Annika am 24 Apr 2008 10:40:12 Meine Aufbaubatterien (2 x Exide Gel, 80 Ah, knapp fünf Jahre alt) schwächeln seit neulich (ich stand natürlich gerade unter der Dusche). Ich habe das Wohnmobil nochmal an die Steckdose gehängt und die Batterien, aber auch ohne Verbraucher war die Spannung nach zwei/drei Tagen deutlich abgesunken.
Ich habe daraufhin hier im Forum ein wenig zum Thema Strom gestöbert, aber auch nur die Hälfte verstanden. Es ist ein komplexes Thema.
Ich habe folgende Fragen:
1. Wenn hier von x % Entladung gesprochen wird, kann ich das an der Volt-Anzeige ablesen?
2. Wenn die Volt-Anzeige 10.9 anzeigt, was bedeutet das (ausser, dass die Wasserpumpe für die Dusche nicht mehr geht).
3. Kann mir jemand einen günstigen Anbieter im Raum Frankfurt/Main nennen, bei dem ich neue Batterien zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.
4. Was haltet ihr von diesem ---> Link zum eBay Artikel
Annika
abo1 am 24 Apr 2008 10:50:35 hallo
Annika hat geschrieben:1. Wenn hier von x % Entladung gesprochen wird, kann ich das an der Volt-Anzeige ablesen?
nur bedingt, wissen tust du es mit einem batteriecomputer ich möchte die teile nie, seit es die nun schon um gut 120,- gibt sind die meine neuen freunde an sich einfach einzubauen Annika hat geschrieben:2. Wenn die Volt-Anzeige 10.9 anzeigt, was bedeutet das (ausser, dass die Wasserpumpe für die Dusche nicht mehr geht).
das du deine batterien nicht mehr weiter entladen solltest weil du sie ansonsten tiefentlädst und sich dadurch die lebensdauer stark reduziert Annika hat geschrieben:3. Kann mir jemand einen günstigen Anbieter im Raum Frankfurt/Main nennen, bei dem ich neue Batterien zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.
4. Was haltet ihr von diesem Angebot:
um ehrlich zu sein: nichts
weil kein datenblatt dabei ist
grundsätzlich kann man auf ebay schon immer wieder mal günstig kaufen, aber ich bin da eher der rationale typ
wenn ich keine entladezyklenangaben finde, keine temperaturkompensationsgrafiken und keine anderen technischen eckdaten dann lass ich die finger davon
in dem fall ist nichtmal eine C angabe (C20, C5) dabei, genau genommen kann diese batterie irgendeine kapazität haben. alleine die angabe 100Ah ohne den "c" zusatz der sagt bei welchem strom ist dier Ah angabe reine makulatur
von der beschreibung her ist die batterie grundsätzlich geeignet
lg
g
PS: wenn schon und wenn platz dann würde ich die 130Ah nehmen, da ist das Ah/€ verhältnis besser
PPS: deine ladetechnik ist in ordnung? gelbatterien benötigen eine relativ moderne ladetechnik sonst werden sie rasch kaputt, da wäre dann eine zyklenfeste säure-versorger batterie besser (wenn du die am montageort nachfüllen und die gase entlüften kannst ..)
lg
g
farmerj am 24 Apr 2008 11:03:43 Also mal ehrlich jetzt..................
mach dir doch nicht so einen Kopf. Man kann vieles auch total verkomplizieren........
ich fahr seit ca. 20 Jahren Wohnmobil....selbstausgebaute, Westfalia, etc...und ich hab mir wenn nötig immer einfach eine stinknormale Batterie beim Boschdienst oder beim ATU gekauft...(und soweit ich mich erinnern kann, war das bisher dreimal der Fall)
ohne auf irgendwelche Zyklen oder Datenblätter oder sonst was zu achten. Und ich hatte nie Probleme!!!!!!!!!!
Wie gesagt, man kanns sichs einfach machen und man kann auch ne Doktorarbeit über alles schreiben.....und man kann viel viel Geld ausgeben (ob nun nötig oder nicht).
Säure oder Gel ?? Egal.......
Kapazität..ok, darüber kann man diskutieren. kommt drauf an was du an Verbraucher hinhängen willst.
Aber ich bin mit 90ern immer gut gefahren...natürlich kein Fernseher, keine Mikrowelle und den ganzen kokolores.....
jetzt hab ich ne .....????..egal..ich hab jetzt Solar :D :D
also mach dich nicht verrückt.
Gast am 24 Apr 2008 11:16:46 @ Annika
Grundsätzlich gebe ich abo1 Recht. Wenn du genug Platz hast nimm eine möglichst große Batterie, sprich mit mehr Kapazität als 90Ah (C20) falls das Gewicht auch keine Rolle spielt.
Zum Fabrikat MUTLU (türkisches Fabrikat) kann ich aus Erfahrung im Bootsbereich sagen, dass die um nichts schlechter sind als deutsche oder österr. Fabrikate.
Trocken vorgeladen, mit Säure die du selber einfüllen kannst, wäre von Vorteil, dann weißt du nämlich wirklich wann das Leben deiner Batterie tatsächlich beginnt.
abo1 am 24 Apr 2008 11:16:52 farmerj hat geschrieben:Also mal ehrlich jetzt..................
mach dir doch nicht so einen Kopf. Man kann vieles auch total verkomplizieren........
also mach dich nicht verrückt.
hallo
was genau willst du uns damit sagen?
lg
g
farmerj am 24 Apr 2008 11:40:55 hallo
lg
g[/quote]
das was ich geschrieben habe.....dass man vieles verkomplizieren kann....
auch das Thema Bordbatterie.....
du schreibst da ne halbe doktorarbeit über irgendwelche analysen, auswertungen, etc.....
ich schau auf meine alte Batterie wegen kapazität, geh zum ATU, greif ins Regal und schnapp mir eine und fertig.......
und hatte in 20 Jahren noch nie ein Problem....
völlig ohne Temperaturverhaltenskompensationskurven oder ähnlichem....
so einfach kann das sein.......
Gast am 24 Apr 2008 11:53:23 farmerj hat geschrieben:hallo
lg g
das was ich geschrieben habe.....dass man vieles verkomplizieren kann.... auch das Thema Bordbatterie..... du schreibst da ne halbe doktorarbeit über irgendwelche analysen, auswertungen, etc..... ich schau auf meine alte Batterie wegen kapazität, geh zum ATU, greif ins Regal und schnapp mir eine und fertig....... und hatte in 20 Jahren noch nie ein Problem.... völlig ohne Temperaturverhaltenskompensationskurven oder ähnlichem.... so einfach kann das sein.......[/quote]
:daumen2: Genau so seh ich das auch.
Aber wenn man diese neuen Womos anschaut, was da so alles reingebaut wurde an Geräten und Elektronik, und was alles funktionieren soll, ohne Landstromanschluß, will das hier alles garnicht auflisten...
Dann muß man sich eben andere Gedanken un die Stromversorgung machen.
Da sind wir doch freier, normale Batterien und Solar - fertig ! :D
farmerj am 24 Apr 2008 12:01:03 [/quote]
:daumen2: Genau so seh ich das auch.
Aber wenn man diese neuen Womos anschaut, was da so alles reingebaut wurde an Geräten und Elektronik, und was alles funktionieren soll, ohne Landstromanschluß, will das hier alles garnicht auflisten...
Dann muß man sich eben andere Gedanken un die Stromversorgung machen.
Da sind wir doch freier, normale Batterien und Solar - fertig ! :D[/quote]
genau so ist das..........
sag ich auch schon die ganze Zeit:
Flachbildfernseher, Computer, Backofen, Mikrowelle, Stereoanlage, Cerankochfeld, vollautomatische Satellitenanlage und und und...
dann muss man sich natürlich seine Gedanken machen wo der ganze Saft herkommen soll..... :D :D
abo1 am 24 Apr 2008 12:14:08 farmerj hat geschrieben:genau so ist das..........
sag ich auch schon die ganze Zeit: Flachbildfernseher, Computer, Backofen, Mikrowelle, Stereoanlage, Cerankochfeld, vollautomatische Satellitenanlage und und und...
dann muss man sich natürlich seine Gedanken machen wo der ganze Saft herkommen soll..... :D :D
hallo
euer purismus ist euch ja unbenommen
ICH bin ja tolerant und habe nix dagegen das ihr das so macht
was sollen aber deine allgemein verunglimpfungen wenn jemand der mit 160Ah im Womo vermutlich doch das eine oder andere gerät betreibt - diese informationen offensichtlich für nützlich hält?
manchmal ist es clever auch mal zu lesen welche auskunft jemand benötigt
und den teil hier im threat wo sich jemand für purismus und simplifizierung interessiert hat den habe ich bisher nicht gefunden
die fragen waren eigentlich eindeutig und bedürfen - soweit ich das einschätzen kann - keinerlei missionierung durch "andersgläubige"
speziell durch solche die noch vor ein paar wochen beim, womo "erstkauf" seitenlang die sicherung nicht gefunden haben oder so in der art, ich habe das dann nicht im detail verfolgt, lässt sich ja übers profil unter "alle beiträge von .." leicht nachlesen
- selber kaum bis keine elektrogeräte verwenden
- simple fehler nicht erkennen
- und dann den "guru" raushängen lassen von wegen "ich habe 20jahre lang keine probleme gehabt" das ist schon recht heftig
glaubst du dass deine ratschläge - unter diesen gesichtspunkten gesehen - für andere wirklich hilfreich sind?
lg
g
farmerj am 24 Apr 2008 12:22:29 ja das glaub ich...weil du zwei dinge verwechselst....
ich kann mich durchaus nicht mit elektronik im einzelnen auskennen....das geb ich ja auch zu.....
den fehler hab ich inzwischen aber trotzdem gefunden...
auch ohne schaltpläne und irgendwelche zykluskurven.....und auch mit Hilfe von einigen Usern hier.
Wenn auch die Fehlerursache letztlich eine andere viel einfachere war. Wie du vlt. auch gelesen hast.
Ausserdem, wenn du schon zitierst, dann bitte richitg.
Ich habe nichts von "Erstkäufer" geschrieben, da ich das nicht bin. Das ist bereits mein--warte mal -- 5tes Wohnmobil zuzüglich noch einem Wohnwagen.
Also ein bisschen Ahnung hab ich schon........
nur eben nicht mit Solaranlagen wie bei diesem. Diesbezüglich bin ich Neuling und diesbezüglich war ich mir des Fehlers nicht sicher...
also bitte.......erst lesen, dann denken, dann schreiben... 8)
Und das hat mit 20 Jahren Womoleben nichts zu tun. ich hab da nur geschrieben, dass ich mit diesen "einfachen" Batterien nie Probleme gehabt habe.
und das ist nunmal eine unumstößliche Tatsache.
aber es stimmt, dass wir hier etwas abgeschweift sind, nichts destotrotz ist deine hilfestellung auch nicht gerade hilfreich für jemanden der simpel gefragt hat wo er eine Batterie herbekommmen kann.....
einfach Antwort hab ich gegeben:
schau auf die Batterie nach der Kapzität, geh zu ATU oder Boschdienst, schnapp dir eine und fertig........
Gast am 24 Apr 2008 22:02:08 **wo ich bin ist vorn, und wenn ich hinten bin, ist hinten vorn !!**
Man sollte sich die Forum-Signaturen von Usern vielleicht öfter genauer anschauen, sie scheinen manchmal wirklich viel über den User auszusagen. :D :wink:
Gast am 24 Apr 2008 22:40:44 Rider hat geschrieben:**wo ich bin ist vorn, und wenn ich hinten bin, ist hinten vorn !!**
Man sollte sich die Forum-Signaturen von Usern vielleicht öfter genauer anschauen, sie scheinen manchmal wirklich viel über den User auszusagen. :D :wink:
:daumen2: :kuller:
RaiWo am 25 Apr 2008 08:50:30 Hai!
Schau mal nach bei RP-Technik in 63110 Rodgau. --> Link Ich bekomme KEINE Provision!
Dort habe ich meine beiden gekauft.
CU
Wolf
blechzelt am 25 Apr 2008 12:30:40 Also Batterien gibts ja nunwirklich überall, das sollte nun kein Problem sein einfach mal eine zu kaufen.
Annika am 28 Apr 2008 12:54:08 Danke für alle eure Antworten und Tipps. Meine beiden Gelbatterien sind unter dem Sitz verstaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich dort, weil Innenraum, keine normalen Säurebatterien verwenden, oder?
Irgendwo hingehen und kaufen ist natürlich möglich, aber Gelbatterien haben wder die lokalen Baumärkte noch ATU. Und von den "Starterbatterien" wird doch für die anderen Verbraucher abgeraten!?
Der teure Wohnmobilhändler in erreichbarer Nähe hat nichts auf Lager.
Ich habe keinen Fernseher, keinen Backofen oder andere starke Verbraucher im Wohnmobil. Lediglich ein 800 Watt Fön wird (selten) über einen Spannungswandler benutzt. Auch arbeite ich manchmal mit dem Notebook und ziehe mir Saft über den Spannungswandler, wenn der Akku des Computers leer ist.
Bisher bin ich mit den 2 x 80 Ah gut hingekommen und möchte eher keine grösseren Batterien kaufen. Die 80er sind schon teuer genug. Wenn ich mehr Geld ausgebe, dann träume ich eher von einem Solardach.
Das Wohnmobil ist ein Knaus vom Anfang der 90er Jahre. Ich vermute, dass die Elektrik damals vom Werk eingebaut wurde, es ist jedenfalls alles sauber eingebaut und verlegt. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird eine Batterie heute bei neuen Systemen in Abhängigkeit von der Temperatur geladen? Einen Temperaturfühler kann ich nicht bei den Batterien entdecken. Ich fürchte, so etwas gab es damals noch nicht.
Es ist irgendwie verrückt, wenn eine Exide Gel 80 Ah für 280 Euro angeboten wird. Ich benötige zwei und mein erstes Auto hat damals fast nicht mehr gekostet. Danke auch für den Tipp in Rodgau. Ich schaue da mal. leider finde ich keine Preise.
Alternativ weiß vielleicht jemand eine gute Einkaufsmöglichkeit auf dem Weg nach Norden. Ich fahre am Samstag von Bad Homburg Richtung Hamburg.
Annika
Tschiebie am 28 Apr 2008 19:54:29 Hi,
Fritzberger Offenbach hat Gel 278.- Euros für 80ah Markenteil. Übrigens hatte ich zwei Jahre eine Normale Säure Batterie unterm Sitz , da muss nur die Entlüftung ins freie geführt werden , sonst nix , ist ein Anschluss an der Batterie vorhanden .
mfg
fuzzy am 28 Apr 2008 20:14:13 vielleicht ist der wichtige Punkt von abo1 in diesem Thread untergegangen !
daher zitiere ich nochmal :
PPS: deine ladetechnik ist in ordnung? gelbatterien benötigen eine relativ moderne ladetechnik sonst werden sie rasch kaputt, da wäre dann eine zyklenfeste säure-versorger batterie besser (wenn du die am montageort nachfüllen und die gase entlüften kannst ..)
will sagen warum sind deine Gel Batterien kaputt ?
Weil Dein Ladegerät vielleicht nicht dafür geeignet ist ?
Dann wirst Du an Deinen neuen Gel auch nicht lange Freude haben
Oder ?!
abo1 am 28 Apr 2008 22:04:36 Annika hat geschrieben:...Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich dort, weil Innenraum, keine normalen Säurebatterien verwenden, oder? ...
hallo
jaein
es gibt säure versorger batterien mit einem entgasungsanschluss
die kannst du im innenraum einbauen
allerdings musst du eine möglichkeit finden den entgasungsschlauch mit ca 5mm durchmesser nach unten /aussen zu führen
wie gesagt: der preisunterschied zwischen den ZYKLENFESTEN säure- und gel- VERSORGERbatterien ist nicht so rasend gross
aus meiner sicht hast du drei möglichkeiten
du kaufst dir ein vernüftiges ladegerät (kennlinie, temperaturkompensation, ab 250,- aufwärts) und neue gelbatterien
kostet einen haufen aber du solltest damit auf jahre ruhe haben
du kaufst dir säure versorgerbatterien und leitst den entgasungsschlauch nach aussen
ist merklich billiger weil du deine etwas antiqiuierte ladetechnik beibehalten kannst, die säure batterie ist wesentlich robuster und kann das ab
du gehst zu metro oder sonstwo hin und kaufst die billigsten säure starterbatterien MIT ENTGASUNGSANSCHLUSS die du bekommen kannst. da gibts das stück in aktionen fallweise um die 50,- rum.
da du tw ja doch grosse verbraucher betreibst lässt sich das irgendwie dreimal ums eck argumentieren. evt bekommst du ja 100 oder 120Ah batterien auch rein.
selbst wenn die jetzt nur zwei oder drei jahre halten könnte die kosten-nutzen rechnung akzeptabel aussehen. um das loch für den entgasungsschlauch kommst du aber da auch nicht rum ..
lg
g
Annika am 29 Apr 2008 09:43:52 fuzzy hat geschrieben:... deine ladetechnik ist in ordnung? ...
Ich kann das nur hoffen. Vom Fachmann eingebaut, aber eben 14 Jahre alt. fuzzy hat geschrieben:... will sagen warum sind deine Gel Batterien kaputt ? ...
Sie haben knapp fünf Jahre gehalten. Exide (=Markenbatterie?), sollten die länger halten? abo1 hat geschrieben:... es gibt säure versorger batterien mit einem entgasungsanschluss, die kannst du im innenraum einbauen
allerdings musst du eine möglichkeit finden den entgasungsschlauch mit ca 5mm durchmesser nach unten /aussen zu führen ...
Kann/darf man den Entgasungsschlauch in den Motorraum führen?
Annika
Gast am 29 Apr 2008 15:15:01 Annika hat geschrieben:abo1 hat geschrieben:... es gibt säure versorger batterien mit einem entgasungsanschluss, die kannst du im innenraum einbauen
allerdings musst du eine möglichkeit finden den entgasungsschlauch mit ca 5mm durchmesser nach unten /aussen zu führen ...
Kann/darf man den Entgasungsschlauch in den Motorraum führen? Annika
Sicher doch, die normale Starterbatterie ist doch auch im Motorraum untergebracht ;-)
Aber warum in den Motorraum verlegen? Da gibts doch sicher noch kürzere Wege in's freie.
Annika am 29 Apr 2008 16:05:43 BossCatOne hat geschrieben:Sicher doch, die normale Starterbatterie ist doch auch im Motorraum untergebracht ;-)
Aber warum in den Motorraum verlegen? Da gibts doch sicher noch kürzere Wege in's freie.
Ah, danke!
Zum Motorraum gibt's ein "Versorgungsloch", da könnte ich recht einfach durch. Ansonsten kenne ich keinen Ausgang ins Freie außer der Tür. Da habe ich Angst, dass der Schlauch gequetscht wird.
Annika
Gast am 29 Apr 2008 16:58:09 @ Annika
Fast in jedem WOMO gibt es in der Nähe der Batterie eine Möglichkeit nach unten außen. Denk mal an das Bremsseil, oder schau hinter Verkleidungen oder Leisten. Irgendwo kommen auch Kabel etc. herein oder gehen durch den Boden hinaus. Schau dich mal ein wenig um oder mach ein Foto dann schauen wir. :D
Ein ausgefülltes Profil würde auch weiter helfen, dann wüsste man wenigstens was du fährst und ein Markenkollege könnte dir einen Tipp geben!!!
Annika am 01 Mai 2008 22:41:23 Rider hat geschrieben:... Ein ausgefülltes Profil würde auch weiter helfen, dann wüsste man wenigstens was du fährst und ein Markenkollege könnte dir einen Tipp geben!!!
Ich hab's eingetragen. Es ist ein Ducato 14, Baujahr 1992.
Und wenn ich da den Schlauch rauslegen kann, dann kann ich normale Starterbatterien mit Anschluß für einen Entlüftungsschlauch benutzen?
Annika
Gast am 01 Mai 2008 22:56:42 @ Annika
Selbstverständlich kannst du das, ich würde es dir sogar raten. Wir hatten gerade einen Thread darüber in dem heraus kam, dass wohl die Mehrheit in diesem Forum normale Starterbatterien im Wohnraum verwendet. Ich habe bei meinem, auf Renault, auch gerade 2 Stk. eingebaut. Der dünne Entlüftungsschlauch hat ja nur ca. 6mm Außendurchmesser, den bringt man schnell mal wo durch oder man bohrt so ein kleines Loch durch den Boden wenns gar nicht anders geht. Der Plastikschlauch dichtet das ja sowieso ab.
Bevor ich unnötig viel Geld für Gel Batterien ausgebe bohre ich lieber dieses kleine Loch an einer versteckten günstigen Stelle durch den Holzboden.
Lies dich einfach mal in diesen Thread ein.
--> Link
|
|