aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladen

logo71 am 27 Apr 2008 00:40:20

Moin zusammen, :sorry:
wer kann mir mal einen Tipp geben? Ich habe festgestellt, dass bei meinem WoMo über das interne Ladegerät nur die Wohnraumbatterie geladen wird. Vor ein paar Tagen war die Ducato-Fahrzeugbatterie leer und ich musste sie über ein externes Ladegerät laden.
Meine Frage: Ist es möglich und sinnvoll beide Batterien über das interne Ladegerät mit 220V „Landanschluss“ zu laden? Danke für eure Hilfe.
:runningdog:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Varadero_BW am 27 Apr 2008 08:02:51

Hallo Logo,

Ja, das ist möglich und auch Sinnvoll.

Es gibt einige Laderegler, die für beide Batterien Anschlüsse besitzen, die auch dafür ausgelegt sind.
Sie laden zuerst die Aufbau Batterie und wenn diese voll ist, dann die Fahrzeug Batterie.

Wenn Dein eingebauter Laderegler das aber nicht kann, kannst Du nur einen zweiten einbauen (paralell schalten) und es damit machen.
Habe ich ebenso gemacht, da mein ursprünglicher Laderegler nicht genügend Leistung brachte um meine erweiterte Batteriekapazität im Aufbau zu laden. Der hat dann den zusätzlichen Anschluss für die Fahrzeugbatterie. Einfach Kabel ran geklemmt und gut is.

Frank

Gast am 27 Apr 2008 09:20:03

Hallo Logo,

bei meinem "Italiener" war das auch so. Da wird die Starterbatterie serienmäßig auch nicht mitgeladen. Zur Abhilfe habe ich mir den "Stromat" Regler von Calira angeschlossen. Dieser Ladestromverteiler verbindet beide Batterien wenn eine davon eine Spannung von 13,8 V erreicht (z.B. durch den "Landstrom"). Getrennt werden sie automatisch wenn eine Batterie unter 13 V
absinkt.

Anzeige vom Forum

hartmut49 am 27 Apr 2008 17:24:34

Hallo Logo,
ich meine auch, daß man davon in der Betriebsanleitung, drüber informiert werden müßte !
Auch ich hatte, mein Kabel , zum Laden, zwischenzeitlich immer wieder drann, bis ich fest stellte, daß die Starterbatterie, nicht mit geladen wurde!
Andererseits lädt, die Lichtmaschiene des Fahrzeuges die Aufbaubatterie,
wärend der Fahrt nur unzureichend voll!
Möchte man das ändern, muss man wieder in die Geldbörse greifen, und einenen anderen Laderegeler, einbauen !
Es ist nicht gerade, kundenfreundlich, daß das nicht von den Aufbau-und Fahrzeug-herstellern, gleich, vernünftig mit eingearbeitet wird!
an Alle,
Hartmut

logo71 am 28 Apr 2008 16:12:17

Moin zusammen, :razz:
vielen Dank für eure Tipps. Leiderbin ich kein Elektriker. Muss ich jetzt vom internem Ladegerät (unter der Beifahrersitzbank meines Hymers) Strippen nach vorn zur Fahrzeugbatterie legen? Was mussich noch beachten -Laderegler und was weiß ich-? Wer kann mir helfen?
Danke für eure Mühe. :?:

und
:sorry:

Gast am 28 Apr 2008 16:18:47

Hallo Logo 71

mach mal Langsam, was für ein Ladegerät hast Du, Ist bei Dir eine Ladeanzeige für beide Batterien im Cockpit ?
Hat es schonmal beide geladen ?

Ich frage das, weil mein alter Dampfer hat sein Ladegerät (Cramer) auch unter der Sitzbank, und habe durch Zufall festgestellt, daß er die Starterbatterie nicht lädt. Habe dann ein paar Kontakte auch der Platine nachgelötet und nun geht es wieder.
Vielleicht machst du mal ein Foto vom Ladegerät und der Anzeige .

abo1 am 28 Apr 2008 20:01:38

logo71 hat geschrieben:vielen Dank für eure Tipps. Leiderbin ich kein Elektriker. ......Wer kann mir helfen?
......

hallo

alles ned so einfach
zu diesem thema gibts ein dutzend antworten

in stichworten:

du kannst eine gel- und eine starterbatterie parallel gleichzeitig nicht anständig laden. eine paralellschaltung ist ein kompromiss und reduziert die mögliche lebensdauer beider batterien

ich bin daher ein "fan" davon die starterbatterie schlichtweg NICHT über das ladegerät zu laden. wenn alle verbraucher ordentlich aufgeteilt sind dann laufen im stand keine verbraucher über die starterbatterie, warum sollte die also mitgeladen werden?
dauernde standbyladung ist sowieso - unabhängig von der aktuellen situation - nicht optimal

wenn du dich doch dafür entscheidest: du musst keine kabeln zur starterbatterie legen, denn die gibt es ja schon. deine aufbaubatterie wird ja bereits während der fahrt von der lichtmaschine geladen (ja, auch das ist nicht optimal, nur man fährt ja ned rund um die uhr sondern immer nur fallweise für ein paar stunden. es bleibt ein kompromiss)
die frage ist nun wie wird bei dir die ladung der aufbaubatterie über die lichtmaschine aktiviert. über trennrelais? trenndiode? oder hängen beide batterien sowieso paralell?

beim trennrelais reicht es den pluspol mit einem schalter über ein diode durchzuschalten und sozusagen die funktion des D+ der LiMA zu imitieren. damit sind die beiden batterien verbunden und die starterbatterie wird mit geladen.

das neu einziehen von drähten ist jedenfalls nicht zweckmässig.
wenn dann eher das verstärken dieser drähte von der LiMa zur aufbaubatterie denn meistens sind diese viel zu dünn und die aufbaubatterie wird nur zum teil aufgeladen und hat weniger kapazität als eigentlich möglich, für die lebensdauer ist das auch schlecht

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieleuchte glimmt auf
Batterien schwächeln, wo bekomme ich neue im Raum FFM?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt