|
Hallo erstmal an alle hier. Ich habe eine vielleicht dumme Frage. Da ich technisch nicht sehr bewandert bin würde ich gerne folgendes wissen. Stimmt es das in Mercedes Fahrzeugen anstelle eines Zahnriemens eine Steuerkette eingebaut ist ? Ich bin dabei mir einen Hymer auf Mercedes Basis 316, Bj. 2oo1, mit 70.000 Km auf der Uhr zu kaufen. Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar. Ja das ist richtig der 316 hat eine Steuerkette.
Mercedes hat es nicht so mit den Zahnriemen. So ist es
Winni
Zum Glück :wink: Roman Ich danke euch für die schnellen Antworten, jetzt weiß ich bescheid... Jeder Diesel von MB hat eine Steuerkette!!!
Hallo Ronny. bin seit gestern schon am überlegen, gibt es von MB, überhaupt einen Motor mit Zahnriemen? Hi Achim,
unsere ehemalige V-Klasse hatte einen, war der V6 von VW..... Wie sieht das den bei einem 312 aus mit dem Wechsel der Steuerkette aus?
Habe mal gelesen das man das bei ü 200 Tkm machen lassen muss.
Hallo Beduin, der Sinn einer Steuerkette ist, das Sie solange hält, wie der Motor. Was aber nichts heißt, aber sie auch so teuer macht.(Entwicklung und Produktion) Es gibt eigentlich keine Wechselintervalle für eine Steuerkette. Jörg Hallo @Wolle1602,
ich finde die Frage "Stimmt es das in Mercedes Fahrzeugen anstelle eines Zahnriemens eine Steuerkette eingebaut ist ?" echt gut. Jeder Motor mit Ventilen hatte früher eine Steuerkette (OK fast jeder). Der Zahnriemen kam erst später mit fortschreitender Technologie (Stabilität) und geforderter Gewichtseinsparung. Bei vielen Motoren wurde GsD die Steuerkette noch nicht durch einen Zahnriemen ersetzt und manche Motorenhersteller finden wieder zur Steuerkette zurück. einen kettenmässigen Andreas Hallo Ina,
ich kenne einen Sprinter 212, Bj 1999 der jetzt weit über 600 000 km auf der Uhr hat sehr gut. Der schnurrt noch sehr gut. Allerdings auch einen 316 Bj 2004. der nur 17.000km geschafft hat. :D der hat dann einen nagelneuen Motor bekommen. :wink: man steckt nicht drin. Achim, klar steckt man nicht drin.
Wollts ja nur wissen ob ich mich zwecks dem Wechsel der Kette richtig erinnere. Als ich meinen Rimor auf Sprinter 312 noch hatte, da hab ich mal, meine ich, das gelesen. Cojo, dann meinst das ist dann nicht nötig? In der Regel bei 200000km. Der Kettenspanner sollte kontrolliert werden.
Wenn die Kette rasselt dann auch, aber nicht ohne Zahnräder ectr. Es wird immer gesagt man müßte die Steuerkette nicht wechseln,... ist aber falsch. Richtig ist das die KEtte nicht einem Zeitintervall, sondern dem tatsächlichen Verschleiß unterliegt. Ich kenne aber Taxen mit 600000km und mehr ohne wechsel. Würde aber behaupten, dass ein Zahnriemen auch 200000 km hält. Hallo Frank
hast dann auch eine Ahnung was das so grob über den Daumen kostet? Die Kette 40 € und dann kommt es darauf an ob man die Ketten aneinander nieten kann und einfach durchziehen.
Kosten 300 - 400€. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Hallo beduin, vom Prinzip her nicht. Es kann auch sein das Sie morgen den Geist aufgibt. Aber das kann mit allen Teilen passieren. Die Steuerkette besteht aus legiertem Stahl, der Zahnriemen hat als Grundlage Gummi, dieser wird mit der Zeit spröde und kann reißen, was bei einer Steuerkette nich passieren kann. Fahrzeuge die eine Steuerkette besitzen sind i.R. höherpreisige da die Präsision schwieriger einzuhalten ist als mit einem Zahnriemen. Was heißt, wenn ein Fahrzeug 200.000 km gelaufen ist, hat die Steuerkette schon bewießen das sie optimal konstruiert und produziert wurde und damit dürfte vorher alles andere kaputt gehen. Jörg Hmmmmmmmmmm
ist der Motorschaden dann genauso brachial wie wenn beim Duc der Zahnriemen knallt? Frank, wäre ja günstiger als bei meinem Duc
Hmmm ... weiß nicht :D Nach DER Argumentation müßte die Steuerkette mit 1 Mio Kilometer erst recht bewiesen haben, daß sie "optimal" konstruiert ist .... heißt das: je länger drin, desto weniger Austausch :?: :D :D Sicher ist die KEtte billiger wenn nicht die Gleidlager usw. mit raus müssen.
Aber da der eigendliche Te ja schon ein Jahr fährt, und du Beduin den Thread wiederbelebt hast, darf man sicher ein wenig Ot gehen. Ich hatte gestern die Kühlerschläuche und meine Getriebeaufhängung in den Händen. Natürlich eingebaut. Wollte diese Dinge für unter 100€ erneuern. Heute Morgen rief mich mein Kumpel an und fragte mich ob er 1300€ plus in seinen VW Bus für eine Dieselpumpe investieren sollte. Um 3 Uhr Nachts Autobahn Ende. ADAC geholfen. Wo fängt man an und wo hört man auf. Alles wechseln vorab?! Und alles nicht richtig, weil immer was anderes kaputt geht. Ich persl. werde die Schläuche wechseln wenn sie kaputt gehen. Sicherlich Nachts auf der Autobahn........... Da ich mein Mobil liebe, werde ich irgendwann einmal die ganze Antriebseinheit (Motor, Getriebe, Antrieb usw) von einem Fahmann mit 2 Jahre Gewährleistung erneuern lassen. Kosten 6- 8 t€. Dann habe ich 2 Jahre Ruhe und der Kühlschrank kann kaputt gehen....... Diese Entscheidung fällt mir leicht, da der jetztige Wohnmobilmarkt nichts gescheites hergibt. Und Solange meine Eltern, (früher Hymer S660 S700) Heute Concord Carisma,.. nach jeder längeren Tour an den dazughörigen Werken zur Rep. vorbei fahren auch nicht. Wenn die KEtte reißt, kannste den Motor abmelden. Noch ein wenig Ot. In den 1.5 Jahren habe ich mir viele 15 Jahre alte Mobile angesehen, wo noch der erste Zahnriemen und auch die ersten Reifen dran - drinn waren.... Am nächsten Tag wollte ich nachverhandeln,..... da waren die schon verkauft. Und fahren evtl. Heute noch mit den gleichen Teilen. Hallo Ina, wenn die Steuerkette reißt, ist es das selbe als wenn der Zahnriemen reißt.
Steuerkette wurde gegen Zahnriemen getauscht, weil dieser leiser läuft und den Werkstätten Geld bringt. Wer den Zahnriemen nicht nach vorgeschrieben Intervall tauscht, ist dann selber Schuld wenns dann teuer wird. Hallo, also zum Technischen.
Jeder Zahnriemen muss nach einer gewissen Kilometerleistung ausgewechselt werden. Von Autohersteller zu Autohersteller unterschiedlich. Ich hatte z.B. mal einen VW-Bora 1,9l 115 PS Pumpe Düse. Bei diesem Fahrzeug musste der Zahnriemen alle 60000 km gewechselt werden und der Wechsel kostete jedes mal 1250 €. Bei neueren Modellen wurde die Wechselintervalle auf 90000 hochgesetzt. Bei einem Motor mit Steuerkette gibt es keine Wechselintervalle. Die Steuerkette ist so konstruiert dass diese im Regelfall genau so lange hält wie der Motor. Ausfälle sind sehr selten. Nicht nur Mercedes sondern auch BMW verbaut in seinen Motoren Steuerketten. enmld
Hallo Lancelot, sicher gibt es Materialermüdung auch bei ener Kette. Aber das ist ja keine Antriebskette wie beim Motorrad oder Fahrrad! Ausserdem würde siche ein Ausfall einer Steuerkette weit vor dem Reißen was eigentlich ohne Material-oder Konstruktionsfehler fast unmöglich ist, vorher ankündigen. Motor läuft nicht wie er soll und das hörbar. Bei einem Zahnriemen ist das was anderes, der reißt meistens ohne Ankündigung. Jetzt zu der 1 Mio Km; da dürfte dann Einspritzung oder Ventile zumindest die Zylinderkopfdichtung im Eimer sein. Und da wird auch dann die Steuerkette überprüft bzw getauscht, oder Motor. Ich wollte nur darauf hinweißen, das man sich um andere technische Dinge am Fahrzeug sorgen muss als auf das Versagen einer Steuerkette Denn diese Wahrscheinlichkeit ist bei 200.000 km weitaus geringer als z.B ein Federbruch. Und die Kontrolle macht auch keinen Sinn, da das fast genauso teuer ist wie der Austausch. Ich kenne die Preise nicht, aber ich kann mir vorstellen, das sowas locker in den 4-stelligen Bereich geht. Also wenn jemand eine relative Sicherheit haben möchte, sollten die Wartungsintervalle eingehalten werden, das ist dann teuer genug! Jörg wenn eine steuerkette reisst ist der effekt im zylinderkopf derselbe, wie bei einem gerissenen zahnriemen - aber:
im block kann die gerissene kette grosse sekundärschäden, wie krummgekloppte kettenspanner bis zu kurbelwellenbruch, weil die kette sich um das untere stirnrad wickelt verursachen... ich hatte mal einen kettenriss bei 363 tkm (db 240d) - da war der motor wirklich komplett schrott! grusz hartmut Hallo :)
Also die Behauptung das eine Steuerkette nicht reißen kann ist schlicht falsch! Natürlich kann das passieren, ist allerdings wesentlich seltener der Fall als bei Zahnriemen. Weiterhin hängt die Haltbarkeit eines Zahnriemens nicht allein an der hier einige Male angebenen Laufleistung, sonder, und das ist viel wesentlicher, auch an seinem Alter. Wechselintervalle der Riemen nach Laufleistung sind recht unterschiedlich, nach Alter meist 5-6 Jahre. Als ich meinen Gebrauchten gekauft habe, war der Wechsel erst 35.000km her, lag aber schon 6 Jahre zurück. Also hab ich ihn wechseln lassen. Was ich bislang festgestellt habe ist, das bei Wohnmobilen meist das Alter des Zahnriemens denn die Laufleistung der Grund für den Wechsel ist. Unter diesem Aspekt ist natürlich eine Steuerkette die bessere Wahl. Über die tatsächlich mit einem Motor zu erreichende Laufleistung trift die Art des Nockenwellenantriebs allerdings keine Aussage. Ach ja, noch viel besser als Zahnriemen oder Kette ist ja eigentlich der Antrieb über Stirnräder. Hatte mein Toyota Carina 2.0 D! ...da kann nix reißen :D Ingo
In meinem gesamten Autofahrerleben ist mir ein Zahnriemen gerissen und einmal hats die Stirnräder zerbröselt. Beide male ohne Motorschaden als Folge. Kettenschaden hatte ich noch nie. (außer Klappern, die Kette konnte man aber noch spannen, bzw/und Gleitschienen ersetzen) Da hier ja so viel gefachsimpelt wird, es hat bißher keiner die Kolbenrückzugsfeder angesprochen, wenn die bricht,fliegen die Brocken. Da soll es schon Verletzte gegeben haben. Hallo Heinz
Interessant! Hör ich zum ersten mal (...will nix heißen :wink: )! Hätt ich aber nicht gedacht. Strinräder würde ich eher mit Getrieberädern geich- setzen und die halten ja eigentlich auch ewig. Meist gehen ja nur Synchronringe oder Schaltklauen zu Bruch. Aber siehste - man lernt nie aus! :D Ingo |
Anzeige
|