|
nicht nur die energiepreise sind in cro gegenüber dem vorjahr enorm gestiegen, auch die lebensmittelpreise um 10-40% über dem niveau des vorjahres.
in den restaurants werden durchschnittlich 20% mehr verlangt als in 2007. im april konnten wir uns davon direkt vor ort überzeugen. gruß peter STMMET :bindagegen: Dann nehm ich eben in 4 Wochen noch mehr mit, wenn die Gaststättenpreise dann über D Niveau liegen, gehe ich eben nicht mehr Essen, was solls, köchle auch im gerne am Herd, zumal wir jetzt eine Induktionsplatte haben, geht es recht schnell und auch noch ohne Gas. Huhu
Wie siehts denn aktuell mit den Preisen in Kroatien aus? Ich hatte gestern einen Campingplatz auf der Insel Murter gefunden der kostet für uns: Wohnmobil, 3 Personen, 2 Hunde 54 € ohne Kurtaxe das ist doch nicht mehr normal oder? Viele Micha
Da hilft nur noch,nicht hinfahren. Wenn der Platz leer bleibt werden auch die Preise neu kalkuliert. Dieter Aubacke ! :( :ooo: Wehe die WalterWolf und Kalovaco sind auch so teuer...dann gibt das aber Mecker
hallo dieter da wird deine einschätzung nicht hinhauen, denn in den letzten jahren ist die anzahl der deutschsprachigen touristen zurückgegangen und lt. dem kroatischen tourismusbüro jedoch von urlaubern aus den neuen eu-ländern ausgeglichen worden. zu den preisen kann ich bald nichts mehr sagen, denn die steigen auf breiter front. auf dem cp zaton kostet z.b. ein hund in der saison 8 euro :( aber zu den cp`s, je nach sterne sind sie teurer oder billiger. wer einen luxusplatz sucht muß auch dementsprechend zahlen. abgesehen davon das murter sowieso sehr teuer ist. ich hab schon für meine 4 wochen im sommer nen tausender mehr eingeplant. jedenfalls steht fest das kroatien kein billigurlaubsland mehr ist. gruß peter
Hardo, Du hast den guten Julicka vergessen. Ich fahr für 12 oder 14 Euro ab Ende August mit der Camping Card auf die Camps in HR. Ich war jetzt an Pfingsten auf Murter und habe incl. Boot, Womo, 3 Erwachsene 1 Kind pro Tag 20 € bezahlt.
Die Kugel Eis kostete immer noch zwischen 4 und 5 Kuna wie letztes Jahr. Für das Essen war auch ungefähr das gleiche fällig wie letztes Jahr. Ich habe von enormen Preissteigerungen nichts gemerkt. Ach so, und der Rakija hat immer noch 35 Kuna der Liter gekostet. Peter Hallo
Ich fahre am 13.06 nach HR, habe dort eine Parzelle am Campingplatz reserviert, 1. Reihe am Wasser, mit CC und wir zahlen 11€ pro Tag für 14 Tage aufenthalt 154€ (11=14) incl. Strom, Wasser, zwei Kinder (Kostenlos in der NS) und einem Hund. günstiger geht nicht. gruß Michi
Wie sollte es auch anders sein? Schau dir doch mal die Preissteigerungen bei uns an! Alex
Ich kann aber leider "noch" nicht in der Nebensaison fahren :roll: aber wir werden schon ein schönes Plätzchen finden, wir wollen ja auch nicht 2 Wochen auf der gleichen Stelle stehen. Viele Micha
Welcher Platz ist das :?: Ich auch wollen, und wieso rervieren mit CC (Camping Card?) in HR? Die meisten Camps dort lassen über die Camping Card kein Reservierung zu. Und dann kenn ich auch nur die Preisstaffelung 10, 12 oder 14 Euro die Nacht über CC. Bitte bitte kläre mich auf und verrate den Platz. Danke :!:
Hallo pedro-hh Mit CC meinte ich Camping Cheque, du hast gemeint die ACSI Card. Es handelt sich um den Campingplatz Strasko auf PAG. Link für Camping Cheque: --> Link (die Seite funktioniert aber im Moment leider nicht, die haben vielleicht irgend ein Problem) Link für CP: --> Link Michi Hallo Michi,
danke :!: Hatte mich doch tatsächlich im Namen geirrt. Macht nen guten Eindruck der Camp. Preis ist dann sehr moderat. LG aus Hamburg Hallo,
wir fahren zwar nicht nach Kroatien ....aber an alle die in der glücklichen Lage sind außerhalb der Ferien zu fahren - glückwunsch. Leider gelten in den Ferien nicht die ach so moderaten Preise von Camping Cheque und ACSI. Wenn mann sich einmal überlegt das man in der HS nun auch schon als 4 köpfige Familie bei 50 Euro angekommen ist, die Lebenserhaltungskosten rapide steigen, dann .... tja was dann...??? Ich denke dann kann ich auch mal nach Italien oder nach Frankreich. Habe vielleicht Sandstrand und dann sogar Plätze mit Sand..(zumindest in F) Wenn ich endlich in den Genuss der vorher genannten komme, dann kosten diese bestimmt auch das doppelte :( @Haikumsai.
Wir wollen am 23.06. auch auf Strasko. Ist der Platz zu empfehlen? Ward ihr schon mal dort oder bucht man einfach so 14 Tage?
Hallo Ariane Ich habe von jemandem hier im Forum private Bilder bekommen, der Platz scheint so ganz gut zu sein, er fährt selber seit vielen Jahren dort hin. Ich selber war noch nicht dort. Ich habe nicht gebucht, sondern reserviert, da gibt es, was ich nicht wusste wohl einen Unterschied. Wir haben uns diesen Platz ausgesucht wegen dem flachen Strand für die Kinder. Ich habe mir aber trotzdem schriftlich bestätigen lassen das ich nur für die Tage zahle muß die ich anwesend bleibe, wenn ich nach drei Tagen fahre dan zahle ich nur drei. Reserviert deshalb weil noch eine Fam. mit Zelt mitfährt und wir debeneinander nahe am Wasser stehen wollten. Vielleicht sieht man sich ja dort. gruß Michi Habe eben das im CC Forum gefunden.
[mod="Tipsel"] Text entfernt, bitte Urheberrecht beachten[/mod] Hört sich ja nicht so gut an. Aber wir suchen auch nur was für die Durchreise bis ganz runter. Korcula heißt unser Ziel dies Jahr. Mal sehen, ob wir uns sehen. Wie alt sind denn Deine Kinder? [mod="Tipsel"] Text entfernt [/mod]
Hört sich ja nicht so gut an. Aber wir suchen auch nur was für die Durchreise bis ganz runter. Korcula heißt unser Ziel dies Jahr. Mal sehen, ob wir uns sehen. Wie alt sind denn Deine Kinder?[/quote] Ja, habe ich auch gelesen, aber da wir die erste Reihe am Strand haben denke ich das mit dem Schatten ist ganz gut, gerade mit Kind und Hund, der Platz selber soll eigentlich echt super sein, das Animationsprogramm für Kinder perfekt und die Sanitäranlagen passen schon. Habe im Internet auch einige bewertungen gefunden die eigentlich zum größten Teil positiv waren. Für mich wichtig: Essen gehen, direkt am Wasser, zwei Parzellen neben einander, flacher Strand, nicht fälsig. Michi hai,
wollen ja auch nach kroatien, und wenn man das so liest, werde ich mir das heuer doch nochmals überlegen! (selbst kroaten, die hier wohnen, sagen das sie dieses jahr nicht heim fahren wollen!) allso michi, gebe mal eine kurze info, wenn du dort unten bist, und was die preise dort machen! mfg achim Also, diese Preissteigerungen konnten wir 2003 - 2005 bereits verfolgen, als wir noch Urlaub in FeWo´s machten.
Jedes Jahr wurde alles viel teurer aber gleichzeitig sank dann auch der Service und die Freundlichkeit. Komisch. Aber mein Geld kann ich dann natürlich auch gerne woanders ausgeben. :!: :bindagegen: hallo uwe
werd mal versuchen das zu erklären, was aber die schlechteren service-leistungen nicht entschuldigen soll. in diesem von dir genannten zeitraum stellte der staat die besteuerung von wohnungen und stellplätzen auf cp`s um. die vermieter mussten nun ihre fewo und stellplätze pauschal hochgerechnet auf 3 monate vorversteuern, egal ob sie belegt sind oder nicht. das kam daher das die vermieter vorher den meisten erlös nicht versteuert haben. dadurch entstand nun ein großer druck auf die vermieter und gleichzeitig sanken ihre nettogewinne, was widerum zu preiserhöhungen führte. das war nicht selten 20-60%. ich glaube dies erklärt einiges und cro ist trotzdem noch ein schönes urlaubsland. gruß peter
Hallo Achim Jetzt sind es noch genau zwei Nächte hier in D und dann sind wir schon auf dem Weg. Werde über meine (Preis) Erfahrungen berichten. In welchem Zeitraum wollt ihr denn nach Kroatien? Michi Hallo,
wir fahren am 17.6. für 10 Tage zum Strasko weil wir letztes Jahr auch schon da waren. Ist ein recht guter Platz, zum Strand kann ich sagen das er recht gepflegt ist aber halt durchweg Kies, Essen kann ich das Restaurant MobyDick im Ort empfelen, Sauber, schnell und verstehen auch bissle German. Alle 2 Tage wurden die mülleimer geleert was nicht so toll war.... Sonst sollte mann Waschhaus 1 meiden (Putzfrau hatte nicht so dolle gewischt.... Wasser war immer nur kalt) aber das 2er war immer top. Werd vom 17.-27.6. auf Parzelle 239 sein.......vorfreude ist doch die Schönste.. hai, michi,
wollen wenn's ausgeht, am 07. August - 19.August nach cro. werde aber mit dem Womo fahren, wegen dem platz u.s.w. überlegen uns gerade ob wir nach krk noch wollen, den dort hat die tauchbasis ihre preise von 220,00 euro auf 450,00 euro erhöht :eek: :eek: ok, mit mittagessen auf dem boot hat früher ca. 8,00 euro gekostet! aber für 2 pers. 5tage x tauchen (no limit) aber was soll's. woll'n wir uns das einfach nicht leisten! :( haben aber noch einen ausweichplatz - direkt am meer, essen werden wir dann halt nicht mehr gehen und das auto einfach stehen lassen. trotz allem gefällt uns croatien immer wieder! aber vielleicht kann ich uli doch mal überreden woanders mal hin zufahren! sind ja anschliessend noch für 1 woche in äpypten zur bootssafari. mfg achim + uli
Hallo Streetka Dann kann ich mich ja bei dir mit einem :bia: bedanken für die Bilder von dem Platz die du mir gesendet hast. Michi P.S. werde euch mal aufspüren.
Um welche Tauchbasis geht es denn hier? Mein Mann hat in CRO schon sehr viel getaucht und weiß vielleicht eine günstigere Tauchbasis für Euch. Ward ihr schon in Baska oder in Selce tauchen? Hab noch vergessen das mann auf der Terasse am Restaurant W-Lan zugang hat, mann muß sich lediglich an der Pforte ein Zettelchen geben lassen mit den Zugangsdaten.
@ Haikumsai is in ordnung machen wir dann. Hoffe ihr kommt gut durch (Grenzen werden ja dank EM nun gut bewacht) :roll: Kannst ja dann mal schreiben da ich am 13/14 noch mit Hochzeit zu tun hab, aber am Montag Fahren wir dann los und werden am Späten Dienstag nachmittag da sein. Auto und Wohni kennste ja von den Bildern.
Alles klaar, dann bis Dienstag in alles frische. Habe dir noch eine PM gesendet. Michi |
Anzeige
|