aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmluftverteilung im Knaus Traveler

mbm am 13 Apr 2008 18:13:33

Wir sind neuer Besitzer eines Knaus Traveler 520. Wenn ich die Heizung einschalte und das Gebläse auch auf höchste Stufe schalte kommen keine Warmluft bzw merke ich überhaupt keinen Luftstrom aus dem Luftkanal in der Nasszelle und auch nicht an den anderen Luftaustritten im WOMO. Muß ich eine Sperre öffen? Wenn ja, wo ist die?
Danke schon jetzt für die Tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Apr 2008 20:11:45

Hallo

wie lange hast Du gewartet daneben ? ich glaube der macht zu erst immer das WarmWasser und erst wenn das fertig ist, geht die Heizung an bei meinem Knausi Kombiheizung Truma 6002 ist das so, welche hast Du ?

Aber die ist ja auch bei anderen Typen eingebaut, mal schauen was für Erfahrungen kommen.

Eura665HS am 13 Apr 2008 20:48:08

Genau, was für ne Heizung hast du denn?

Die C6/C4 zünden wenn maximale Leistung abgefragt wird, erst alle Brennerstufen (C6: drei Stufen - drei mal "Klack", C4 hat nur zwei Brennerstufen) und die Lüfterdrehzahl steigert sich erst ganz langsam wenn die Heizung heiss wird - ist also temperaturgesteuert.

Wenn du die alte Heizung mit dem KombiGebläse hast, wo man an einem Blechkasten - meist vor dem Kleiderschrank - manuell die Brennerstufe einstellt und an einem zweiten Bedienteil (braun, etwas kleiner als Zigarettenschachtelgrösse, mit grossem runden Wahlrad) die Gebläseleistung einstellt, DANN: Wenn das Gebläse auf "Automatik" steht und das Wahlrad auf "MIN" , kommt immer nur ganz wenig Luft aus den Düsen. Das Wahlrad ist eine Art Maximaldrehzahlbegrenzer, da kann es noch so heiss sein. MÍN = MIN.

Vielleicht ist aber auch was kaputt. Oder du hast den Fehler schon längst gefunden während ich das hier schreibe ;-)

Anzeige vom Forum

rotrunner am 13 Apr 2008 21:36:04

Hallo mbm,
das hatte ich bei meiner Truma auch. Bei mir waren die Schläuche an den Luftauslässen der Truma rausgerutscht. Somit hatte ich einen superwarmen Kleiderschrank aber ein kaltes Womo. Ich hab die Schläuche wieder reingesteckt und dann noch mit Kabelbindern fixiert. Nu klappts` schon einige Zeit super.

aus dem (warmen) Norden
Ingo :D :D :D

womo63 am 13 Apr 2008 23:04:39

Hey,

schreib jetzt schon so bischen weinselig. Hab auch nen Knaus mit Truma. Habe gelernt mich in Geduld zu fassen. Aber wenn ich Heizung einschalte kommt nach ca. 5 Min. warme Luft und wenn ich auf hoher Stufe weiterlaufen lassen kommt richtig warme Luft und viel heißes Wasser.

Was meins du, wie viel Geduld ich über Ostern aufm Gletscher aufbringen musste bei unheimlichen Minusgraden (geschweige die gefühlten Minusgrade)

Sorry, hast bestimmt so was technisch hochkandideltes erwarten, aber um die Uhrtzeit mit der Promille.....

Guts Nächtle Sonja

mbm am 14 Apr 2008 11:18:06

Ich habe so einen alte Truma( brauner Blechkasten unterhalb des Kleiderschranks. Die Lüftung hatte ich auf Maximal gestellt und an dem Luftauslass an der Eingangstür kam auch kräftig die warme Lust raus, nur nicht aus dem Luftaustritt im Bad. Nach euren Äußerungen zu urteilen gibt es dafür aber keine Abstellvorrichtung, die ich übersehen hätte. Ich muß dann einfach noch einmal nach den Schläuchen schaeun und sehen ob diese fest sind.

Danke für die Mithilfe

mbm am 15 Apr 2008 15:17:40

Vielen Dank für alle Tipps. Ich habe die Stelle gefunden an der ein Schlauch aus der Verbindung in einen Verteiler gerutscht war. Es war im Kleiderschrank hinter der Heizung unter dem Kleiderschrankboden.

Nochmals Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrische Anlagen im Caravan und Wohnmobil
Ist meine Bordbatterie hin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt