logo71 hat geschrieben:vielen Dank für eure Tipps. Leiderbin ich kein Elektriker. ......Wer kann mir helfen?
......
hallo
alles ned so einfach
zu diesem thema gibts ein dutzend antworten
in stichworten:
du kannst eine gel- und eine starterbatterie parallel gleichzeitig nicht anständig laden. eine paralellschaltung ist ein kompromiss und reduziert die mögliche lebensdauer beider batterien
ich bin daher ein "fan" davon die starterbatterie schlichtweg NICHT über das
ladegerät zu laden. wenn alle verbraucher ordentlich aufgeteilt sind dann laufen im stand keine verbraucher über die starterbatterie, warum sollte die also mitgeladen werden?
dauernde standbyladung ist sowieso - unabhängig von der aktuellen situation - nicht optimal
wenn du dich doch dafür entscheidest: du musst keine kabeln zur starterbatterie legen, denn die gibt es ja schon. deine
aufbaubatterie wird ja bereits während der fahrt von der
lichtmaschine geladen (ja, auch das ist nicht optimal, nur man fährt ja ned rund um die uhr sondern immer nur fallweise für ein paar stunden. es bleibt ein kompromiss)
die frage ist nun wie wird bei dir die ladung der aufbaubatterie über die lichtmaschine aktiviert. über trennrelais? trenndiode? oder hängen beide batterien sowieso paralell?
beim trennrelais reicht es den pluspol mit einem schalter über ein diode durchzuschalten und sozusagen die funktion des D+ der LiMA zu imitieren. damit sind die beiden batterien verbunden und die starterbatterie wird mit geladen.
das neu einziehen von drähten ist jedenfalls nicht zweckmässig.
wenn dann eher das verstärken dieser drähte von der LiMa zur aufbaubatterie denn meistens sind diese viel zu dünn und die aufbaubatterie wird nur zum teil aufgeladen und hat weniger kapazität als eigentlich möglich, für die lebensdauer ist das auch schlecht
lg
g