aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LAIKA und Abwasserauslass

Petra5 am 09 Mai 2008 14:52:19

Haben einen neuen LAIKA Ecovip. Super Fahrzeug aber leider befindet sich der Abwassertank mittig hinten untern Fahrzeug. Mit einem Zughebel -ist Abwasserentleerung möglich, jedoch muss ich über einem Schacht stehen. Da die meisten Entleerungsstellen aber einen Schlauch benötigen, müsste ich erstmal einen besorgen und dann immer unters Womo kriechen um den Schlauch dort anzustecken. Stell ich mir - bei nassen oder kaltem WEtter - sehr angenehm vor.
Hat jedem Tipps wie das Problem gelöst werden kann?
Danke für Eure Mithilfe
Grüsschen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 09 Mai 2008 15:02:36

Hallo Petra,
wir haben an unsertem WoMo ein Kunststoffrohr mit einer Bajonettverschraubung am Ende. Dort schliesse ich einen Schlauch an und dann kann das Abwasser dahin wo es hin soll. Das lässt sich so bestimmt auch nachrüsten.

rieckmann am 10 Mai 2008 14:25:26

Hallo Petra5,

verlänger doch einfach das Abwasserrohr bis an die Seite des WoMo`s.
Diese grauen Plastikrohre gibt es in jeden Baumarkt.
An das bestehende Rohr einen Winkel, dann ein gerades Stück, und dann wieder einen Winkel. Das ganze mit Schellen oder gute Kabelbinder am Unterboden befestigen.

:daumen2:
Fred

Anzeige vom Forum

schleifer am 12 Mai 2008 22:22:03

wir haben einen Laika X595C mut dem gleichem Problem da bauen Sie so schöne Wohnmobile und dann machen sie so einen Scheiß :twisted: naja werd mir auch was überlegen müssen wie ich das hin bastle

Gast am 12 Mai 2008 22:23:51

aber auf das Richtige Gefälle achten...

schleifer am 12 Mai 2008 22:32:06

jo werde :D

Ducatomaxi am 13 Mai 2008 12:23:41

@Schleifer,
wenn du das fertig hast würde mich über die Teileliste und ein paar Bilder freuen! :D

schleifer am 14 Mai 2008 19:35:29

klar kein Problem werde ich tun bin aber noch am grübeln :(

Petra5 am 30 Mai 2008 00:27:44

JUHU!! Hat geklappt:
graue Abwasserrohre im Baumarkt besorgt.
1 Winkelstück 90 Grad mit Gummidichtung innen
1 Verlängerung
Kabelbinder (zum Befestigen am Fahrzeug)
Vorn kann dann noch ein beliebig langer Abwasserschlauch angesteckt werden.
Danke für die tollen Tipps!! So macht womofahren Spass :)

Bild klappt leider nicht - zu gross - weiss nicht wie man Fotos verkleinert!

schleifer am 13 Jun 2008 15:49:54

Petra5 hat geschrieben:JUHU!! Hat geklappt:
graue Abwasserrohre im Baumarkt besorgt.
1 Winkelstück 90 Grad mit Gummidichtung innen
1 Verlängerung
Kabelbinder (zum Befestigen am Fahrzeug)
Vorn kann dann noch ein beliebig langer Abwasserschlauch angesteckt werden.
Danke für die tollen Tipps!! So macht womofahren Spass :)

Bild klappt leider nicht - zu gross - weiss nicht wie man Fotos verkleinert!

würde schon gerne ein Bild sehen was für ein Durchmesser hatt den das Rohr :?:

Ralf

ingemaus am 13 Jun 2008 16:53:01

Hallo Petra!

Habe am Rohrende einen Bogen, den kann man nach unten oben oder zur Seite drehen.
Dazu ein gerades PVC Stück - Muffe, an der habe ich unten eine Verschlusskappe mit einer Bohrung montiert in der ein Kesselentleerungs gedreht ist.Teil bei Bedarf einfach stecken.
Vorteil ist man muss nicht den Tankentleerungshebel dauernd auf und zumachen. Einfach den Hahn aufdrehen, ev einen kleinen Schlauch bis zur Entleerungsstelle fertig.
Bei der Weiterfahrt ziehe ich dieses Teil vom Bogen ab.

und tschüss ingemaus

ingemaus am 13 Jun 2008 16:58:54

Hallo Schleifer!

Bei meinem Laika X Modell hat das normale graue PVC Abflussrohr genau
gepasst.
Der Durchmesser liegt unter dem 50mm Rohr. Ich meine 38 mm ?

und tschüss ingemaus

Hecki am 16 Jun 2008 11:24:00

Hallo,

ich habe das so gelöst. Das 40mm Rohr aus den schwarzen Kasten habe ich etwas abgesägt, so das ich höher komme, mit einer Schraube fixiert und dann wieder abgedichtet. Der Kasten ist eigentlich nur etwas mit Bauschaum ausgeschäumt und wird mit Warmluft versorgt, etwas sehr italienisch?
Den Winkel konnte ich am Unterboden an schon vorhandenen Schrauben besteigen. Die Rohschelle habe ich mit einer Gewindestange befestigt. Ich hoffe der TÜV hat hier nichts zu meckern!
Hecki

Gast am 16 Jun 2008 13:03:40

Hallo
@Hecki
Danke für das hilfreiche Bild. Werde es auch so einbauen. Allerdings benötige ich noch ein paar eigene Ideen, da mein Unterboden etwas anders aufgebaut ist. Die Grundidee ist aber jetzt vorhanden.
Ich mache mir nur etwas Gedanken, ob das im Winter auch funzt....

Uwe

abo1 am 16 Jun 2008 13:07:15

hallo

ich würde den schlauch gleich direkt dran bauen

und für während der fahrt würde ich ihn in einem polocalrohr mit etwas groesserem durchmesser verschwinden lassen

muss man(n) sich nur noch überlegen wie man(n) den schlauch dann im polocalrohr fixiert dass er nicht in einer kurve rausrutscht

aber das wird auch hin zu bekommen sein ...

lg
g

Hecki am 16 Jun 2008 14:50:57

Hi,

ich habe einen Gartneteichschlauch im Baumarkt gekauft, welcher fast genau in ein 40er PVC Rohr passt. Diesen haben ich mit Teflonband umklebt und mit dem Rohr verschraubt. Somit muss ich nur den Schlauch aufstecken und kann das Abwasser überall hin ableiten. Wie ich jedoch diesen Schlauch unterm Auto befestigen kann weiss ich noch nicht. Ein 50er Rohr würde gehen, aber wo? Wie lange sollte der Schlauch sein, zwei Autobreiten sollten es schon sein.

Wegen der Frage nach dem Winter, ich denke das in dem Rohr kaum Wasser zurückbleibt und daher nichts gefriert. Das abfliesende Wasser sollte im Fluss nicht frieren, oder?
Ansonsten kann ich ja noch eine Isolierhülle drumlegen!

Hecki

Petra5 am 16 Jun 2008 22:01:23

Hallo
habe ein normales Abwasserrohr aus dem Baumarkt verwendet. In das Winkelstück eine Gummidichtung (gibt es passend für das Rohr) und dann ein Verlängerungsstück angesteckt. Das Ganze hält prima, muss noch mit Kabelbindern am Fahrzeugboden befestigt werden. Das Strassenverkehrsamt hat nichts bemängelt.

Sorry wegen des Bildes.... schaffe es nicht das Bild zu verkleinern - wie macht Ihr das?

Petra5 am 16 Jun 2008 22:34:53

… endlich..... was man mit Geduld und Ausdauer alles erreicht....

Petra5 am 16 Jun 2008 22:40:16

so technisch sieht das bei mir aber nicht aus.... was nicht ist...

rudicol am 04 Jul 2008 01:07:06

Ich habe einen zweiten Schieber an der Seite montiert. Ich wäre sonst zu tief gekommen. Um die Schappel zu befestiegen habe ich ein Winkel an den Boden geschraubt. Könnte ma glatt für original halten. Ich vemute beim Tüv keine Probleme.

crissiloop am 13 Jul 2009 15:03:53

Hallo

@ Schleifer,
hast du eigentlich dein Abwasserrohr schon an die Seite verlängert? Wenn ja würde ich mich sehr über ein paar Fotos freuen.
Die Idee mit dem 40er Abwasserrohr ist schon klar, nur der originale Abwasserauslass ist ja sehr ungünstig gelegen(nach vorne aus dem Abwassertank Richtung Hinterachse).
Meine Idee wäre nun parallel zur Achse zu gehen und von dort dann irgendwie nach schräg außen hinter das Hinterrad. Aber mit dem Gefälle wird das ganz schön schwer, wenn man nicht tiefer als die Achste kommen möchte.
Oder wie hast du es gelöst?

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn
Abwassertank Ablaufstutzen nach außen legen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt