xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einsteiger fragt Profis

steigerwälder am 21 Apr 2008 17:19:41

Hallo WoMo besitzer.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten WoMo.
Habe vor im unteren Preissegmet zu Testzwecken einzusteigen.
Habe vor jahren schon enínmal ein Mietfahrzeug benutzt.
Bin viel mit Frau und dem MTB-Bike unterwegs.
Möchte einfach ab und an einen Kurztripp wagen.

Jetzt wurde mir ein älters Modell angeboten.
Nun zu den eigentlichen Fragen. Tips zum Fzg.kauf. hoffe auf nützliche Hinweise bei folgendem fzg.
Fiat Ducato Typ 290 , 2,5 l, 95 PS Bj. /bzw. EZ 01/1992
Aufbau: Alkoven Hymer camp 55; fzg hat gesamt 200 000 km runter.
Lt. letzten (zweiten) Halter wurde viele lange Strecken damit gefahren.
Zudem wurde vor knapp 50 000 km ein Austauschmotor, Turbolader ersezt. aktuell wurde WAsserpumpe und Bremsleitungen erneuert.
Bremsen und Radlager wurde auch in lezter zeit 1 - 2 Jahre erneuert.
Zusatz: tempomat, verdunsterkklima, 3 solarpanele, Luftfederung mit kompressor, hinten angehängt ein Metall koffer, ladebühne für Motorrad/Roller. Fahrradträger, autom Satanlage, etc.
macht einen gebrauchten aber dennoch soliten Eindruck
Probefahrt steht noch aus.
bei erstem gespräch wurde vb 9000,- gnannt.

Kann man so ein Mobil kaufen oder ist vielleicht dringend abzuraten!?
Vielen Dank und viel Verständnis für einen Neuen - WoMo-Camper1
aus Franken

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pacak am 21 Apr 2008 17:25:17

Hallo Einsteiger

Grundsätzlich spricht nichts gegen den Hymer. Die Probefahrt muss schon sein. Zudem solltest Du kontrollieren ob es ev. Wassereinbrüche gab (Flecken) rund um Fenster, Klappen, Alkoven etc.
Ansonsten wurde ja alles wesentliche Erneuert.

Falls alle OK ist wünsche ich Euch viel Spass.

LowCostDriver am 21 Apr 2008 17:36:09

Hallo steigerwälder,

herzlich willkommen im Forum
:kette:

von den Daten her hört sich das Womo erstmal nicht schlecht an, bei dem doch recht hohen Kilometerstand solltest du aber versuchen noch etwas am Preis zu machen.

Allgemein:
Was man beachten sollte: der Duc 290 kann ohne weitere Umbauten steuerlich maximal die S 1 erreichen, eine vernünftige Feinstaubplakette bleibt ihm allerdings verwehrt. Je nach Schlüsselnummer ist eventuell die rote drin (also die 2er), für die meisten Umweltzonen in D ist diese allerdings wohl ab 2010 wertlos.
Das Thema Umweltzonen wird damit für dich aktuell und du musst dir über deine Ferienziele Gedanken machen, ob diese mit den Feinstaubzonen vereinbar sind.

Sonst ist der Duc bei guter Pflege eigentlich unkaputtbar (wir fahren den Vorgänger Typ 280, Bj 1984, 180 TKM), achte auf Öl, die Dichtungen, penibel auf den Wechsel des Zahnriemens und auf ein Getriebe ohne Geräusche und weiches Schalten.
Der Motor sollte optisch ok sein. Prüf auch mal alle elektrischen Verbraucher (zur gleichen Zeit), dann zeigen sich eventuelle Mängel in der Elektrik.

Das wichtigste bei der Probefahrt ist auf jeden Fall alles auszuprobieren und auch eine umfangreiche Riechprobe zu machen.
Wenn du ein Feuchtigskeitsmessgerät besorgen kannst (ausleihen?), dann fühl damit auf jeden Fall die Wände innen und außen ab.
Ansonsten abklopfen und abtasten, ist es morsch, knirscht oder gibt nach, dann hast du eventuell schon einen Holzgammelschaden.
Hierzu findest du unter den Suchbegriffen "Feuchtbiotop" oder "Wasserschaden" eine Menge Lesestoff im Forum.

Spezifisch zum Hymer wirst du hier eine Menge Fahrer des gleichen oder ähnlichen Typs finden, da bekommst du sicherlich noch ein paar Antworten.

Ach ja, unsere foreneigene Fahrzeugdatenbank hält ein paar Hymer mit entsprechenden Vorstellungen des Fahrzeugs vor. Schau mal rein:
--> Link

Viel Glück mit dem Traum vom eigenen Wohnmobil :gut:

Björn

Anzeige vom Forum

pulverher am 21 Apr 2008 17:43:29

steigerwälder hat geschrieben:Hallo WoMo besitzer.

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem geeigneten WoMo.
Habe vor im unteren Preissegmet zu Testzwecken einzusteigen.
Habe vor jahren schon enínmal ein Mietfahrzeug benutzt.
Bin viel mit Frau und dem MTB-Bike unterwegs.
Möchte einfach ab und an einen Kurztripp wagen.

Jetzt wurde mir ein älters Modell angeboten.
Nun zu den eigentlichen Fragen. Tips zum Fzg.kauf. hoffe auf nützliche Hinweise bei folgendem fzg.
Fiat Ducato Typ 290 , 2,5 l, 95 PS Bj. /bzw. EZ 01/1992
Aufbau: Alkoven Hymer camp 55; fzg hat gesamt 200 000 km runter.
Lt. letzten (zweiten) Halter wurde viele lange Strecken damit gefahren.
Zudem wurde vor knapp 50 000 km ein Austauschmotor, Turbolader ersezt. aktuell wurde WAsserpumpe und Bremsleitungen erneuert.
Bremsen und Radlager wurde auch in lezter zeit 1 - 2 Jahre erneuert.
Zusatz: tempomat, verdunsterkklima, 3 solarpanele, Luftfederung mit kompressor, hinten angehängt ein Metall koffer, ladebühne für Motorrad/Roller. Fahrradträger, autom Satanlage, etc.
macht einen gebrauchten aber dennoch soliten Eindruck
Probefahrt steht noch aus.
bei erstem gespräch wurde vb 9000,- gnannt.

Kann man so ein Mobil kaufen oder ist vielleicht dringend abzuraten!?
Vielen Dank und viel Verständnis für einen Neuen - WoMo-Camper1
aus Franken

Der Preis ist- bei Topzustand -bestimmt berechtigt, aber die 200tkm sind schon reichlich und das biblische Alter -16 Jahre wenn ich richtig rechne-
würde mir , passend zum KM-Stand, auch nicht gefallen.
Die vielen Zutaten hören sich ja wirklich verlocken an,aber
ich würde die Finger davon lassen!

Andernseits wird es in dieser Preislage nicht viele Alternativen geben, welche man noch als Womo und nicht nur als Standwohnwagen gebrauchen kann... :?

Wie sieht es mit der Feinstaubplakette aus?

Vor einer Stadt, wegen fehlender Plakette, stehen zu bleiben und mit der Straßenbahn reinfahren zu müssen, wäre mir etwas zu langweilig.

Schon mal bei der Probefahrt einen Nichtraucher mit feiner Nase mitnehmen, der evtl. Moddergeschmack oder ein Walpilzaroma schnuppern kann.

Wenn es nach solchen Aromen riecht, schnell weg! :D

Mein Tipp wäre es, das Teil mal einem Händler, oder der Dekra o.ä. vorzuführen und ein Gutachten machen zu lassen, das Feuchtigkeit feststellen kann und insgesamt auf Mängelsuche angelegt ist.

Klappt das mit der Gasprüfung, oder muß da alles erneuert werden?

Fragen über fragen, aber besser v o r h e r auf Herz und Nieren testen,
b e v o r man sein Geld zum Fenster rauswirft.

Wenn sich der Verkäufer gegen solch ein Gutachten sperrt- auf jeden Fall n i c h t kaufen bitte!

robertmost am 21 Apr 2008 17:49:29

hallo,

wenn die steuereinstufung oder feinstaubplakette dann das einzigste problem am fahrzeug wären, den kann man auf jedenfall auf S2 und der gelben plakette umrüsten!

steigerwälder am 21 Apr 2008 17:53:11

zunächst einmal danke fürdie schnellen tips.
Verkäufer hat mit sein Feuchtigkeitsmessgerät angeboten - auch zum testen anderer Wohnmobile.
Gerochen habe ich und meine Frau nichts - ich habe ihn unangemeldet aufgesucht. Fzg. war noch nicht verkaufsfertig geschminkt.

Werde mal ausgibig fahren und alles ausprobieren - soweit mir das möglich ist.
WAs kostet so eine Dekra Wert- Funktionsgutachen?

In Sachen Feinstaub bin ich leider ncht so gut informiert.
Wie viele und vor allen Dingen welche Städe sind betroffen.

Ist ds ein rein deutsches Problem??

Nehme auch noch weitere Tips in Anspurch

Danke

fuzzy am 21 Apr 2008 17:59:56

kennst Du den :

--> Link

lohnt sich immer !

Und vielleicht findet sich ja hier ein Kenner der mit Dir sich das Auto ansieht.

Gerade in dieser Alters und Preisklasse, verbergen sich viele Groschengräber, mal von Plakette, Steuer etc. ganz abgesehen.

das ist so das Alter wo immer wieder was kaputtgehen kann, sei es die Basis oder der Aufbau.

nicht vom Zubehör blenden lassen, den Fehler machen die meisten Neulinge weil sie sich schon auf großer Fahrt sehen.

locker am 21 Apr 2008 19:44:40

hallo steigerwälder,

ein fast genau identisches Fahrzeug habe ich letzten Herbst um 8500.- verkauft. Allerdings mit nur 128000 km drauf. Auch mit Motorrad Träger, Alubox, und Solaranlage. Deshalb erscheint mir dein Mobil schon etwas teuer.
Mein Mobil hieß Hymer Camp 59. Also nur der Grundriss ist anders, aber alle Ausstattungsdetails sind gleich.
Der Hymer Aufbau zu der damaligen Zeit war traumhaft. Die Echtholzmöbel sahen beim Verkauf fast aus wie neu.
Es gibt bei der Camp Serie zwei Schwachstellen:
1. Die Rostanfälligkeit am Ducato Fahrwerk. Bei mir war es durchgerostetes Blech im Bereich der Windschutzscheibe, sowie starke Rostschäden am Unterbau. Damals gab es noch keinen verzinkten Chassis.
2. Hymer Camps haben eine Anfälligkeit für Alufraß, speziell im Bereich das Gaskastens.

Dichtigkeit ist selten ein Problem, wenn es keine Unfälle gab. Mein Käufer hat nach vielen anderen Besichtigungen sofort gesagt, das Fahrzeug ist dicht, das rieche ich.
Intensiv besichtigen am besten bei Regenwetter. Da muß man rein kommen und sofort das Gefühl haben, im Trockenen zu sein. Darauf gebe ich mehr als so manche "Expertisen" mit Feuchte Meßgeräten.

Probefahren ok, aber hier muß man schon den ziemlich unkultivierten alten Duc akzeptieren. Das ist ein Motor, nicht umzubringen. Regelmäßige Ölkontrolle ist jedoch wichtig, weil der hat nur 2.5 l Inhalt. PKW feeling darf man hier nicht erwarten. Das ist ein Kleinlaster vom design.

LG, Walter

Felix On The Road am 21 Apr 2008 21:47:38

Hallo,

ich stimme meinen Vorschreibern
voll zu.
Ich würde aber auch bei guten Zustand
höchstens 6500 € zahlen.
Es kommen immer Reparaturen, was nicht ungewöhnlich
für ein älteres Fahrzeug ist,
die man zum Preis hinzukalkulieren muss.
Dabei ist schon mal eine wichtige Frage,
kann man selber reparieren
oder ist man komplett auf eine Werkstatt angewiesen.
Umrüsten auf eine andere Schadstoffklasse ist schön und gut,
aber auch dieser Preis muss hinzuaddiert werden.

aus Kiel

Felix

BernhardK am 21 Apr 2008 22:20:04

Hallo !

Wie Björn schreibt, ganz wichtig ist der Zahnriemen, der muss meines Wissens alle 1 00 000 km bei dem WoMo-Typ gewechselt werden, spätestens nach 5 Jahren. Bei 200 000 wäre er dann schon wieder fällig. Ansonsten scheint das WoMo eine gute Ausstattung zu haben.

Viel Glück

Roman am 21 Apr 2008 22:55:49

Hallo steigerwälder,

mir erscheint der Preis auch zu hoch. Schau einfach mal bei " --> Link ". Dort findest du ca. 40 Alkovenfahrzeuge zwischen 9.000 und 12.000 Euro mit Kilometerleistungen zwischen 37.000 und 120.000 km.

Wie einige schon richtig geschrieben haben, lass dich nicht von der Ausstattung blenden.

Soll es jedoch unbedingt dieses Fahrzeug sein, würde ich tatsächlich versuchen den Preis noch 2.000 bis 3.000 Euro runter zu handeln.

Roman

Ingo.L am 21 Apr 2008 23:04:49

Der Hymeraufbau wird in der sogenannten PUAL-Weise hergestellt. Selbst wenn er mal ein bißchen undicht war, steckt er es besser weg. als die meisten anderen.

Du kannst dir bei Hymer die alten Prospekte runterladen, darin wird erklärt was es mit PUAL auf sich hat.

--> Link

Eine generelle Preisaussage bei Hymern dieses Alters ist ohne das Fahrzeug zu sehen schwierig. Der selbe Typ kann zwischen 5.000 und 10.000 Euro wert sein, je nach Zustand. Ich selber habe mir letzten Monat einen Camp 56, BJ 1990 gekauft. Erster Hand, von privat. Der Zustand des Fahrzeugs und die lückenlose Dokumentation (Werkstattrechnungen, Tüv Berichte usw an denen sich die Laufleistung nachvollziehen lässt. Das ist wichtig, denn der Tacho ist ein Witz, den kann ein 10jähriger spurenlos manipulieren) des Fahrzeugs über die vergangenen Jahre waren mir einen höheren Preis wert. Einen Camp 56 hätte ich als ebay Leiche auch für ein paar Scheine weniger bekommen, aber unterm Strich hätte ich dann auf Dauer deutlich mehr bezahlt. Ein Top Fahrzeug zu finden ist schwer, aber dann solltest du ruhig bereit sein etwas mehr zu zahlen. Falsche Sparsamkeit kann sich hier schnell als teurer Bummerang erweisen.

Setz dich vor allen Dingen nicht unter Druck und schau dir das Fahrzeug SEHR genau an. Den ultimativen Schnapp gibts nicht. Jeden Tag kommen weitere Gebrauchtfahrzeuge auf den Markt. Du brauchst also keine Angst zu haben, das keiner mehr für dich übrig bleibt :D

Also, lass dir Zeit und lies dir mal die alten Forumsbeiträge in Ruhe durch. Das habe ich auch gemacht und viele wertvolle Informationen gesammelt.

Und eine alte Käuferweisheit noch mit auf den Weg: Buy the seller

abo1 am 22 Apr 2008 00:15:00

Ingo.L hat geschrieben:Der Hymeraufbau wird in der sogenannten PUAL-Weise hergestellt. Selbst wenn er mal ein bißchen undicht war, steckt er es besser weg. als die meisten anderen.

hallo

sandwich bauweise?
bei einem 1992?

im ernst?

lg
g

Ingo.L am 22 Apr 2008 08:19:06

Ja, wieso ?

Steht zum Nachlesen alles im Hymer Archiv.

migula am 22 Apr 2008 08:30:19

Ich denke, wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, ist es auch der Preis. Wenn du mal einen 75 PS und einen 95 PS Hymer Camp gefahren bist, gibst du gerne 2.500 Euro für den Stärkeren mehr aus. Aber mindestens 70 % der Hymer-Camp die ich besichtigte, hatten einen weichen Boden im hinteren Bereich. Meist ist das Wasser an den Rückleuchten eingedrungen! Dies sind auch die ersten Stellen, die ein Hymer-Händler mißt.

Gast am 22 Apr 2008 08:47:12

hallo steigerwälder,

willkommen im Forum.
Wenn ds Fahrzeug 1a in Schuss ist, ist der Preis ok. Dann würde ich an Deiner Stelle zuschlagen, der Motor ist bei guter Pflege unverwüstlich.

@Walter:

wie kommst Du auf 2,5Ltr. Öl? Ich denke, da gehen minstens 5,5 Liter rein.
Zumindest der Vorgänger( 280er) braucht 5,5 mit Filter.

Jürgen

Poldi am 22 Apr 2008 08:48:41

Ich würde mich lieber anderweitig noch etwas umschauen und vielleicht ein etwas jüngeres mit weniger km auf dem Buckel kaufen.
Wie fuzzy schon schrieb - nicht von den Extras anlächeln lassen, die trösten einen später nicht. Wenn Du Dich nicht sicher fühlst, dann nimm wirklich jemanden mit, der etwas davon kennt und weiß wo die Schwachstellen sind. Man ist sehr schnell begeistert, besonders wenn die Reisezeit beginnt.

Poldi

steigerwälder am 22 Apr 2008 22:22:23

Hallo - erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und die darin enthaltenen Tipps.
Habe weiter gesucht und bei mobile nachfolgendes fzg gefunden!
Fahrzeugbeschreibung:
Wunderschöner Fiat Ducato 560 Europa mit Tabbert Aufbau. 2,0 Turbodiesel, 100 PS. Original 67000 km, 3te Hand, Tüv/AU diesen Monat neu (Mängelfrei), Gasprüfung neu, Voll Fahrbereit Alle Inspektionen regelmäßig ausgeführt (Öle und Filter), Zahnriemen u. Wasserpumpe in 2006 erneuert (Service-Intervall) alle Belege u. Quittungen vorhanden(A4 Ordner), Boardbuch vorhanden. Zustand wie neu, fast keine bis garkeine Gebrauchsspuren vorhanden, sehr gepflegt, nicht mal Gebrauchsspuren an den Sitzen, siehe Fotos.

klingt ja ganz vernünftig - kann aber mit der Motorvariante nichts anfangen!!

ist das ein gängiges Modell oder so `ne Sondersache von der man besser die Finger lässt? (Lautstärke od. Durchzugskraft etc)

Übringens den hymer bin ich noch nicht gefahren - werde berichten

Danke und

LowCostDriver am 22 Apr 2008 22:27:41

Klingt doch auch nicht schlecht...

2.0 kommt mir auch etwas komisch vor, von wann ist denn das Fahrzeug?
Ist es ein 280/290?
Möglicherweise ist es der 1,9er ?
M.E. gab es nur entweder den 1,9er oder den 2,5er als TD.
Der 1,9er soll (Hörensagen, ich selbst habe persönlich keinen Vergleich) schlechter als der 2,5er sein.
Insbesondere habe ich dies mehrfach im Zusammenhang mit den einfachen Motoren ohne Turbo gelesen (also die 71-75 PS- Maschinchen).

Vielleicht kannst du dir eine Kopie desw Fzg- Scheins faxen / mailen lassen?

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche.

Björn

Ingo.L am 22 Apr 2008 23:16:13

:D :D :D :D
Bei mobile für 11.300

--> Link

und in der Bucht für 9000

--> Link

Den Undichtigkeitsschaden hat er bei mobile vergessen zu erwähnen :wink:

Der Preissprung und die unterschiedliche Beschreibungen naja, ausserdem schein es ein als privat getarnter gewerblicher zu sein. Denk an meinen Spruch: buy the seller

Mein Tip: weitersuchen

Leser am 23 Apr 2008 18:24:58

Hallo,
wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, laß die Finger von dem 1,9TD, das ist ein PKW-Motörchen, an dem wirst Du im Womo keine Freude haben, das Motörchen ist mit der Größe und dem Gewicht des Fahrzeuges völlig überfordert.

Leser

steigerwälder am 23 Apr 2008 18:32:12

Hallo Ingo L. konnte zunächst die beiden Links nicht öffnen (Arbeitsplatz 1?)
Aber danke nochmals für den tollen Hinweis und für die Aufmerksamkeit

aus Meanfranken

Ingo.L hat geschrieben::D :D :D :D
Bei mobile für 11.300

und in der Bucht für 9000

Den Undichtigkeitsschaden hat er bei mobile vergessen zu erwähnen :wink:

Der Preissprung und die unterschiedliche Beschreibungen naja, ausserdem schein es ein als privat getarnter gewerblicher zu sein. Denk an meinen Spruch: buy the seller

Mein Tip: weitersuchen

steigerwälder am 23 Apr 2008 18:35:33

Ich habe das mit dem Sandwichbau bzw. mit dem PUAL nachgelesen - klingt ja eigentlich nicht schlecht oder sogar empfehlenswert ?

Welche Bauweise ist zu bevorzugen - welche Qulitativen Favoriten gibt es denn in meiner angestrebten Preisklasse 10.000,- +/- 1000,-

abo1 hat geschrieben:
Ingo.L hat geschrieben:Der Hymeraufbau wird in der sogenannten PUAL-Weise hergestellt. Selbst wenn er mal ein bißchen undicht war, steckt er es besser weg. als die meisten anderen.

hallo

sandwich bauweise?
bei einem 1992?

im ernst?

lg
g

Gerhard-Heinz am 23 Apr 2008 18:55:14

Hallo Steigerwälder,

also es schon richtig was der Ingo schrieb. Mein Hymermobil 534 aus 1986 hatte auch schon die PUAL-Isolierung, da gab es früher keine Probleme mit der Isolierung, sie wird ja heute auch noch verwendet.

Bei dem Tabbert sind bei den unterschiedlichen Angeboten, einmal eine 2,0Ltr.Masch. 74KW/100 PS und einmal 1,9 Ltr.-Masch. mit 60 KW/81PS.
Also von einer 2,0 Ltr-Masch. mit der Serien-Leistung ist mir nichts bekannt. Ich würde in diesem Fall doch vielleicht weiter suchen.

Gerd

Ingo.L am 23 Apr 2008 19:39:01

Also als ich vor der Wahl stand, hat mich das Hymerprinzip überzeugt.

Wenn Du mal hier im Forum kräftig liest, findest du einige Beiträge zu anderen Herstellern, wo sich die Holz/Styropor Aufbauten in Torf verwandelt haben.

Da die Basisfahrzeuge auch bei anderen Herstellern die selben wie bei Hymer sind, gibt es da keine Qualitätsunterschiede.

Die Innenaustattung ist bei den älteren Hymer für die Ewigkeit gebaut, da muss man sich wirklich schon richtig Mühe geben, die runterzuranzen.

Als ich mein Fahrzeug gesucht habe, lag für mich der Schwerpunkt zuzätzlich darauf, das Fahrzeug max. aus 2. Hand mit belegbarer Historie, Stichwort Tachomaniplation, zu erhalten. Bei den neuen Zulassungsbescheinigungen siehst du ja leider nicht mehr, wer die früheren Halter (zwecks Kontrollanruf) waren oder ob es ein Verleihfahrzeug war. Eien niedrige Laufleistung alleine sagt auch nix über das Fahrzeug aus, wenn der Vorbezitzer z.B. Korbflechter war, der 15 Jahre in dem Wagen an irgendeiner Ausfallstrasse intensiv gelebt hat. Da muss eben ales zusammen passen. Genauso kann das Fahrgestell durch intensive Urlaube in Osteuropa und das im überladenen Zustand, vollkommen runter sein, obwohl der Aufbau noch top ist. Es muss eben alles zueinander passen.

Vom Händler wollte ich auf jeden Fall keines. Die geben bei älteren Fahrzeugen eh keine Garantie drauf. Ich habe von meinem Budget 80% für das Wohnmobil hingelegt und 20% als Reserve für Instandsetzungsarbeiten und Modifikationen eingeplant. Bei deinem Budget scheint mir diese Aufteilung auch passend.

Ich habe ca. 50 Fahrzeuge aus dem Internet abtelefoniert, davon sind dann 3 übrig geblieben, die ich mir auch angeschaut habe. Von den 4 Händlern wo ich zuerst war, rede ich lieber gar nicht erst. Aber die Erfahrung war der Grund, warum ich dann schließlich auf KEINEN Fall eins vom Händler wollte. Nur soviel, da hab ich Fahrzeuge gesehen, angeblich nur ein Halter in den letzten 10 Jahren, trotzdem eine niegelnagelneue Zulassungsbescheingung ohne Haltereintrag und kein alter KFZ Brief dabei :roll: Und keine plausible Erklärung warum die Papiere nach dem Ankauf des Händler umgetauscht wurden und wo der alte Brief geblieben ist.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe MEINEN Hymer dann wie der Zufall es so will, bei mir im Ort gefunden. 18 Jahre jung und mit den von mir gesetzten Parametern.

Und da ich meine Investition ja auch vor mir selber vertreten muss, kann ich nun mal nicht anders als dir auch Hymer empfehlen :D

EDITnoch_ein_Nachtrag:

Zur Motorisierung

Der2,5 TD ist komfortabler und entspannter zu fahren, weil mehr Power.

Robuster ist der2,5 Saugdiesel, den kann dir selbst der Dorfschmied im hinteren Ural wieder reparieren. Zur Not läuft der auch auf Salatöl, frag mal Björn (Low Cost Driver) :D .Solltest halt nur keine Wunder am Berg erwarten.

1,9er, s.o., kannst du knicken.

locker am 23 Apr 2008 19:56:15

Hallo Steigerwälder,

lass dich nicht verunsichern, Ingo hat recht. Die damalige Sandwichbauweise hat Undichtigkeiten kaum zugelassen. Habe selbst 8 Jahre einen Hymercamp 59 gefahren. Der war beim Verkauf perfekt dicht.
Was gelegentlich vorkam, waren Blasenbildungen zwischen Styro und Alu Strukturblech. Das ist jedoch harmlos, weil durch noch nicht perfekte Klebetechnik und thermische Spannungen bedingt. Diese Blasen kommen und gehen je nach Temperatur, meist an größeren glatten Flächen sichtbar. Speziell an CP´s in Italiens Süden habe ich diese Blasen bei > 35 Grad öfters beobachtet.

Es wäre schön, wenn die heutigen Mobile diese Verarbeitungsqualität hätten.
Mein Wunschmobill: Ein brandneues verzinktes Fahrwerk (Hersteller egal) und darauf ein alter Hymer Anfang der 90-iger mit Echtholz Einrichtung.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen?
LG Walter

Ingo.L am 23 Apr 2008 20:05:38

Nochwas, leider kriegst du für die alten Diesel,zumindest díe Sauger, kein Feinstaubplakette. Also viel Steuer und keine Umwelzone :cry:

Wie es sich mit den TD verhält weiss ich leider nicht.

Gerhard-Heinz am 23 Apr 2008 20:18:30

Hallo Steigerwälder,

bei der ganzen Überlegung, solltest Du aber nicht die Ein- bzw. Aufteilung des Aufbaues außer acht lassen.
Mach' Dir eine Liste:
1. Was willst Du? Aufbauhersteller - Motorleistung - Fahrzeuglänge- ie groß ist Deine Stellmöglichkeit. 2. Was brauchst Du? Familie, wie groß ist Deine Familie? Einteilung ggf. so wählen, dass Du nicht unbedingt Betten bauen musst. Dies sind einige Dinge die Du mit ins Kakül ziehen solltest.
Wie schon meine Vorredner schrieben, laß' Dich nicht durch Zubehör blenden, das kannste später selbst nachrüsten und lernst dabei Dein Womo kennen.
Als Letztes auch mein Vorschlag, Ruhe bewahren, Du findest schon was passendes.

Gerd

steigerwälder am 24 Apr 2008 00:08:12

Ja, ja ist schon schwer all die Info, die so auf einen einströmt zu verarbeiten. Aber mal kurz zusammengefasst "In der Ruhe liegt die Kraft" und WoMo gibt es immer wieder zum Verkauf.

Ach ja Verkauf - ist denn jemand im Forum, der zufällig wieder jemanden kennt, der sein WoMo, welches meinen Ansprüchen genügt bzw. entspricht verkaufen will. Ihr wisst schon, "gut, gepflegt, und der Ausstattung ensprechend günstig"!

Vielleicht will ja auch jemand sein eigenes los werden - wegen Neukauf o.ä.!
Also bitte Ohren auf und eine kurze Mittelung

Vielen Dank und nun eine gute Nacht!

der steigerwälder

migula hat geschrieben:Ich denke, wenn das Fahrzeug in Ordnung ist, ist es auch der Preis. Wenn du mal einen 75 PS und einen 95 PS Hymer Camp gefahren bist, gibst du gerne 2.500 Euro für den Stärkeren mehr aus. Aber mindestens 70 % der Hymer-Camp die ich besichtigte, hatten einen weichen Boden im hinteren Bereich. Meist ist das Wasser an den Rückleuchten eingedrungen! Dies sind auch die ersten Stellen, die ein Hymer-Händler mißt.

Balkanfreund am 25 Apr 2008 22:27:02

Mein Heku 460 steht zum Verkauf, klein, wendig, ideal für 2 Leute.
Interesse?

aus OWL

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

So schnell kann es passieren Tragischer Tod eines Mobilisten
Stellplätze----auf dauer oder nur zwischenstation ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt