xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwerer Unfall auf A 81 / LKW fährt auf Wohnmobil

LowCostDriver am 23 Apr 2008 20:12:08

Hallo zusammen,

auf der A 81 hat sich gestern ein schwerer Unfall mit Todesfolge ereignet.
Ein LKW ist auf der A 81 bei Würzburg ungebremst in ein Stauende gefahren.
Der LKW schob das Wohnmobil und weitere Fahrzeuge zusammen.

Nachrichtenmeldung und ein Video dazu gibt es u.a. hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 23 Apr 2008 20:27:56

Hallo Björn,

schitte, das Womo sah ja ganz schön zerknittert aus. Ich hoffe, dass uns so etwas immer erspart bleibt. Ich für meinen Teil mache immer, wenn ich an ein Stauende komme, frühzeitig die Warnblinkanlage an. Da gibt es immer so ein paar Träumer, die steigen erst im letzten Moment in die Eisen.

Gerd

Gast am 23 Apr 2008 20:43:01

Guten Abend, das ist eine der wenigen Situationen im Leben, vor denen ich Angst habe. Ob Warnblinkanlage, auftstellen am äußersten Straßenrand etc., das nützt alles nichts, wenn so ein Fahrer nicht aufpasst.

Hier im Ebtunnel ist vor Jahren ein LKW über einen Kilometer lang !!! auf einer (wegen eines Pannenautos) gesperrten Spur durch den Tunnel gefahren und dann noch auf den PKW drauf gefahren.

Ich hab es selbst oft genug erlebt, daß man im Rettungswagen, mit Warnblinker und Blaulicht auf der Autobahn stehend, von LKW fast über den Haufen gefahren wird. Auf der A2 bei Hannover ist so eine RTW Besatzung samt Notarzt ums Leben gekommen.

Nicht allen, aber vielen LKW-Fahrern ist das scheinbar sch...egal, obwohl sie selbst meist am allerschlimmsten davonkommen.

Und ich verstehe nicht, das am Ostersonntag zwar das Brötchenverkaufsverbotsgesetz mit Streifen durchgesetzt wird, aber niemand es schafft, die Regelungen für LKW Fahrer durchzusetzen.

Davor hab ich Angst!

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 23 Apr 2008 20:45:39

Hi Björn,

:eek: boahhh echt übel.............

Wir machen auch immer gleich Warnblink und halten Abstand , könnte man vielleicht noch auf den Seitenstreifen ausweichen....

aber man kann nie was ausschliessen.........

...manche Brummifahrer kochen Kaffee während der Fahrt und machen die tollsten Sachen...

...auch der Sekundenschlaf ist eine Gefahr , egal an welchem Steuer...

Eileen am 23 Apr 2008 21:06:09

Dazu mal ein schon etwas aelteres youtube video:

--> Link

Wer da in den hinteren Fahrzeugen sitzt, hat schlicht und einfach Pech gehabt. auch wenn die Autos inzwischen sicherer sind, solch einen Aufprall ueberstehen die auch nicht

Ingo.L am 23 Apr 2008 21:18:18

Am Stauende immer den Rückpiegel beobachten und wenn man der Letzte in der Schlange ist, Abstand halten und den ersten Gang drin lassen, bis man sicher ich, das der Hintermann es schafft. Schafft er es nicht, Gas geben, hupen und ab in den nächsten freien Raum. Ein bißchen Platz ist da immer noch. Und wenn nicht, lieber die Seiten ein bischen verbeult, als unterm Truck zu hängen.

Ich hab mal im Kreuz Kerpen im Stau gestanden. 500m hinter mir kam ein Auto an. Meine Warnblinkanlage lief. Als das Auto ca. 50m hinter mir war, dachte ich ich könnte den Warnblinker ausmachen. Dann hats RUMS gemacht und mein 3er war platt bis zur Heckscheibe. Auf meine Frage, ob sie mich nicht gesehen hat, meinte die Fahrerin des anderen Autos: Doch, aber ich habe vergessen zu bremsen. :D

Das war mir eine Lehre :!:

2-3 Jahre später habe ich auf der A40 gestanden, der Gegenverkehr war auf unsere Fahrbahn geleitet, nur getrennt durch diese auf der Fahrbahn aufgeklebten "Wimpelchen". Die Bahn war zweispurig, ohne Pannestreifen. Im Rückspiegel sah ich den LKW kommen. Er hatte viel zu spät gebremst, dafür stieg er jetzt um so härter in die Eisen. Ich sah wie die Zugmaschine anfing zu hüpfen. Da bin ich mit einschaltetem Fernlicht nach links halb über die Wimpel gefahren. So hatte der LKW rechts zwischen mir und der Leitplanke ein bißchen Platz. Er kam neben meiner Beifahrertüre zum stehen. Da hätte er auch gestanden, wenn ich nicht weggezogen wäre, nur wäre ich druntergestanden. :eek:

Deshalb im Stau die Augen nach hinten, von vorne passiert euch nix :!:

Bergbewohner1 am 23 Apr 2008 21:27:53

Muß schon sagen, WoMo war ganz schön straff und hat sich einigermaßen gut gehalten.

Gast am 24 Apr 2008 07:20:59

Leider kommt es immer wieder zu solchen Unfällen und dabei sehen unsere Schuhkartons nie gut aus.

--> Link

Dethleffsfahrer am 24 Apr 2008 07:23:06

Hallo , habe auch Bilder von der Unfallstelle gesehen, meine Fresse !!
Ich halte Abstand wenn ich letzter bin, um dann auf den Standstreifen ausweichen zu können wenn ich im Spiegel sehe das mein Hintermann nicht langsamer wird. Zweimal konnte ich so den Einschlag schon verhindern. Nachdem ich zur Seite ausgewichen war, stand der andere an meinem Platz.

abo1 am 24 Apr 2008 10:28:11

Eileen hat geschrieben:Dazu mal ein schon etwas aelteres youtube video:

--> Link

Wer da in den hinteren Fahrzeugen sitzt, hat schlicht und einfach Pech gehabt. auch wenn die Autos inzwischen sicherer sind, solch einen Aufprall ueberstehen die auch nicht

hallo

das gibts leider auch in "echt"
ist eh ein klassiker

der ledenik tunnel crash (gänsehaut garantiert inklusive):
--> Link

lg
g

edit: das ist die jugendfreie version, wer ein bisserl sucht kann auch die unfallbilder im detail im netz suchen
ich habs einmal gesehen und kann dankend drauf verzichten. ein PKW ist so richtig um die hinterachse des LKW rumgewickelt...
keine ahung wie das geht ..

Gast am 24 Apr 2008 10:51:12

abo1 hat geschrieben:ich habs einmal gesehen und kann dankend drauf verzichten. ein PKW ist so richtig um die hinterachse des LKW rumgewickelt...
keine ahung wie das geht ..

Ich hab solche Dinge schon gesehen, mit LKW oder auch Zügen.

Vielleicht sollte man Autofahrern solche Bilder zeigen, damit die Leute vorher begreifen, wie zerbrechlich sie in Ihren so "sicheren" Autos sind.

Gast am 24 Apr 2008 16:23:03

sehr übel so ein Unfall - das wünscht man auch seinem Feind nicht.

Leider ist es auch so das wenn man nur 90kmh auf der Autobahn fährt, man ein echtes Hindernis für die Brummis darstellt und die Unfallgefahr beträchtlich erhöht wird da man ja ein Hindernis ist welches überholt werden muß.
Hinzukommend der Preisdruck im Speditionsgewerbe und die daraus resultierenden Lenkzeitüberschreitungen.
Auch sehr viele ausländische Freunde fahren mit defekten Bremsen durch die Wüste und meinen das geht bei uns auch so, nur das der Bremsweg erheblich länger ist und ein Stillstand erst gewährleistet ist wenn ein Berg kommt.

Hier ist der Staat gefordert, nicht für mehr Gesetze, sondern der Vollzug und dann noch drastische Erhöhungen bei entsprechenden Vergehen. :!: :!: :!:

Gast am 24 Apr 2008 16:25:53

logo hat geschrieben:Hier ist der Staat gefordert, nicht für mehr Gesetze, sondern der Vollzug und dann noch drastische Erhöhungen bei entsprechenden Vergehen. :!: :!: :!:

:daumen2:

Bogner am 24 Apr 2008 18:22:54

Es ist für mich immer grauenvoll so etwas zu sehen! Leider haben wir oft keine Möglichkeit, uns davor wirksam zu schützen.
Keiner kann sich aber von Unachtsamkeit freisprechen.
Somit stimmt diese Aussage:
Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht!

uwe brökelm am 28 Apr 2008 10:21:43

solche bilder sind einfach nur grauenvoll..und ich denk wir können alle hoffen das sowas nie geschieht..bei einem selbst..aber ich denke man kann vielleicht einen teil solcher unfälle vermeiden wenn man einfach mal diese unsäglichen tempomate verbieten würden..
ich beobachte immer wieder wenn ich mit leuten mitfahre die solche dinger haben das die füsse irgendwo im fussraum sind...und in einer gefahrensituation..erstmal geschaut werden muss..wo ist denn das bremspedal..
und ich denke insbesondere bei dem sogenannten sekundenschlaf..ist der tempomat an..bleibt das fahrzeug ja erstmal auf dieser geschwindigkeit..bis dann reagiert wird ist etliches an zeit vergangen..und ohne diesem..würde schon mal das fahrzeug langsamer werden.. wenn man bedenkt das ich nur bei einer geschwindigkeit von 100km/h 27 meter in der sekunde zurückleg..hab ich hier schon etlichen spielraum gewonnen..weil ich im sekundenschlaf ja unbewusst langsamer werde..und den fuß vom gas hab..statt der tempomat noch weiter gas gibt..

Lancelot am 28 Apr 2008 10:29:41

uwe brökelm hat geschrieben:..hab ich hier schon etlichen spielraum gewonnen..weil ich im sekundenschlaf ja unbewusst langsamer werde..und den fuß vom gas hab..statt der tempomat noch weiter gas gibt..

Wäre es nicht viel sinnvoller, laaaange vor dem Schlafbedürfnis eine kleine/große Pause einzulegen ??

dieter2 am 28 Apr 2008 10:48:27

Lancelot hat geschrieben:Wäre es nicht viel sinnvoller, laaaange vor dem Schlafbedürfnis eine kleine/große Pause einzulegen ??

Sinnvoller schon,es weis bloß keiner wenn er kommt.

Habe mein ganzes Berufsleben auf der Autobahn verbracht,ich kenn mich aus
mit diesen Sekundenschlaf.

Das geht unter Umständen sehr schnell,man fängt mit offenen Augen an zu träumen.
Da kann auch passieren ohne das die Lenkzeit überschritten ist.

Da forscht die Industrie auch schon um sowas zu verhindern.

Dieter

uwe brökelm am 29 Apr 2008 09:33:17

hallo logo..es gibt aber auch keinen vernünftigen grund auf der autobahn nur 90 km/h zu fahren..dann sollte man lieber auf der landstraße weiterfahren..
ist doch logisch das ich ein hindernis darstelle in solchen fällen..weil unter normalen voraussetzungen gehen die lkws ja mindestens bis 89 km/h..abgesehen davon das die straße in dem fall ihr arbeitsplatz ist..und ich kann schon verstehen wenn dann ein mobilist oder auch pkw fahrer mit 90 über die AB tuckert..weil er zeit hatt oder in urlaub fährt..mal die lichthupe von hinten kommt..
und vergessen wir nicht das diese lkws auch unsere womos irgendwann zum händler gebracht haben..oder vielleicht gerade das ersatzteil wodrauf wir schon so lange warten..

jonathan am 29 Apr 2008 10:52:49

uwe brökelm hat geschrieben: wenn man einfach mal diese unsäglichen tempomate verbieten würden..
..

Hallo!
Ich fahre lange Strecken auf BAB, wenn ich den WoWa angehängt habe oder -auch solo- auf Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung generell mit dem Tempomaten. Ich habe festgestellt, daß ich deutlich langsamer beim Fahren mit Tempomaten ermüde, da dem Körper eine Funktion abgenommen wird. Das mann/frau bei längeren Strecken die Beine und Füsse mal bewegen kann, hilft dem Wohlbefinden und dem Kreislauf und damit dem Erhalt der Konzentration. Natürlich bleibt der Bremsfuss ansonsten locker vor dem Bremspedal stehen-und nicht "irgendwo" im Fussraum!
Ich möcht auf diesen kleine Helfer wirklich nicht mehr verzichten! Ne Supersache wird aus dem Tempomaten, wenn er in Verbindung mit Spurhalteassistent und Abstandsassistenten kooperiert(siehe z.B.neuer VW-Passat CC)
Werner

abo1 am 29 Apr 2008 18:21:01

hallo

nicht dinge (tempomat) verursachen unfälle sondern lenker (menschen)
ich würde nicht mehr ohne tempomat fahren wollen

und meistens fahr ich um die 90km/H rum

die bretterbuden die wir fahren sind meiner meinung nach aufgrund des schwerpunktes und der strassenlage bei höheren geschwindigkeiten nicht gut beherrschbar

wenn wer meint überholen zu müssen dann soll er das doch machen, ich fahre eh rechte spur ..

aber von selbsternannten kapitänen der landstrassen hetzen lass ich mich schon mal garnicht, das ist nötigung und fällt ganz klar ins strafrecht und dafür habe ich kein verständnis, das bild des TFTs heckkamera ist schnell abfotografiert und da ist dann alles nötige drauf inkl de abstand es hintermannes

wenns um meine sicherheit und um die meiner insassen geht bin ich eher konservativ ...

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Checkliste für Mietwomo
Staubox auf dem Motorradträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt