|
Ich wollt mal euch fragen, da ja vlt. jemand hier ist, den das auch trifft.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Roller. Nun hab ich die Frage, welchen Roller darf man mit dem alten 3er Führerschein denn eigentlich fahren ? Mich selber trifft es ja nicht, da ich auch den Motorradführerschein habe, aber das Ding soll auch mal meine Frau fahren dürfen... Sie hat ihren Führerschein 1984 gemacht. Ist das jetzt nur ccm abhängig (z.B. 50 ccm) oder auch geschwindigkeitsabhängig. Denn wenn ich z.B. eine ältere Vespa oder einen anderen älteren 50er kaufe, dann laufen die Dinger teilweise ja auch 60 - 65 kmh.... müsste ich den dann drosseln lassen ? Kennt sich da jemand genauer aus ? Von unserem zuständigen Landratsamt hab ich da auch nur eine sehr schwammige Auskunft erhalten..... Ich habe meinen FS im April 1983 gemacht: Klasse III
Meines Wissens trat etwa 1 Jahr zuvor eine Regeländerung ein, sodass ich nur noch Roller der alten Klasse V (50 ccm, 50kmh) fahren darf. Ein Freund von mir hat seinen FS 1 Jahr länger und fährt eine 125ccm-Maschine. :roll: Soviel ich weiß, muss man den Führerschein Klasse 3 vor dem 01.04.1980 erworben haben, um 125-ccm-Motorräder oder -roller fahren zu können. Nach dem 01.04.1980 erworben nur noch 50 ccm.
125er steht ja ausser frage....das darf zwar ich aber nicht sie fahren. wie ist das bei dir mit dem 50er Roller ?? wenn der jetzt schneller als 50 kmh läuft ? Erlaubt oder drosseln ? Hallo
der Stichtag war 1.4.1980. wer bis zu diesem Tag den Kl.3 in der Tasche hatte , der darf eine 125 er fahren. ein Mopped oder Roller mit 50ccm , darf so schnell fahren wie sie kann.. die hatten keine Geschwindigkeitsbegrenzung Begrenzung. Darum wurde damals zum Ärger der Jugendlichen die 80 ccm eingeführt, die zwar mehr ccm hatten, aber die nicht schneller als 80 fahren durften. So kenne ich das. :roll: Also bei einer alten Vespa, die 65 läuft doch drosseln............. :roll:
... sehe ich nicht so. Bin da sicherlich nicht soooo fit, aber "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 50" hat ja die Vespa, wenn die mehr läuft ist es halt Streuung, Tachoungenauigkeit, oder sonstwas .... Sicherlich steht in der Zulassungsdingsbums (also dem Quasi-Fahrzeugbrief) die 50 eingetragen und das gilt dann als "bauartbedingt...". topolino Matthias
Nein: Es geht ja nicht darum wie schnell sie (unmanipuliert!) tatsächlich fährt, sondern um die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, die aktuell mit 45kmh, früher mit 50kmh angegeben ist/war. Unsere Aprilia habe ich damals vom Händler abgeholt und bin bei 85kmh(!) auf der Heimfahrt vom Händler erstmal vom Gas gegangen. :D
85 ?????? Her mit dem Ding :twisted: :twisted: was ist das genau für ein Teil ?? Mir wär ja ein 125er auch lieber, weil zu zweit auf einer 50er....ich weiß nicht ob das so der Bringer ist........ ok, ich will keine ewig langen touren damit machen...vlt. mal zu zweit einkaufen oder ein paar kilometerchen in die nächste stadt oder so.
Es ist eine mittlerweile etwa 10 Jahre Aprilia Amico GL. Sie hat ca. 50-60.000km auf dem Buckel und steht seit gut 1 Jahr unbenutzt herum. Es müsste einiges daran gemacht werden und ich war bisher nur zu faul sie zu verkaufen. 8) (Zuletzt fuhr sie auch nur noch reguläre ca. 50kmh, aber das liegt wohl eher am Verschliess einiger Teile, die ersetzt werden müssten.) Hi,
die alten 50 ccm Roller dürfen 50 km/h die neuen 45 km/h fahren. Hendy Hallo, unglaublich, aber anscheinend kann man mit der deutschen Fahrerlaubnis ( M ) bis 50 ccm, in Italen problemlos einen 125 ccm Roller fahren. Wusste ich bis jetzt nicht :roll: :roll: Ich habe meine Führerschein Klasse 3 1972 gemacht. Vor 2 Jahren habe ich den grauen Lappen gegen eine Scheckkarte umgetauscht. Darauf stehen jetzt die Klassen AM/A1/A/B/C1/BE/C1E/L/T Das heisst ich darf auch die richtig dicke Motorräder (A) fahren, meine alte Klasse 3 ist irgendwie zu 1+3 mutiert. Werde ich aber nicht machen, das dürfte ohne eine entsprechende Ausbildung schnell tödlich enden.
Welche Schlüsselziffern sind denn bei den Klassen A1 und A angegeben? A1 79.05 A 79.03,79.04 O.K., hab ich gerade mal im Web gesucht, gilt also nur für Trikes. Ich war noch nicht auf die Idee gekommen, dass diese Zahlen auf der Rückseite was bedeuten. Hallo, zur nochmal zur Info, habe jetzt meinen neuen Führerschein auf unserer Führerscheinstelle abgeholt, und das Thema " Rollerfahren mit 125 ccb in Italien" nochmals angebracht. Die netten Damen sind alle einer Meinung: Finger weg von 125 ccb wenn der deutsche Führerschein dies auch untersagt. Das ist quasi auch eine Versicherungsgeschichte bei einem Unfall ( Fahren ohne Führerschein ). Nur seltsam dass meine zwei deutschen Rollerteamvertretungen auch der Meinung sind dass in Italien 125 ccb gefahren werden kann. Bei der italienischen Vermietung hätte ich diese Aussage noch nachvollziehen können der in seinem Geschäftsinteresse handelt. Bei der Kennzeichnung "A" im Führerschein mit 79,03,79,04 handelt es sich anscheinend um das erlaubte Fahren eines Quad Hallo, muss jetzt auch mal meinen sich auflösenden grauen Lappen gegen ein Kärtchen tauschen. Welche dieser unzähligen Klassen stehen mir denn dann zu? Schubkarre :mrgreen: Du bekommst auf der Führerscheinstelle eine exzelente Auskunft und eine Beschreibung mit, welche die ganzen Bezeichnungen nochmal erläutert. Ich muss alle 5 Jahre meinen CE verlängerrn lassen und bekomme dann einen Neuen Den Antrag stelle ich bei uns auf der Gemeinde. Die ist so klein, da macht jeder Sachbearbeiter alles. Wenn ich Pech habe, kennt der sich nicht so gut aus. Und dann fehlt mir vielleicht was... :D Oder er heftet zwei Zellel zusammen, das ist dann der :mrgreen: :mrgreen: Hängerschein. die 125ccm in Spanien, Italien und Frankreich sind eine Grauzone. Dort wird meines Wissen die Fahrerlaubnis immer noch unter bestimmten Auflagen mit dem normalen KfZ-Führerschein ausgegeben. In Spanien muss man den Autoschein 2 oder 3 Jahre haben und darf dan 125 ccm ohne weitere Prüfung fahren (Das hat man mal ausgetütet um die Städte zu entlasten). Sofern man den Rosa Kl. 3 noch vorzeigen kann sollte man in den Ländern gar kein Problem damit haben (Trotzdem geht das immer schön auf eigenes Risiko). Erst mit den dämlichen Plastikkarten beginnt das Problem. Dort wird nämlich zwischen diesen Fahrzeugklassen unterschieden. Meist bekommt man die Roller beim Verleiher trotzdem. Aber das Versicherungsrisiko ist dann schon ernom. Zumal man beim Verleiher meistens halbe Wracks bekommt. Es ist also entscheident ob man noch einen alten oder neuen Schein hat bzw. in welchem Land der Schein ausgestellt wurde und im Zweifel auch immer von der Pedanterie oder Ignoranz des jeweiligen Polizisten in den Südländern. Ich stand vor dem gleichen Problem wobei ich bereits meinen Rosa-Schein gegen die neue Plastikkarte getauscht hatte. Ausserdem wollte ich den Roller auch in Deutschland legal benutzen können. Ich habe mir dann einen 45ccm von Peugeot gekauft (gibt es aber auch von anderen Herstellern). Und zwar als 4-Takter. Zum einen stinkt der dann nicht permanent nach DDR durch das Verfeuern des Öls (Igitt!!!) zum anderen ist ein "entkorken" praktisch ohne jeglichen technischen Eingriff möglich. Die Drosselung erfolgt über CDI - also elektronisch. Die produzieren nur eine Variante von den Kisten die sie europaweit verkaufen. Je nach dem welcher Stecker auf der Motorsteuerung steckt fahren die Dinger entweder 25 Km/h = Mofa; 45 Km/h =45er mit Autoführerschein (welcher ist egal) oder offen. So bin ich in Deutschland immer schön legal unterwegs. Sowie ich die Grenze in Richtung Italien, Spanien oder Frankreich überschritten habe läuft die Büchse auf wunderbare Weise plötzlich 60-65 Km/h. Das ist völlig ausreichend und man kann in der Stadt mitschwimmen und ist nicht wie in Deutschland ein rollendes Verkehrshindernis. Hier muss man ständig die fehlende Endgeschwindigkeit mit Mut oder Wahnsinn ausgleichen. Da unten juckt das eh keinen. Für Frankreich würde ich jetzt meine Hände nicht ins Feuer legen (insbesondere für Nordfrankreich) aber in SP und I wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen einzigen mobilen Rollenprüfstand für Mopeds geben so wie sie hier jeder Landkreis mindestens einen ab Lager hat. Mich hat bei mehreren 1000 Km mit dem Ding im Süden nur einmal ein Polizist in Italien angehalten. Irgendwo in den Bergen zwischen Amalfi und Ravello. Und nicht etwa weil ich vorher die rote Ampel einfach überfahren habe (Einspurige Strasse) sondern weil er noch nie ein soooooo dickes TomTom-Navi auf sooooooo einem kleine Benzinpfurz gesehen hatte. Der war total begeistert. Wir haben noch ein wenig getratscht (sofern man das Sprachengemisch aus Deutsch, Italienisch und Englisch so bezeichen kann) und hat mir dann grinsend eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub gewünscht. PS: letztes Jahr hatte ich das erste Mal Probleme einen Roller zu bekommen. Ich habe auf Ischia mit der Plastikkarte ums Verrecken keinen 125ccm bekommen. zu den 50ccm, und 45ccm Roller sowie der Schwalbe. Wer einen Rosa-Schein hatte darf alle drei fahren. Die 50ccm werden ja nicht mehr neu produziert und hier verkauft. Selbst die Schwalbe darf legal gefahren werden obwohl sie 60 km/h läuft. Wer seinen Schein nach dem Wechsel der 50ccm auf die 45ccm Grenze erworben hat ist gekniffen. Der darf wirklich nur 45ccm fahren. Oder fand der Wechsel noch bereits zu Zeiten des Roas-Scheins statt? Das können wenn überhaupt dann aber nur die letzten Jahrgänge gewesen sein. Hallo zusammen, wenn ich als Neuling etwas dazu beisteuern darf :-o Eine gute Alternative sind die Ostdeutschen Mopeds der Simson Reihe, diese unterliegen einer Sondergenehmigung aus dem Einigungsvertrag .d.h. 50ccm, laufen aber bis teilweise 70 km/h ( und dürfen das auch!!!) Ein weiterer Vorteil liegt im Gewicht ( 80kg ) |
Anzeige
|