aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ostsee / Nordsee /Sehenswürdigkeiten

sagen am 03 Mai 2008 15:17:38

Hallo !

Ich fahre im Herbst mit meiner Familie nach Deutschland.Wir haben noch keine spezielle Route geplant,möchten vielleicht noch einen Freizeitpark besuchen.
Nun zu meinen Fragen:
-Gibt es das Wattenmeer,also Ebbe und Flut nur an der Nordsee?Ist das dann auch im Herbst so alle paar Stunden abwechselnd?
-Welches ausser dem EuropaPark in Rust ist der grösste Freizeitpark?
-Gibt es irgendwas spezielles an Sehenswürdigkeiten ,die man mit Kinder (6+8) nicht verpassen sollte?

Danke schon mal

Sagen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kerli am 03 Mai 2008 15:31:32

sagen hat geschrieben:
Nun zu meinen Fragen:
-Gibt es das Wattenmeer,also Ebbe und Flut nur an der Nordsee?Ist das dann auch im Herbst so alle paar Stunden abwechselnd?

Hallo,

habe gerade wenig Zeit,
darum nur schnell mal ein paar Links zu dieser Frage:

--> Link

--> Link

--> Link

--> Link

Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Road-Driver am 03 Mai 2008 15:55:15

sagen hat geschrieben:Hallo !

-Welches ausser dem EuropaPark in Rust ist der grösste Freizeitpark?
Danke schon mal

Sagen

Hallo,

hier zwei Links zu Freizeitpark,

--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

sagen am 03 Mai 2008 16:43:15

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ist der heidepark oder der hansepark am grössten?Wie ist das mit dem Phantasialand in Köln?Ich würde gerne ins grösste von all denen gehn.

sagen

Road-Driver am 03 Mai 2008 16:53:50

sagen hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ist der heidepark oder der hansepark am grössten?Wie ist das mit dem Phantasialand in Köln?Ich würde gerne ins grösste von all denen gehn.

sagen

Hallo sagen,
der Heidepark ist einer der größten in Deutschland.Das Phantasialand ist auch sehr sehendswert.Hier habe ich noch einen Link zu allen Freizeitparks.
--> Link

jonathan am 03 Mai 2008 17:03:52

Sehenswerte Städte in Schleswig-Holstein: Lübeck, historische Hansestadt an der Trave mit Ortsteil Travemünde(Seebad)., Weiter an der Ostsee Schleswig und Eckernförde, weiter dann nach Flensburg. Im Binnenland Plön und Eutin in der Plöner Seenplatte. An der Westküste ist Friedrichshafen(alte Holländersiedlung) und auch Husum ein Besuch wert.
Werner

sagen am 03 Mai 2008 18:08:26

werde mir das Ganze mal anschauen!

HHolzwurm am 03 Mai 2008 19:39:54

Hallo

Schau mal meinen Tread an wir haben was ganz ähliches vor guckst du :--> Link

Georg

sagen am 04 Mai 2008 08:18:33

Danke Dir,habe ich schon gelesen :wink:

hast29 am 04 Mai 2008 09:00:54

Hallo,

Also zu den PArks:
Die beiden größten und in den Augen unserer Kinder sind der Europapark in Rust (find ich auch super!!), hat einen eigenen Campingplatz.
Desweiteren der Heide Park in Soltau. Da kannst du mit dem Womo vor stehen hat aber keinen seperaten Stellplatz.

Empfehlen würde ich dir die Meyer Werft in Papenburg --> Link
dann ein Stück hoch und du bist an der Nordsee, wo du, egal zu welcher Jahreszeit Ebbe und Flut hast.

Hamburg ist noch ein nettes Städtchen. Gehe mit den Kindern auf den Fischmarkt. --> Link
Ins Dungoon und/oder in die größte Miniatureisenbahn der Welt.
--> Link

Dann gibt es die Möglichkeit rüber an die OStsee zu fahren. Große Schwimmbäder hast du an der STrecke mehrere und die Insel Fehmarn ist eigentlich sehr schön. Da hast du dann auch keine Ebbe und Flut. dann kannst du die Küste entweder Richtung Dänemark hoch oder du fährst die
Küste der "neuen Bundesländer" ab.

Es gibt soooooo viel an der Küste zu entdecken. Das kann man gar nicht alles aufschreiben.

Aber viel Spaß beim ausarbeiten eurer Route.

sagen am 04 Mai 2008 16:28:48

Danke schön !

Ist eigentlich neben Ebbe und Flut an der Nordsee auch ein normaler sandstrand?Wenn ja,an der ganzen Nordseeküste oder gibt es eine schöne spezielle Stelle?(Zwischen Cuxhaven und Amsterdam)

Ist das Phantasialand kleiner als der Heidepark oder etwa gleich?

sagen :)

Julia10 am 04 Mai 2008 18:28:34

Sandstrände gibts nicht so sehr viele an der Nordsee. Zum Schutz vor Sturmfluten ist der Deich meistens vorgebaut und davor, hin und wieder, aufgeschüttete Sandstrände.

Horumersiel bzw.Schillig hat auch auf dem Festland einige kleine Dünen und Sandstrände, ansonsten müsstest Du Richtung Husum, Büsum oder noch weiter gen Norden (oder auf die Inseln) fahren. Dort oben gibt`s reichlich Sandstrände.

Mit Ebbe und Flut wirst Du leben müssen, besonders an der Nordsee. Wattwandern ist auch eine interessanten Beschäftigung, vor allen Dingen für Kinder. Dort kann man herrlich matschen, buddeln und beobachten. Fahrräder sind dort oben angebracht. Kutterfahrten zu Seehundsbänken, Netzte auswerfen und allerlei Getier anschauen, es gibt dort oben viel zu sehen, auch ohne Freizeitparks.

Julia

Julia10 am 04 Mai 2008 18:30:04

doppelt eingetragen! Danke Julia

hast29 am 04 Mai 2008 18:47:45

Hallo,
unsere Jungs sind gerade aus dem Heidepark wiedergekommen.

Glatte 1- (Europapark rangiert gaaaaanz weit vorne)

Würde dir wenn ihr in der Nähe seit den HEide Park empfehlen.

Tja Sandstrand hat man, aber halt auch Dünen.

St. Peter-Ording (teuer) aber hat einen traumhaften Sandstrand.
Da ihr aber in den Herbstferien fahrt, braucht ihr sicherlich keinen Strand mehr zum baden sondern zum spazierengehen und Wattwandern.
und buddeln... --> Link

Sand hast du, soweit ich weiß an der ganzen Küste.

Kerli am 04 Mai 2008 20:08:54

Julia10 hat geschrieben:
Sandstrände gibts nicht so sehr viele an der Nordsee.

Moin Moin,
:-)

Einspruch oder auch Ansichtssache :!:

An diesen zum Teil sehr schönen Sandstränden haben wir schon gelegen bzw. auch gebadet:

- Insel Sylt
- Insel Amrum
- Insel Föhr
- St. Peter-Ording
- Büsum
- Cuxhaven-Duhnen
- Cuxhaven-Döse
- Cuxhaven-Sahlenburg
- Bremerhaven ( sehr klein, aber Sandstrand )
- Dedesdorf
- Dangast
- Hooksiel
- Horumersiel-Schillig
- Harlesiel
- Neuharlingersiel
- Bensersiel
- Neßmersiel
- Norddeich
- Insel Wangerooge
- Insel Langeoog
- Insel Spiekeroog
- Insel Baltrum
- Insel Norderney
- Insel Juist
- Insel Borkum

Um alle hier genannten Sandstrände zu besuchen,
wird Sagen's Urlaub wohl nicht reichen :!:
;-)

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen ( Nordseeküste )

Gast und Lia
8)

hast29 am 04 Mai 2008 20:11:41

ha, bei Bremerhaven fällt mir noch was für die Kinder ein:

-Auswandererhaus
-Zoo am Hafen
-U-Boot
-Stellplatz ist gut!!!

sagen am 05 Mai 2008 10:03:36

ok !
Wir wollen gerne an die Nordsee.Wir wollen Strandkörbe,Dünen,Strände und Wattmeer sehen.Vielleicht sogar noch einen Leuchtturm. :wink:

Am liebsten würden wir vom Süden her (Schweiz) bis nach Cuxhaven und dann richtung Holland an der Küste lang.Wir haben einfach zuwenig Zeit auch noch an die Ostsee zu fahren.wenn es aber an der Nordsee auch Strände gibt,ist ja alles paletti!

Gast am 05 Mai 2008 10:43:01

Hallo, wenn Ihr etwas über das Wattenmeer erfahren wollt, dann besucht mal das Multimar Wattforum in Tönning.

In Tönning gibt es (glaube ich jedenfalls) auch einen netten Stellplatz.

,

Carsten

sagen am 05 Mai 2008 11:34:21

Ich habe mir gerade die Seite von Cuxhaven angeschaut.Ich glaube,dass sieht ganz schön aus.Von da aus können wir Strände sehn,Leuchttürme,Strandkörbe,Wattmeer.
Man kann von da aus mit dem Schiff nach Neuwerk oder Helgoland oder die Seehundbänke bestaunen.

Weiss einer,wie das ist,wenn man dann Richtung Holland an der Küste fährt.Kann man da übereine Brücke auf eine Ostfriesische Insel oder evt.mit dem Schiff?

Kerli am 05 Mai 2008 20:29:19

sagen hat geschrieben:
Weiss einer,wie das ist,wenn man dann Richtung Holland an der Küste fährt.Kann man da übereine Brücke auf eine Ostfriesische Insel oder evt.mit dem Schiff?

Moin Moin Sagen,
:-)

ich denke jeder hilft hier gerne, kein Thema und somit auch kein Problem,
aber so manch Info über ( Nord-) Deutschland findet man(n) auch recht schnell dank "Google und Co..........also hier, im Internet" :!:
;-)

Okay, ist wirklich nicht böse gemeint, sollte auch mehr ein Tipp sein :!:

So, keine der ostfriesischen Inseln sind über Brücken zu erreichen ( es gibt nämlich keine ),
aber alle per Fährschiff.

Allerdings sind die meisten "Autofrei", außer Borkum und Norderney :!:

Eigentlich lohnt es sich nicht, das Womo mit auf die genannten Inseln zu nehmen - viel zu teuer und es gibt kaum Möglichkeiten ein paar Kilometer zu fahren.........und günstige Stellplätze findest du dort auch nicht :!:

Friesische Küstengrüße

Gast und Lia
8)

sagen am 06 Mai 2008 08:40:28

Danke sehr !Und auch für den Tipp.

Kannst mir glauben ,ich sitze fast den ganzen tag am PC um alles mögliche rauszufinden und zu recherieren :wink:

rs270550 am 06 Mai 2008 09:02:31

Hallo Sagen,
starte mal "Google Earth" und dann schau Dir die Nordseestrände einfach an. Da siehst Du dann auch die einzelenen Orte und Städte, über die Du dann wieder bei Google Infos erhältst.
Ebbe und Flut: Vor langer Zeit gab es diese Erscheinungen ja nicht an der Nordsee, sie war einfach da und schwamm in sich herum. Als dann plötzlich ein Ostfriese am Strand stand, erschreckte sich die Nordsee dermassen, daß sie sich erst einmal zurück zog. Seit dieser Zeit kommt nun die Nordsee in gewissen Abständen wieder näher an den Strand um nachzusehen, ob der Ostfriese wieder weg ist. Und so entstand Ebbe und Flut.
Rolf

CKgroupie am 06 Mai 2008 10:57:17

Ich persönlich liebe Nord- und Ostsee, aber ich möchte doch anmerken, dass wenn es dir vorrangig um die Strände geht, du an der deutschen Nordseeküste wesentlich schlechter dran bist, als an der Ostsee.

Die Strände an der Nordsee (außer St. Peter Ording) sind zu grösten Teil künstlich aufgeschüttet. Lange Spaziergänge am Strand kannst du da nicht machen. Eher auf dem Deich, was durchaus auch seinen Reiz hat!

Aber wenn es dir - wie ich das verstanden habe - um kilometerlange Strände geht, dann finde ich es ein bisschen unfair dich an die (deutsche) Nordseeküste zu locken. Denn die findest du da nicht. Dafür solltest du am besten nach Usedom fahren. DAS sind Strände!

Oder - man muss es einfach sagen :D - nach Holland. In Zeeland findest du einen Traumstrand neben dem anderen. Es ist aber dafür auch vieel teuerer als an der deutschen Nordseeküste. (Wir waren gerade wieder da und waren wieder einmal entsetzt über die Preise, obwohl wir da eigentlich recht schmerzfrei sind).

Wenn Du allerdings Gezeiten möchtest und Strandkörbe und dir ein kleiner Strand reicht, dann ist die Nordseeküste richtig. Neuharlingersiel kann ich dir empfehlen. Da ist es wirklich wunderschön! Der Ort ist total nett, man kann superlecker essen gehen (und günstig!) und der Campingplatz ist direkt am Strand, billig und gut!

reihen am 06 Mai 2008 14:47:28

Hallo sagen,

eine kleine Frage: reist Ihr mit Hund?
Wenn ja, kann ich die deutsche Nordseeküste überhaupt nicht empfehlen.
Die meisten Deiche darfst Du nicht mal mit angeleintem Hund betreten.

Zitat: "Das Mitführen von Hunden ist verboten. Zuwiederhandlungen werden strafrechtlich verfolgt."

Hier bist Du als Hundebesitzer schon halb kriminell.

sagen am 06 Mai 2008 17:46:20

Nee,wir haben keinen Hund. Ich brauche keine kilometerlangen Strände.Wenn ich hier Kilometer sparen kann und statt an die Ostsee nur an die Nordsee fahre,gleichzeitig Strände,Deiche,Wattmeer Gezeiten sehe,ist das perfekt für uns!

Danke schön für die Tipps! :wink:

Kennt einer von Euch das Wangerland?Ist das schön da?

An der Holländischen Nordsee gibt es ein Gebiet dass Nieuwe Robbengat heissen soll.Kennt das einer?

Kerli am 06 Mai 2008 17:57:04

CKgroupie hat geschrieben:
Die Strände an der Nordsee (außer St. Peter Ording) sind zu grösten Teil künstlich aufgeschüttet. Lange Spaziergänge am Strand kannst du da nicht machen.

Moin Moin,

wir wohnen und leben seit 46 Jahren an der Nordseeküste, bereisen diese auch sehr häufig........und haben hier auch schon unzählige lange Strandspaziergänge gemacht :!:

Aber gut, wenn du meinst CKgroupie.........

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

PS. Und ich will überhaupt keinen Menschen an die Nordseeküste locken :!: :!: :!:

hast29 am 06 Mai 2008 18:56:55

Hallo Sagem,

irgendwie muß ich lächeln.
Ist aber nicht böß gemeint!

Man merkt jetzt erst mal wie selbstverständlich einem diese Sachen sind -wie
Ebbe und Flut, Sandstrand, Deiche usw. wenn man, da wir "nur ab 300 km" Entfernung von der See entfernt sind.

Aber wie schmuzelst du wenn wir Fragen stellen ob es in der Schweiz wirklich den leckersten Käse gibt....

Genießt die See, egal welche, laßt euch den Wind um die Nase wehen und freut euch an der lockeren Lebensart an den leckeren Fischen.

Vergeßt aber auf keinem Fall die Drachen für die Kinder.
Drachensteigen lassen gehört selbst für unsere Rabauken (14 und 15) noch immer zum Programm. Und wenn ihr könnt, dann nehmt Fahrräder mit.
Laßt alles auf euch zukommen , dann wird der Urlaub ganz bestimmt entspannend.

sagen am 06 Mai 2008 21:23:30

Danke schön!

Wir haben in der Tat hier den leckersten Käse und die beste Schoggi :D :wink:

Drachen mitnehmen,dass muss ich mir gleich notieren!Und Fahrräder kommem natürlich auch mit!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1. Mai - verlängertes Wochenende
Wochenende an der Mainschleife
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt