|
Hallo zusammen
Unser Rapido, Jahrgang 2008 auf Mercedes-Fahrgestell hat leider kein Reserverad. Eine Bestellung mit Rad war nicht möglich, eine Montage eines Reserverades unter oder am Fahrzeug ist nicht möglich. Es ist nirgends Platz vorhanden. Mit grossem Stauraumverlust könnte man eines ev. in die kleine Heckgarage stellen. Legen ist nicht möglich, da keine genügend grosse Fläche verhanden ist. Wie sich diese Punktbelastung auf den Stauraumboden auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Wie habt ihr es mit euren Wohnmobilen, die kein Reserverad haben? Im Forum sind wohl nur Mobilbesitzer, die die Möglichkeit haben, ein Rad einigermassen gut zu montieren. Diese wollen natürlich nicht verzichten, würde ich auch nicht! Wir wollen im Sommer nach Norwegen fahren. Der 24h-Service von Mercedes wird vom Reisemobilhändler als sehr gut gelobt. Er würde diesen Service in Anspruch nehmen und kein Rad kaufen und damit die Heckgarage füllen. Was meint ihr dazu? bei uns (fiat) war auch kein reseverad mehr dabei sondern nur so ein blödes notfallkit; ich habe zusätzlich ein reserverad bestellt und in der garage aufgehangen. bei 6 rädern gehe ich das risiko nicht ein, ohne reserverad zu fahren Hallo
Ich habe mein Reserverad gerade rausgebaut. Platz wäre genügend vorhanden für 10 Reserveräder, aber mir geht es ums Gewicht. Habe eine große Heckgarage und das verlockt natürlich alles hinten rein zu packen. Ich bin am überlegen ob ich das Reserverad in eine stabile Tüte packe und auf den Alkoven lege der von uns eh nur als Stauraum für Klamotten genutzt wird. Meine Frau ist daüber nicht ganz so glücklich. Denke aber dann habe ich das Gewicht von hinten nach vorne verlagert und damit die Hinterachse entlastet. Grüßle Reinhard Kannst du das Reserverad nicht auf dem Dach transportieren?
Habe die Ehre Gogolo
Solange Du in Europa bist: nimm keins mit, sondern kauf dann eines, wenn Du´s wirklich brauchst. Nord-Norwegen: hmmm ... ist vielleicht anders :?: Hallo,
nie ohne Reserverad fahren! Campoverde Grüzi Sepp,
also ich würde nicht ohne Reserve-Rad fahren. Ein paar Meter mit dem kaputten Reifen gefahren, da ist bei dem Gewicht Deines Wohnmobiles der Reifen total hinüber. Da hilft dir kein Reifenkit mehr. Schau mal so habe ich dies gelöst. Wenn es dann doch mal passiert, dass ein Reifen platt wird:
Wer hat schon mal versucht, selbst mit Bordmittel das Mobil zu heben und einen Reifen zu tauschen ? Ich habs probiert und bin gescheitert, der serienmässig mitgelieferte Wagenheber schaffte es nicht. Also: Ich meine, bei einer Reifenpanne muss man sowieso professionelle Hilfe holen (z.B. ADAC). Deshalb fahren wir, so wie vom Hersteller vorgesehen, ohne Reservereifen. Wir habens mal getan, aber ohne Hilfe eines netten beherzten Campingplatznachbarn hätten wir es nicht gewagt.
Inzwischen sind auch wir ohne Reserverad unterwegs.
Und der ADAC bringt am Samstag abend einen neuen Reifen mit :) Dieter Beweisfoto
![]() Hallo,
wie macht man`s richtig, gute Frage ? Auch wir haben in unserem Neuen kein Reserverad. Unterbau vor der Hi-achse kostet beim Händler über 500€, ohne Rad. Habe auch nur eine kleine Garage, die schon ausgefüllt ist. Zusätzlich sind es natürlich auch bestimmt 20kg Gewicht. Schutzbrief ist vorhanden, ADAC hilft. Aber nur wenn ein solcher Reifen zu bekommen ist. Horrorvorstellung ist für mich eine Panne auf der BAB und weit und breit kein Reifen zu bekommen. Weiß auch noch nicht, was ich mache. In 20 Jahren keinen Plattfuß beim WOMO ! Dietmar Guten Morgen,
ich Denke dass muß jeder für sich selbst entscheiden. Da Reisemobilfahren erholsam sein soll, fahren die am besten die gar nicht wissen das sie kein Reserverad dabei haben. :wink: Mir persl. wäre das nichts, weil ich damals an meinem Wowa alles mit hatte außer einen Reservereifen........... Und dieses Tirefire kann ich nur von abraten............. weiß gar nicht wer das mal erfunden hat und wozu.....?? Das würde nur helfen wenn man Morgens mit einem Platten irgendwo steht,... das Zuegs anwendet und dann direkt zum Reifenhändler fährt. Der freut sich dann über die Pampe im Reifen und berechnet dann auch direkt sie Reinigung. Ich hätte auf jeden Fall immer ein flaues Gefühl in der Magengegend wenn ich ohne
Reserverad durch Kroatien,Ungarn oder wo auch immer fahren würde. Ein Plätzchen fürs Rad findet sich immer irgendwo in/am Mobil. Und wenn die Garage noch so klein ist,da würde ich lieber anderes unnütze Zeugs rausschmeißen. Dieter Ich hatte schon2 mal einen Reifenplatzer bei einem Hymer 644 Camp und war froh einen Ersatzreifen dabei zu haben.Habe den Reifen auch selbst ohne Probleme gewechselt.
Das ist es eben. Jeder muß das für sich entscheiden. Die einen nehmen 100 m Kabel mit, andere widerum kompl. Kühlerschläuche o. 25 Auffahrkeile usw. Es dient ja zum eigenen Wohlfühlgefühl :!: Hallo,
hatte mal am Samstagspätnachmittag eine Reifenpanne in Italien auf der Autobahn. Dachte auch, bin ja ADAC Mitglied, also kein Problem. ADAC angerufen, kam auch nach 2 1/2 Stunden, kein Ersatzreifen, also auch kein Wechsel möglich und die Reifendienste waren bereits im Wochenende. Nach langer Suche dann doch noch einen Reifenhändler gefunden, der den passenden Reifen hatte,der wollte aber 558.- Euro für einen Reifen. Preis nicht verhandelbar, bezahlen oder warten bis Montag, also bezahlt. Deshalb fahre ich nie mehr ohne Ersatzreifen. Achim moin
da mein Vorgänger eines Tages mit Plattfuss in der Garage stand (Schraube eingefangen) und mit dem existierenden Reserverad schnell wieder fahrbereit war, habe ich auch den Neuen mit Reserverad geordert. Hat einschl. Halterung für die HG 84,-€ brutto gekostet und nimmt kaum Platz weg, Gewicht ist bei der Transe eh kein Problem. canyon Hallo Sepp
Auch ich habe einen neuen Rapido 08 und hatte das gleiche Problem mit dem Reserverad. Als Zubehör nicht Lieferbar. Nachdem ich den Preis ausgehandelt und ausgereizt hatte, kam ich auf das Reserverad zu sprechen. Ich sagte ihm das ich nie ein Wohnmobil ohne Reserverad kaufen würde, da ich schon 2 Reifenpannen hatte wo die ganze Lauffläche sich gelöst hatte, selbst beim neuen Reifen. Was nützt mir da ein Notfallset? Daraufhin bekam ich noch den Reservereifen als Zugabe drauf. Zum Glück habe ich eine Garage. Aber stell dir nur mal vor Reifenpanne - Ausland - Wochenende nichts geht und du stehst auf der Autobahn. So autark möchte ich nun auch nicht sein. Nie ohne Ersatzrad. Ich kann mir vorstellen, dass man mit Bordmitteln ein Rad mal nicht wechseln kann, dann hilt jede Garage und jeder Pannenhelfer bestimmt, aber nur, wenn auch ein Ersatzrad dabei ist.
Meine Frau hatte in den letzten drei Jahren 5 (fünf) Reifenpannen, zweimal Eisenstücke in der Lauffläche eingefahren, einmal Flanke aufgeschlitzt, einmal ein reparierter Reifen wieder undicht und einmal eine Schraube. Nur bei zweien wäre die Reparatur des Reifens möglich gewesen. Flanke auf zwei cm aufgeschlitzt kannste vergessen. Empfehlenswerte Reihenfolge: 1. Reserverad dabei, Nachteil Gewicht und Platz 2. Reservereifen dabei, spart Gewicht, Nachteil nur zu montieren durch Garage 3. Reparaturset, Nachteil: geht nur in 30% der Fälle und höchstens bis zum nächsten Händler 4. Gar nix Platz für Ersatzrad gibt es immer, Gewicht ist halt ein Thema: ![]() Hallo Sepp
Auch ich habe einen neuen Rapido 08 und hatte das gleiche Problem mit dem Reserverad. Als Zubehör nicht Lieferbar. Nachdem ich den Preis ausgehandelt und ausgereizt hatte, kam ich auf das Reserverad zu sprechen. Ich sagte ihm das ich nie ein Wohnmobil ohne Reserverad kaufen würde, da ich schon 2 Reifenpannen hatte wo die ganze Lauffläche sich gelöst hatte, selbst beim neuen Reifen. Was nützt mir da ein Notfallset? Daraufhin bekam ich noch den Reservereifen als Zugabe drauf. Zum Glück habe ich eine Garage. Aber stell dir nur mal vor Reifenpanne - Ausland - Wochenende nichts geht und du stehst auf der Autobahn. So autark möchte ich nun auch nicht sein. Guuder!
Nie ohne Reserverad!!! Was willst du machen, wenn Sonntags der Reifen Luft verliert, so daß eine Weiterfahrt unmöglich wird? Ist mir vor ca. 3 Jahren auf der A 6 passiert. Mein Sprinter hat auch das notwendige Werkzeug zum Reifenwechsel. Mulmig war mir nur, wenn diese Pkw-Fahrer dicht am Mobil vorbeigerauscht sind. Die Lkw haben ordentlich Abstand gehalten. Da war ich schon sehr froh, daß das Reserverad an Bord war. CU Wolf Hallo zusammen
Ihr habt alle recht. Ich denke genau so wie ihr. Aber ... meine Garage ist wirklich so klein, dass das Reserverad den ganzen Platz braucht, so dass für Tisch und Stühle dann kaum mehr Platz ist. Werde aber wohl euren Rat und mein Bauchgefühl befolgen und es trotzdem einpacken. Irgendwie muss es gehen. Am Wochenende auf einer Strasse zu stranden.... :x ! Danke für eure Tipps und Erfahrungen! Und da ich nicht diese We gefahren bin, und langeweile habe sollte man auch nicht die Kühlerschläuche, Keilriemen, ein KG Schrauben, Kabelbinder, Tapeband, Sika, Sikaspritze, Werkzeugkiste, Schneeketten, 5 Gasflaschen, Ersatzhalsband u. Leine für den Hund, Fahrradreifen, Ersatzmarkise, Austauschmotor.....................
mitnehmen. :D :D :D :D :D :ironie: Die Entschlossenen sind glücklich, die anderen bleiben am besten Zuhause. Man hat immer das falsche mit. :wink:
Na ja,außer das Rad hab ich natürlich noch Kabelbänder Tapeband kleine Werkzeugkiste mit. Und noch 2 Fahrradschläusche zur Reserve :) Dieter Ich denke, wenn Platz vorhanden ist - und das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt - ist ein Reserverad gegenüber dem Reparaturset im Vorteil, und man sollte sich für ein Reserverad entscheiden.
Bei einem (meinem) Wohnwagen ist die Zuladung und auch der Stauraum nicht sooo üppig - so daß die Entscheidung für ein Repararurset näher liegt. hm... interessant.
ich hätt auch noch ne frage betreffend reservereifen... durch eine kürzlich gemachte auflastung haben wir nun auf der hinterachse die grösseren räder drauf. der bisherige reservereifen ist 14zoll. die hinteren 16... und nun? was für ein reservereifen sollte mit? wo gibt es öfters reifenpannen? hinten oder vorne? grüsse susan
Egal ... es passiert sowieso IMMER bei dem Reifen, den Du grade nicht dabei hast ... :( Ich hätte mal eine Frage zu den Begriffen, haben diejenigen, welche hier schreiben: "Reservereifen" wirklich den Reifen dabei oder ein ganzes Rad?
Es soll Männer geben die einen Cowboyhut tragen, aber gar kein Pferd besitzen!! :lol: Hallo
Auch ich schliesse mich der Mehrheit an: Immer mit Reserverad! Hatten letzten Herbst einen Reifenplatzer (zum Glück hinten) auf der elsässischen Autobahn. Wir mussten nach Anfrage bei TCS die Polizei avisieren, dies sei in Frankreich bei Autobahnpannen nötig. Diese wiederum bestellten nach einem Augenschein den Abschleppdienst. Radwechsel auf der Autobahn sei tabu. Der Abschleppdienst hat uns dann in seiner Werkstatt das Reserverad montiert, einen neuen Reifen konnte er uns nicht besorgen. Mit der Reserverad haben wir uns dann auf die Suche nach Ersatz gemacht, am Samstag Nachmittag in Frankreich! Wir konnten uns zum Glück den ersehnten Reifen beschaffen und unser Wochenende doch noch geniessen. Was hätten wir nur gemacht ohne Reservereifen? Bis Montag auf dem Vorplatz eines Autoabbruchs gestanden? Astrid
Guck mal auf den Traglastindex. Der Reservereifen muß die Last abkönnen (evtl. müßt ihr nen Kompressor zur Druckerhöhung mitführen), also holt euch den passenden Reifen, egal ob 14 oder 16). Persönlich gesehen, würde ich nen 16er besorgen und evtl. auf eine Größe umrüsten falls möglich. Ist zwar vorne überdimensioniert, aber das erleichtert das Vorgehen bei Defekten. Hallo,
immer wieder wenn ich für und wider Reserverad lese, dann fällt mir dieser Reisebericht ein: --> Link Der Kollege hätte bestimmt auch gerne eins dabei gehabt :D
Erstens ist das kein Cowboy Hut, Australier nennen sich nicht Cowboy und zweitens besitze ich viele Pferde :twisted:
Und auch noch weitere Hüte :twisted:
Und ein Reserverad :D Bei meinem vorherigen Womo einem Dethleffs mit zul. Gesamtgew. von 2.550 kg hatte ich nach Auflastung 2.850 kg. War das eine Steigerung! Jetzt habe ich 3,5 to zGG und halte die Luft an. Bei dem Aufbau wird immer mehr in Leichtbauweise gearbeitet und bei den bisherigen Schränken die Klappen weggelassen. Zugegeben die Motoren werden schwerer und alles weitere mit Solar und größeren Tanks bestückt. Unsere "Garage" ist groß, geht also was rein!!!
Trotzdem würde ich nie an der Sicherheit, also an einem Reserverad sparen. Irgendwo gibt es bei jedem Womo einen Platz für das Reserverad. Wir sind doch auch erfinderisch, wenn es darum geht, "dies und das" noch mitzunehmen, weil wir es irgendwann vielleicht einmal gebrauchen können. Hallole,
für mich gibt es keine Alternative zu einem kompletten Reserverad. Zusätzlich ist auch noch das serienmäßig gelieferte Reifenpannenaufpumpenkompressorset an Bord. Der Radwechsel an meinem Eura klappt (wurde ausprobiert). Bei meinem vorigen Hymer-Tramp konnte das serienmäßig mitgelieferte Ersatzrad erst nach der händlerseitigen Modifikation der Hinterachse (auf Kulanz von Hymer!) montiert werden, da das Serienrad nicht oder nur ohne Luft aus dem Radhaus genommen werden konnte. Das Ersatzrad hätte also nur ohne Luft im Reifen in das Radhaus gedrückt werden können. Fazit: Alles ausprobieren!! Alko bietet übrigens für Alkofg. eine Ersatzradhalterung für deren Leiterrahmen an ! Allezeit eine luftgefüllte und plattfußfreie Fahrt wünscht Stegi @Ernesto
Fehlt eigentlich nur noch ein Motorrad :P :wink: Zum Thema: Birnenwechsel und Radwechsel muss immer, auch nachts und im Regen, von mir gemacht werden können, sonst wuerde ich mich nicht in abgelegene Ecken dieser Welt trauen, und genau das sind für mich die Ziele, die ein Womo so richtig reizvoll machen (autoark sein eben). Waschbaer (ist ja klar, was noch fehlt - gell? Ich fahre Motorrad - BMW :D ) Das hier ist meins. Damit hole ich immer die Reservereifen beim ADAC........ Das hier ist meins. Damit hole ich immer die Reservereifen beim ADAC........ Hallo Frank.
Wenn ich so ein geiles Teil zum Reifenholen hätte, bräuchte ich auch kein Reserverad. :) Ich werde nie ohne Reserverad fahren. 2007 wurde ich in Norwegen von einem LKW in einer Rechtskurve nach aussen abgedrängt. Am ende der Kurve ragte ein ca 10 cm hoher Randstein einer kleinen Brücke in die Fahrbahn. Nach einem grauslichen Schlag konnte ich den Reifen mitsamt Felge entsorgen. Freitag Nachmittag hast du in Norwegen keine Chance einen Reifen mit Felge zu bekommen. Ich war wirklich froh, das "Roller Team" noch mit einemvollwertigen Ersatzrad ausgeliefert hat. Das Wechseln ging auch erst, nachdem ich aus einer Mauer einen ca 15 cm hohen Stein requiriert hatte. (Der Originalwagenheber ist zu kurz) viele Wolfgang Man sollte wirklich zu Hause mal eine Trockenübung machen.
Dann merkt man gleich was einen noch zum Radwechsel fehlt. Dieter
Sowas hatte ich neulich mal im Profil vom rechten Vorderreifen kleben... :D :loldev: :unknown:
War dein Reifen danach platt? :D :D Bert Nööö, lies sich mit der Zange entfernen *lol*
Nee, mal ohne Gag: Hab letzte Woche meine Reifen erneuern lassen und dabei das Reserverad auch gleich mitgetauscht, denn ich glaube nach neun Jahren unter dem Mobil möcht ich das Ding im Notfall auch nimmer fahren müssen. Das Rad im Notfall unter dem Mobil freizubekommen ist allerdings auch eine Wissenschaft für sich... Hallo Sepp!
Auf Grund meiner Erfahrungen nie ohne Reserverad. Meine Erfahrungen. Bei der Einfahrt in Barcelona bei einem Ampelstopp von einer Scheibenputzkolonne hinterer rechter Reifer zerstochen. Gegen Ende der gleichen Tour, Samstagnachmittag, vor Andorra Ventil geplatzt. Bei einer Tagesfahrt, Ventil geplatzt. Ich habe dann die Ventile gegen Metallventile wechseln lassen. Letztes Jahr in Nordirland auf dem Lande plötzlich Reifentotalschaden. Wie oben schon gesagt nie ohne Reserverad! Wolfgang |
Anzeige
|