xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startprobleme j5

scrubby am 05 Mai 2008 20:58:26

hallo zusammen,....

ich hab ein problem mit meinem neu gekauften j5-bus,....bj.88,..2,5 diesel

er springt im kalten zustand nicht an,.... vorglühlampe leuchtet, anlasser funktioniert... springt aber nicht an,.....

beim anschleppen springt er sofort an,.....

dann solange bis er wieder kalt ist,....

glühkerzen? vorglühanlage? wie sieht man ob eine glühkerze defekt ist?

was kann sonst an der vorglühanlage schuld sein?

hoff ihr helft mir,.....

schon mal danke im vorraus,...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 05 Mai 2008 21:03:52

guckst du hier: :wink:

--> Link

scrubby am 05 Mai 2008 21:05:34

danke werds mir gleich anschauen,..;-D

Anzeige vom Forum

ninja69 am 06 Mai 2008 07:49:47

Moinsen,

Glühkerzen sind ein guter Ansatz; erlischt die Vorglühlampe?

hast Du mal die Leistung der Batterie gemessen?

Wie siehts mit der Kompression aus?

scrubby am 06 Mai 2008 11:14:32

die vorglühlampe erlischt nach etwa 10 sekunden,.... aber anspringen will er trotzdem nicht,....
batterie ist in ordnung,...kompression hab ich nicht gemessen,.... aber wie gesagt,... beim anschleppen ist er sofort da und läuft auch gut,....

die lampe im fahrerraum funktioniert ja,..kann ich demnach etwas ausschließen,.... z.b dieses relais in dem schwarzen kasten im motorraum auf der beifahrerseite?

wie kann ich eine glühkerze ausmessen, bzw. auf funktion prüfen?

vielen dank für eure hilfe,....

rippelep am 06 Mai 2008 12:42:26

Hallo, also ich verstehe das nicht, was ist bezogen auf die Glühanlage der Unterschied beim Durchdrehen des Motors einmal per Anlasser und einmal per Anschleppen? Wenn die Glühanlage kaputt ist und der Wagen ohne nicht anspringen kann, dürfte er das auch nicht beim Anschleppen tun. Dreht der Anlasser den Motor wirklich mit genügender Drehzahl?
Klaus

Jagstcamp-Widdern am 06 Mai 2008 16:56:27

mit lange genug schleppen kriegst du jeden diesel bei jeder temperatur an.
auch ohne vorglühanlage und mit komplett leerer batterie (ausser kraftstoff ist versulzt).

bei den derzeit herschenden temperaturen sollte ein duc komplett ohne glühen anspringen.

wenn er das nicht tut, obwohl der anlasser halbwegs dreht (orgeln) hast du entweder ein kraftstoffproblem (luft) oder es fehlt wirklich am druck auf die kolben (kompression).
letzteres halte ich aber für eher unwahrscheinlich, ausser die kiste hat wirlich >250tkm gelaufen.

grusz hartmut

scrubby am 06 Mai 2008 20:43:53

hmmm,...dann mss ich echt nochmal schauen,... und eventuel die komprssion prüfen lassen,....

wie gesagt der anlasser dreht voll,...

wenn da luft drin sein sollte,...wie bekomm ich die m besten raus?

danke!!!

ninja69 am 07 Mai 2008 11:57:44

Schau mal --> Link etwas weiter unten auf das Bild.

Dort ist der Dieselfilter vom J5 gezeigt. Dort wo im Bild der rote Pfeil ist, muss eigentlich eine Entlüftungsschraube sitzen (fehlt an dem gezeigten Filter). Der große runde schwarze Knopf ist die Entlüftungspume.

Pumpe drücken und halten, dann Entlüftungschraube öffnen, Luft/Diesel entweichen lassen, Schraube schließen. Pumpe lösen und das Spiel wiederholen, bis die Pumpe Widerstand zeigt.

Dann starten und hier beschreiben wie es funzt.

scrubby am 07 Mai 2008 12:30:14

hey dirk,...

kann das mit dfem entlüften erst morgen machen,..aber werd sofort posten obs was gebracht hat,...vielen dank für eure tipps,..;-D

zugvogel-5 am 30 Mai 2008 18:36:50

Hallo
Mein J5 2,5 L Saugdiesel, BJ 89 will jetzt nicht mehr anspringen.
Das Vorglührelais habe ich gewechselt, ohne Erfolg. Die Vorglühanzeige erlischt nach ca. 15 sek, er springt aber nicht an. Der Anlasser dreht gut durch. Wenn ich von der Batterie ein Kabel direkt an die Glühkerzen klemme, spring er sofort an. Was könnte die Ursache sein??

und Danke im Vorraus

Ortwin

ninja69 am 31 Mai 2008 09:44:19

Moinsen,

so wie Du es beschreibst, müsste ein Fehler in der Verkabelung der Vorglühanlage vorhanden sein. Evtl. ein Kabelbruch?

zugvogel-5 am 31 Mai 2008 11:07:15

Das habe ich schon vermutet, ich mache mich dann mal auf die Suche, und werde dann berichten.

Ortwin

s-48 am 31 Mai 2008 11:38:19

Moin :D Ich kann mich entsinnen das der LOW COST DRIVER Björn ein ähnlches Proplem auf dem Weg zur Ostsee hatte.Müßte man mal unter seiner Hompage nachsehen. Ernie 8)

oldi am 31 Mai 2008 12:44:08

hallo ortwin

fahrtrichtung rechts am innenkotflügel sitzt das vorglührelais, dort schauen ob alle kabel fest sind.
ist ein kasten ca.8x6 cm.

gruß peter

zugvogel-5 am 31 Mai 2008 16:21:25

Ich habe den Fehler gefunden.
Der Anschluß der Glühkerze, an dem das Kabel vom Relais angeschlossen ist, war defekt (gebrochen).
Eine neue Kerze eingebaut, und schon läuft Alles wieder.
Danke für Eure Hilfe.

Ortwin

ninja69 am 31 Mai 2008 17:12:19

Klasse!!!

Gute Fahrt weiterhin 8)

m72 treiber am 03 Jun 2008 21:01:55

Hallo
Glühkerze kann man testen, indem man die Leitung der Kerze abklemmt und mit dem Ohmmeter auf durchgang nach masse messen. Die heile Kerze hat durchgang.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel ? Und was kommt danach?
Öl-Warnleuchte beim neuen X250er geht an ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt