xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck --- ab wann wird es kritisch ?

rieckmann am 01 Mai 2008 12:13:14

Hallo, und einen schönen Vatertag wünsch ich Euch.

Habe mir das Tire Moni TM-210 Reifendruckkontrollsystem bestellt.

Auf dem Türschild steht ein Reifendruck von 5,5 Bar für vorne und hinten.

Ab wann wird der Reifendruck kritisch ?
(Also zu viel, bzw. zu wenig Druck)

Beim Tire Moni kann man ja einen Wert eingeben, bei denen das Gerät eine Warnung ausgibt.

Bei welchen Reifendruck würdet Ihr die Warnung ausgeben lassen ?

:daumen2:
Fred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 01 Mai 2008 14:19:47

rieckmann hat geschrieben:...
Bei welchen Reifendruck würdet Ihr die Warnung ausgeben lassen ?
...

hallo

hatten wir die frage nicht kürzlich schon mal?
;-)

wenn die 5,5 aus dem aufkleber für deine derzeit gefahrenen reifen stimmen dann würde ich spätestens bei 4,5 einen alarm auslösen lassen denn ab da ist was nicht ok.

bei erwärmung geht der druck hinAUF aber nie hiUNTER, daher ist dann handlungsbedarf

lg
g

rippelep am 01 Mai 2008 17:53:06

Hallo Rieckmann,
folgender Link führt zu einer Luftdrucktabelle, in der für jeden Reifen in Abhängigkeit von der Last der richtige Luftdruck angegeben ist. Ist zwar für Dunlop, wird aber wahrscheinlich in der Regel auch für andere Fabrikate gelten. Umgekehrt kann man daraus natürlich auch den Mindestdruck für eine bestimmte Beladung (wenn du in etwa über das Gewicht und die Verteilung Bescheid weißt) ermitteln (deine Frage)
--> Link)_tcm430-18051.pdf
Berücksichtigt man noch die Erwärmung bei der Fahrt, dann hast du den Alarmwert.
Klaus

Anzeige vom Forum

abo1 am 01 Mai 2008 17:56:38

rippelep hat geschrieben:folgender Link führt zu einer Luftdrucktabelle, in der für jeden Reifen in Abhängigkeit von der Last der richtige Luftdruck angegeben ist.

hallo

die tabelle is cool
meine 8-16,5" finde ich zwar nicht, aber die sidn eh nirgendst drauf

trotzdem: ob das wirklich so einfach ist?

bei "C" reifen, also den verstärkten reifen muss der reifenluftdruck zum beispiel im vergleich zu nicht verstärkten reifen um ein bar geändert werden

weiss nicht ob rauf oder runter, ich glaube aber sie sollten weniger luftdruck bekommen, also 1 bar weniger

lg
g

rippelep am 01 Mai 2008 18:10:00

Hallo abo,
so weit ich das sehe, sind in der Tabelle für Transporter alles C-Reifen mit ihrem Druck aufgelistet.
Es gibt noch ein weiteres interessantes Dokument, das z.B. zulässige Felgen-Reifenkombinationen und Reifenmaße auflistet, hat mir beim Tüv schon bei der Argumentation für breitere Reifen (um die Traglast zu erhöhen) geholfen:
--> Link)_tcm430-18062.pdf
Klaus

rieckmann am 01 Mai 2008 18:20:17

Danke erst einmal für die Antworten.

Laut dieser Tabelle kommt bei meiner Reifengröße ein Luftdruck von 4,75 Bar heraus.

laut Aufkleber in der Tür sollen es 5,5 Bar sein.

Wenn der Reifen warm ist, erhöht sich ja bekannlich der Luftdruck, nur welche Überschreitung wäre dann eindeutig zu viel ?
0,5 - 1,0 ?

:daumen2:
Fred

rippelep am 01 Mai 2008 19:43:19

Hallo, den abgedruckten Wert von 5.5 würde ich nur als Anhaltspunkt nehmen, wie die Tabelle zeigt, ist der richtige Druck stark von der Belastung abhängig (deshalb gibt es beim Pkw ja auch meistens zwei oder drei Werte (leer, halb voll)). Wenn mans optimal machen wollte, müsste man die Achslasten leer messen und die Zuladung anteilmäßig den Achsen zuordnen, dann vorne und hinten den Druck einstellen. Man kanns natürlich auch übertreiben, ich habe mir einen Mittelwert ausgeguckt; ist das Womo (über längere Zeit) leer, lasse ich was ab, bei Vollbeladung kommen ein paar Zehntel drauf, hinten immer ein wenig mehr als vorne entsprechend der angenommenen Gewichtsverteilung.
Hmm, als Maximalwert könnte man den Maximaldruck des Reifens (kalt) plus Druckerhöhung durch Erwärmung annehmen. Diese könnte man durch eine Versuchsfahrt/messung ermitteln. Aber ich denke, Überdruck wird nicht so das Problem sein, es sei denn, das Fahrzeug ist stark überladen , da wäre es vorstellbar, dass auch bei hohen Drücken durch verstärkte Walkarbeit die Temperatur und damit auch der Druck weiter ansteigt und damit ggfls. der zulässige Druck überschritten wird. Diese Überlegungen sind natürlich nur dann realistisch, wenn der Reifen in Ordnung ist, nicht zu alt und unbeschädigt.
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzluftfederung Luftfeder Ducato Sprinter Iveco günstig
Weinsberg Stoßstange
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt