rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung: Hymer S 660 - Automatik, Klima, AHK, ABS

nugget am 11 Mai 2008 10:01:32

Hallo liebe Reisemobilgemeinde!

Wir, eine dreiköpfige Familie plus Wuff (Beagle), möchten uns gern
ein Reisemobil zulegen.
Zwei Probleme behindern uns ein "wenig" in der Ausführung:
1.) Begrenzte Menge Geld (max. 30'000 Teuronen)
2.) Eigentlich keine Ahnung von der Materie

Die Randbedingungen die wir uns so überlegt haben:

- zuverlässig/solide
- wintertauglich (um es das ganze Jahr nutzen zu können)
- Heckantrieb (soll ja besser als Frontantrieb sein !?)
- genügend Platz zum schlafen ( keine engen Stockbetten )
- sollte nicht ganz so lang sein ( max. ca. 7m)

Im Rahmen unserer Suche sind wir auf folgendes Angebot gestoßen:

Internet: Wohnmobil-Galerie GmbH in 25582 Hohenaspe

(leider kann ich darf ich noch keine Links posten :? )

und dann unter Angebote bis 30.000 Euro die vierte Position.

Dazu folgend Fragen:

- gibt es Infos über den Händler (Stichpunkt "geschminkte Leichen")
- was gibt es bei diesem WoMo zu beachten ( Vor- und Nachteile)
- ist der Preis so akzeptabel ( 21.900,- )
(gibt es für WoMo eigentlich so eine Art Schwackeliste ?)
- taugt die Automatik / der Antrieb etwas
- kann man event. einen Tempomat nachrüsten
- kann mann die kleinen und ziemlich dunklen Dachluken durch größere,
hellere ersetzten

Den Zustand des Mobils würde ich mit einer "3+" bewerten.

Ach ja - Abgasnormen erfüllt das gute Stück keine ( ca 530,- Steuern :( )
und eine Feinstaubplakette gibt es auch wohl keine.

Kann man hier irgendwie nachrüsten?

Ich würde mich über eure Meinung zu diesem Mobil sehr freuen :razz:

...erst mal vielen Dank für Eure Mühe :!:

Ingo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Mai 2008 10:18:32

Hallo!

Mir erscheint das Auto reichlich überteuert. 21.900 für ein immerhin schon 14 Jahre altes Mobil?

Da ich die Prozedur gerade hinter mir habe würde ich für deine geschilderten Anforderungen den Focus richten auf:

- 6-6,5m, Stockbetten im Heck
- Baujahr ab 2003, rund 50.000 km
- Preis ab etwa 25.000 Euro.

Also z.B. Dethleffs 5881/5880, Challenger 123 und ähnliche.

Gast

Gast am 11 Mai 2008 10:27:28

Das sind ganz schwierig zu beantwortende Fragen, weil jeder sich sein eigenes Womo ganz anders vorstellt.

Grundsätzliches:

1. Wenn man "keine Ahnung" hat, die ja im Laufe der Zeit dann "kommt", würde ich eine Ankaufuntersuchung eines Sachverständigen machen lassen. Das kostet so um die 150 EURonen und schafft doch große Sicherheit. Der soll dann auch die Feuchtigkeitswerte feststellen, und zwar mit einem Meßgerät, das IN die Wand messen kann und nicht nur oberflächlich.

siehe dazu auch
--> Link

2. Die Dachluken, eine kann man ja auf dem Foto sehen, dürften normale 40x40er Luken sein. Die lassen sich sehr einfach gegen Mini-Hekis austauschen. Das kann man eigentlich selber machen. Dort am inneren Rahmen, den man leicht entfernen kann, bietet sich auch eine Messung der Feuchtigkeitswerte im Dach an.

3. Den Grundriß finde ich nicht optimal: Es ist ein Integrierter. Sinn des Integrierten ist es eigentlich, die Führehaussitze mit zu "integrieren", also für die Sitzgruppe mit zu nutzen. Das ist bei Eurem Fahrzeug blöd gemacht, weil eine Dinette eingebaut wurde. Die Sitze im Führerhaus sind also eigentlich für die Sitzgruppe ungegeignet. Dadurch wird Raum verschenkt. Dies kontakariert eigentlich den Integrierten.

4. Vorteile des Integreirten an sich ist, bessere Rundumsicht, auch für die hinteren Mitfahrer und großzügigeres Raumgefühl. Das gilt aber nur so lange, bis die Sonne durch die riesigen Vorderscheiben knallt und man ohnehin abdunkeln muss. Dann ist dieser Vorteil schon wieder weg. Weitere Nachteile der Integrierten, die man beachten muss: Weniger Steifigkeit im Aufbau, größere Neigung zu Undichtigkeiten, Hubbetten sind oft nur bessere Hängematten und im Winter sind die Fahrzeuge besonders im vorderen Bereich extrem schlecht warm zu kriegen. Das geht so weit, dass bei nicht mit Warmluft angeblasenen Windschutzscheiben innen Eisschichten entstehen, man nennt das dann Tropfsteinhöhle. Hier wurde kürzlich genau dieses Problem bei einem funkelnagelneuen Womo diskutiert, als die Käufer entsetzt waren nach der ersten winterlichen Ausfahrt.

5. Die Technik des Mercedes dürfte robust sein, wenn sie gut behandelt wurde. Die höhere Steuer ist ärgerlich, ließe sich aber durch an- und abmelden oder Saisonkennzeichen abmildern, ausserdem kostet das Fahrzeug 80tsd Euro weniger als ein Neues, das auch Steuern verursacht. Alles ist relativ. Die fehlende Schadstoffplakette trifft 10.000de Fahrzeuge, da seid ihr also in bester Gesellschaft.

6. Eine fehlende Heckgarage würde mich stören, ist aber reine Geschmackssache.

7. Überlegt Euch, wo wohl der Hund abgelegt werden kann, wenn ihr euch im Fahrzeug länger aufhalten wollt. Es ist einfach Mist, wenn der Hund erst vor der Kühlschranktür, dann vor der Badezimmetür und schließlich unter der Dinette liegt und man sich gegenseitig auf die Nerven geht.

8. Sucht Euch einen Frankia mit "Doppelgarage". Die gibt es seit langem. Der hintere Teil der Garage dient dann als Lager für allen Kram, Stühle, Tisch usw. Der vordere Teil hat eine Verbindung zum Wohnraum und könnte als Hundegaragre dienen....

Kauft Euch das Wohnmobilhandbuch von Schulz

Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Platz tauschen auf dem Stellplatz
Trittbretter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt