rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil im Winter auf Stützen stellen?

roth58 am 08 Nov 2010 10:17:45

Liebe Wohnmobilfreunde, nachdem der erste Winter als Wohnmobileigentümer vor der Tür steht, habe ich versucht mich hier im Forum schlau zu machen, wie ich mein Mobil auf den Winter vorbereiten muss. Hierzu wurden ja bereits viele hilfreiche Beiträge verfasst. Mein Mobil hat ein Saisonkennzeichen, steht nun also von November bis Ende Februar. Insbesondere bewegt mich deshalb die Frage, ob es ausreicht zu prüfen, ob ausreichend Luft (5 bar) im Reifen ist, oder ob man das Fahrzeug auf Stützen stellen sollte. In diesem Zusammenhang habe ich auch von einem sogenannten möglichen Standplatten gelesen. Reicht es evtl. aus, wenn ich das Fahrzeug regelmäßig aus der Garage und zurück fahre?
Falls das Fahrzeug auf Stützen gestellt werden sollte, welche sind geeignet und wo setze ich diese an. Für eure Antworten danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alfred0 am 08 Nov 2010 14:02:56

Servus,
der Meister meines Vertrauens meinte zu diesem, mir geht’s ja genau wie dir, Fall.
Maximal aufpumpen, auf die Reifen schauen was maximal erlaubt.
Wenn man gut bei Kräften ist :D alle paar Wochen mit Hand das Womo um eine halbe Radumdrehung schieben (also aufpassen, dass nicht wieder die „Platte Stelle“ unten ist).
Mit Motorkraft bewegen hat den Nachteil der vielen Kaltstarts bei Minustemperaturen.
Ist ja auch nicht der Hit, Reifen rund aber der Motor platt.
Aufbocken nur wenn man an der Achse aufbocken kann. Geht also nur an der Hinterachse.
Das Zeugs an der Vorderachse mag es nicht wenn die Reifen in der Luft Hängen und Buchsen
Entgegengesetzt belastet werden.

Ich mache es so, maximaler Druck in den Reifen und gut.
Alles andere ist mir zu viel firlefanz

Alfred

Gast am 08 Nov 2010 14:09:25

Hilfreicher Link --> Link
Haben anscheinend alle Saison-Kennzeich-Halter im ersten Winter mit Womo das Problem, "was mache ich, was schadet evtl." evtl hilft der obige Link ja weiter.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Nov 2010 14:12:42

Hallo roth,

normalerweise reicht es, wenn Du:

- alle 4 Wochen Dein Womo (per Hand!) eine halbe Radumdrehung nach vorne oder hinten bewegst,
- die Batterien für 24 Stunden auflädst (je nachdem welches Fahrzeug über Eingangsstrom oder jede Batterie für sich)
- bei extremer Kälte die Batterien ausbaust und mit in die Wärme (z.B. Heizungsraum) nimmst

Lass' Dich nicht verrückt machen: Batterien halten ohnehin nur 4-6 Jahre, und die Reifen solltest Du nach 5-7 Jahren (egal wie viel km) wechseln!

Knuffel am 08 Nov 2010 16:17:00

papageno46 hat geschrieben:- bei extremer Kälte die Batterien ausbaust und mit in die Wärme (z.B. Heizungsraum) nimmst

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man die Batterien möglichst kalt - wegen der Selbstentladung - lagern soll...

Dethleffsfahrer am 08 Nov 2010 16:52:55

Moin, ich habe ebenfalls ein Saisonkennzeichen und gehe folgendermassen vor.
Der Reifendruck wird um 0,5 höher eingefüllt als nötig. Mein Womo kommt dann einmal im Monat an die Steckdose wenn es hoch kommt oder wenn die Anzeige im Kontrollpanel mir sagt das es Zeit wird. Ich klemme keine Batterie ab und ich schiebe auch nicht hin und her. Ist bei nun 5 to Leergewicht auch zu anstrengend. Polster hochstellen Wasseranlage leer und ausgepustet, Waschen, Lackpflege und fertig.

Delfinkg am 08 Nov 2010 18:31:48

roth58 hat geschrieben:...Insbesondere bewegt mich deshalb die Frage, ob es ausreicht zu prüfen, ob ausreichend Luft (5 bar) im Reifen ist, oder ob man das Fahrzeug auf Stützen stellen sollte. In diesem Zusammenhang habe ich auch von einem sogenannten möglichen Standplatten gelesen...

Hallo,

habe mein Wohnmobil in den letzten 5 Jahren schon mehrfach gut 3 Monate am Stück unverändert abgestellt (mal mit Winter- und mal mit Sommerreifen).

In dem o.g. Zusammenhang konnte ich im Nachhinein keinerlei negative Auswirkungen feststellen.

Gerd

petermann am 08 Nov 2010 19:44:23

Also ich lasse mein Womo da stehen wo es steht , wenn ich alle vier Wochen ne halbe Umdrehung nach vor drehe steht mein Womo irgendwann vor der Scheune :D

Peter

Gast am 08 Nov 2010 20:27:40

Ja, auch ich kann mich den hier geschriebenen anschliessen :wink:
Ich mache ebenfalls "nichts" ...
Allerdings fahre ich auch im Winter und hänge es an und ab mal an Landstrom :!: (oft steht es mitunter auch sehr lange ,im Sommer mehr als im Winter
:oops: )

pegor am 08 Nov 2010 20:31:44

Meines steht in einer Garage und ist aufgebockt ( hinten unter der Achse und vorn am Rahmen ). Es hängt an der Steckdose und die Fenster / Dachluken sind minimal geöffnet, Polster hochgestellt und Schränke offen. So mache ich das schon 1o Jahre und war immer alles paletti.....

Alfred0 am 08 Nov 2010 20:34:13

Knuffel hat geschrieben:
papageno46 hat geschrieben:- bei extremer Kälte die Batterien ausbaust und mit in die Wärme (z.B. Heizungsraum) nimmst

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das man die Batterien möglichst kalt - wegen der Selbstentladung - lagern soll...

Servus,
je kälter um so geringer die Selbstentladung.
Also auf einen kalten Winter hoffen.

Alfred

Alfred0 am 08 Nov 2010 21:02:35

Alfred0 hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:

Servus,
je kälter um so geringer die Selbstentladung.
Also auf einen kalten Winter hoffen.

Alfred

Hier ein --> Link
dazu

ninatochter am 08 Nov 2010 21:06:08

ich mache es immer so
siehe --> Link
abteilung Service
gruß aus köln

Gast am 09 Nov 2010 07:24:33

manche schwören auf dieses hier:
--> Link

Jion

dieter2 am 09 Nov 2010 12:06:08

Unser Womo wird im Herbst abgestellt und im Frühling wieder bewegt.

Dieter

BOWO am 09 Nov 2010 15:46:59

Habt ihr schon mal einen Händler gesehen wo die Fahrzeuge in der Winterpause aufgebockt sind? :wink:

Wohl kaum, bei den modernen Reifen und richtigen Luftdruck völliger Quatsch für die paar Wintermonate. 8)

Gast am 09 Nov 2010 16:03:37

ich habe auch aufgebockt , somit sind die Rader 1/3 entlastet!
Sollte ich meine Batterie Abklemmen? oder gleich mit in die Wohnung nehmen?
Mein Womo steht in der Scheune

Gast am 09 Nov 2010 16:14:32

Ja, die Batterie ins Bett nehmen und die Räder in Weihnachtspapier einwickeln.

der vorletzte Fred hat`s doch gesagt..

Paul

Gast am 09 Nov 2010 17:39:49

BOWO hat geschrieben:Habt ihr schon mal einen Händler gesehen wo die Fahrzeuge in der Winterpause aufgebockt sind? :wink:

Wohl kaum, bei den modernen Reifen und richtigen Luftdruck völliger Quatsch für die paar Wintermonate. 8)

Hallo,
vielen Händlern ist es doch völlig wurscht, wenn der Kunde, der das WOMO irgendwann mal kauft, mit eckigen Reifen durch die Gegend eiert.

lg
peter

Gast am 09 Nov 2010 17:42:04

tutnix11 hat geschrieben:Ja, die Batterie ins Bett nehmen und die Räder in Weihnachtspapier einwickeln.

Paul

Hallo

Du kannst ja Deinem Namen alle Ehre machen. :D
Deswegen müssen es andere WOMO-Besitzer, die Wert auf ein gepflegtes und intaktes WOMO legen, nicht auch so machen.

lg
peter

rodiet am 09 Nov 2010 22:01:30

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,
vielen Händlern ist es doch völlig wurscht, wenn der Kunde, der das WOMO irgendwann mal kauft, mit eckigen Reifen durch die Gegend eiert.

Wenn es so wäre, würden solche Händler nicht lange überleben!

petermann am 09 Nov 2010 22:04:40

[quote="tutnix11"]Ja, die Batterie ins Bett nehmen und die Räder in Weihnachtspapier einwickeln.

Paul[/quote

Na Na , ein bissel Netter kämme besser :!:

soll jeder so machen wie er denkt , aber ein bisschen Pflege zahlt sich immer aus , wenn ich manchmal sehe wie manche mit ihren Womos umgehen ,tut mir in der Seele weh , hinstellen und garnichts machen kämme bei garnicht in die Tüte , ich muß für mein Geld Arbeiten , wenn meine Batterien platt sind 2XGEL drin mal schnell 500€-600€ verbrannt :cry: , und nur weil ich zu faul war NEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!

Peter

Gast am 09 Nov 2010 22:32:32

rodiet hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Hallo,

Wenn es so wäre, würden solche Händler nicht lange überleben!

@ rodiet

leider ist es genau so.
Hier im Forum konnte man in letzter Zeit immer wieder über insolvente Händler lesen.
Sowas nennt man Marktbereinigung.
Das sind häufig genau diese Händler, die nicht über den Tag hinausgeschaut haben.
Nach dem Motto:
"Das Geschäft wäre nicht schlecht, bloß die Kunden stören ein wenig"
Und die, die nicht nur an sich gedacht haben, werden auch morgen noch WOMOs verkaufen, weil sie erkannt haben, daß die Kunden nicht vom Händler leben , sondern die Händler von Ihren Kunden.
Auch diese Erkenntnis konnte man hier in letzter Zeit immer wieder lesen.

lg
peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zuladung Adriatik 660 DP
Leuchten im Schrank ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt