Hallo, den abgedruckten Wert von 5.5 würde ich nur als Anhaltspunkt nehmen, wie die Tabelle zeigt, ist der richtige Druck stark von der Belastung abhängig (deshalb gibt es beim Pkw ja auch meistens zwei oder drei Werte (leer, halb voll)). Wenn mans optimal machen wollte, müsste man die Achslasten leer messen und die Zuladung anteilmäßig den Achsen zuordnen, dann vorne und hinten den Druck einstellen. Man kanns natürlich auch übertreiben, ich habe mir einen Mittelwert ausgeguckt; ist das
Womo (über längere Zeit) leer, lasse ich was ab, bei Vollbeladung kommen ein paar Zehntel drauf, hinten immer ein wenig mehr als vorne entsprechend der angenommenen Gewichtsverteilung.
Hmm, als Maximalwert könnte man den Maximaldruck des Reifens (kalt) plus Druckerhöhung durch Erwärmung annehmen. Diese könnte man durch eine Versuchsfahrt/messung ermitteln. Aber ich denke, Überdruck wird nicht so das Problem sein, es sei denn, das Fahrzeug ist stark
überladen , da wäre es vorstellbar, dass auch bei hohen Drücken durch verstärkte Walkarbeit die Temperatur und damit auch der Druck weiter ansteigt und damit ggfls. der zulässige Druck überschritten wird. Diese Überlegungen sind natürlich nur dann realistisch, wenn der Reifen in Ordnung ist, nicht zu alt und unbeschädigt.
Klaus