rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist meine Bordbatterie hin?

mbm am 14 Apr 2008 19:42:33

Ich habe meine Batterien über den 220 Volt Anchluss und über den eingebauten Regler/Ladegerät geladen. Die Anzeige zeigt nach dem Laden bei der Bordbatterie 12, 5 Volt. Wenn ich dann ca 3 Stunden einige Leuchten anschalte und dann den Ladezustand der Bordbatterie überprüfe zeigt diese nur noch ca 9 bis 10 Volt. Ich habe auch schon mehrmals entladen und wieder geladen. Keine Besserung. Es handelt sich um eine 12 Volt 55 ampere Batterie. ( eine Säure- und keine Gelbatterie) Diese ist noch vom Vorbesitzer. Ich bin der Meinung, dass dies auch nicht der richtige Typ für die Bordbatterie ist, oder?
Was schlagt ihr bei einem notwendigen Batteriewechsel für eine Batterie vor?

Ich freue mich auf die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 14 Apr 2008 19:54:06

mbm hat geschrieben:Es handelt sich um eine 12 Volt 55 ampere Batterie. ( eine Säure- und keine Gelbatterie)

hallo!

säure oder gel ist mehr eine glaubensfrage. aber 55a sind sehr wenig. verdoppel die leistung wenn du platz hast.

lg

abo1 am 14 Apr 2008 20:14:29

mbm hat geschrieben: Es handelt sich um eine 12 Volt 55 ampere Batterie. ( eine Säure- und keine Gelbatterie) Ich bin der Meinung, dass dies auch nicht der richtige Typ für die Bordbatterie ist, oder?

hallo

ob säure oder gel kommt nur darauf an welche art von ladegerät du hast

hast du ein anständiges kennlinienladegerät - wenn möglich mit temperaturkompensation - dann kannst du auch ein egelbatterie nehmen

das bringt auch den vorteil dass sie ohne gasungsschlauch nach aussen innen im aufbau transportiert werden kann

wenn du ein eher übliches ölteres ladegerät hast dann ist die säurebatterie die sicherer lösung

wichtig ist dass es sich dabei um zyklenfeste vorsorgerbatterien und nicht um starterbatterien handelt

lg
g

Anzeige vom Forum

KlausD am 14 Apr 2008 20:46:02

@ mbm
seid Ihr bei dem Pfingsttreffen dabei? Für den "Flohmarkt", den wir dort veranstalten wollen (Tauschbörse oder ähnlich), hat mauimeyer eine neue Batterie 88 Ah im Angebot. Das Würde schon viel weiterhelfen.

angler-treff am 14 Apr 2008 21:06:55

Hallo

Es stellt sich eigentlich die Frage:

Handelt es sich um eine Multifunktionsbatterie (oft auch als Aufbaubatterie bezeichnet) oder handelt es sich um eine Starterbatterie ?

Da aber 55 Ah eine sehr geringe Leistung für eine Multifunktionsbatterie für ein Wohnmobil ist, kann man fast davon ausgehen, dass es sich um eine Starterbatterie handelt.
Die ist eigentlich für eine längere Stromabgabe nicht ausgelegt, sondern für einen kräftigen Stromstoss, eben Starten. Das würde auch erklären, warum du einen extremen Verlust innerhalb kürzester Zeit hast.
Das war bei mir ähnlich, in meinem alten Womo. Da hatte ich eine 55 AH Starterbatterie drin. Die gab nach einem Tag meistens den Geist auf.
Auch hat das, im Womo eingebaute Ladegerät für eine solche Batterie nicht den richtigen Ladekennstrom, so dass es durchaus passieren kann, dass eine Starter- Batterie einen Platinenschaden bekommen kann.
Ich hatte mir dann eine 105 Ah Mulitfunktionsbatterie gekauft. Mit der konnte ich 3- 4 Tage mit Licht und SAT stehen, ohne größeren Stromverlust.
Beim Verkauf meines Womos habe ich auch die alte Starterbatterie wieder eingebaut -- (gemein nicht war). Eine gute Mulitfunktionsbatterie ist nämlich mehr als doppelt so teuer.

Manfred

mauimeyer am 15 Apr 2008 08:10:12

Starterbatterie

abo1 am 15 Apr 2008 09:45:59

hallo

starterbatterien für den aufbau machen nur in sehr spezifischen anwendungsfällen sinn (hohe leistungsentnahmen über XXL-wechselrichter oder klimaanlagenbetrieb an 12volt ..)

in allen anderen fällen fährt man mit einer zyklenfesten versorgerbatterie vermutlich besser, die ist für die niedrigen und oftmaligen stromentnahmen im Womo alltag konstruiert und kann das gut.

ist allerdings auch teurer, das stimmt

bei eher "konservativer" ladetechnik ist eine zyklenfeste säure versorgerbatterie wohl klüger so ferne die entgasung gelöst ist und die batterie zum fallwiesen nachfüllen von wasser erreichbar ist

lg
g

PS:
55Ah is was für puristen wo nur die tauchpumpe und drei lamperl leuchten
"üblich" sind kapazitäten ab 100Ah, auch 200Ah werden gerne genommen ...

Lancelot am 15 Apr 2008 10:00:25

abo1 hat geschrieben:55Ah is was für puristen wo nur die tauchpumpe und drei lamperl leuchten

Bei mir muß was kaputt sein .... meine Tauchpumpe leuchtet NICHT :D :D

farmerj am 15 Apr 2008 11:15:42

PS:
55Ah is was für puristen wo nur die tauchpumpe und drei lamperl leuchten
"üblich" sind kapazitäten ab 100Ah, auch 200Ah werden gerne genommen ...[/quote]

oder bei Leuten, bei denen "camping" noch "camping" ist....... :razz:

und nciht auch noch Fernseher, Micorwelle, Spülmaschine, Sat-Antenne (natürlich elektrisch), Backofen, etc....wie zu Hause betrieben werden muss....

aber selbst dann sind 55 Ah sehr wenig......

toli269 am 15 Apr 2008 11:30:31

Hallo,

also ich kehre mal zur ersten Frage zurück. Nachdem was Du schrebist würde ich sagen die Batterie ist den Weg des Irdischen gegangen. Sollte Deine Batterie zudem noch älter als 5-7 Jahre sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.

55Ah sind schon recht wenig, aber die Frage ist ja, ob man mehr braucht ( jenachdem was man betreiben möchte und wie die Übernachtungsgewohnheiten sind. Für Fernseher und hauptsächlich freistehen ist das zu wenig, wenn Du jedoch nur Wasserpumpe und Lampen damit betreibst oder grundsätzlich auf CP mit Strom stehst, reichen die 55 Ah problemlos.
Über die richtige Art der Batterie möchte ich mich nicht in Vorschläge verwickeln - ich selbst habe normale Starterbatterien und würde sie auch wieder nehmen.

Thomas

honda-daddy am 15 Apr 2008 11:56:21

Hallo

Ich war Neugierig und habe mal meine 100A Batterie getestet, habe den Fernseher über einen Wechselrichter 120 VA betrieben.
Der Sat Receiver war im Stand by modus, Fernsehen über DVBT Receiver, nach ca. 5 Std war Ende mit ,,Fernsehen,,

LG hotte

friedhelm28 am 15 Apr 2008 12:57:32

Lancelot hat geschrieben:
Bei mir muß was kaputt sein .... meine Tauchpumpe leuchtet NICHT :D :D[/quote]

Hallo Wolfgang

Du musst unter anderen Umständen die interdisziplinäre Nebenwirkung der Unsicherheit eine Initiative der merkantilen Funktionalität und damit eine indiziert bilaterale Hybridisierung bei der Wanderbewegung der Querverbindung der Wasserpumpe überprüfen.

Dann leuchtet Sie auch wieder. :kuller:

Viele an alle Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 15 Apr 2008 13:34:09

Hallo,

auch bei sog. zyklenfesten Bordbatterien spielt die Entladetiefe eine gewichtige Rolle, denn die nutzbare Zyklenzahl (=Spiel zwischen Ladung und Entladung) hängt davon ab wie tief ich die Batterie während eines Zyklus entlade. So beträgt laut Datenblättern bei 80% Entladetiefe die Lebensdauer ca 500 Zyklen und bei 30% Entladetiefe ca 1500 Zyklen, (vorausgesetzt die Batterie wird ideal mit Kennlinie und Temperaturkompensation geladen!!)
40 Ah aus einer 55Ah-Batterie bedeutet mehr Streß als 40Ah aus einer 110Ah-Batterie, das ist ein Grund warum knapp bemessenen Batterien ein kürzeres Leben beschieden ist

grüße willi

Schotti am 15 Apr 2008 13:52:51

friedhelm28 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:
Bei mir muß was kaputt sein .... meine Tauchpumpe leuchtet NICHT :D :D

Hallo Wolfgang

Du musst unter anderen Umständen die interdisziplinäre Nebenwirkung der Unsicherheit eine Initiative der merkantilen Funktionalität und damit eine indiziert bilaterale Hybridisierung bei der Wanderbewegung der Querverbindung der Wasserpumpe überprüfen.

Dann leuchtet Sie auch wieder. :kuller:

Viele an alle Friedhelm :lenker: :womobus:[/quote]

Toller Tip Danke :razz:
habe ich doch gleich mal probiert
Ergebniss : 3 Sekunden geleuchtet danach 30 Sekunden Rauchwölkchen :explodieren:

Gast am 15 Apr 2008 16:35:15

Willkommen im Forum mbm !

Zur ´Glaubensfrage´ der richtigen Batteriewahl empfehle ich Dir auch diesen interessanten Thread hier :
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmluftverteilung im Knaus Traveler
Schalter f. Einstieg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt