xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elzer Berg bei Limburg welche Spur und wie schnell mit 4 Ton

Gast am 04 Mai 2008 17:32:13

Hallo zusammen habe da mal eine Frage:

Der Elzer Berg bei Limburg ich fahre mit meinem Womo 4 Tonnen immer rechts auf der LKW Spur mit 40 kmh den Berg runter, dort ist LKW Überholverbot.

Auf der Mittleren Spur dürfen kein LKW fahren dort sind 100 erlaubt.

Heute haben mich große Womo`s mit mindestens 5 T überholt und auch Reisebusse wo darf ich denn nun fahren ?

Bitte um eure Hilfe

Lieben frank

Ps. war am langen Wochenende in Greetsiel und Ditzum war super gut aber Voll

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Mai 2008 18:18:44

wenn Du keine Punkte sammelst dann auf der rechten Fahrspur. LKW-Überholverbot ohne Einschränkung (7.5to Zusatzschild) hat Gültigkeit für alle. Dann mal 40 :roll:

achimHH am 04 Mai 2008 19:02:43

Pickup_frank hat geschrieben:Heute haben mich große Womo`s mit mindestens 5 T überholt und auch Reisebusse wo darf ich denn nun fahren ?

Hallo Frank.

Von einem Reisebuss, lass Dich man nicht verleiten.
Denn der darf trotz LKW Überholverbot überholen . :wink:

Anzeige vom Forum

s-liner am 04 Mai 2008 19:23:14

Hallo Frank,

mein WOMO hat 5,2 t und damit bin ich auch auf die rechte Spur verdammt. Die LKW Verbote gelten für alle Kraftfahrzeuge über 3,5 t, außer für PKW und Kraftomnibusse. Wenn Du auf der mittleren od. linken Spur fährst und die 100 Stundenkilometer nicht überschreitest, wirst Du zwar nicht geknipst, doch es komm manchmal vor, dass die Polizei ein Stück weiter steht und Dich dann (zu Recht) rauswinkt.

Viele aus Korschenbroich

Uwe

Memmi am 22 Mai 2008 10:38:15

Das stimmt schon alles, aber ich muss mich offen bekennen, dass ich am Elzer Berg die mittlere Spur benutze.
Es ist für mich sowieso unverständlich, warum Womo's 100 KM/H fahren dürfen aber durch ein LKW Überholverbot (3,5 to) ausgebremst werden.

Sicherlich soll das irgendwann angepasst werden, doch macht es, für einen Probelauf keinen Sinn, da das Ergebniss verfälscht ist.

Bisher habe ich also mit dem überholen im Überholverbot immer Glück gehabt bzw die Polizei hat mich überhaupt nicht beachtet.

Vieleicht vertreten manche Ordnungshüter die gleiche Meinung wie ich.

Memmi

Säcker am 22 Mai 2008 10:55:02

Die Spielregeln für den Elzer Berg gibt nun mal die Straßenverkehrsbehörde vor. Und das zu Recht. Es vergeht kaum eine Woche ohne Tote am Elzer Berg, oft weil die LKWs auskuppeln. In letzter Zeit gibt es aber häufiger Unfälle bei der Bergauffahrt, wegen zu dichtem Auffahren.

Wenn nur das "Wetterleuchten" in Betrieb ist, fällt man als Womo über 3,5 t auf der mittleren Spur natürlich nicht auf. Wenn aber die Brücke besetzt ist, geht eine Meldung an den Streifenwagen am Ende des Waldstückes rechts und spätestens an der Abfahrt Limburg-Nord haben sie den Womofahrer und man steht dann neben und zahlt.

Gast am 22 Mai 2008 11:12:37

s-liner hat geschrieben:...doch es komm manchmal vor, dass die Polizei ein Stück weiter steht und Dich dann (zu Recht) rauswinkt.

