aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem WOMO durch Polen

Gast am 22 Apr 2008 16:33:06

Hallo,

gibt es hier schon Mitglieder, die Erfahrungen mit Womo-Reisen in Polen haben? Ich bin beruflich öfters in Polen mag Land und Leute.

Ich möchte aber nicht blauäugig losfahren.

Wir sind mit unseren Kindern unterwegs und sind daher in erster Linie an Zielen wie Ostsee, Seen, Wäldern, Freilichtmuseen etc. interessiert, in denen man mit Kindern etwas unternehmen kann. Stadt- und Museumsbesichtigungen sind bei uns zur Zeit eher selten und maximal auf einen Tag begrenzt.

Habt Ihr Erfahrungen über

- Reiseziele
- Stellplätze
- Gasversorgung
- Dokumente / Formalitäten
- Sicherheit / Kriminalität

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Und natürlich revanchiere ich mich mit einem Reisebericht.

aus dem Norden,

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 22 Apr 2008 16:51:12

Hallo Cartsen

kannst dich gerne mal hier --> Link durchackern :)

War alleine mit Kind und ab und an mit Forumskollegen unterwegs. Hab es als sehr easy und entspannt in Erinnerung und bin am überlegen ob ich dieses Jahr wieder hin soll.

CP o auch SP ausser in Leba kein Problem. Da waren in der Hauptsache meine damaligen 7,50 das Hinderniss.
Danzig, da halt frühzeitig einlaufen und sich so den Platz sichern, da wars dann auch eng. Womos in Zweierreihen hintereinander gestellt, da war Komunikation nötig.

Auch die "24" Stunden Parkplätze können als SP genutz werden. Gabs echt zuhauf und sind ja überall beschildert

Plan, ausser das Treffen in Jermak hatt ich anfangs keinen. Einfach mal hin und schauen, alles andere ergab sich dann in Gesprächen mit anderen meist spontan.

Damals mussten die Kinder noch einen Ausweis mit Lichtbild haben ;D denke das ist heute auch noch so, beizeit drum kümmern, gab ja ne neue Verordnung.

Geklaut wurde mir in den 3 Wochen nichts und die meiste zeit waren die Räder noch nicht mal am radträger angelschlossen

Gas, hat trotz heizen! am 13.08.05
gereicht, wenn ich mich recht entsinne sogar die eine Flasche, trotz mindestens 2 mal am tag Herd an.

Komunikation, ausser in dem "Heim" am Haff auch kein Problem und selbst da hats dann mit Bruchstücken Englisch und Hand und Fuss gefunzt.

War eifach scheeeeee

dieter2 am 22 Apr 2008 17:06:37

Hallo Carsten

Letztes Jahr waren wir in Polen,Ostsee und Masuren.

Ist eigendlich alles zu empfehlen,besonders schön war die Bootsfahrt auf den Oberlandkanal bei Elblag mit den
Schrägaufzügen für die Boote.

--> Link

In Buczyniec ist ein kleiner Stellplatz mit Museeum.
Wir sind von da aus mit den Schiff über die Rampen nach Elblag gefahren und die
Museeumsleiterin hat uns mit den Auto gegen kleines Geld wieder abgeholt.

Dieses Jahr fahren wir wieder nach Polen,aber in den Süden,Karpaten und so.

Dieter

Anzeige vom Forum

Beduin am 26 Apr 2008 18:31:30

Hier habe ich zu dem Thema noch eine brauchbare Seite gefunden
--> Link

hast29 am 27 Apr 2008 10:25:45

Hallo,

wir werden diesen Sommer ebenfalls nach Polen starten...
ANfangs hatten wir geplant Ostsee und Masuren.
Werden uns aber aller wahrscheinlichkeit auf die Ostsee beschränken.
Empfehlen kann ich dir alle Berichte hier aus dem Forum -wie immer!!!

Schau mal alles unter Polen durch, da findet man ne Menge Infos.
Dann habe ich mir den Marco Polo geholt Ostsee mit Danzig.

Die Infos waren dann so zahlreich, das wir uns immer sicherer wurden nach Polen zu fahren.
Jetzt hoffen wir auf einen tollen Augugst.

Beduin am 27 Apr 2008 11:18:28

hast29 hat geschrieben:Jetzt hoffen wir auf einen tollen Augugst.

Wann genau und wie lange fahrt ihr?

hast29 am 27 Apr 2008 13:31:12

Hi Ina,

27.07. bis 16.08. sind wir unterwegs.

veltliner37 am 30 Apr 2008 10:52:47

Grüß euch !

Das RM steht vor der Türe, wir sind fleißig beim Einpacken !!!!

Morgen geht es los : 4 - 5 Wochen nach Polen in den dortigen Frühling!

Unsere - vorläufige- Route :

Durch Tschechien - Jelenia Gora - Karpacz - Klodzko - Wroclaw - Kolobzreg - Ostseeküste bis Gdansk - Elblag - Malbork - Masuren - Warschau - Krakow (auch Verwandtenbesuche) - Zakopane und über die Slovakei nach Österreich.

Wie genau alles ablaufen wird, ergibt die Reise.
Wir machen es wie immer : Grobplan und dann herankommen lassen !!!!
Wollen, so wie immer, auch die MtB fleißig nützen - vor allem in Masuren,- aber auch, wenns Wetter zuläßt, in Zakopane.

Haben uns hier im Forum gute Tipps geholt, Danke !!!!

veltliner37

Ausderasche am 30 Apr 2008 11:01:43

Viel Spass,

das wird bestimmt eine tolle Tour...haben wir ja in Südpolen letztes Jahr auch gehabt: Reisebericht steht ja unter TOPIC Polen.

Frank

Veloman am 30 Apr 2008 23:15:08

Feine Reise. Da kommt Sehnsucht auf.

In der Umgebung von Jelenia Góra (Szklarska Poręba, Karpacz, Kowary) und Kłodzko gibt es eine ganze Menge markierter Fahrradstrecken. Es ist allerdings nicht erkennbar, ob sie für Straßenrad oder MTB sind. Aber da ihr ohnehin mit dem MTB fahrt, kann euch das egal sein.

In Krakau darf natürlich der wunderbare Radweg entlang der Weichsel nicht fehlen. Aber das werdet ihr selbst wissen.

In Zakopane dagegen sind die Bedingungen nicht so gut, denn im Nationalpark ist (wie in den meisten polnischen NP) das Radfahren verboten.

Ich wünsche bestes Frühlingswetter.

711er am 01 Mai 2008 09:23:27

hallo,

wenn ihr in kowary seit, besucht doch bitte das hotel smyrna und grüßt meinen ex-schwager bernd von mir.

das hotel liegt in einer seitenstraße, parallel zur fußgängerzone.

gruß

klaus

Gast am 01 Mai 2008 09:40:17

Erstmal allen Mitgliedern die Ihre Tipps hier geschrieben haben vielen Dank.

Ich war bis gestern beruflich in Polen, das Wetter ist mit 20-25 Grad frühlingshaft, einfach wunderbar.

Allen, die jetzt nach Polen fahren wünsche ich viel Spaß.

Dowidzenia. :autofahren:

Norbert B. am 01 Mai 2008 11:42:31

Hallo,
letztes Jahr die Ostsee bis Litauen abgefahren.
War super Toll.
Meist Campingplätze , kosten ab 5 € die Nacht .
Musst nur aufpassen , die Hinweisschilder sind meist sehr klein.
Sind jeden Tag 2 mal essen gewesen, selbst kochen lohnt nicht.
Such dir ein kleinen Skleb ( Kaufladen) und du fühlst dich wie vor 30 Jahren.
Letztes Jahr umtauschkurs: 1 zu 4 , dieses Jahr so ca. 1 zu 3,5 .
Werden vom 22.Mai bis 22.Juni wieder nach Polen fahren. So grobe Richtung Masuren. Da wir ja die Ostsee schon abgeklappert haben.

hast29 am 22 Mai 2008 18:48:38

Hallo,

ich lese gerade das Buch aus dem Womo-Verlag durch Polen.

Der Autor ist scheinbar viel freigestanden. Welche Erfahrungen habt ihr in der Beziehung gemacht???

Beduin am 22 Mai 2008 19:20:28

Hallo Sabine

soweit ich weis ist Freistehen in Polen verboten.
In der Umgebung der Grossstädte würde ich es tunlichst bleiben lassen und auch sonst hatte ich bei dem Gedanken daran Bauchgrummeln :?

und wer schrieb das es in Polen auch so teuer wurde?
Hier habe ich mal nach der Kaufkraft des Euro gegoogelt
--> Link
Nach Ägypten wollt ich ja immer schon mal :)

--> Link

Beim Sprit siehts zZ so aus --> Link

Gast am 19 Jun 2008 14:21:09

hast29 hat geschrieben:ch lese gerade das Buch aus dem Womo-Verlag durch Polen.

Der Autor ist scheinbar viel freigestanden. Welche Erfahrungen habt ihr in der Beziehung gemacht???

Der Autor des erwähnten Buches ist unser Freund Helmut Breidenbach. Mit ihm haben wir vor unserer letztjährigen Reise nochmals Kontakt aufgenommen, um uns unsere Bedenken austreiben zu lassen. Wir sind auf unserer Tour viel frei gestanden und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf unserer Homepage findest Du einen Reisebericht unserer letztjährigen Masuren-/Ostseetour in Tagebuchform mit vielen Bildern. Vielleicht kannst du darin noch Anregungen finden. Einen Link darf ich in diesem Forum leider nicht platzieren.

Liebe ,
Achim

hast29 am 19 Jun 2008 14:26:09

Hallo Achim,

danke schön, werde euren Bericht gerne studieren....

hattet ihr Fahrräder mit????

Gast am 19 Jun 2008 14:38:31

hast29 hat geschrieben:hattet ihr Fahrräder mit????

Ein Mountainbike und den Motorroller.

Viele ,
Achim

schaetzeundmehr am 23 Apr 2010 22:43:52

Hallo Achim,
habe jetzt erst Deine Notiz gelesen. Ich bin sehr interssiert an Deinen Resieerfahrungen. schick mir doch bitte eine KN
Danke

Der Autor ist scheinbar viel freigestanden. Welche Erfahrungen habt ihr in der Beziehung gemacht???[/quote]

Der Autor des erwähnten Buches ist unser Freund Helmut Breidenbach. Mit ihm haben wir vor unserer letztjährigen Reise nochmals Kontakt aufgenommen, um uns unsere Bedenken austreiben zu lassen. Wir sind auf unserer Tour viel frei gestanden und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auf unserer Homepage findest Du einen Reisebericht unserer letztjährigen Masuren-/Ostseetour in Tagebuchform mit vielen Bildern. Vielleicht kannst du darin noch Anregungen finden. Einen Link darf ich in diesem Forum leider nicht platzieren.

Liebe ,
Achim[/quote]

redbaer123 am 25 Apr 2010 15:48:28

Moin,

ich habe mir für unsere Polen-Tour im Mai Unterlagen vom Polnischen Fremdenverkehrsamt mit Sitz in Berlin schicken lassen und zuzätzlich habe ich von Dr. Dieter Semmler den Wohnmobil Stellplatzführer Polen Nord gekauft. Die Tour ist geplant und ab geht es über Prag nach Polen.....

Merkle am 14 Mai 2010 09:53:18

bin neu hier im Forum.
Wollen mit Hund mit Compact Womo in
m Juni nach Polen. Wahnscheinlich über Götlitz, Warschau an die Ostseeküste. Haben den Womo Führer und wollen eigentlich lieber in der Natur frei stehen.
Wer hat Erfahrung?
Achim: wie finde ich Deinen Bericht?

Liebe
Eric

sally12a am 14 Mai 2010 17:40:36

Wir haben unsere Planungen fertig und fahren endlich nächste Woche ab Freitag los. Freuen uns schon riesig auf das Land und haben uns auch viel Zeit eingeplant.

901red am 14 Mai 2010 20:27:04

lust eure planung hier zu veröffentlichen?
viele grüße
o. - neugierig

Mover am 14 Mai 2010 20:29:22

Schöne aus dem 10 "C warmen und verregneten Wroclaw. Wir mussten auf den CP am Olympiastadion, weil unser Traumplatz an der Oder (na Grobli, am Wasserwerk) dicht ist. Dort wohnen jetzt Wagenburger.

Mover

PS. Gelernt habe ich nun erneut, dass es sinnvoll ist, geplante Plätze anzurufen, ob sie denn wirklich geöffnet sind.

PPS. Noch ein Tipp für Polenfahrer. Habe den deutschen Medion-Internet-Stick dabei und für 19 Zloty 1 GB Traffic für das Internet geholt. Der Provider ist --> Link. Gibt es auch günstig von Orange. Bisschen Gefummel bei der Einstellung der Medion-Software, dann flutschte es mit 3G-Tempo.
Die Einstellung APN "Internet Eplus" muss nun heißen: "Internet". Mehr ist nicht zu ändern, geht aber nur, wenn man Tages- und Monatsflat ausgeschaltet hat.

redbaer123 am 28 Mai 2010 01:30:46

Hallo,
sind im Moment in Polen unterwegs, es ist einfach TOP hier. Wir sind in Prag angefangen, dann über Breslau, Warschau, Masuren, Danzig, Ostseeküste (Standort Leba) und wollen bis nach Usedom!!!!

Werde wenn ich daheim bin, Bilder ins Internet stellen.....

teecha am 13 Jun 2010 13:03:22

Würde mich über einen Reisebericht sehr freuen. Haben selbst vor im Juli 3 Wochen Ostseeküste zu erleben, wollen in Leba anfangen und uns dann gemütlich zurückarbeiten.....

Bin sehr gespannt was Du empfehlen kannst und erlebt hast. Haben selbst Kind (10J) und Hund dabei.

Wünsche Dir herrliche Tage.

redbaer123 am 16 Jun 2010 15:04:33

Hallo,

hier sind ein paar Bilder von der Düne in Leba....

Gerd-R am 16 Jun 2010 19:30:03

@redbear

Hallo,

tolle Bilder von den Dünen. Dort wollen wir in den nächsten Tagen auch noch hin.

Im Augenblick sind wir aber noch in Marienburg (Malbork) und haben die Deutschordensburg heute besichtigt. Als nächstes wollen wir auf die Frische Nehrung, dann Danzig ansehen und dann mit Sicherheit auch die Düne von Leba.

Gerd

redbaer123 am 17 Jun 2010 14:29:54

Hallo,

hier noch ein paar Bilder von Stell-u. Campingplätzen...

diego13 am 26 Jan 2011 00:42:25

wir wollen dieses jahr zum ersten mal nach polen :D

alzu am 27 Jan 2011 07:55:56

Hallo,
ich kann Polen als Urlaubsland nur loben. Wir waren 2008 dort unterwegs, es war einfach schön und interessant. Zur Vorfreude gibts auf meiner HP einen kleinen Reisebericht: --> Link

Wünsche schönen Urlaub und
aus Oberösterreich
Alfred

pipo am 27 Jan 2011 09:09:56

Wir wollen auch in diesem Sommer eine Schweden/Polen Rundtour machen.
Wenn ich ein vollständig ungutes Gefühl hätte würde ich mein Womo verkaufen und auf dem Balkon Urlaub machen.

peter

conrad163a am 27 Jan 2011 16:35:10

Hallo

Wer die Hohen Tatra besucht sollte unbedingt eine Floßfahrt auf dem Dunajec machen. Wenn man bei Google "Dunajec Floßfahrt" eingibt findet man schöne Bilder und Beschreibungen. Es lohnt sich !!! ES ist ca. 50Km östlich von Zakopane.

conrad

bert am 28 Jan 2011 21:22:59

conrad163a hat geschrieben:Hallo

Wer die Hohen Tatra besucht sollte unbedingt eine Floßfahrt auf dem Dunajec machen. Wenn man bei Google "Dunajec Floßfahrt" eingibt findet man schöne Bilder und Beschreibungen. Es lohnt sich !!! ES ist ca. 50Km östlich von Zakopane.

conrad
:bindafür:
....und einige weitere Bilder von unserer Slowakei/ Polentour 2007....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Höchstgeschwindigkeit in Polen
Heute geht es los :-) Polenrundfahrt in leider nur 14 Tagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt