rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank 12V oder vom Elektrofachmarkt

janny am 15 Mai 2008 13:59:04

Hallo,
will in mein Bus einen kleinen günstigen Kühlschrank Dewo 220 V mit Wechselrichter einbauen.
Ist das eine praktikable Lösung? Mein Kühlschrank braucht im Stehen nicht umbedingt zu laufen, da wir am Urlaubsort in eine Ferienwohnung gehen (Sorry, ich geb´s zu) und nur zum PiPi machen anhalten.

Da meine Frau kein fremdes Fleisch ist (nur vom eigenen Metzger), wollte ich alles mitnehmen... :cry:
Oder lieber einen speziellen camping 12V Kühlschrank z.B. Dometic (teurer)?

Danke für eure Antwort

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 15 Mai 2008 14:12:17

Hallo erstmal!
Ich glaube, du solltest doch zum Camping bzw. Wohnmobil-KS mit Kompressor greifen, da haushaltskühlschränke nicht lageunabhängig sind und nicht gewackelt werden dürfen. Ausserdem wird der Anlaufstrom so hoch sein, daß die Kosten für entsprechenden Wechselrichter plus Riesenbatterie höher sind als ein kleiner, leiser 12-Volt-Kompressor-Camping Kühlschrank oder Kühlbox.
Werner

LowCostDriver am 15 Mai 2008 14:24:55

Hallo janny,

es gibt auch einige preisgünstige Varianten, du musst nicht unbedingt gleich zum Kühlschrank greifen.
Vor unserer Womo- Zeit haben wir auch mit PKW+Feriendomizil unsere Reisen verbracht.

Grillfleisch und Co. haben wir dabei in eine 12V- Kühlbox gepackt, die am Zigarettenanzünder betrieben wird.
Die Boxen bekommst du im Autozubehör, unsere kleine (Größe 8 x 1,5 Liter Flaschen) hat 39,95 € gekostet.

Einziger Nachteil: es gibt einen Lüfter, der die Abwärme aus dem Gerät abbefördert. Aber sonst ist das ein einfaches und kostengünstiges System.

Björn

Anzeige vom Forum

Ingo.L am 15 Mai 2008 14:27:18

Und damit die Campingbox auf der Fahrt nicht zu schwer arbeiten muss,
solltest du beim Packen der Box tiefgefrorene Kühlakkus mit rein geben.

abo1 am 15 Mai 2008 14:48:36

hallo

wir haben das am wo-ende jetzt auch mit einer 12volt autokühlbox versucht
waren angenehm überrascht!

die braucht gerade mal 3 ampere und kühlt wirklich anständig!

lg
g

farmerj am 15 Mai 2008 14:59:59

LowCostDriver hat geschrieben:Hallo janny,

es gibt auch einige preisgünstige Varianten, du musst nicht unbedingt gleich zum Kühlschrank greifen.
Vor unserer Womo- Zeit haben wir auch mit PKW+Feriendomizil unsere Reisen verbracht.

Grillfleisch und Co. haben wir dabei in eine 12V- Kühlbox gepackt, die am Zigarettenanzünder betrieben wird.
Die Boxen bekommst du im Autozubehör, unsere kleine (Größe 8 x 1,5 Liter Flaschen) hat 39,95 € gekostet.

Einziger Nachteil: es gibt einen Lüfter, der die Abwärme aus dem Gerät abbefördert. Aber sonst ist das ein einfaches und kostengünstiges System.

Björn

das wär mein Tipp jetzt auch.........

wenns nur um den Transport vom Fleisch und vlt. ein bisschen wurst geht, tuts so eine Kühlbox auch.

Gibts ja auch verschiedene Größen (kommt auf euren Fleischverbrauch an :D )

Ingo.L am 15 Mai 2008 15:02:19

Nimm aber eine, die einen Batteriewächter eingebaut hat :gut:

Loschy am 15 Mai 2008 20:13:25

Das mit der 12 V-Kühlbox kann ich nur bestätigen. Habe ich schon mehrfach praktiziert. Vorher Tiefkühlakkus rein und dann mit Flaschenbier auffüllen (ich habe das nur mit Bier ausprobiert -Schäm-).

janny am 15 Mai 2008 22:33:22

Vielen Dank für die wirklich guten Tips!

Die Thermoboxen für den Zigarettenanzünder sind mir ein Begriff, aber dann hätte ich ja gar keinen Bus kaufen müßen.

Gerade das Plus an Menge -der besagte Daewo V220 macht 46 l- war ja das "schlagende Argument". Ausserdem möchte man ja auch was zum basteln haben...

Jonathan/Werner, könnte man nicht den Hinweis mit der Unbeweglichkeit des Deows 220V mal "drauf ankommen lassen?" Vieleicht hält der ja auch nur 4 Jahre.
Wieviel mußte den die Batterie an Ah haben und was muß man denn so ungefähr für Batterie anlegen, den Wechselrichter bekommt man schon für 150 Euro.

, :roll:

abo1 am 15 Mai 2008 22:51:08

janny hat geschrieben:...
Gerade das Plus an Menge -der besagte Daewo V220 macht 46 l- war ja das "schlagende Argument". Ausserdem möchte man ja auch was zum basteln haben...
...
Wieviel mußte den die Batterie an Ah haben und was muß man denn so ungefähr für Batterie anlegen, den Wechselrichter bekommt man schon für 150 Euro.

hallo

eine forstinger kühlbox mit 24liter inhalt kostet um die 35,-
zwei davon haben dann 48liter, also mehr als so ein kleinkühlschrank
aber ok, du musst ja wissen was du tust

betreffend batterie muesste man die aufnahmeleistung in watt kennen um was sagen zu können

und echtsinus wechselrichter wird es um 150,- vermutlich eher nicht geben

lg
g

BernhardK am 15 Mai 2008 23:06:22

Hallo !

Wir haben eine 36 l Kühlbox von Coleman, die wir über den 12-Volt-Anschluss im WoMo betreiben, klappt tadellos.

Leser am 17 Mai 2008 10:42:18

janny hat geschrieben:Hallo,
will in mein Bus einen kleinen günstigen Kühlschrank Dewo 220 V mit Wechselrichter einbauen.
Ist das eine praktikable Lösung? Mein Kühlschrank braucht im Stehen nicht umbedingt zu laufen, da wir am Urlaubsort in eine Ferienwohnung gehen (Sorry, ich geb´s zu) und nur zum PiPi machen anhalten.

Hallo,
betreibe seit 6 Jahren einen Haushalts-Tiefkühlschrank (ca.45 l) über einen Wechselrichter (1200 W Ausgangsleistung wegen des Anlaufstromes, kein reiner Sinus) völlig ohne Probleme. Da Du das Teil ja wie du schreibst überwiegend während der Fahrt betreiben willst spielt die Kapazität der Batterie auch nur eine untergeordnete Rolle -und was die Bewegung des Kühlschrankes angeht, meiner funktioniert wie gesagt ohne Probleme, ich würd´s wagen.

Leser

turbokurtla am 17 Mai 2008 11:51:52

Tag Janni
Ich habe eine Elektrolux Kühlbox mit 220/12V und Gasanschluss.
Die nutze ich mit allen 3 Möglichkeiten, und sie funktioniert super !
Ist halt Absorbertechnik und bei 12 V sollte sie vorgekühlt sein.
Über den Zigarettenanzünder- oder 12 V Stecker leicht anzuschließen.
Gibts von vielen Herstellern in allen Varianten.
Meine ist allerdings nur Bier gewöhnt, das war aber selbst bei 45 ° in Kroatien kalt ! Im Gegensatz zu den eingebauten Geräten.
Kurt

janny am 17 Mai 2008 12:44:12

Ihr sollt nicht immer soviel kaltes Bier trinken!

Gast am 18 Mai 2008 09:34:09

Für den Fall würde ich zu einer Kompressor Kühlbox raten. Eine Kompressorkühlbox kann auch noch bei 40°C bis unter den Gefrierpunkt kühlen. Die Absorber- oder die noch billigeren Peltier- Kühlboxen schaffen max. 30° unter Umgebungstemperatur. Im Auto hat es aber im Sommer schnell mal erheblich mehr. Die Peltierboxen sind das billligste, was es auf dem Markt gibt. Man bekommt die Dinger schon ab 35,-EURO. Die brauchen richtig viel Strom und kühlen besch. Nur mit vorgekühlten Inhalt und Kühlakkus aus der Tiefkühltruhe hat man ne Chance.
Wenn Ihr mich fragt, mir ist Fleisch von einem Metzger in Griechenland lieber, als Das mitgebrachte Fleisch, das ein- bis zweimal ordentlich warm geworden ist.
Bekannte Hersteller für Kompressorboxen sind Waeco oder Kissmann. Ich bin am überlegen, unseren Absorberkühli zu entsorgen und einen Kompressorkühlschrank einzubauen. Letztes Jahr in GR war zwar die Butter aus dem Kühlschrank deutlich kühler als draussen, aber mit 20° nicht wirklich gekühlt. Also das Teil ist für AT > 40°C keinen Pfifferling wert.

aus München

turbokurtla am 18 Mai 2008 10:07:57

Sicher ist ein Kompressorkühli Klasse.
Allerdings auch der Preis.
Und der Janni möchte ja kein eingebautes Gerät sondern nur was Günstiges für die Überführung.
Und das wäre dann schon, wenns funktioniert, ein 220 V Gerät mit WR betreiben. Das ist ja auch Kompressortechnik.
Oder halt die beschriebenen 12 V Geräte, die sicher Tiefgefrorenes über einen bestimmten Zeitraum nicht auftauen lassen.
Kurt

mk9 am 18 Mai 2008 13:40:20

Habe die Kommentare mit Interesse gelesen insbes. bzgl. der Kühlboxen.
In meinem WOMO habe ich einen Absorber-KS mit 55 ltr. Jetzt habe ich noch bei PLUS / Tengelmann bz. Kaisers-Kaffee eine Kühlbox mit ca. 25ltr. gekauft. Vorgesehen für 12 Volt ( Leistungsaufnahme 50 Watt, Anschluß über Steckdose mit 5 Ampere abgesichert. LIMA an meinem WOMO ist mit
450 Watt angegeben. Das dürfte ausreichen, um sowohl den KS mit ca 12ß Watt und Kühlbox 50 Watt zuversorgen und zusätzlich die Starterbatterie zu laden und über das Trennrelais ( TREMAT der Fa. Calira ) die Batterie II zu laden, wenn Batterie I voll geladen ist. Zusätzliche Verbraucher sind i.d.R. nicht eingeschaltet ( außer Kühlschranklüfter ). Nachtfahrten mache ich ohnehin nicht. Es sei denn, dass durch wittrige Wetterumstände mit Licht gefahren werden muß. Zur Not kann ich dann durch eine Schalterregelung den Strom für die Kühlbox direkt von der Batterie II entnehmen.
Habe auch ein ein neues Thema bzgl. meiner Probleme mit dem Absorber-KS bei 12 V - Betrieb während der Fahrt ins Forum gesetzt.
Es würde mich freuen, wenn ich Erfahrungen von Forenmitgliedern erhalten würde. Tiefgekühlte Kühlakkus aus dem Gebrierschrank werden
natürlich zusätzlich benutzt.

mk9 ( Manfred )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima Waeco1500 schaltet nicht mehr ein
Kühlschrankprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt