rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 2,0 Ltr springt im warmen Zustand schlecht an

Geo am 01 Mai 2008 20:15:49

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug springt im warmen Zustand nur sehr schlecht an. Muss immer lange orgeln lassen. Hat vielleicht jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt.
Was kann die Ursache sein?
Bin etwas ratlos.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 02 Mai 2008 08:27:07

Ists nen Diesel oder Benziner? Beim früheren, alten Benziner-PKW(Mercedes 230) kenne ich das Problem. Lag daran, das sich sog. Dampfblasen in der Kraftstoffleitung vor dem Vergaser bildeten, die ein zügiges Anspringen erfolgreich verhinderten.
Werner

topolino666 am 02 Mai 2008 15:03:09

Hallo Geo!

Hilft Dir bestimmt nicht wirklich weiter - aber geht uns genau so!! :(

Bei uns 1,9 TD, im warmen Zustand fast "orgeln ohne Ende" und wenn er anspringt eine böse böse schwarze Wolke!! :oops:

Bei uns konnten wir auch noch keine Lösung / Besserung finden.

Wechsel der Glühkerzen hat keine Besserung gebracht! :?

=> Einfach durchlaufen lassen oder lange genug abkühlen lassen!! :D

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 02 Mai 2008 21:02:24

topolino666 hat geschrieben:

Wechsel der Glühkerzen hat keine Besserung gebracht! :?

topolino
Matthias

Glühkerzen im warmen Zustand :?: , ist doch keine DAMPFLOCK

ebbjo am 03 Mai 2008 18:24:39

Hallo
wir hatten ein ähnliches problem.ursache war eine zelle der batterie defekt
kalt startete er einigemassen gut .warm orgelte er einen moment bevor er lief.der anlasser hatte wohl zu wenig schwung wirkt sich beim diesel erheblich aus ,nach batteriewechsel alles io warm und kalt

da_luis am 04 Mai 2008 16:15:01

hallo GEO

Was ist "warmer" Zustand?
Die Vorglühanlage schaltet nur bis ca +55° Motortemperatur ein. Wenn die Batterie schwach ist dreht der Starter zu langsam und dein Problem ist vorhanden. Kann aber auch an Kabeln, Masse, usw...liegen. Versuch einmal mit Starthilfe im "warmen" Zustand zu starten. (Massekabel direkt an Motor anlegen bei Starthilfe)

Geo am 04 Mai 2008 18:57:49

Hallo ihr Lieben,

erst einmal herzlichen Dank für eure Mitteilungen.

zu den Fragen:
1. Es handelt sich um einen Diesel 2,0 Ltr.
2. Warm heißt, über mehrere Km gefahren.
3. Batterie ist topp, sonst würde sie die laufende Orgelei nicht mitmachen.

vielleicht helfen diese Details.

Habe das Luftfilter gewechselt - Ergebnis - negativ.
Werde morgen das Spritfilter wechseln - über das Ergebnis werde ich berichten.

Nasenbär am 04 Mai 2008 20:47:42

Vieleicht Luftblasen im heißen Diesel? Beim Sprinter gibts eine Kühlschlange im Rücklauf. Sicher nicht ohne Grund.

ebbjo am 04 Mai 2008 21:56:04

hallo geo
wenn eine batterie altersschwach ist orgelt er nicht lange .
ist aber eine zelle defekt dreht er nur zu langsam.
das wirkt sich beim diesel erheblich aus
(luftfilter wechseln bringt nichts) nimm den obigen tipp mit dem überstarten wahr und du weisst mehr
josef

Geo am 13 Sep 2008 10:51:04

Hallo zusammen,

ich kann es kaum glauben, der Fehler ist plötzlich verschwunden.
Ich habe das Fahrzeug ca. 2000Km mit Fehler gefahren, er sprang immer im warmen Zustand sehr schlecht an.
Auf einer Autobahnfahrt ruckte er kurz, danach war der Fehler weg.
Er springt jetzt wieder einwandfrei an.

Ich vermute, es hat irgendwo in der Spritleitung (Rücklauf) eine Verstopfung gegeben.

Geo

vinhens am 10 Mär 2021 17:11:13

Hallo, ich fahre einen Ducato 2,8ltr Diesel Knaus Travel Liner , bei warmer Motor springt er nicht an erst wenn er sich abgekühlt ist, in der Werkstatt sagten sie es sei das Diesel Steuergerät sei, ob das abzocke ist oder nicht , ich kann das leider nicht nachweisen , Mein Camper war noch nie in der Werkstatt , habe alles selber gemacht und jetzt war es das erste mal in der Werkstatt und seit den hat er sein krankheiten hmm merkwürdig.
LG Vin

goorooj am 10 Mär 2021 17:17:56

vinhens hat geschrieben:bei warmer Motor springt er nicht an erst wenn er sich abgekühlt ist, in der Werkstatt sagten sie es sei das Diesel Steuergerät sei,
LG Vin

Ich hatte mal was ähnliches bei meinem J5.
Ich konnte nur noch mit laufendem Motor tanken...
Bis in Frankreich irgendwann gar nix mehr ging.

Ein Massekabel war fast weggerostet. Die Werkstatt ( in Südfrankreich ) hat ein zweites Massekabel parallel gezogen, danach war wieder alles gut.
Gibt aber wohl noch eine Menge mehr Gründe warum sowas sein kann.
Aber ich schätze wenn du sonst alles selber machst ist das kein Problem das einfach mal schnell zu checken.

DonCarlos1962 am 10 Mär 2021 18:00:51

Wenn man mal in anderen Foren nach diesem Thema schaut, dann findet man oft einen Punkt:

Im warmen Zustand dreht der Anlasser nicht mehr die erforderliche Startdrehzahl.

Die Gründe dafür sind aber unterschiedlich. Da werden vornehmlich genannt:

Batterie langsam nicht mehr ausreichend.
Anlasser nicht mehr so fit.
Masseverbindungen ungenügend.
Batteriepolstecker mit Übergangswiderstand.

Eine Diagnosemöglichkeit wäre über den OBD Stecker und einer Software, z.B. Torque, die Startdrehzahl auszulesen.

"Du musst eine Starterdrehzahl von min. 250-280 u/min haben... Tester anschliesen, Einspritzpumpe abstecken und starten..." steht da im Forum.

Zumindest kann man da ja einmal probieren, kostet ja nicht die Welt.

LG Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Inspektion im Raum Göppingen
Peugeot J5 Einspritzpumpe Lucas CAV Typ MA260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt