber (weil einiges an den Leichtbaumäbeln doch dringelassen wurde..)
bis Du sicher bald bei 3 to Leergewicht in ausgebautem Zustand, evtl. darüber.....

Da Du dann auch noch scheinbar 5 Leute mitnehmen willst und dafür auch ziemlich viele Sachen dabeihast, dafür ziemlich große Tanks brauchst etc. wird es mit 3,5 to z.Gg voll ausgerödelt im Urlaub wahrscheinlich sehr knapp.....ich will nicht sagen unmöglich, aber das gehört gut durchkalkuliert

Andere Frage:
Ist das mit 5 Personen nicht zu klein???

Außerdem muß abgeklärt werden, wie groß der Aufwand ist, für 3 Personen, die ja im Aufbau sitzen, 3-Punkt-Gurstsysteme anzubringen.

Dennoch:
Das ist eine reizvolle Aufgabe.

Unser Mitglied DM müßte da sehr gut beschied wissen, der hat eine Leerkabine auf einen Sprinter gesetzt und dann supergut ausgebaut...
Es müßte daher viel über gewichte sagen können

Viel Glück

dokabastler

frebeka am 20 Aug 2004 20:46:45

Hallo,
wie lange ist denn die Kabine? Du brauchst bestimmt 4.5-5 Meter für 5 Personen. Das Gewicht des anzubringenden Alkoven fehlt noch mit ca 200 kg in deiner Rechnung, dann wird es aber eng......

Gast am 20 Aug 2004 21:56:54

jo, danke für die antworten, sowas habe ich mir schon gedacht... der preis für das fahrzeug ist inkl. mwst. ca. 40'000 sFr. , entspricht ca.26.000€... jg2001 mit ca. 30'000km. da kauf ich mir lieber den ausgebauten ahorn f690... wenn's denn bei uns im zürcher oberland mal geld hagelt.... :D

danke für eure hilfe!

ps: die kabine ist 4.20 lang...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Buch- und Teilehersteller- Empfehlung fuer Sprinter-Ausbau
Sitze umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt