aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise quer durch Tschechien?

locker am 19 Apr 2008 20:36:34

Liebe erfahrene Forums Teilnehmer,

wir als Ösis wollen kommende Woche das neue Wohnmobil einweihen. Da wir bisher den Osten Deutschlands noch nie gesehen haben, soll es jetzt dahin gehen.
Da nur 3 oder maximal 4 Tage zur Verfügung stehen, unser Plan:
Salzburg-Neumarkt/Oberpfalz (Übernachtung bei Freunden), - Leipzig evt Übernachtung auf Stellplatz - Dresden Übernachtung nähe Altstadt - letzter Tag Heimreise quer durch Tschechien - Prag - Budweis - Linz - Salzburg.
Der vorletzte Abschnitt macht mir etwas Sorgen wegen der vielen Berichte von Übergriffen der tschech. Polizei. Ist es dort wirklich so arg, oder wird da maßlos übertrieben? Dass man idealerweise mit weniger als 0 Promille unterwegs ist, hab ich schon kapiert. Aber was lauert noch an Fallen?

Generell bitte ich euch um Tipps über die geplante Route. Ist das in der kurzen Zeit machbar? Und was dürfen wir nicht übersehen?
Es ist ja eine Schande, wir fahren Womo seit bald 30 Jahren, aber in diese Ecke haben wir uns noch nie entschließen können. Drum bitten wir wie blutige Neulinge um Rat bei den Kennern der Gegend.
LG, Walter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guter_Junge am 19 Apr 2008 20:54:01

locker hat geschrieben:Dresden Übernachtung nähe Altstadt - letzter Tag Heimreise quer durch Tschechien - Prag - Budweis - Linz - Salzburg.

Na Du nimmst Dir aber viel vor? Das geht nur mit Vollgas im Sportwagen,
aber nicht mit einem Mini-LKW :D

ebutrans am 19 Apr 2008 23:09:15

Hallo Walter

Dein Plan ist ja toll ,kanst Du fliegen?

Ansonsten bekommst Du garantiert Propleme.

MfG ebutrans

Anzeige vom Forum

achimHH am 19 Apr 2008 23:35:11

Hallo Walter.

Die Rückreise von Dresden nach Salzburg, ist ja auch über Prag -Budweis- Linz die kürzeste Strecke. ( ca. 550 km )
Ich selbst bin sie schon einige mal, allerdings in
umgekehrter Richtung gefahren.

Nur wirst Du keine Zeit haben, Dir groß in der Tschechischen Republik etwas anzuschauen.

Sorry,
Walter, ich kann von übergriffen der tschechischen Polizei nichts berichten.
Obwohl ich wie schon gesagt mehrmals genau diese Strecke gefahren bin.

Und seit dem Jahr 2000 auch mehrmals jährlich durch die Tschechische Republik nach Griechenland bzw. Türkei fahre.

Natürlich achte ich schon darauf, die Verkehrsregeln einzuhalten.
Aber das muss ich in anderen Ländern auch. :wink:
Keine Bange Walter, Du schaffst es schon.
Es gibt nix besonderes darüber zu berichten.

Nicht die Vignette vergessen !
die kostet bis 3,5 t , ca. 8 Euro für 7 Tage.

Gute Fahrt.

Spark am 20 Apr 2008 01:37:12

achimHH hat geschrieben:...Keine Bange Walter, Du schaffst es schon.

Aber sicher *nicht* in 3 bis 4 Tagen!

@Walter,
NUR "bügeln" macht keinen Spaß ;-)

Gast am 20 Apr 2008 07:18:39

Moin Moin Walter
Die Gerüchteküche erzählt viel über die tschechische Polizei, das stimmt nicht ganz was da so erzählt wird.
Ich fahre seit über 25 Jahren in die tschechische Rep. und kann dir nur empfehlen nimm dir Zeit mit. Es erwartet dich eine traumhafte Landschaft mit sehr netten und gastrfeundlichen Menschen.
Die Polizei hat natürlich in tschechien einen anderen Stellenwert bei der Bevölkerung als in Deutschland oder Osterreich.
soll heißen da wird "Rezepkt "vor der Polizei noch GROSS geschrieben, wovon mann in D nur träumen kann :D
Mein Tip an dich, achte bitte absolut auf deine Geschwindigkeit, mach dich mit den tschechischen Verkehrsregeln vertraut und kein Alkohol am Steuer, Nicht die Vignette vergessen. Dann ist alles ok.
Ich wünsche dir und deinen Mitreisenden eine gute knitterfreie Fahrt.

noch ein Tip: die Stadt Karlsbad (mit den heißen Quellen)

achimHH am 20 Apr 2008 09:52:40

Spark hat geschrieben:Aber sicher *nicht* in 3 bis 4 Tagen!

warum nicht ?

friedhelm28 am 20 Apr 2008 11:30:38

Hallo Walter

Wir waren auch schon oft in Franzen und Karlsbad. Es sind sehr schöne Bäder, ich kann nur empfehlen diese zu besichtigen. Aber Parke bitte auf den sogenannten Euro-Parking Plätzen, da steht das Mobil sicher und wird bewacht. Wir haben sogar über Nacht ohne Schwierigkeiten dort übernachtet. Aber Frage vorher lieber noch einmal wenn Du dort übernachten willst. ich meine der ist 24 Std. bewacht.
Das die Polizei dort besonders hart ist kann ich nicht sagen, denn ich bin noch nie angehalten worden von Ihnen. Nur beim Deutschen Zoll. (Aber das ist glaube ich auch vorbei)

Nur mit der Reisezeit, das ist ein bisschen wenig Zeit für alles.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

locker am 20 Apr 2008 12:21:15

Danke euch allen für die guten Tipps,

ja das ich für uns da etwas zuviel eingeplant habe, wird mir jetzt klar.
Wir sind das Gegenteil von Rasern, aber diesmal ist eben nicht mehr Zeit und das neue Womo gehört ausprobiert.

Deshalb wird die Fahrt auf Freunde in der Oberpfalz besuchen und auf der Rückreise durch die tschechischen Bäderorte reduziert.
Dann muss der Osten Deutschlands halt noch länger auf uns warten ;-)
Wir haben ohnehin für später eine Reise bis zur Ostsee vor, die sich ganz auf uns bisher unbekannten Gebiet abspielen soll. Da werden zwei Wochen bummeln durch die östlichen Bundesländer mal grade recht werden. Aber die arme Ex-Verlobte ist noch berufstätig und so müssen wir uns die Zeit zum Reisen immer stehlen.
Herzliche an alle Tipp-Geber, wieder ein Beweis, wie toll das Forum in der Praxis ist.
Walter

Bergbewohner1 am 20 Apr 2008 13:01:41

Hallo Walter, kann mich dem nur anschließen, was meine Vorredner schrieben, aber Einschräkungen
Voriges Jahr, Familie wird von dortiger Polizei bis auf deutsches Gebiet gejagt und vor den Augen deutscher Grenzer aus dem Auto gezerrt, geschlagen und in einen Polizeitransporter " geschmissen", nach 2 Tagen wieder Entlassung war ein Irrtum, deutsche Familie wird wegen angeblicher Geschwindigkeitsüberschreitung angehalten, als sie keinen Backfisch zahlen wollen, werden sie in einem nicht vertretbaren Maße schikaniert, kam von den Betroffenen sebst im MDR.
Im 1.Quartal 1007 ca. 50 Autodiebstähle in unserer Region, seit der Grenzöffnung über 400.
War vor ca.6 Jahren in Karlbad zum Einkaufen, fagt einer nach dem Weg in gebrochenen Deutsch, wäre ich nicht noch angegurtet auf dem Parkplatz gewesen, hätte ich meinen Pajero eingebüßt. Könnte ja schreiben was wir in der Grenzregion von den dortigen "Ordnungshütern" halten, aber da ich nicht weiß ob ein Erwin/Willi dort einen Schwager hat, laß ich das lieber.
Also Walter, WoMo nie ohne Aufsicht lassen, auch nicht auf einen noch so gut bewachten Parkplatz und genau an die Regeln halten.
Ansonsten ist es ein schönes und architektonisches sehenswertes Land, mit einer ausgezeichneten Küche.
Viel Spaß und Freude bei eurer Tour.

Felix On The Road am 21 Apr 2008 22:09:56

Hallo,

frag mich mal nach meinen Erlebnissen in "sozialen Brennpunkten"
hier in unserem "Landeshauptdorf "Kiel,
das ist auch nicht gerade lustig.

Aber : Zum 4. Mal in den letzten Jahren in Prag gewesen.
Und : Alles bestens !!
Wegauskünfte von der Polizei erhalten,
alles null Problemo !!

Ostern waren wir weiter von Prag nach Budapest,
und auch hier alles bestens!!
Wobei die Verkehrsdisziplin der Brummifahrer je weiter man in den Osten hereinkommt, immer mehr zu wünschen übrig lässt.
Zum eigenen Schutz ist defensives Fahren noch mehr angebracht , als hier.
Leider steigt die Kriminalität in allen offenen Grenzregionen zunehmend an,
auch in Niedersachsen ( Grenze zu NL ).
Vorsicht ist in allen Touristencentren angebracht, auch in B, HD oder M,
uns wurde in B am Alex ein Portmonnaie geklaut
und das aus unserem Leichtsinn ( Im Rucksack an der Aussentasche auf der Rolltreppe geklaut ).

aus Kiel

Felix

KONNI am 22 Apr 2008 15:48:10

Wir fahren eigentlich viel n die CZ, Karlsbad, Marienbad und waren auch schon 3-4x in Prag. Uns ist noch nix passiert. Die Polizei war sehr freundlich, warnte uns sogar mal auf einer Strasse vor einem Unfall, der in 500m oder so war, damit wir langsam machen. Autobahn fahren wir allerdings nicht.

Meule am 26 Apr 2008 01:21:36

Ich war auch schon Wochen in Tschechien unterwegs und mein WoMo hat noch nie auf einem bewachten Parkplatz gestanden - weder am Tage, noch in der Nacht.
Und bei meinen Ausflügen mit dem Motorrad lasse ich dieses auch des öfteren stehen und besichtige etwas zu Fuß.
Kann mich nicht beklagen bisher!

Aber es geht hier ja eigentlich um den Faktor Zeit und die Sehenswürdigkeiten - sowohl in Tschechien als auch dem Gebiet der ehemaligen DDR.
Landschaftlich einfach super ...... ich brauche momentan wirklich nicht in den Süden - es gibt soviel zu entdecken.

Im Sommer werde ich auch mal die Ostseeregionen erforschen.

lg
Meule

Evana am 26 Apr 2008 16:45:30

locker hat geschrieben:
Generell bitte ich euch um Tipps über die geplante Route. Ist das in der kurzen Zeit machbar? Und was dürfen wir nicht übersehen?

Allein Dresden und Umgebung - wenn Ihr gern Museen besucht oder wandert und viel sehen wollt ohne das es in Stress ausartet, dann kann man getrost 5 Tage veranschlagen.
Da sieht man aber echt nur die hauptsächlichsten Dinge.

Ich empfehle einen Abstecher nach Pirna, 20 km vor Dresden. Der Marktplatz ist weitestgehend mittelalterlich erhalten, so wie auf den Bildern von Canaletto bzw. Bellotto.
- Besuch des Geburtshauses von Johann Tetzel (der Ablassbriefverkäufer und Widersacher Luthers)
- Besuch der Klosterkirche und des Stadtmuseums, evtl. Pesthaus
- eine Führung in den Turm der Marienkirche, schöne lauschige Athmosphäre - und hier wird das sagenumwobene Skelett eines Hundes aufbewahrt.

Fürs Wohnmobil bietet sich der Waldcamping in Pirna- Copitz an, per Fahrrad ist man in etwa 10 - 15 Min in der Innenstadt.
Für Fahrradfans sei erwähnt, der Elberadweg bietet sich an, hier können auch etwas ungeübtere Radfahrer mit, denn es geht immer gradeaus ohne kräftezehrende Aufstiege - und es gibt immer wieder Bänke an idyllischen Plätzen, die zum Ausruhen einladen. Ein Ausflug in das romantische Stadt Wehlen oder Rathen bietet sich an.

Für Dresden als Kurzprogramm
- Frauenkirche und Schloß
- katholische Hofkirche, evtl. ein Besuch der Katakomben, dort ist das Herz August des Starken in einen Kapsel zu sehen
- grünes Gewölbe
- ein Bummel durch die Neustadt - Gründerzeitquartier mit ganz eigenem Flair...
- Kreuzkirche und Rathausturm nicht zu vergessen
- Zwinger
Wenn der Stellplatz zentral sein darf, es gibt einen Womostellplatz auf dem Robotrongelände nahe Pirnaischer Platz mit Entsorgungsstation.
Von diesem Stellplatz aus können die o.g. Sehenswürdigkeiten fußläufig besichtigt werden. Ebenfalls fußläufig zu erreichen das Hygienemuseum, die Synagoge, das Kurländer Palais, die Elbpromenade und Dampferanlegestelle.
Zusätzlich wären noch möglich Besuch des Verkehrsmuseums, Gemäldegalerie, Semperoper.
Haltestelle des ÖPNV in ca 3 Min. zu erreichen.

Was besonders im Frühling/Somer noch evtl. zu empfehlen wäre, ein Besuch des Schlosses in Pillnitz. In der dortigen Orangerie befindet sich die älteste Magnolie Europas, in den beiden Palais wechselnde Ausstellungen und im Sommer finden oft an WE Konzerte/ Ballettaufführungen statt.

Ein Abstecher nach Moritzburg sei an der Stelle auch erwähnenswert.
Wenn man historische Eisenbahnen mag, ab Coswig verkehrt täglich mehrmals der sog. Lößnitzdackel. Das ist eine Schmalspurbahn, die man bis Moritzburg nutzen kann.
Ein Besuch des Jagdschlosses, Leuchtturm und der Teichanlagen ist ein Erlebnis. Pferdefreunde können möglicherweise auch das Hengstdepot Sachsen besichtigen.
Einen CP gibts auch hier, das Sonnenland.

Das wars in Kürze.

Grüßle aus dem heiteren Dresden
Eva :)

PS.: Wir sind jedes WE unterwegs im grenznahen Tschechien zum Einkaufen und Tanken, schon seit Jahren - und derartige Übergriffe der Polizei haben wir nie erlebt.

locker am 26 Apr 2008 17:46:11

Hallo ihr Lieben, Eva und alle anderen.

der Mensch denkt und der Womohersteller lenkt!

Wir hatten unsere Jungfernfahrt schon um das Ziel Leipzig reduziert, um Stress und nur Fahren zu vermeiden.
Bei unseren Freunden in Nürnberg angekommen, wollten wir uns nach einem ausgiebigen Altstadt Besuch frisch machen. Beim Duschen merkten wir, dass die Druckwassepumpe immer lief, auch ohne dass Wasser verbraucht wurde. Nach kurzer Suche fand ich einen kleinen Bach der von der Dinette zum Alu-Steg lief, der Aufbau und Fahrerhaus trennt.
Ob der Tank selbst, oder eine Schlauchleitung undicht konnte ich selbst mit Taschenlampe und Werkzeug nicht ausfindig machen.
Das Frischwasser war auf diese Weise in kürzester Zeit verbraucht. Damit war es auch Ende unserer Hoffnungen nach Sachsen usw. Mit unserem 5 l Kanister Notration und einem weitern 5 l Kanister von unseren Freunden konnten wir noch ein Notprogramm für 2 Tage durch Franken und den bayer. Wald improvisieren.
Trotz Katzenwäsche und Wassernot sind es noch zwei sehr schöne Tage geworden. Man kann gerade in der Gegend teilweise Wasser auch durch Bier ersetzen. Da musste ich mich aufopfern und meiner Gattin das knappe Wasser überlassen.
Im Ernst: Bei allen von uns aufgefundenen Wasserhähnen stand ein Schild: Achtung kein Trinkwasser! Beim Bier in den Gaststätten gab es keine diesbezüglichen Warnhinweise. Es lebe das bayer. Reinheitsgebot.

Eben wieder zurück habe ich sofort meinen Womo Händler angerufen. Er ist 150 km von Salzburg entfernt und will mir die Anreise samt Begleitfahrzeug ersparen, sondern kommt mit Werkstattauto zu mir. Das nenne ich Kundenorientierung und ist eine wohltuende Abwechslung zu dem was hier im Forum über miesen Service schon gepostet wurde.
Die Ursache der Probleme konnte wir zwar am Telefon nicht eindeutig klären, aber ich werde euch über den Ausgang der Aktion berichten.

Unabhängig davon wird sicher Sachsen eines unserer nächsten Reiseziele. Nach so vielen super Tipps, können wir es gar nicht mehr erwarten.

Aber wir werden erst auf neue Fahrten gehen, wenn wir wieder "ganz dicht" sind.
Liebe von Gusti, Walter und Amigo (letzerer auf 4 Pfoten und auf das Reinheitsgebot keinerlei Wert legend)

Bergbewohner1 am 26 Apr 2008 19:02:59

Hallo locker, das ist ja zum :ooo:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nochmal ne Frage zu einem WoMo
Erster Erfahrungsbericht Nexxo Family
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt