|
Hallo Profis, ich habe mal eine Frage zur Entsorgung. Seit Ende letzten Jahres haben wir ein eigenes Wohnmobil und inzwischen einige Touren unternommen. Meine Frau steht allerdings nicht so auf SP oder gar CP. Von daher suchen wir uns zum Nachmittag oder Abend recht häufig Übernachtungsplätze abseits der üblichen Pfade. Je nach Land und Gegend gibt es auch ausreichend Möglichkeiten Grau-und Schwarzwasser zu entsorgen. Z.B. gegen ein kl. Entgelt auf einem SP oder an der Tanke. Neulich kam unsere Toi aber an ihre Grenzen. Entsorgung weit und breit nicht zu finden. Da kam mir die Idee, die Kassette in den Strassenablauf zu kippen. Dort läuft üblicherweise das Regenwasser rein, aber unten im Kanal ist der Mix aus jedem Haushalt drin. Wenn man dann noch etwas Abwasser drüber laufen lässt, sollte doch kein großer Schaden entstanden sein, oder? Das es hinterher besser aussehen sollte als vorher, und ein großer Parkplatz am Abend besser geeignet ist, als der Gulli vor der Villa, ist mir natürlich auch klar. Ich hol schonmal Chips und Bier ... :D :D :D Moin und das war noch irgendwo in Europa ?? ohoh......und das wo manche angeblich ins Klärwerk fahren. es gibt prinzipiell 2 unterschiedliche kommunale abwassersysteme. 1. getrenntsystem, d.h. jeweils ein rohr für oberflächenwasser (regen...) und ein rohr für hausabwässer (sch..sse, abwasser...). wenn du da die cassette in eine straszeneinlauf kippst, landen deine verdauungsprodukte im nächsten fliessgewässer, also nix gut! 2. mischsystem, d.h. ein rohr für alles, d.h. alles landet in der kläranlage, da könnte man NOTFALLS mal verklappen... das grundproblem ist aber, dasz du als laie + tourist NICHT erkennen kannst, was für ein system verbaut ist, insofern solltest du nie die brühe in irgendeinen schacht schütten, der nicht ausdrücklich dafür vorgesehen ist! vergiss es! Schon Putzwasser kostet schon richtig Strafe, da wird die Toilette nicht billiger. --> Link at Thomas und Hartmut Vielen Dank für Eure hilfreichen Erklärungen! Habe es ja auch nicht getan, sondern nur überlegt, und vorher hier bei den Profis gefragt. Von daher verstehe ich die tollen Kommentare der Gutmenschen nicht wirklich. Was soll ich mit den ersten drei sinnfreien Kommentaren anfangen? Nur weil jmd mehr Erfahrung mit dem Womo hat, muss er ja nicht gleich so überheblich und oberlehrerhaft daher kommen... Glaube nicht, das die Kommentare "Oberlehrerhaft" gemeint sind :) Das Ansinnen alleine, die Casette in einem Gulli zu leere, schon eher. Wer will schon die Sch.... anderer Leute im Gulli haben, ob auf einem Parkplatz oder Wohngebiet, ist ziemlich egal. Mag ich ir gar nicht vorstellen. Abwasser in einen Gulli laufen zu lassen ist vielleicht gerade noch hinnehmbar, kann aber auch schon teuer werden, für die Casettenentleerung legt Du noch mal richtig Geld drauf, wenn sie Dich erwischen. Außerdem wird das Ansehen und die Vorbehalte Wohnmobilisten gegenüber durch solche Maßnahmen nur gesfestigt. Nichts für ungut, ist nur eine Anwort auf Deine Frage :) Julia Hallo Julia, danke für Deinen Beitrag. Genau darum ging es mir doch. Ich sehe das Forum als Plattform, wo einer dem Anderen hilft. Daher meine Frage als Nicht-Profi. War eben so eine Überlegung, die ich spätestens jetzt wieder verworfen habe. Nichts liegt mir ferner, als die Womofahrer in ein schlechtes Licht zu rücken. Unangbracht finde ich Beiträge ala "Chips und Bier". Was soll ein Laie damit anfangen? Also doch oberleherhaft! Hoffentlich machen diese Menschen immer alles genau nach Vorschrift und haben immer den richtigen Gesetzestext offen liegen...
Was hat denn das mit "Gutmenschen" zu tun? So langsam mutiert dieses Wort hier zum Generalschimpfwort. :stupid:
Nein :!: Eher witzig (gemeint), weil diese Frage schon x-mal hier diskutiert und breit ausgewalzt wurde, vielfach auch in Krach und Streit und gegenseitigen Beleidigungen endete, hin und wieder auch von den Mod´s geschlossen wurde. Daher "Chips & Bier" als Anspielung auf entspanntes zurücklegen und abwarten, wie sich die Diskussion diesmal entwickelt :) Keinesfalls "böse" gemeint ... Hallo Lancelot, toll hier. Wieder was gelernt. Dann will ich mich jetzt auch mal mit Chips und Bier zurück lehnen und der Dinge harren. Das bestimmte Themen immer mal wieder auftauchen, kann ich auch nur zu gut verstehen. Bin aber kein Forenprofi wie Du. Kann ja noch werden. Jung genug bin ich noch. Also allen einen lieben Dank, es werden sich schon ausreichend Alternativen zum Entsorgen ergeben. Und einen "Shitstorm" wollte ich gewiss nicht lostreten :lol:
Die allerbeste : besorg Dir eine Reserve-Box :ja: besser noch 2. und 3. Reserve-Box. Noch besser (finde ich) 240l-Fäkalientank! Ich weiß ja nicht, wie bei euch die Strassenabläufe sind, aber bei uns haben die unter dem Gitter immer noch eine Art Fangkorb, damit nur Wasser durchgeht und andere Bestandteile dort hängen bleiben. Wenn da jetzt eine Kassette entsorgt wird, kann man sich bei einiger Phantasie vorstellen, was da dann hängenbleibt und die nächsten Tage bis zu einem größeren Schauer vor sich hin stinkt. Ich würde es nicht machen. Besorge dir lieber ein Verzeichnis von Entsorgungsstationen in der Gegend, wo du dich bewegst. Das ist allemal einfacher und besser. Ich habe bei Dawanda nichts gefunden. Gibt es noch jemanden, der die passenden Taschen anfertigt, damit man die Kassette unauffällig z.B. zu McDonalds mitnehmen kann? MfG Steffen [quote="dreamlinerxl Neulich kam unsere Toi aber an ihre Grenzen. Entsorgung weit und breit nicht zu finden. Da kam mir die Idee, die Kassette in den Strassenablauf zu kippen. Dort läuft üblicherweise das Regenwasser rein, aber unten im Kanal ist der Mix aus jedem Haushalt drin. Wenn man dann noch etwas Abwasser drüber laufen lässt, sollte doch kein großer Schaden entstanden sein, oder? Das es hinterher besser aussehen sollte als vorher, und ein großer Parkplatz am Abend besser geeignet ist, als der Gulli vor der Villa, ist mir natürlich auch klar.[/quote] moin. klare Antwort: ja, es war ein großer schaden. Abwasser und Regenwasser wird in getrennten Kanälen "entsorgt". Regenwasser kommt sofort, ungefiltert in den nächsten Fluss. deshalb: bitte nicht wiederholen. es gibt alternativen.
Na ja ... "unauffällig" ist vl anders .. aber der Transport klappt prima .. :D ![]()
Habe mir so einen Strassenablauf noch nie bis ins Detail angesehen. Wird aber wohl schon so sein. Also nix für ungut. Die Scheixxe kommt da, dank Eurer Hilfe, nicht rein!
:schlaumeier: Sandfangkasten :!: Diese Frage brauchte doch nicht an WoMo Fahrer gestellt werden....oder? Jedem, wirklich jedem sollte doch klar sein, dass diese Art der Entsorgung überhaupt nicht geht. Ist ja wie im Mittelalter. Nun, der Gedanke ist nicht strafbar.. Die Frage wurde beantwortet, der Thread kann geschlossen werden. |
Anzeige
|