aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung entsorgen!?!

aeon2000 am 17 Mai 2008 10:37:25

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Truma Heizung C 3400, da ist ein Rückschlagventil in der Frischwasserleitung zum Beuler verbaut, was jetzt defekt ist. Laut Truma gibt es dieses Ersatzteil (ca.10€) nicht mehr!!! Jetzt soll ich mir die nächste Generation der Heizung kaufen (C4002 /C6002). Der absolute Wahnsinn (ca 2.500€)...kann ich mir nicht leisten! Sonst ist ja nichts defekt, kann nur kein Wasser zapfen! Gibt es irgendeine alternative, hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?? Ich benötige dringend Ratschläge, sonst kann ich mein Womo für dieses Jahr wieder abmelden....
:cry:

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 17 Mai 2008 11:33:36

Tag Jens
Das kann doch nicht wahr sein !
Ich würde es mal woanders versuchen.
Z.B. hier,
--> Link ,
und im Notfall findest Du zumindest eine Explosionszeichnung auf dieser Seite, mit der man das Ding mal zerlegen kann. Vielleicht kann man was basteln.
Ich selbst kenn dieses Teil leider nicht.
Viel Glück
Kurt

abo1 am 17 Mai 2008 11:39:13

hallo

ist die auskunft von truma direkt oder von einem "fachhändler"?

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mai 2008 13:20:54

geh mal auf die Page von der Truma Tochter Alde, da gibt es ein Rückschlagventiel für die Wasserleitung. Damit dürfte es erledigt sein.

Jackie am 18 Mai 2008 16:06:40

Und wenn nicht, dann geh ins ebay und kauf Dir was zum Auschlachten. Guck mal z. Bsp. :
--> Link
oder
--> Link
oder
--> Link

metiro am 18 Mai 2008 20:47:33

Hallo Jens
Wenn keiner der oben genannten Vorschläge klappt, wir hätten noch eine fast ungebrauchte, ausgebaute C6002 rumstehen, die wir günstig abgeben würden.
Liebe

achimHH am 18 Mai 2008 21:07:33

Hallo Jens.

wegen einem defektem Rückschlagventil,
brauchst Du bestimmt keine neue Heizung.

ich kenne Deinen Typ nicht, aber da kann man sicher
ein anderes einbauen.

Jackie am 19 Mai 2008 06:55:01

aeon2000 hat geschrieben:Jetzt soll ich mir die nächste Generation der Heizung kaufen (C4002 /C6002). Der absolute Wahnsinn (ca 2.500€)...

Sag mal, wer berät Dich da eigfentlich. Vergleich mal die Preise, z. Bsp. hier: --> Link und glaub diesem Menschen ab sofort gar nichts mehr. :P

tekzenchelou am 19 Mai 2008 16:30:49

ich hab auf ebay die neue Generation Truma erkauft Combi 4, für 850 Neuros.
Nur ein Riss anstelle dem versprochenen Kratzer in einem Deckel, den sieht eh keiner und ich hab bares Geld gespart, fast die Hälfte vom Neupreis.
Als Entschädigung bekam ich sogar noch den Wandkamin umsonst nachgeschickt.
Jetzt fehlen nur noch die Schläuche und der Zwischendruckregler und das Ding wird eingebaut, obwohl ich gar kein warmes Wasser brauche. Vielleicht später mal, die läuft auch ohne Wasser.

aeon2000 am 22 Mai 2008 12:12:48

Danke für die tollen Hinweise!
Ich habe nochmal den Händler meines Vertrauens besucht und der Bestätigte mir ebenfalls, dass es keine Ersatzteile mehr gibt, aber wie der Zufall es will, hatte er noch genau dieses Teil falsch eingelagert gehabt, somit hat es gleich den Besitzer gewechselt und ich bin überglücklich. Kosten von 7,90€ - was will man mehr?? :razz:
Trotzdem vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und den guten Ratschlägen!

Allzeit Gute Fahrt :D

Paule2 am 22 Mai 2008 17:23:20

Hallo Heizungsgeschädigte,

wenn ich es richtig verstehe, verhindert dieses Ventil, das zurücklaufen des Wassers in den Versorgungstank. Wenn dies Ventil im Original nicht mehr lieferbar ist, kann man sich mit einem Euro-Rückschlagventil (Google) aus dem Sanitär-Fachhandel behelfen.

Diese Ventile gibt es in unterschiedlichen Größen und die haben einen geringen Strömungswiderstand. Sie sind sicherlich dafür nutzbar.

MfG Paule2

abo1 am 22 Mai 2008 19:02:24

aeon2000 hat geschrieben:...... aber wie der Zufall es will, hatte er noch genau dieses Teil falsch eingelagert gehabt, ....

hallo

tztztz
zufälle gibts ....

lg
g

Jackie am 23 Mai 2008 08:42:39

Ein Schelm wer dabei böses denkt. :wink:

Hallo Händler, liest Du hier etwa heimlich mit? :eek:

asrael am 30 Jan 2012 23:26:28

metiro hat geschrieben:Hallo Jens
Wenn keiner der oben genannten Vorschläge klappt, wir hätten noch eine fast ungebrauchte, ausgebaute C6002 rumstehen, die wir günstig abgeben würden.
Liebe
bitte gebt bescheit ob die heizung noch zu haben ist danke im voraus asrael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung von Gasdüse und Brennerdeckel
Truma in der Garage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt