rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zuladung Adriatik 660 DP

KPB am 01 Mai 2008 12:35:39

Hallo zusammen,

ich benötige einmal euren Rat, damit ich keinen Blödsinn mache!

Ich habe gestern ein gebrauchtes Wohnmobil von Adria gekauft. Im KFZ Schein steht ein Leerrgewicht von 2840 und ein zulässiges Gesamtgewicht von 3500. Ich habe jetzt in der Heckgarage etwa 150 kg und im Rest vom Wohnmobil etwa noch einmal 170 kg. verstaut. Bin ich also etwa bei 320kg.

Jetzt kommt noch Benzin, Wasser und die Personen dazu. Ist es richtig, dass das jetzt noch maximal 330kg wiegen darf? Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?

Ich will nicht bei der ersten Fahrt alles gleich verkehrt machen und komplett überladen fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

KPB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 01 Mai 2008 12:52:20

Hallo KPD.

Wenn das Leergewicht welches im KFZ-Schein steht, stimmt,
dann darfst Du noch weitere 340kg einladen.
Ob das nun Wasser, Treibstoff oder in Form von Personen ist,
ist egal.

Wenn es knapp werden sollte, dann braucht man ja den
Wassertank nicht zu füllen.

Fahre doch mal auf die Waage, denn nur dann bist Du
auf der sicheren Seite, bzw. weißt um wieviel Du
überladen bist.

KPB am 01 Mai 2008 12:55:16

Danke für die Info.

Das Leergewicht im KFZ Schein ist incl. der Einbauten wie Kühlschrank, Heizung, Betten etc.?

KPB

Anzeige vom Forum

Beduin am 01 Mai 2008 13:19:51

Das kommt darauf an wie alt das Fahrzeug ist.
Früher war es das Komplette Leergewicht und seit ................ende der neunziger? heisst es Masse im Fahrbereiten Zustand, was bei Leergewicht eingetragen ist.
Und das stimmt manchmal nicht, kam vielleicht stärkerer Motor, Markiese, Solar, Zusattbatterie, Radträger usw noch dazu

wirklich helfen tut dir nur die Waage

manni63 am 01 Mai 2008 19:49:46

Hey
Wiege dein WoMo ohne Wasser, vollgetangt und mit der zu befördernden Personen :!:

Dann weißt du was du noch an Lebensmittel, Wasser usw. mitnehmen darfst :wink:

KPB am 01 Mai 2008 20:51:25

manni63 hat geschrieben:Hey
Wiege dein WoMo ohne Wasser, vollgetangt und mit der zu befördernden Personen :!:

Dann weißt du was du noch an Lebensmittel, Wasser usw. mitnehmen darfst :wink:

Wieviel könnt ihr denn zuladen? Von den Massen her sind die Wohnmobile ja ähnlich.

KPB

manni63 am 03 Mai 2008 17:47:30

Hey

Wir können etwa 350kg zuladen :razz:

Fahrzeug vollgetankt, mit Tisch, Stühlen, Grill, Küchenzubehör, jedoch ohne Wasser :D

ami8 am 15 Mai 2008 20:50:17

Hallo KPD
Wir fahren auch einen Adria 660DP. Vergiss das mit dem Leergewicht von 2840kg!. Bei mir steht als Leergewicht (in der Schweiz) 3100kg drin, was wahrscheinlich knapp hinkommt. Auf die Daten im Fahrzeugschein kannst du dich einfach nicht verlassen. Du wirst staunen, wenn du dein Womo mal selber wägen lässt, denn die Markise, der Fahrradträger, eventuelle Luftfederung und sonstiges Zubehör lassen das Leergewicht massiv anschwellen - ich kenne eigentlich niemanden aus meinem Freundeskreis, der (auch nur mit 2 Personen und wenig Gepäck beladen - von einer ganzen Familie ganz zu schweigen...) mit einem 7m Womo nicht mit mindestens 200kg Übergewicht in der Gegend herumkurvt. Also schliesse ich mich den anderen Postings an: Wäge dein Womo einmal und dann weisst du woran du bist (wir mit 2 Personen inkl. Gepäck, etwas Essensvorrat, Pfannen, Geschirr, 2 Fahrräder, 2 volle Kunststoff-Gasflaschen, 20l Wasser im Tank, voller Dieseltank kommen meist auf etwa 3700kg - obwohl wir wenn möglich keinen Schnickschnack mitnehmen!
Gruess aus der Schweiz
Andi alias ami8

bert am 15 Mai 2008 21:08:09

@Andi alias ami8

Ich kann deine Aussage nur bestätigen.
Wir haben auch ein 7m Wohnmobil und auch 200kg zuviel.
Da ist aber der Diesel und Wassertank voll, volle Besatzung, 2 volle Gasflaschen und Grill an Bord.
Spielereien wie TV, Dvd oder ähnliches haben wir nicht, jedoch eine Solaranlage.

Bert

Alfred0 am 17 Mai 2008 15:00:44

Servus
das mit dem Leergewicht ist so geregelt,
Womo fahrbereit, also Dieseltank, Wasser und Abwassertank zu 90 % gefüllt und für den Fahrer werden 75 kg veranschlagt. Sonderzubehör geht zu lasten der Zuladung. So ist die amtliche Auslegung.
Gelegentlich kommt es in Österreich vor, dass auf Autobahnen Womos von der Polizei gewogen werden. Grund, überschreitet das Womo die 3500 kg Grenze ist die Go-Box fällig. Das Autobahnfahren wird dann sau teuer, plus Strafe (wenn nur das Biggerl an der Scheibe klebt)

Alfred

saltun am 17 Mai 2008 17:22:35

Alfred0 hat geschrieben:Gelegentlich kommt es in Österreich vor, dass auf Autobahnen Womos von der Polizei gewogen werden. Grund, überschreitet das Womo die 3500 kg Grenze ist die Go-Box fällig. Das Autobahnfahren wird dann sau teuer, plus Strafe (wenn nur das Biggerl an der Scheibe klebt)

Alfred

So stimmt das sicher nicht!
Die Go-Box ist nur für --> Link erforderlich.

Dabei ist nur das in der Zulassung angegebene höchstzulässige Gesamtgewicht maßgeblich, nicht aber
das gemessene Gewicht. Für eine Überschreitung wirst Du vermutlich bestraft und es kann Dir die
Weiterfahrt verweigert werden.
Eine Strafe für die Nichtverwendung der Go-Box gibt es für ein Womo unter 3,5 t höchstzulässigem
Gesamtgewicht
sicher nicht. Der Grund für das Wiegen von Wohnmobilen kann das also kaum sein.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß sich die Polizei als Handlager für die Asfinag hergibt.
Die Einhebung und Kontrolle der Maut ist schließlich Sache der ASFINAG

lg saltun

bert am 17 Mai 2008 20:11:07

Saltun hat es richtig beschrieben.
Die Asfinag kümmert sich um die Maut laut hzGG.

Wir können unser 7m Womo auch nicht so nutzen wie es möglich wäre.

Technisch ginge noch viel aber wegen der 3,5t eben nichts mehr.
Auflasten bringt in Österreich leider zu hohe Mautkosten.

Bert

Gast am 17 Mai 2008 21:15:36

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, das Zuladungsproblem in einem Beitrag für jeden nachrechenbar zusammenzustellen:

--> Link

Viel Spaß dabei!

abo1 am 17 Mai 2008 23:06:00

Alfred0 hat geschrieben:....
Gelegentlich kommt es in Österreich vor, dass auf Autobahnen Womos von der Polizei gewogen werden. Grund, überschreitet das Womo die 3500 kg Grenze ist die Go-Box fällig. ..-.

hallo

liest man hier immer wieder, es ist aber schlichtweg FALSCH

es ist in AT weder ein (B-) führerscheinproblem noch eine sozusagen "fehlende" go-box wenn ein fahrzeug mit einem HZLGG von nicht mehr als 3500kg ein tatsächliches gesamtgewicht von über 3,5t hat.

lg
g

adria0815 am 09 Nov 2010 21:55:51

Hallo
Wir haben uns ein Adria 660 DP zugelegt. Wir haben viel Schwitzwasser im Keller, hat da noch jemand einguten Tip für uns was wir am besten machn können.
MFG :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil L-Bank Gurt nachrüsten?
Wohnmobil im Winter auf Stützen stellen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt