|
Wer hat mit sowas Ahnung?
Link zum eBay Artikel Allein die Beschreibundg ist mehr als merkwürdig. Mein Verstand sagt mir :explodieren: Vielleicht taugts doch was :nixweiss:
Der Anbieter wohnt in Rehlingen-Siersburg, dort gibts einen Dauercampingplatz direkt an der französischen Grenze. Ich hoffe ganz stark, dass keiner diesen "Adapter" kaufen wird. :eek: :eek: Hey Ralf
schließe mich an. Hoffentlich fliegt er selber in die Luft bevor andere unwissende den Adapter kaufen :twisted: :twisted: . Die Flaschen dürfen ja nicht bis zum überlauf gefüllt werden. Wie will denn der Laie das abschätzen :?: :?: . Wenn so eine Flasche an der Tanke hochgeht möchte ich nicht in der Nähe sein und wünsche das auch keinem anderen unbeteiligten. Absolut unverantwortlich
Christel, mit Sicherheit nicht. Schau Dir mal richtige Tankflaschen an, die schalten bei 80% automatisch ab. Was ja auch so sein muss. Aber mit diesem angebotenen Adapter ist das aus meiner Sicht Lebensmüde den einzusetzen. Nicht nur für den der ihn benutzt, sondern auch für das Umfeld während der Befüllung an der Tankstelle. Mir stehen die Nackenhaare zu Berge.... Auch, wenn ihr mich jetzt schlagt ... ich finde das durchaus normal und absolut ungefährlich, wenn man sich beim Tanken an die Sicherheitsregeln hält und peinlichst genau das Gewicht der Flasche kontrolliert und nicht zu viel tankt.
Was die Zulassung angeht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Das Tanken beweglicher Tanks (Flaschen) an Autogastankstellen ist ja wohl bei uns verboten.
Sorry, aber da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Der schreibt aber auch, dass das Teil in Verbindung mit ?irgendwas? eingesetzt wird, oder hab ich das falsch verstanden.
hallo bist ja ein netter eigentlich, aber unter diesem gesichtspunkt betrachtet möchte ich dich nicht neben mir am stellplatz haben du hast echt alle gewichtsrelationen je nach temperatur auswendig im kopf? was machst du wenn da mehr butan anteil drinnnen ist als sonst üblich? oder deine waage mal runtergefallen ist und müll anzeigt ohne das du es merkst? von gesetzen etc garnicht erst zu reden ... *schuettel* lg g Ich habe den Verkaufsspezialisten mal bei ebay gemeldet.
Ich erwarte mir da ja nicht viel, aber mal sehen. Bis vor ein paar Jahren war das an meiner Tanke in NL gang und gäbe. Jeder ist da mit seiner Flasche hin, der Tankwart hat den Adapter aus der Schublade geholt und die Flasche auf einer Haushaltswaage :!: :!: stehend voll gepumpt. Solange nix passiert ist alles gut......... Übertreibs nicht abo.
Propan ist saugefährlich und nicht zu unterschätzen (ich weiß das, weil ich bei meinem Hobby laufend damit zu tun habe und jährlich mehr Gas tanke und verbrenne, als Du wahrscheinlich in 10 Jahren im WoMo ... ;) ) Aber wenn man sich an die einfachsten Regeln hält, ist alles halb so wild. Tanke anstatt 11 nur 10 bis 10,5 KG. Dann hast Du ausreichend Druckpolster auch für größere Temperaturen und brauchst Dir erst Recht keine Gedanken über die Propan/Butanmischung machen. Wie ich schon vorher sagte: Man muss PEINLICHST GENAU wiegen. Glaubst Du im Ernst, das sich jede Füllstation 100%ig an die Vorgaben hält oder gar Gedanken über die Mischung macht ? Ich glaube, wenn auf einem CP alle Womos, deren Flaschen nicht vorschriftsgemäß befüllt wurden, verbannt würden, wärs ziemlich leer auf dem Platz. Und wenn Du deiner Waage nicht mehr vertrauen kannst und trotzdem weiter die Gaspullen damit wiegst, ist Dir eh nimmer zu helfen. Wie gesagt.. bei diesen Überlegungen hab ich die gesetzlichen Vorschriften außer Acht gelassen, was man in der Praxis natürlich nicht tut ;) Ein weiteres Problem, an der Tankstelle gibt es das Gas nicht in kg sondern in Liter!
Dann füllste halt eine leere Flasche mit 20 Litern und bist auf der sicheren Seite, wenn du nachher zur Kontrolle nochmal nachwiegst und nicht über 11 KG Netto kommst.
Hallo zusammen, also das ist heute noch so, an einer grenznahen NL - Tankstelle. :oops: Alles vielleicht ein klein wenig sicherer, aber doch nicht Ungefährlich. Flasche wird beim Befüllen auf einer großen Waage beobachtet und bei entsprechendem Gewicht wird das Befüllen manuell beendet. Die Niederländer haben dort ein sehr entspanntes Verhältnis zum Gas, das dabei nicht noch geraucht wird, ist Alles. :( Irgendwie kann ich mich ein bissl amüsieren über die Ängste und Bedenken der Wohnmobilisten, Gasflaschen auf die seit Jahren übliche Art und Weise zu betanken. Das ist absolut ungefährlich, wenn man sich an die einfachen Regeln hält.
Auf der anderen Seite halten die gleichen Leute (vermute ich jetzt einfach mal, lass mich gerne eines Besseren belehren) es für absolut normal, mit 2 Flaschen und geöffneten Ventilen mit 100 Sachen über die Autobahn zu brausen. DAS IST WIRKLICH GEFÄHRLICH, Leute ! Auch mit Secumotion oder wie das Ding heisst, solange am offenen Ventil nur ein Stückchen Schlauch hängt. Sowas würde ich zum Beispiel NIE machen. Bei mir werden die Flaschen IMMER zugedreht, bevor ich losfahre. Bei den Beschleunigungen, die bei einem Unfall geschehen, reißt ein Gaschlauch locker ab. Oder es fährt einem ein Mopped in den Gaskasten. Dann rauschen rund 11 KG = 22 Liter flüssiges Gas in die Umwelt, das ergibt eine rund 6000 Liter große zündfähige Gaswolke. DAS RUMMST richtig, wenn dann ein winziges Fünkchen dazu kommt ! Denkt da mal drüber nach ... Ist ja im Prinzip nicht so ganz falsch was du sagst, Klaus.
AAAAAber, mit einem solchen Adapter (der noch nicht mal ein Rückschlagventil hat) lässt sich durch jeden Spacko der noch eine uralte verbeulte abgranzte Flasche, die er aus den Schrott gezogen hat, wieder auffüllen. Eine Flasche die erkennbare Mängel hat, würde dir selbst der entspannteste Niederländer nicht mehr auffüllen. Somit werden solche Schrottflaschen jeder Kontrolle entzogen. Und ob Du immer noch so entspannt bist, wenn neben dir mal so eine potentielle Zeitbombe hochgegangen ist, glaube ich nicht :wink: Hallo Gasflaschenfüller,
ich will mich mal outen. Im früheren Leben habe ich mal diese Flaschen gefüllt. Das Problem dabei ist, wenn nicht richtig mit den Flaschen umgegangen wird, kann es unter Umständen gefährlich werden. Manch ein Zeitgenosse ist tatsächlich etwas sorglos, manch Einer auch einfältig. Es wäre durchaus problemlos möglich eine Flasche mit einem Füllstutzen zu füllen, wenn man diese nicht überfüllen könnte. Leider ist das Flaschenventil ohne ein Tauchrohr auf die Flasche geschraubt. Der Fülldruck liegt bei ca. 10 Bar, das hält die Flasche locker aus, selbst wenn man sie randvoll drückt. Flüssigkeiten lassen sich allerdings nicht komprimieren und dann wird es gefährlich. Das Überduckventil würde irgendwann, bei Temperaturanstieg, auslösen und die Flasche unkontrolliert entleeren. Ein Zündfunke genügt dann! kmertie hat schon recht, wenn er sagt, dass ein Füllen der Gasflaschen an einer Tankstelle möglich ist, wenn man bei Propan-Gas (LPG) bleibt und Gewicht oder Inhalt (absolut leer, ohne Restmenge) bei der Füllung genaustens berücksichtigt. Ich halte allerdings die Wiegemethode für ungeeignet, weil in den seltesten Fällen eine geeichte Waage zur Verfügung steht. Bei einem mittleren Artgewicht von Propan/Butan Gemischen kann man von 0,55 Kg/l ausgehen. Daher kann man auch in eine leere Flasche garantiert 19 Liter einfüllen, ohne dass man in Gefahr läuft die Flasche zu überfüllen. Leider gibbets auch "Glücksdutten" denen man dies besser nicht empfiehlt. Solange Kartuschen in Form einer Haarspraydose gefahrlos vertrieben werden, kann der Umgang mit Propangas wohl nicht so gefährlich sein. Oder? MfG Paule2 Nabend,
ich will ja nicht Unken,aber der normale Sprengler/Klemptner/Dachdecker, füllt eigentlich regelmäßig von der 11 Kg Flasche mittels Adapter auf eine kleinere,ich glaube 2 Kg,Flasche um,damit anschließend eine Dachrinne oder ein CU-Rohr gelötet werden kann. Zu diesem Zweck wird die kleinere auf den Boden gestellt,die 11 Kg mit dem Ventil nach unten mittels Adapter verbunden,beide Flaschen aufdrehen,und an der kleineren die Entlüftungsschraube öffnen,bis Gas/Eisnebel erscheint.
Genau diese "Glücksdotten" (dolles Wort) meine ich und die muß man vor sich selber beschützen, damit sie keine dummheiten machen. Hallo Speedjunky,
darauf habe ich gewartet. :D :D :D Der Unterschied ist der, dass diese kleine Gasflasche eine Prüfdruck von über 200 Bar aushalten muss und die 5/11/33er "nur" 30 Bar. Im übrigen ist in diesen 1kg Flaschen, durch ein eingebautes Tauchrohr, ein überfüllen unmöglich gemacht worden. MfG Paule Edit: @Timberjack, für Nichtkasseläner, "Glücksdutten" sind frei übersetzt Wundertüten. :D Besser als gängeln und Vorschriften machen, sind gute Kenntnisse von Zusammenhängen und Gefahren. Eine gehörige Portion Respekt und Resistenz gegen Selbstüberschätzung sind nützlich Partner. :D 8) JAAAA :D
Da muss ich ja bei meinem kleinen Schweißgerät / Hartlötkoffer ja mal schauen ob die Flasche 200bar aushalten muss. Wir füllen unsere kleinen Flaschen auch selbst. :D |
Anzeige
|