Hallo Campergemeinde.
Ich bin hier fast am verzweifeln mit meinem Problem, welches ich vor ca 4 Jahren schonmal hatte, es sich aber, natürlich erst nachdem ich das halbe Womo zerlegt habe, in Luft aufgelöst hat :?
Mein Kühlschrank funktioniert mit 220V, aber nicht mit 12V (mit laufendem Motor). Auch auf Gasbetrieb (220V und 12V sind abgeschaltet und Stufenwähldrehknopf auf 0) will der Kühschrank nicht - keine Zündung über den Zündschalter, kein Licht, kein Klickern.
Lt. meinem Verständniss sollten doch der 12V-Fahrbetrieb und die 12V Versorgung für den Zündkreis getrennte Stromkreise sein, oder??
Die Sicherung am Bedienpanel ist in Ordnung, Spannung messe ich hier mangels Masse nicht, die machen da wahrscheinlich alles (Kontrollämpchen, Batteriemeter, Wasserstand) über irgendwelche Potienziale. An dem Caliera EVS 12/12 Teil ist auch eine Sicherung, die aber für die 220V Seite gedacht zu sein scheint.
Auf der Calira Box ist direkt beim Kühlschrankzeichen +++ ein Schalter?? abgebildet - am Gerät ist jedoch weder eine weitere Sicherung noch ein anderer Schalter. Die Kabelverbindungen scheinen, soweit ich das überprüfen konnte in Ordnung zu sein..
Jetzt bin ich auf meiner Suche nach Hilfe hier im Forum immer wieder über D+, Lichmaschine, Relais und defekte Batterie gestolpert. Was hat es damit auf sich?
Ich habe Ende letzten Oktober die Wohnraumbatterie ausgebaut und als ich Mitte Dezember das Fahrzeug wieder mal bewegen wollte war die Batterie alle, kein Mucks machte der Motor.
Als dann habe ich es mit `nem starken BMW überbrückt, der BMW lief ca. 10min bis der Fiat wieder ein Lebenszeichen vermeldete. Ich bin dann gleich ca `ne Stunde gefahren
in der Hoffnung die Batterie wäre noch in Ordnung. 3 Wochen später das gleiche Spiel, mit dem Unterschied das die "Orgelei" des BMWs noch ein paar Minütchen länger dauerte. Ich hoffe das ich mir mit diesen Aktionen nicht irgend etwas am Kühlschrank oder der anderen Fahrzeugelektrik geschossen hab.
Alles andere wie Licht, Heizung, Lüftung, Wasser, Spülung, Boiler, 220V Betrieb (auch die Vorrangschaltung mit dem Waeco-Wechselrichter) funktionieren nämlich - nur der 12V Betrieb und die 12V Gaszündung für den Kühlschrank. Laut Manual vom Kühlschrank ist in der Schaltbox keine extra Sicherung mehr für den/die 12V Kreis(e).
Hat jemand einen Tip für mich
P.S.: Die Lichtmaschine, bzw. das Laden der Batterien scheint auch zu funktionieren, da ich am Bedienpanel, als auch am Solarregler selbst nach nur einer halben Stunde Fahrt einen Spannungsanstieg an den Batterien "messen" kann.
Danke
Klaus