aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM4281: Kühlschrank funktioniert nur auf 220V

gulli666 am 28 Apr 2008 23:34:36

Hallo Campergemeinde.

Ich bin hier fast am verzweifeln mit meinem Problem, welches ich vor ca 4 Jahren schonmal hatte, es sich aber, natürlich erst nachdem ich das halbe Womo zerlegt habe, in Luft aufgelöst hat :?

Mein Kühlschrank funktioniert mit 220V, aber nicht mit 12V (mit laufendem Motor). Auch auf Gasbetrieb (220V und 12V sind abgeschaltet und Stufenwähldrehknopf auf 0) will der Kühschrank nicht - keine Zündung über den Zündschalter, kein Licht, kein Klickern.

Lt. meinem Verständniss sollten doch der 12V-Fahrbetrieb und die 12V Versorgung für den Zündkreis getrennte Stromkreise sein, oder??

Die Sicherung am Bedienpanel ist in Ordnung, Spannung messe ich hier mangels Masse nicht, die machen da wahrscheinlich alles (Kontrollämpchen, Batteriemeter, Wasserstand) über irgendwelche Potienziale. An dem Caliera EVS 12/12 Teil ist auch eine Sicherung, die aber für die 220V Seite gedacht zu sein scheint.
Auf der Calira Box ist direkt beim Kühlschrankzeichen +++ ein Schalter?? abgebildet - am Gerät ist jedoch weder eine weitere Sicherung noch ein anderer Schalter. Die Kabelverbindungen scheinen, soweit ich das überprüfen konnte in Ordnung zu sein..

Jetzt bin ich auf meiner Suche nach Hilfe hier im Forum immer wieder über D+, Lichmaschine, Relais und defekte Batterie gestolpert. Was hat es damit auf sich?

Ich habe Ende letzten Oktober die Wohnraumbatterie ausgebaut und als ich Mitte Dezember das Fahrzeug wieder mal bewegen wollte war die Batterie alle, kein Mucks machte der Motor.
Als dann habe ich es mit `nem starken BMW überbrückt, der BMW lief ca. 10min bis der Fiat wieder ein Lebenszeichen vermeldete. Ich bin dann gleich ca `ne Stunde gefahren
in der Hoffnung die Batterie wäre noch in Ordnung. 3 Wochen später das gleiche Spiel, mit dem Unterschied das die "Orgelei" des BMWs noch ein paar Minütchen länger dauerte. Ich hoffe das ich mir mit diesen Aktionen nicht irgend etwas am Kühlschrank oder der anderen Fahrzeugelektrik geschossen hab.

Alles andere wie Licht, Heizung, Lüftung, Wasser, Spülung, Boiler, 220V Betrieb (auch die Vorrangschaltung mit dem Waeco-Wechselrichter) funktionieren nämlich - nur der 12V Betrieb und die 12V Gaszündung für den Kühlschrank. Laut Manual vom Kühlschrank ist in der Schaltbox keine extra Sicherung mehr für den/die 12V Kreis(e).

Hat jemand einen Tip für mich

P.S.: Die Lichtmaschine, bzw. das Laden der Batterien scheint auch zu funktionieren, da ich am Bedienpanel, als auch am Solarregler selbst nach nur einer halben Stunde Fahrt einen Spannungsanstieg an den Batterien "messen" kann.

Danke
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 28 Apr 2008 23:46:07

hallo

1. mit starthilfe hast du gute chancen eine diode der lichtmaschine zu töten
mir kommt kein starterkabel ins auto

2. versuch doch mal zu checken ob der kühli selber ok ist, dann ist DIESE mögliche ursache mal ausgeschlossen.

wenn du technisch versiert genug bist:
irgendeine 12volt quelle mit mind 8ampere leistung an den 12volt anschluss des kühli (sollte erkennbar beschrieben sein) klemmen (polung +/- beachten!) und mal eine halbe stunde beim auto warten ob er kühlt

alternative:
miss mal an der 12volt anschlussklemme ob da 12volt sind
wenn nein -> verkabelung sicherung etc prüfen
wenn ja ist wohl der 12volt heizwiderstand im eimer

lg
g

gulli666 am 29 Apr 2008 08:35:12

Hallo "g" :-)

Danke für deine Antwort. Ich hab da zu deinem Aussagen ein paar Fragen.

Zu 1: Wieso kann mann sich mit `nem Starthilfekabel eine Diode der Lichtmaschine töten..... woran merke ich das, und warum werden dann Starthilfekabel täglich auch in Autowerkstätten benutzt ?

Zu 2: Der Kühlschrank kühlt auf 220V bestens. Im letzten Jahr, vor der Standzeit funktionierte zusätzlich sowohl der Gas als auch der 12V Fahrbetrieb.

An der 2-poligen Anschlussklemme liegen keine 12V an, so daß ich davon Ausgehe das an der Versorgung etwas nicht stimmt.
Hier kommt mein ersten "Verständniss"-Problem... sollten da nicht 2 unabhängige 12V Versorgungen sein - 1x Fahrbetrieb und 1x für die Zündanlage für das Gas???

Alle von mir gefundenen Sicherungen habe ich durchgemessen, die sind alle o.k.. Auch die beiden Sicherung (220v und die Glasschmelzsicherung) in diesem Calira-Teil habe ich mit dem Multi auf Durchgang geprüft. In dem Calira sind 2 Relais von denen ich nicht wirklich weiß wofür die sind. Ich denke eines ist für die 220V Umschaltung...das andere (schwarz) sieht mir wie ein Lastrelais aus..
Beim anstecken der 220V Versorgung klackt es auf jeden Fall mall im Gerät, also muss ein Relai schon mal i.O. sein :gut:
Es kann doch nicht wirklich sein wenn ein Womo ein paar Monate stromlos steht das dann die Elektrik nicht oder teilweise mehr funktioniert - ist ja wie ein bisschen Schwanger :roll:
Bei uns gibt es auch keine Marder oder sonst irgendwelche kabelfressenden Untiere :fastfood:

Klaus

Anzeige vom Forum

abo1 am 29 Apr 2008 18:33:08

gulli666 hat geschrieben:Zu 1: Wieso kann mann sich mit `nem Starthilfekabel eine Diode der Lichtmaschine töten..... woran merke ich das, und warum werden dann Starthilfekabel täglich auch in Autowerkstätten benutzt ?

Zu 2: Der Kühlschrank kühlt auf 220V bestens. Im letzten Jahr, vor der Standzeit funktionierte zusätzlich sowohl der Gas als auch der 12V Fahrbetrieb.

An der 2-poligen Anschlussklemme liegen keine 12V an, so daß ich davon Ausgehe das an der Versorgung etwas nicht stimmt.

hallo klaus

1.
--> Link
die sterben durch überspannung wenn die spenderbatterie wieder abgeklemmt wird
ich kenne keine seriöse werkstatt die auto zu auto startet
pannenhilfefahrzeuge haben dafür eine eigenen entkoppelten anschluss an eine mitgeführte batteriebank

2.
ich kenn das calira leider nicht genau
ich glaube aber das eines der relais für die 12volt für den kühlschrank sind
wenn keine 12v spannung am kühli anliegt kann er nicht funktionieren
wird also wohl an der zuleitung bzw schaltung des calira teils liegen

es gibt keine getrennten stromversorgungen
es gibt die stromversorgung für das fahrzeug
und die für den aufbau
die sind aber wähjrend er fahrt zusammengeschalten bzw zb der kühli geht nur dann auf 12volt wenn der motor gestartet ist ansonsten wären ja rasch die batterien leer

ein paar monate würde ich ein wmo nur mit abgeschaltetem hauptschalter abstellen, es gibt meist ein paar kleien verbraucher die die battrerien sonst leersauegn.
und wenn es nur diese calira teile sind ...

lg
g

rudo am 30 Apr 2008 22:56:24

Hallo Klaus
Grundsätzlich hat der Kühlschrank 2 getrennte 12 Volt Stromkreise
1. Ein Dauerplus für die Zündung der Gasflamme und für das Licht,

2. ein Kreis welcher über ein Relais von der Lichtmaschine angesteuert wird damit der Kühlschrank mit 12Volt kühlt das wird von der D+ gesteuert diese liefert erst Strom wenn die Lichtmaschine in höheren Drehzahlen läuft. Also normaler weise nicht im Leerlauf.

Wenn so wie Du es schilderst weder Licht noch Zündung geht kann es auch am Massekabel liegen. Normalerweise ist der Kühlschrank auch mit einer eigenen Sicherung abgesichert mit 15 bis 20 Amper je nach Type . Hat denn deine Aufbaubatterie noch Strom ? Der Kühlschrank wird ja nicht von der Starterbatterie versorgt. Wenn dein Auto lange stand kann die genau so leer sein wie die Startbatterie.
Die Batterien sollten mal 24 Std ans Ladegerät angeschlossen werde.
Rudi

abo1 am 30 Apr 2008 23:04:29

hallo

wie lautet die genaue type?

für den electrolux RM4281LM finde ich im netz folgende beschreibung:

"...Electrolux RM 4281 LM
Ein großer Komfort-Absorber von Electrolux mit besonders attraktiver und variabler Inneneinrichtung.
• 80 Ltr. Inhalt • Frosterfach 5 Ltr.
• 3-fach unterteilte Innentür
• thermostatische Regelung
für 230 Volt und Gas • Nettogewicht: 23 kg
• elektronische Wiederzündung bei Gasbetrieb
Alle LM-Modelle mit doppelter Türverriegelung und Innenbeleuchtung!
Preis: 759,00 €uro ..."

von 12 volt ist da eigentlich nicht die rede ...

lg
g

PS: mein electrolux hat nur einen 12volt anschluss, die zündung geht mittels piezo zündung ...

rudo am 01 Mai 2008 20:49:59

Hier gibts Bediener und Einbauanleitungen für Kühlschränke von Elux

--> Link

--> Link

rudi

Jackie am 01 Mai 2008 21:41:12

gulli666 hat geschrieben:Ich habe Ende letzten Oktober die Wohnraumbatterie ausgebaut und als ich Mitte Dezember das Fahrzeug wieder mal bewegen wollte war die Batterie alle, kein Mucks machte der Motor.

Kapier ich nicht. Was hat die (ausgebaute) Aufbaubatterie mit dem Starten des Motors zu tun?

Ich fände es komisch, dass Dein Kühl an die Starterbatterie (anstatt die Aufbaubatterie) angeschlossen sein soll. Stimmt das denn? Wenn ja, würde ich das aber ganz schnell ändern.

Hast Du die Batterie erneuert?

---

Kühlschänke die keine Umschaltautomatik haben, haben nicht zwingend einen D+. Also wenn Du da nur 2 Klemmen hast, dann sind sie wohl nur Batterie + und -. Wenn wie Du sagst, kein Strom anliegt, dann ist der Stromfluss irgendwo unterbrochen. Ich glaube nicht, dass das Problem von alleine wieder weggeht.

Du könntest in der Leitung noch Sicherungen haben. Bei mir sind sie in der Nähe der Aufbaubatterie und schwer zu erkennen. Such mal.

Meist ist auch noch eine Sicherung in der Nähe vom Kühlschrank.

Manche Kühlschränke haben noch eigene Sicherungen, die hocken in einem Kästchen an der Rückwand. Aber das kriegst Du ja schnell raus, wenn Du den Kühli jetzt mal direkt and die Batterie anschliesst.

gulli666 am 04 Mai 2008 19:16:45

Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Mittlerweile habe ich die Kabel verfolgt und tatsächlich sind da nur zwei Klemmen, + und -.
Sowohl an den Kabel als auch an der Sicherung der Bordcontrol messe ich 12V. Nachdem ich nun die Blende von Kühlschrank weggemacht habe und einfach mal an den 3 Steckschuhen am Zünschalter "gewackelt" habe ging die Zündung für den Gasbetrieb wieder... Anscheinend war hier ein Kontaktproblem schuld.
Der 12V Betrieb während der Fahrt geht leider immer noch nicht...da werd ich noch mal suchen müssen oder im schlimmsten Fall den Kühlschrank ausbauen um an wirklich alle Teile zu kommen.

[quote="Jackie]
Kapier ich nicht. Was hat die (ausgebaute) Aufbaubatterie mit dem Starten des Motors zu tun?[/quote]

Ich wollte damit nur sagen das ich das gleiche Kühlschrankproblem schon mal hatte als das Womo vor jahren über Winter komplett stromlos stand.

Die Starterbatterie ist mmittlerweile neu und die Aufbabatterie tut ihren Dienst.

[quote="abo1]
hallo
wie lautet die genaue type? [quote="abo1]

Der Kühlschrank ist ein Electrolux RM4281 (ohne LM) mit 12V (links - roter Schalter), 220V (rechts neben 12V - grüner Schalter) neben diesen Schaltern kommt der Drehstufenregler 1-7. Auf der rechten Seite der Blende ist von links nach rechts der Gasdrehschalter dann der Drehstufenschalter 1-5 und ganz rechts der Zünschalter (rot).
Die Innenbeleuchtung die auch im meinem Handbuch erwähnt ist habe ich auch schon verzweifelt gesucht - leider keine da :(

gruß
Klaus

abo1 am 04 Mai 2008 19:23:27

gulli666 hat geschrieben:...
Sowohl an den Kabel als auch an der Sicherung der Bordcontrol messe ich 12V. ...

hallo

und kühlt der kühlschrank dabei?
du musst ihn natürlich vorne auch auf 12volt umschalten

12volt an den 12 volt klemmen auch während der motor läuft?

wenn ja -> 12volt heizer des kühli defekt
wenn nein -> beschaltung defekt

lg
g

Jackie am 05 Mai 2008 07:05:46

gulli666 hat geschrieben:Der 12V Betrieb während der Fahrt geht leider immer noch nicht...

Wenn Du kein D+ zum Kühli hast, spielt es keine Rolle, ob Du fährst od. nicht, wenn Du im 12V Betrieb bist. Also jetzt schalt den Kühli mal bei 12 V ein und fass die (richtige) Heizpatrone an (es gibt da 2 - eine für 230V und eine für 12V). Wird sie warm? Dann lass mal eine Weile an, fahr halt bisschen rum, damit es Dir das Akku nicht auszieht und schau dann man nach, ob es kühlt. Die Leistung bei 12V-Betrieb ist eben geringer.

Die Patrone kann natürlich kaputt sein. Das kommt nicht selten vor. Entweder bleibt sie dann kalt od. der Kühlschrank heizt. Warum letzteres so ist, kann ich nicht erklären. War aber so.

Du sagst bei 230V kühlt er tadellos? Lass ihn mal ne Weile auf 230V laufen, dass wenigstens erstmal die Kühlkreisflüssigkeit schön in Gang kommt.

gulli666 hat geschrieben: im schlimmsten Fall den Kühlschrank ausbauen um an wirklich alle Teile zu kommen.

Ist das denn bei Dir so schlimm? Ich muss meinen auch immer ausbauen, wenn ich mal hinten ran muss. Dauert keine 10 min.

gulli666 hat geschrieben:Ich wollte damit nur sagen das ich das gleiche Kühlschrankproblem schon mal hatte als das Womo vor jahren über Winter komplett stromlos stand.

Korrodieren Deine Klemmen?
Ansonsten schadet es dem Kühli bestimmt nicht, wenn er länger nicht am Strom ist.

gulli666 hat geschrieben: Die Innenbeleuchtung die auch im meinem Handbuch erwähnt ist habe ich auch schon verzweifelt gesucht - leider keine da :(

Sei froh - dann kann sie auch nicht kaputt gehen. :D

abo1 am 05 Mai 2008 11:18:22

Jackie hat geschrieben:Wenn Du kein D+ zum Kühli hast, spielt es keine Rolle, ob Du fährst od. nicht, wenn Du im 12V Betrieb bist.

hallo

fast richtig

die d+ schaltung der 12volt kühlschrank spannung muss nicht zwingend am kühli erfolgen.

eher im gegenteil, diese umschaltung (eigentlich EINschaltung) erfolgt oft im bedienpaneel oder mit einem irgendwo bei der ladesteuerung der aufbaubatterien befindlichen relais

lg
g

turbokurtla am 05 Mai 2008 13:02:34

Hallo Klaus
Zum Testen brauchst Du den Kühli doch nicht stundenlang auf 12 V laufen lassen. Da langt ne halbe Stunde, dann wird der Abgaskamin heiß, und das bedeutet, dass die Heizpatrone funktioniert. Er darf natürlich vorher nicht schon heiß sein.
Die Patrone mit der roten Leitungsummantelung ist 12 V, 220 V ist schwarz. Und wenn Du oben hinter den Einschaltknopf ran kommst, kannst du auch die Spannung an den Klemmen der Patronen messen.
Kurt

derwiederlebt am 05 Mai 2008 13:39:16

Ich hab auch das Calira EVS 12-12. Der Kühlschrank wird dort auf 12V eingeschaltet, sobald D+ anliegt Das macht das zweite Relais im EVS, das erste schaltet die Starter- und Aufbaubatterie zusammen.

Einen 12V-Betrieb ohne laufenden Motor ist nicht vorgesehen.
(Schade eigentlich. Bei vollen Batterien und Leistung vom Solarpanel könnte man das doch machen. Hat da jemand eine Lösung dafür?)

Bei mir funzt der 12V-Fahrbetrieb z.Z. auch nicht. Werde mich vielleicht heute mal auf die Suche machen.
Ich habe mal ein abgerissenes dünnes, braunes Kabel (mit Kabelschuh) unterhalb des Fahrzeug-Sicherungskastens gefunden. Vielleicht war das das D+ Kabel. (mit 2A Fliegender Sicherung, wie im Calira Schaltplan) Dann kann natürlich nichts gehen.

Edit: Kann mir jemand sagen wo ich bei den Fahrzeug-Sicherungen oder Relais D+ anliegen habe?

Edit2: Habe D+ unter dem Sicherunskasten gefunden. Foto folgt. Ob der Kühlschrank jetzt geht weiß ich noch nicht, da er noch auf 230V lief. Werd ihn ausschalten und morgen sehen, ob er wieder kalt wird, wenn ich die D+-Leitung zum Calira auf 12V setze.

derwiederlebt

derwiederlebt am 06 Mai 2008 00:51:28

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, wie weit du inzwischen mit der Fehlersuche bist.

Ich habe inzwischen den Anschluß der D+ Leitung gefunden. Auf dem Foto das Kabel, das von links in die Fliegende Sicherung geht ist das Kabel, das vom Calira EVS kommt. Es läuft unter dem Beifahrersitz und dem Teppich bis unter das Amaturenbrett. Dort geht es an den schwarzen Verbinder zu den kurzen grünen Kabel über eine weitere Steckverbindung zu dem schwarz-lila Kabel.
Wenn du auch einen Ducato 280 hast (Profil noch nicht ausgefüllt :-( ), dann sollte das bei dir auch schwarz-lila sein.

Das Arbeiten mit laufendem Motor nervt (mich) etwas.
Wenn du die fliegende Sicherung aufmachst und dann mit einem Kabel 12V an das Kabel, das zum EVS geht anlegst simulierst du den laufenden Motor. Dann müßte das Kühlschrank-Relais schalten. Wenn du zum Messen nicht an den Kühlschrank kommst, kanst du auch hinten an der Kühlschranksicherung am Controlboard prüfen, ob 12V anliegen.

Zur fehlenden Kühlschrankbeleuchtung: Ich hab einfach eine Batterie-LED-Leuchte mit Bewegungsmelder für unter 10€ in den Kühlschrank gelegt. So finde ich mein kühles Bier auch wenn die restliche Elektronik zusammenbricht. :-)

derwiederlebt

Jackie am 06 Mai 2008 06:39:26

abo1 hat geschrieben: eher im gegenteil, diese umschaltung (eigentlich EINschaltung) erfolgt oft im bedienpaneel oder mit einem irgendwo bei der ladesteuerung der aufbaubatterien befindlichen relais

Danke für die Info. Werd mal messen gehen, ob das bei mir (bei dem Neuen) auch so ist. Es hat einen Schaudt "Elektroblock" EBL 163 A. Und ich hab noch keine Ahnung, was das alles macht, wie und warum. Aber Schaudt hat mir die Bedieungsanleitung auf Anfrage prompt zugeschickt. Wird wohl leider erst Urlaubslektüre, obwohl ich jetzt schon vor lauter Frage platzen könnte...

----

gulli666 hat geschrieben:Mittlerweile habe ich die Kabel verfolgt und tatsächlich sind da nur zwei Klemmen, + und -.
Sowohl an den Kabel als auch an der Sicherung der Bordcontrol messe ich 12V.

Klaus, diese 12V hattest Du also bei laufenden Motor gemessen, ja?

gulli666 am 19 Mai 2008 19:25:49

derwiederlebt hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich weiß nicht, wie weit du inzwischen mit der Fehlersuche bist.

.... fehlenden Kühlschrankbeleuchtung: Ich hab einfach eine Batterie-LED-Leuchte mit Bewegungsmelder für unter 10€ in den Kühlschrank gelegt. So finde ich mein kühles Bier auch wenn die restliche Elektronik zusammenbricht. :-)

derwiederlebt

Hi "derwiederlebt"

dank dir fürs Foto und die Wegbeschreibung zur Sicherung.
Leider bin ich bei meiner Fehlersuche noch nicht wirklich weitergekommen... kurz nachdem ich `ne Woche mit dem Womo unterwegs war ist mir auch noch der 1000 Watt Umformer "abgeraucht"..anscheinend ist die Vorrangschaltung kaputt - mal sehen was Waeco dazu sagt :x

Am WE werd ich mal auf die Suche nach D+ gehen.

allen anderen auch nochmal dank für die Ideen

P.S.: Wg. Bier finden.... naja, ich "taste" da eher nach der Colaflasche, erstens leichter zu finden weil größer 8) und zweitens schmeckt dann der Rum besser :D

ciao

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankprobleme
Dachklimaanlage mit "Leichtanlaufelektronik"....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt