rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neues Wohnmobil

apu73 am 21 Apr 2008 20:22:17

Hallo Forum-Nutzer,

ich interessiere mich für folgendes Wohnmobil auf Peugeot (J5??) Basis: Hobby Alkoven 550 AK, EZ 6/91, 54 KW, 130.000 km, Diesel, Schaltgetriebe...

ich bin quasi dann frisch dabei und dies soll mein erstes WoMo sein, von aussen habe ich es bereits live gesehen und es macht einen guten Eindruck.

Da ich morgen nun auch die Gelegenheit habe, es von innen zu besichtigen und den Verkäufer (Händler) kennenlerne, hoffe ich hier noch einige hilfreiche Tipps zu bekommen, auf was ich, neben Schimmelgeruch, achten sollte.

Welche Stellen sind neuralgische Punkte bei diesem Modell??

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten von Euch, möglichst noch heute abend oder morgen bis 15:30 Uhr.... ;-)

Danke und viele ,
Arne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steigerwälder am 21 Apr 2008 20:33:43

hallo bin auch neu hier
habe ein ähnliche Anfrage gestellt - allerdings habe ich das Forum Wohnmobil Sonstiges gewählt.

Deine Anfrage steht hier im Wohnwagenforum

apu73 am 21 Apr 2008 20:41:18

danke, hab es nun auch gemerkt ;-)
nun steht es auch unter Wohnmobilen..

arne

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 21 Apr 2008 21:58:35

Hallo arne,

erstmal herzlich willkommen im Wohnmobilforum

:kette:

Wie schon beschrieben befassen wir uns derzeit schon mit dem Thema und für die allgemeinen Hinweise ist der Thread von steigerwälder sicherlich 1:1 auf dein Anliegen übertragbar. Klick mal hier:
--> Link

Grundsätzlich sollte man vielleicht noch erwähnen: Je älter das Fahrzeug, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt gehen kann.
Aber mit ein wenig Basteltalent und "Mut zur Lücke" kann man durchaus viel Freude auch mit einem älteren Fahrzeug haben.
Wir haben ihn jedenfalls.

Achte nur darauf, dass der Wagen trocken und frei von Schäden am Aufbau ist, mal abgesehen vom Motor sind das die wichtigsten KO- Kriterien.

Alles andere bekommt man gerade bei älteren Fahrzeugen mit vertretbarem Aufwand wieder hin.

Ach ja, auch zum Thema Hobby haben wir schon einige Fahrzeuge und Userbewertungen in der Fahrzuegdatenbank. Zwar habe ich auf die Schnelle keinen 550 gesehen, aber ein paar 600er sind dabei (das sind die langen TI´s), daran kann man sich sicherlich auch orientieren.
--> Link

Ein glückliches Händchen wünscht dir

Björn

ninja69 am 22 Apr 2008 07:29:58

Herzlich Willkommen im Forum :!:

Ich gehe davon aus, dass Du eine Probefahrt machen wirst. Die darf ruhig etwas länger sein. Motor und Getriebe müssen schon Betriebstemperatur erreichen. Bevor Du den Motor startest, schau mal unter die Haube und fühle den Motor. Ist er warm, hat der VK den Motor bereits gestartet. Warum? Schlechtes Kaltstartverhalten?

Sei Dir bewusst, dass Du von 75 PS nicht die Welt an Beschleunigung etc. erwarten kannst.

Achte beim Schalten auf die Leichtgängigkeit der Schaltung, macht das Getriebe Geräusche? Provoziere im 5. Gang durch Gasgeben /-wegnehmen Lastwechsel. Springt der 5. Gang raus, muss dieser repariert werden (Kosten ca. 250,- € für E-Teile).

Schau unter den Wagen: Wie sehen die Achsmanschetten aus, Aufhängungslager von Motor und Getriebe, sind Ölundichtigkeiten zu erkennen? Schau Dir auch das Stützlager der i. FR. rechten Antriebswelle an (Spiel).

Wenn möglich, prüfe den Ölstand des Getriebes (ganz wichtig!), allerdings ist das etwas kniffelig. Der Peilstab sitzt auf der Rückseite des Getriebes oben auf dem Differenzialgehäuse. <- Ich hoffe, das war verständlich :roll:

Das sind so die möglichen Ecken an denen Mängel existieren können. Ich denke, alle anderen Dinge (Bremsen, Reifen, Spurstangenköpfe usw.) wirst Du ohnehin checken.

Viel Glück und Erfolg!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie und wo wascht ihr eure WOMO´s?
Welchen 125/ger Chopper eignet sich für die Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt