|
Hallo alle,
na der Trööttittel sagt ja schon alles :D Ich kam auf die Frage wegen der Kaufberatung von dem Karman Distance Wide. Welcher Hersteller hat solch eine Raumaufteilung noch im Programm gehabt oder hat es sogar noch. vom Nordkapp wo es in vier Wochen hin geht :D :D Jürgen Hallo Jürgen ,
wir haben 562 cm Länge und eine Rundsitzecke im Heck . Dethleffs Bj.91 :) Wir hatten jetzt schon öfters Sitzungen zu Sechst ... :wink: klick : mein Womo ....gibts Foto Hallo Jürgen,
von Rimor gab es auch mal ein oder mehrere Mobile mit Rundsitzgruppe. Die war aber erheblich kürzer als die von Karman DW. Das Mobile war aber auch im ganzen kürzer. Im Karman haben wir schon zu 8 in der Runde gesessen. Viele ! Hallo,
unser Frankia A 540 mit 5,55 m Länge hat auch eine. War ein Kaufkriterium, wenn auch nicht das einzige. Rundsitzgruppe ist ne feine Sache, allerdings sollte man zu zweit fahren, weil für "Beifahrer" ist es während der Fahrt denke ich nicht optimal. Schönen Feiertag und hoffentlich gutes Wetter für alle, die - wie wir - unterwegs sein werden! arcalis Hallo,
was Christine schreibt stimmt. So ne Rundsitzecke hat was. War toll dort zu sitzen und zu reden, beim Minitreffen in Hüfingen. Aber auch bei uns mit Volldinette und drehbaren Beifahresitz+ Hocker gehts zu sechst. Ich hab neulich mal zwei tolle Womo mit Rundsitzgruppe unter 6 m angeschaut. Den hier: --> Link. und den hier: --> Link. Sind tolle Autos. Wir bleiben aber doch bei unserem Bürstner. Ralf ,
schade dass wir kein Beweisfoto gemacht haben 8) ! Schöne Womos sind das. Wir hatten uns vor Jahren auch mal für einen Bürstner mit Rundsitzgruppe Interessiert.
Ich weiß nur noch das es ein Bürstner auf Iveco Daly war und damals unser Budget gehörig belastet hätte :D Grundsätzlich finden wir diese Aufteilung für zwei Personen aber Ideal. Man braucht kein Bett machen da Alkoven kann aber trotzdem auch mal gemütlich beim Fernsehen oder für das Mittagsschläfchen lümmeln. Wie groß sind denn bei euch die Alkoven Betten? Jetzt haben wir ja einen Kastenwagen. Da haben wir hinten das feste Bett und vorne die Halbdinette. Ist auch absolut ausreichend und vorne kann man auf den gedrehten Vordersitzen auch prima lümmeln. Der ander muß dann aber schon besser auf das Bett ausweichen. Was mir bei den Alkoven Mobilen nur immer so auf dem Magen liegen würde wäre ungute Gefühl das er irgendwo feucht wird. Da brauchen wir uns bei unserem Kasten zum Glück keine Sorgen drüber zu machen. Jürgen Jürgen :D
ich finde die Pössles so schön ! Waren uns halt zu teuer ! Tauschen wir :D :D :D ??? ....schnell wech...... :wink: Wir schlafen in der Rundecke , ich bekomme echt Platzangst im Alkoven (140 x 200) ... es war natürlich anders gedacht.... so dachten wir relativ grossen Leute ( 178cm u. 192cm) auch , mal bissle lümmeln in der Rundecke... Unser " nächster " wird festes Bett haben und vielleicht ein Kastenwagen.... Hallo,
mit dem Grundriss gabs auch mal den LMC 560R, und wenn es das Budget zulässt: Carthago Mondial 41R Knaus hat --> Link
Dethlefs hat --> Link Frankia hat, da heissen sie dann R am Ende Weinsberg hat vermutlich den höchsten Alkoven. Eura hat, da heissen sie dann HS. habe aber auch einen Alkoven der nicht wirklich hoch ist. LMC stand bei uns in der Ecke einer, aber auch feucht und sehr verwohnt. Ich finde die auch genial und zum Dank für meine Duschwannde ;D Rundsitzgruppen sind auch unser Traum - aaaber, die Nasszelle ist bei dieser Aufteilung immer das Existenzminimum. Etwas kräftigere Personen können sich darin überhaupt nicht bewegen.
Poldi @Poldi
wer ist kräftig ? *grinsel @all also für mich kommen grundsätzlich nur grosse Rundsitzgruppen in Frage, entweder so ein Womo wie ich jetzt habe, eben wegen der Lümmelei oder so eine Hecksitzgruppe. Sieht auch fürs Auge immer grösser aus ! Was anderes wird mir nie in die Tüte kommen :) unser Alkoven ist beim Knausi ca. 160x210cm also auch eine gr. Wiese, wenn der nur ein bisle höher wär hätt man auch sonst keine Schwierigkeiten und dann unten noch die gr. Sitzgruppe ... nie Betten wegräumen, das isses was wir gut finden. :) Rimor hatte auch mal einen, sogar auf Sprinter und der hatte eine getrennte Dusche, müsste mit den 6 Metern eben so hin gekommen sein.
Einige haben auch im Bad Klappwaschbecken, find ich auch nicht schlimm. Frankia hat meiner Ansicht nach die beste Aufteilung. Türe in der Mitte, da bist nicht so eingezwängt in der Sitzgruppe wie meist durch die Küche, kommst auch mit einem grösseren Ärschel besser um die Ecke :D Link zum eBay Artikel soory, besser Bilder habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Was ich da noch gut finde, den kleine Schrank am anderen Ende der Bank, siehe oben und zusätzliche Ablagefläche @Jürgen
wollte noch schreiben ich war gerade Nähe Grabow beim Händler wiedermal Womo gucken, dort stand auch ein Hymer, mit Hecksitzgruppe unter 6m sah klasse aus, NEU, diesen Grundriss muss man dann nur extra bestellen der hatte aber einen vor Ort stehen --> Link Hallo!
Die beiden habe ich bei meiner Suche auch schon gefunden. Aber: für ein 2001er WoMo knapp 25.000 Euro und für ein 2003er knapp 27.000 finde ich arg heftig. Täusche ich mich oder sind das reelle Preise? Gast @ Poldi: Wenn du da schon in einem Alkoven Problem im Waschraum hast und die klein findest dann solltest du dir mal unsere Folterkammer in unserem Pössel Bussi ansehen :D :D
@ Ina: Die Duschwanne habe ich dir doch gerne geklebt. Hauptsache sie hat gehalten und ich hab dich glücklich gemacht :wink: @ Chris : Nee nee unseren Paule könnt ihr nicht haben der bleibt noch eine weile im Familienbesitz :D @ all: Ich bin jetzt echt überrascht das es doch noch Hersteller gibt die diesen Grundriss im Programm haben. Dachte schon das den keiner mehr mag. Ich gebe euch aber absolut recht das ein Alkovenbett von 140 x 200 absolut nicht zu akzeptieren ist. Wir haben in unserem Pössel eine Bettengröße von 145 x 197 cm und das ist bei etwas wärmeren Temperaturen doch schon ziemlich knapp bemessen. Das nächste Womo sollte als Bettenmaß dann doch schon so 160 x 200 cm haben. Das ganze dann noch in einem Kastenwagen mit Rundsitzgruppe im Heck und Dachbett :D na ja man wir ja noch träumen dürfen :D :D Jürgen Wir hatten bis vor 3 Monaten noch einen LMC 550 U, er steht jetzt bei einem Händler in Sulzemoos im Netz! Ich glaube TEC oder LMC haben nach wie vor U-sitzgruppen Modelle im Programm. Wir fahren nun einen Globecar Trendscout, ebenfalls mit Hecksitzgruppe!
Gerd Der sieht aber auch klasse aus.
Dann noch mit Hochdach............. Gell Jürgen, das wärs dann :D --> Link
Ich weiß, Jürgen, aber es liegt bei dieser, uns auch sehr anlächelnden Rundsitzgruppe in der Natur der Sache, dass es bei dieser Aufteilung keinen "Übereck - oder Querwaschraum geben kann. Da muss man eben sehen, was einem wichtig ist. Poldi mit unter 6 Meter wird es schon etwas schwierig denke auch schon für das nächste Jahr darüber nach ein Womo mit Rundsitzgruppe zu kaufen.
Einige Beispiele: LMC Liberty Start A 598 Rundsitzgruppe TEC FreeTEC 598 was mir auch gut gefällt ist der Karmann Ontario 600 --> Link bin mal gespannt wie die Hersteller das mit dem Stauraum gelöst haben :D Noch ein Gebraucht-Tipp: Karmann Colorado H. Hallo Grisu,
von Knaus gibt es auch einen Kasten mit Rundsitzgruppe: --> Link Allerdings ohne Dachbett, d.h. Betten bauen ist angesagt. Wir haben den seit 3 Jahren und sind sehr zufrieden. CBR Oder son Vollintegrierter wie meiner: Hymer B 534. Hallo CBR,
den Grundriss gibt es ja auch von Pössel so ähnlich. Allerdings kommt für uns Bettenmachen nicht in Frage. Wir wollen nicht auf einer Umgebauten Sofalandschaft schlafen sondern legen viel Wert auf Lattenroste und ordentliche Matratzen. Wir haben uns den Knaus aber als wir unseren Pössel 2Win gekauft haben aber auch angesehen. Ist auch ein schönes Auto bis auf den Nachteil mit dem Bett. Jürgen @all
nun habe ich aber mal eine andere Frage dazu, mal abgesehen dass ihr bis 6m kaufen wollt, aber gibt es da etwas bestimmtes zu beachten ??? neuerdings ??? habe ich irgendetwas verpasst ?? gibt es etwa ein neues Gesetz ? weil selbst die Händler alle bei denen ich so war, haben immer das "noch unter 6m !" so betont ? und viele lange grosse über 7m stehen zum Verkauf und liegen weit unter dem Preis! Gibt es einen bestimmten Grund für die bis 6m??? Oder geht es Euch auch nur um das einfachere einparken ??? danke für eine Info. den Unterschied zwischen unter 6 Meter und drüber wird man an der Mautstation in Frankreich feststellen und auch viele Fähren haben diese Grenze. Wir suchen auch aus diesem Grund aber eben auch weil es einfacher ist zu rangieren. Der Christall mit 7,25 war mir letztes Jahre deutlich zu groß.
Matthias Matthias hat es ja bereits geschrieben. Nicht nur in Frankreich scheint es so zu sein sondern auch ganz besonders in Scandinavien kommt ein kräftiger Aufschlag bei Fähren oder Straßenmaut auf einen zu wenn man über 6 m ist.
Das ist soweit ok wenn man dann 7 m oder 8 m hat. Wenn man dann aber 6,10 m oder weniger hat ist es mehr als ärgerlich. Zudem kommt bei uns noch dazu das wir das Fahrzeug auch im Alltag bewegen möchten. Der nächste Grund wäre dann noch die 3,5 t . Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es 7m oder 8m Schiffe gibt die 3,5 t haben und im Urlaub nicht überladen werden da die Zuladung alleine schon durch die Fahrzeuggröße extrem gering ist. Über 3,5 t wirds dann oftmals bei den Mautgebühren wieder richtig teuer. Zudem sind wir nur zu zweit unterwegs und da reicht uns auch ein kleines Mobil. Jürgen
Mein altes Möhrchen ist 6,90m bei einem ZGG von 3,1t (zugegeben, ich war noch nicht auf der Waage, aber lt. Papieren hat er eine Zuladung von 580kg.) Die Maut in Frankreich kann nicht der Grund sein, denn die hat nichts mit der Länge eines Fahrzeugs zu tun. Da gehts nur um Höhe, Gewicht und Anzahl der Achsen. also mich würden noch weitere Beweggründe interessieren, warum so manch einer auf unter 6m steht.
unser Werkstattmeister hat ein günstiges Womo 7,30m bei 3,5t er meint er ist permanent überladen, an einer Mautstation musste er die Papiere vorzeigen, weil er grösser + schwerer wirkte, aber nachgewogen hat man ihn in 10 Jahren Womofahren noch nie! hier bekommt man meist längere bei Gante --> Link fast alle liegen bei 3,5t sicher ist die Gefahr einer Überladung wesentlich höher, wenn Frau so anfängt einzupacken :-) und ich dachte schon es gibt ausserordentlich wichtige Gründe die unter 6m begründen könnten. Sicher für 2 Personen reicht bis 6m und wenn man das Womo nur im Urlaub nutzt. Aber wenn wir mal länger wegfahren möchten sind doch ab 7m unschlagbar. Skandinavien fahren wir nicht hin, weil wir da andere Gründe haben dort nicht hinzuwollen. @Andreas Teddybaer uns gott sei dank, ist der Fahrer im Gewicht mit 75kg mit eingerechnet in der gesamt Last das wiegst Du doch oder ? damit fällst Du schon mal raus aus der Rechnung :D auweia zu Pfingsten bekomm ich bestimmt haue *schnell weg :D :D :D Hi,
Hier noch einer unter 6 Meter: --> Link Hehn 550HS mit Alkoven, Rundsitzgruppe und allem was man braucht. 5,66 Meter lang. oder auch hier: --> Link Ich find mein Womo geil und will kein anderes. !!!!! Unsere Gründe fürs möglichst kleine Womo: Es passt gerade so auf den Parkplatz vor der Garage. (Das ist der wichtigste Grund) Er passt auf nen normalen Parkplatz irgendwo in einer Stadt oder bei nem Supermarkt. Er ist angenehmer zu fahren vor allem wenns mal irgendwo eng wird. (ich mag nicht mit einem 7 oder 8 Meter Fahrzeug durch Kosmas auf der Peloponnes oder einigen kleinen Sträßchen in Süd England fahren) Es reicht uns vom Platzangebot her vollkommen aus (2 Personen + kleiner Hund) Fähren sind günstiger (über 6 Meter oft teurer und ich habe noch Luft für den Fahrrad Träger) Varadero
So begründe ich es auch. Poldi hi ihr Erfahrenen,
so mein Womo ist genau 6,09 m und was nun ? ihr könnte mir doch nicht erzählen, dass die die Papiere verlangen oder nachmessen oder etwa doch, dann wäre ich ja eine von den Angeschmierten :?: ich meine auf solcher Fähre :?: :?: :?: ansonsten finde ich es super, passe auch noch gerade so auf normale P Bei Mautstellen, z.B. in Norwegen, sind Markierungen auf dem Boden. Andere gehen nach der Länge in den Fahrzeugpapieren. 6,09m ist vielleicht Auslegungssache, aber wo fängt man an und wo hört man auf ein Auge zuzudrücken? Hallo!
Wenn man es genau nimmt (wenn es die Menschen in den Mautstationen genau nehmen) sind auch fast alle 5,99-Fahrer angeschmiert. Denn ich behaupte mal, dass 4/5 von denen einen Fahrradträger gebuckelt haben und damit in der tatsächlichen Länge auch über 6m liegen. Gast
Richtig :D :D Ralf na gut der Fahrradträger kommt noch hinzu zu den 6,09m als schauen wir mal wie es kommt. Und wie ist es in Kroatien, messen die einen dort auch nach, nachdem die Maut dort so drastisch angehoben wird, würde ich mich über nix mehr wundern. :eek: :roll: Marry,
zu der ganzen Überladerei fällt mir nur noch ein, auf die Waage bei der Müllkippe fahren. Die ganze Rechnerei bringt nix, ein Bekannter von mir ist letztens gewogen worden von der BAG, 3,6 Tonnen aber er war leer, kein Wasser, keine Vorräte, nix, er hatte sein Mobil gerade aus dem Winterschlaf geholt, nu grübelt er und hat ein schlechtes Gewissen. Matthias Wobei es bei der Waage bei uns so ist, das sie nicht stimmt.
Die gab ein Gewicht das 100 Kg über dem lag was der TÜV ermittelt hat. Hallo,
wir haben ein Hehn-Wohnmobil, mit 5,66 m und Rundsitzgruppe. Sehr zu empfehlen. Bj. 2004. Hehn ist ein kleiner Familienbetrieb in der Nähe von Duisburg. Viel Spaß beim Suchen selber bauen :-) google mal nach campingbusausbau ob er das in den letzten 6 Jahren geschafft hat? |
Anzeige
|