Viele aus Korschenbroich

Uwe

Die stehen da tagtäglich, außerdem sind laufend Videowagen unterwegs. Da muß man schön aufpassen.

fuzzy am 22 Mai 2008 11:23:41

die Suche hilft auch manchmal :

--> Link

Gast am 22 Mai 2008 11:33:43

fuzzy hat geschrieben:die Suche hilft auch manchmal :

--> Link

In einem anderen Forum schimpfte ein Teilnehmer, das man mit den Bußgeldeinnahmen am Elzer Berg das Tal mittlerweile zur Ebene hätte auffüllen können.

:kuller:

snoopy-k am 22 Mai 2008 20:32:15

Der Elzer-Berg ist extrem gefährlich. Deswegen wurde er mit dem Tempolimit entschärft. Damit sich auch jeder dran hält, wird geblitzt und rausgewunken.

piloteur am 27 Okt 2014 15:21:46

snoopy-k hat geschrieben:Der Elzer-Berg ist extrem gefährlich. Deswegen wurde er mit dem Tempolimit entschärft. Damit sich auch jeder dran hält, wird geblitzt und rausgewunken.

Ich hole diesen alten thread mal wieder hoch. Am 26. 10. 14 sind wir auf der A 3 nach Süden gefahren und zu unserem Erstaunen war dort auf der rechten Spur die 60 km/h Beschränkung auf 100 raufgesetzt.

Weiß jemand, ob das eine temporäre Maßnahme ist und warum der Berg "plötzlich nicht mehr gefährlich" sein soll ?

Maggie am 27 Okt 2014 17:08:01

Vielleicht, weil Sonntags Lkw-Fahrverbot herrscht und dadurch nur wenige (Sondergenemigung oder dreist) unterwegs sind? Ist die einzige Überlegung, die mir einfällt.

mabihome am 27 Okt 2014 19:29:26

Sieht irgendwie selbst gemalt aus, das Schild. Vielleicht ein Scherzkeks, der das überklebt hat ?

palstek am 27 Okt 2014 21:05:00

Nee, kein Scherz, keine Sonntagsaktion, ist wohl (leider) wirklich so. Unsere "tolle" Landesregierung räumt an vielen Strecken die Geschwindigkeitsbegrenzungen ab, auch dort, wo sie wirklich erforderlich wären.

Frank

brainless am 21 Nov 2014 16:43:46

ätt piloteur:

Hier steht es ganz genau, warum die V-max nun 100 km/h auch auf der rechten Spur gilt:
--> Link

ätt Säcker:

Die Spielregeln für den Elzer Berg gibt nun mal die Straßenverkehrsbehörde vor. Und das zu Recht. Es vergeht kaum eine Woche ohne Tote am Elzer Berg,......

Tja, Sensationsmache ist absoluter Blödsinn, wenn sich das nüchterne Gegenteil ganz einfach belegen läßt,

Volker ;-)

piloteur am 21 Nov 2014 16:49:35

Danke Volker, ich hatte bisher vergeblich nach einer Erklärung gesucht.

giovannibastanza am 21 Nov 2014 18:17:03

brainless, schlecht rechnen kannst du gut !
Zitat : Imletzten Jahr hat es 55 Tote gegeben .
Da das Jahr 52 Wochen hat , jedenfalls auf der ganzen Welt , wieviel bei dir, ist nicht ganz geklärt , hat
der User doch recht , jede Woche einer das ist rein rechnerisch das was du
Sensation nennst.
Makaber aber wahr , oder ?
Giovanni.
Ti ist doch klar .

rossifumi am 21 Nov 2014 18:37:44

:lol: :lol: :)
scheinbar kann m.E. brainless schon lesen und rechnen.
Lt zitiertem Artikel: 5 Verletzte im ganzen Jahr und wohl 0 Toten erscheinen mir glücklicherweise deutlich weniger als ein vielfaches von 52.
0 (T/a) << 52*x (T/a)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurzzeitkennzeichen vor dem Aus
Widerrufsrecht bei Hypotheken ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt