xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrankprobleme

mk9 am 18 Mai 2008 12:26:25

Hallo, ich habe einen KS von campinggaz Modell T 618 CA.
Wer hat Erfahrungen mit diesem KS. Mein Problem ist:
Betrieb mit GAS: einwandfrei
Betrieb mit 220 V: ebenfalls einwandfrei.
Bei 12 Volt : mäßige Kühlleistung.
Bevor ich losfahre, wird der KS einen Tag vorher mit 220 V gekühlt. Unmittelbat vor Fahrantritt wird das Vorgekühlte in den Kühlschrank gepackt. Temp. bei ca. 7 Grad.
Bis zur nächsten Übernachtung auf einem CP, nach ca. 650 km, liegt die Temp. noch bei ca. 8 Grad. Ist ja noch ausreichend. Während des CP-Aufenthaltes kühle ich wieder mit 220V.
Am nächsten Tag, Fahrstrecke ca. 400 km, beträgt die Temp. im KS bei ca. 8 - 9 Grad.
Leitungen vom Trennautomaten bis zum KS ca. 7m; Leitungen mit einem Querschnitt von 4. Bei laufendem Motor beträgt die Spannung am KS 12,3 Volt. Bei eingeschaltetem KS liegen aber nur ca. 10,5 Volt an.
Fehler: ??
Wer hat Erfahrungen zu diesem Problem.
Habe zusätzlich ketzt eine Kühlbox mit Ventilator angeschafft. Leistungs
aufnahme 60 Watt bei 12 Volt.
Möchte diesen zusätzlich während der Fahrt benutzen. LIMA - Leistung dürfte m.E. ausreichen.
Ich weiß: diese Fragen zur Kühlschrankleistung sind schon zig-fach gestellt worden. Selten aber zu dem Problem bei 12 Volt-Betrieb.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank für alle Informationen.
vom Niederrhein
mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

master1 am 18 Mai 2008 19:14:04

Also helfen kann ich dir dabei leider nicht, habe aber einen Tipp.

Lege einfach ein paar Kühlakkus in die Gefriereinheit und am nächsten Tag in den Kühlschrank, somit bleibt die Temparatur niedrig (machen wir meistens so).

Eddy am 18 Mai 2008 19:21:31

Hallo,

wieso kühlst du denn nicht ausschließlich mit Gas bzw. 220 V, dann hast du doch keine Probleme.

Eddy

Anzeige vom Forum

derwiederlebt am 18 Mai 2008 19:36:13

Hi Manfred,

soweit ich das überblicke ist kaum jemand mit der 12V Kühlleistung zufrieden.
Den Spannungsabfall könnte man mit dickeren Kabeln reduzieren, aber das macht ja nur ca 10% aus, bringt also auch nicht wirklich viel.

Ich hab jetzt auch mal eine Kühlbox mit Ventilator betrieben. Die Leistung war ganz ok, besser als im Kühlschrank mit 12V. Ich habe eine 12V-Steckdose direkt bei den Batterien (nach dem Tiefenentladungsschutz!) mit kurzer Leitung montiert um den Spannungsabfall zu minimieren.

Alternative: Fahren mit Gasbetrieb. Ob das zulässig ist, weiß ich nicht (funktionieren tuts). Heizen während der Fahrt ist wohl erlaubt, wenn es die Heizung zuläßt.

Am effektivsten wäre es, einen Kompressor zum Kühlen mit dem Motor zu betreiben, wie das z.B. bei Yachten gemacht wird. Hilft dir jetzt aber auch nicht weiter.

derwiederlebt

kleinmarc78 am 18 Mai 2008 19:57:40

Hi
ich mach jetzt immer so.....Gefrierfachklappe raus...und deutliche mehrleistung.
Einziger Nachteil: kein Gefrierfach mehr :D
Ich kühle aber auch nur mit Gas.
VG, Marc

farmerj am 19 Mai 2008 10:55:26

Also ich weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Kühlschrank in meinem Wohnwagen..

der ging zwar auf 12V und Gas, aber nicht auf 220V.....

Nachfrage bei einem Händler ergab, dass es bei Absorberkühlschränken einen 12V und einen 220V-Heizstab (ja "Heiz"stab) gibt.
Und bei mir war eben dieser 220V Heizstab defekt, deswegen keine Kühlleistung.

Vlt. ist das bei dir ähnlich ??? Halt nur der 12V Heizstab ??????

Das Teil hat als Ersatzteil übrigends ca. 30 Euro gekostet.

rs270550 am 19 Mai 2008 11:42:15

Hallo Manfred,
im 12 V-Betrieb kannst Du max. die vorher erreichte Temp. halten!!!
Runterkühlen ist damit nicht möglich. Vor der Abfahrt mit 220 V runterkühlen, dann mit 12 V während der Fahrt halten und nach der Fahrt auf Gas wiet Runterkühlen.
,
Rolf

blechzelt am 19 Mai 2008 12:26:50

Also ich kann mich nur anschließen: einfach mit Gas kühlen ist das Beste- soviel verbraucht der Kühlomat ja nicht.
blechzelt

Hendy07 am 19 Mai 2008 13:43:59

mit Secumotion ist der Gasbetrieb während der Fahrt erlaubt.

Hendy

mk9 am 19 Mai 2008 14:47:24

Hallo Forenfreunde, zunächst mal möchte ich mich bei Allen bedanken, die mir geschrieben und ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
Habe leider keine SECUMOTION installiert, ziehe das aber mal in Erwägung. Das mit der Gefrierklappe im KS finde ich ebenfalls gut. Werde die Klappe in jedem Fall vor der Fahrt herausnehmen, da ohnehin nur Schokolade dort deponiert wird. Habe bei einer Fahrt, war allerdings schon 2002 erlebt, dass eine Wasserflasche im Gefrierfach zu einer "EISBOMBE"
wurde, zum Glück eine kleine Plastikflasche.
Ich glaube, dass dann dort zumindest einige Grad Temp.-Absenkung erreicht wird.
Ebenfalls werde ich einige große, tiefgekühlte Akkus in den KS legen, ebenso in die Kühlbox.
Bezüglich der Kühlung mit Gas: wird immer dann auf Gas umgestellt, wenn wir in einem Ort für mehrere Stunden eine Stadtbesichtigung vornehmen.
In der Regel übernachte ich auf Campingplätzen und stelle auf 220 V um.
Das klappt vorzüglich. Selbst bei 35Grad hatte ich nie Probleme. Es liegt aber auch daran, dass ich hinter der oberen Abdeckung 2 Ventilatoren eingebaut habe, die, bei entspr. Temperatur hinter dem KS , sich automat. einschalten. Ein weiterer Ventilator bläst von unten Frischluft zum KS.
Habe schon öfters Campern mit Kleinkindern geholfen, deren KS überhaupt nicht funktionierte und die auf gekühlte Babykost angewiesen war ( was auch immer das gewesen war ? ).
Also nochmals vielen Dank für a l l e Tipps von Euch.
vom Niederrhein
mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank 12V oder vom Elektrofachmarkt
RM4281: Kühlschrank funktioniert nur auf 220V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt