xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner Quadro und dieAlternativen

mauimeyer am 05 Mai 2008 21:16:34

Nicht das wir jetzt über ein neues Womo nachdenken, aber man schaut sich ja um. Bislang ist unser Favorit der Quadro von Bürstner, denn eigentlich möchten wir auf einen Alkoven verzichten. Der Quadro 674G hat Heckgarage, Querbetten über der Garage und ein Hubbett, so dass wir nicht gezwungen sind, Betten "bauen" zu müssen. Das Konzept überzeugt und der PReis auch. Wenn wir davon ausgehen (was wir uns wünschen), Ende 2009 einWomo kaufen zu können, dann dürfter der Preis auch dort liegen, wo unser Limit liegt.
Aber, es kann doch nicht nur einen geben. Kennt Ihr Alternativen zu diesem Konzept, sprich Teilintegriert,Heckgarage, Querbetten über der Garage und Hubbett?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trudi2 am 06 Mai 2008 02:30:11

Hallo Mauimeyer

Auch wir finden den Quadro von Bürstner überzeugend,warten aber auch erstmal noch ab,ob sich einanderer Hersteller etwas in dieser Richtung (Heckgarage, Querbett oder Einzelbetten und Hubbett) als TI einfallen lässt. :!:

Gast am 06 Mai 2008 07:46:52

Hallo Mike,

ich finde den Quadro auch super. Endlich mal ein TI in dem auch 4 Personen bequem nächtigen können.

Ich kenne derzeit keinen anderen Hersteller, der so einen Teilintegrierten auf dem Markt hat. Dürften aber demnächst welche nachziehen. Ich finde sogar dass die kleine Dachwölbung dem Fahrzeug einen schnittigen Charakter verleiht.

Anzeige vom Forum

tgessner am 06 Mai 2008 16:48:59

Hallo Mike,

wir haben den gleichen Entscheidungsprozess vor kurzem beendet - allerdings zu Gunsten eines Bürstner Aviano I610, nachdem wir uns vorher auch den Quadro im direkten Vergleich angesehen haben.

Es gab zwei entscheidende Gründe gegen den Quadro:

1. Die lichte Höhe unter dem Bett im Wohnraum ist für meine Grösse von 186cm etwas zu knapp.

2. Wir sind zu dritt und der Quadro ist eher für ein Paar gemacht, denn klappt man das Bett nach unten, ist der Wohnraum überhaupt nicht mehr nutzbar.

Der allgemeine Eindruck, den wir von Quadro hatten, war aber hinsichtlich Ausstattung und Qualitätsanmutung sehr gut - besser als bei dem Fahrzeug, für das wir uns letztlich entschieden haben.

Bei Teilintegrierten mit drittem Bett empfehle ich auch einen Blick auf den Heku 599 - kompakt und sehr gut verarbeitet, ebenfalls mit Heckgarage.

Viel Spass beim Aussuchen!

, Thomas

mauimeyer am 06 Mai 2008 23:29:44

Danke für den Tipp, die Heku´s mag ich persönlich gar nicht!
Wir haben den Quadro "noch" nicht Live gesehen, schauen wir mal!

kirsche.ndh am 07 Mai 2008 08:50:36

Konzept ist gut aber ich müßte immer einen Anhänger für die Sachen aus den fehlenden Schränken mitführen.
Daher für ein anderes Modell entschieden.

Joda am 07 Mai 2008 23:46:45

Moin Mike!

Beim Quadro muß man über eine ausziehbare Schublade und die Küchenzeile ins Hubbett krabbeln! Da turnt man mehr herum wie bei einen normalen Alkoven. Und wenn das Hubbett unten ist kommt man praktisch nicht mehr aus der Aufbautür heraus. Wie ich das live gesehen habe hab ich mich mal wieder gefragt wer a) so ein Quark konstruiert und b) wer sowas kauft. :roll:

Walter

Gast am 08 Mai 2008 08:11:56

Hier kann ich Walter nur zustimmen, ist irgendwie wie beim Mega Van.
Hat uns zuerst auch gefallen, aber dann stellten wir fest, der hat ja fast keine Zuladung.
Ich finde mit Kindern Stockbetten immer noch unschlagbar, vielleicht entwerfen wir im Forum mal nen TI mit Stockbetten, das wär doch was.

Roman am 08 Mai 2008 22:56:27

Hallo,

ich sehe schon an den Antworten, dass man sich bei den Kastenwagenausbauern offensichtlich mehr Gedanken um Praktikabilität und Raumnutzung macht :D . Eine Erkenntnis, die ich schon vor einigen Jahren gewonnen habe.

Im Ernst. Bei Interesse an 4 Schlafplätzen ohne viel Einschränkungen würde ich mir mal den "Rondo XL" anschauen.

--> Link

Roman

Ducrider am 09 Mai 2008 14:27:01

Hallo,
also wir sind jedenfalls vom Konzept, von der Qualitätsanmutung, Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht zuletzt von der frischen Optik des Quadro begeistert und haben uns für einen 6Gast entschieden. Natürlich kann und will der Quadro keine ernst gemeinte Alternative zu einem Alkoven-Mobil sein. Wir sind in der Regel zu zweit unterwegs, haben mit diesem Fahrzeug jedoch zumindest die Option, mit bis zu vier Personen auf Tour zu gehen, auch ohne große Kompromisse eingehen zu müssen. Den "Aufstieg" ins Hubbett über die ausziehbare Trittstufe finden wir problemlos. Außerdem bleibt man ja gelenkig bei dieser Übung :D
Stauraum und Zuladung sind für uns auch völlig ausreichend. Das einzig negative ist halt, dass wir noch bis Juni auf unseren Neuen warten müssen.

, Jörg

mich am 23 Nov 2008 09:16:55

hallo, wie sind den die bisherigen Erfahrungen mit dem Quadro.
Ich habe mich für den 674G entschieden, er wird im Januar geliefert.

Michael

Ducrider am 23 Nov 2008 19:18:59

Hallo Michael,

wir sind nach wie vor von unserem Quadro in jeder Hinsicht begeistert. Bis jetzt kein einziger Mangel. Wir sind sehr froh, dass wir uns für dieses Mobil entschieden haben. Wünsche euch viel Spass mit dem neuen.

,
Jörg

Gast am 23 Nov 2008 19:38:20

Hallo,

finde den Quadro auch interessant, finde aber auf der Bürstner-homepage leider nichts darüber. :(

Weder Beschreibung noch Preise.

Bin ich blind? :eek:

Stephan

Ducrider am 23 Nov 2008 19:46:35

Hallo,

Quadro = IXEO. Das Modell wurde umbenannt.

,
Jörg

Gast am 23 Nov 2008 19:53:04

Hallo Jörg,

vielen Dank.. :)

Stephan

P.S. und an meinen Heimatkreis Cochem-Zell 8)

Paul am 28 Dez 2009 22:25:52

mauimeyer hat geschrieben:Danke für den Tipp, die Heku´s mag ich persönlich gar nicht!

Sorry, wenn ich so einen alten thread raussuche...

Gefällt Dir bei Heku nur die Optik nicht?
- oder was sonst?

Inzwischen wirst Du Dich wohl entschieden haben:
Was ist nun daraus geworden?

:-) Paul

travelrebell am 29 Dez 2009 01:42:59

Wir haben den Quadro 664 jetzt seit dem April 2008
im Gebrauch über 33.000 Km haben wir zu zweit bislang getourt, ca. 39 Wochen durch halb Europa ohne Beanstandung. Lediglich die Heck-Matratze hat den Geist aufgegeben. Bürstner hat nach einigem Hinundher ne Neue bezahlt.
Allzu groß sollten die Bewohner jedoch nicht sein, ab 1,82 scheuert mann/frau sich ein Knie auf Haupt.
Der Ausziehhocker den Jado kritisierte ist genial um ins Hubbett zu klettern, solang man kein Frühinvalide ist. Aber wenn man lädiert ist, erübrigt sich auch ein Alkoven mit Leiter selbstredend.
Ist das Hubbett unten kommt man auch noch zur Tür raus, ist zwar etwas eng und den Kopf einziehen, dann gehts, selbst bei Dicken. Beim größeren Ixeo Plus dürfte es auch behoben sein, denn der etwas länger.

Mein Tipp, wer auf die Garage verzichten kann, sollte den Ixeo(Quadro)664 wählen. Mit Längsbett hinten und Riesen-Badezimmer ist enormer Raum zur Verfügung.

Wir nutzen das Womo zu Zweit auf langen Touren, wollten ein großes Kuschelbett auf vernünftiger ;-) Höhe, und trotzdem die Möglichkeit des entspannten Getrenntschlafens haben. Zwei getrennte Längsbetten in ?ger Höhe lassen wenig Phantasiespielraum für Erotik und schieden für uns deshalb sofort aus.

Wenn 4 Personen drinnen leben wollen bietet der Quadro m.E. nur begrenzten Komfort, für eine Familie mit Kindern ist es auch ideal. Der Einwand wenn Hubbett genutzt -kann die Sitzgruppe nicht genutzt werden stimmt, das ginge aber auch nicht bei anderen TI -Womo, dann muß doch ein Alkovenmodell gewählt werden-die gefallen aber nicht jedem..

travelrebell am 29 Dez 2009 02:00:00

Dethleffs hats nachgemacht, etwas luxuriöser - aber beengter

--> Link

Wolfros am 29 Dez 2009 09:22:38

Bei Adria gibts auch so was heisst Matrix.

mauimeyer am 29 Dez 2009 09:58:02

Paul hat geschrieben:
mauimeyer hat geschrieben:Danke für den Tipp, die Heku´s mag ich persönlich gar nicht!

Sorry, wenn ich so einen alten thread raussuche...

Gefällt Dir bei Heku nur die Optik nicht?
- oder was sonst?

Inzwischen wirst Du Dich wohl entschieden haben:
Was ist nun daraus geworden?

:-) Paul

Moin, bei Heku gefältt mir vorallem die Optik nicht. Nachdem wir uns dann den Ixeo/Quadro angeschaut haben, wurde entschieden, das dies nichts für uns ist. Deswegen viel die Entscheidung auf dieses hier:

--> Link

Gut, eine etwas andere Größenkategorie, aber bereut haben wir es nicht!

toli269 am 29 Dez 2009 10:03:01

Hallo

wir finden den Ixeo/Quattro auch eine super Lösung und wenn wir viel reicher wären, hätten wir den wohl gekauft. Den Rondo XL finde ich zwar schön, ist aber meiner Meinung nach keine Alternative. Ich habe Ixeo und Rondo XL nacheinander auf der Messe gesehen. Der Rondo XL bringt alles unter, aber mit einem erheblich kleineren und beengteren Raumgefühl. Dafür natürlich als Kastenwagen. Aber auch ca. doppelt so teuer wie der Ixeo.

Thomas

Paul am 29 Dez 2009 21:31:06

mauimeyer hat geschrieben:Moin, bei Heku gefältt mir vorallem die Optik nicht. Nachdem wir uns dann den Ixeo/Quadro angeschaut haben, wurde entschieden, das dies nichts für uns ist. Deswegen viel die Entscheidung auf dieses hier:

--> Link

Gut, eine etwas andere Größenkategorie, aber bereut haben wir es nicht!

oh ha:
7,31 m!

Das sind 1,32m mehr als beim Heku 599 (oder welchen hattest Du in Erwägung gezogen?)...
Wir schaffen mit derartig langen "Schlachtschiffen" die Serpentinen zu unseren französischen Freunden einfach nicht (in einem Zug) - es war immer ein Abenteur nahe dem Herzinfarkt.
Deshalb für uns: Kleiner ist feiner - derzeit (noch) 6,35m.

Die Konzeption des Heku 599 gefällt uns aber....

aus Stormarn (fast schon "Nachbarschaft")

mauimeyer am 30 Dez 2009 10:16:55

Jo, 7,31m. Aber das ist das Fahrzeug, welches alle "must have" die wir uns ausgedacht haben vereint. Sonst bin ich mit Anhänger gefahren, da war es ein 11m gespann, in sofern haben wir uns verkleinert. Der Heku war nie ein Thema für uns.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weltreise ohne oder mit Allrad ?
Knaus 500 D = Weinsberg Orbiter 501 -- BJ ab 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt