könnt ihr mir sagen welche Reifentemperatur noch im grünen Bereich ist, und ab wann es gefährlich werden kann ?
Ich fahre einen Michelin X 215/75 R 16 C 113/111
Fred
|
Hallo,
welche Temperatur hast du denn gemessen ? Eddy Hallo Fred,
ich noch nie die Temperatur gemessen. Aber im Hochsommer werden die Reifen schon recht warm.Vorrausgesetzt der Luftdruck stimmt.Wenn zuwenig drin ist, fängt der Reifen an zu walken und platzt irgendwann. Ich denke solange Du sie noch anfassen kannst ist o.k. Ich meine Wärme macht Reifen nichts. Gefährlich wirds dann, wenn der Reifen durch eine festgegangene Bremse,oder Radlager über die Felge erhitzt wird. Dieser fliegt Dir dann um die Ohren. Heissere Reifen als "handwarm" hab' ich noch nie an einem FZG gehabt.
(Ja, ich gehoer' zu den Leuten, die sowas nach langer Fahrt in der Pinkelpause mal testen :D )
Ich bräuchte einen Wert den ich in das Reifendruck u. Reifentemparatur-Gerät als Warnwert eingeben kann. Wenn dann die eingegebene Temperatur erreicht wird, gibt das Gerät eine Warnung aus.
Fred Hallo Fred,
in der Sahara mussten wir immer mit nur 0,8/0,9 Bar Druck fahren um nicht einzusanden. Da walkten die Reifen an den schweren Geländewagen so stark, dass man sie nach einigen Stunden mit der Hand kaum mehr angreifen konnte. Geplatzt ist uns deswegen nie einer. Vielleicht kann dir das als Anhaltspunkt dienen. der Reifenhersteller kann das mitteilen
soweit mir bekanntzwischen 50 und 70 Grad kein Problem, erst wenn es über 100Grad raus geht. hallo
ist auch mein kenntnis stand einfach mal 40 grad eingeben, dass ist so heiss dass du glaubst es mit der hand nicht mehr gut angreifen zu können und dann mal gucken des halten sie sicher aus, und sollten sie öfter mal so heiss werden dann kannst du ja um 5 grad raufgehen lg g Wenn man bedenkt, dass die Oberfläche einer Straße im Sommer leicht 50° und mehr erreichen kann, sind 60-70° als Warntemperatur bestimmt nicht zu hoch gewählt.
Ich würde einfach mal fahren und die Temps beobachten und den Warnwert entsprechend einstellen. Bei den Testfahrten solltest du natürlich den korrekten Luftdruck drin haben und auch die max. Zuladung beachten. Sollten an der Vorderachse dann sehr abweichende Werte anzeigen, würde ich zusätzlich noch deren Einstellung (Sturz, Vorspur, ....) kontrollieren lassen.
hallo das kann nicht schaden ein paar grad unterschied sind aber immer an der achse mit der höheren achslast und an der lenkachse weil hier die wesentlich höhere reibung entsteht. wenn also frontantrieb & motor vorne dann sind die reifen vorne praktisch immer um einiges wärmer, muss noch nicht unbedingt wein problem mit den fahrwerkseinstellungen sein lg g Da hast du recht, wer nen heißen (Vorder-) Reifen fährt, kann höhere Werte haben. Also bei der Testfahrt vernünftig fahren, dann sollten die Werte auch nicht zu stark auseinander driften. Super,
und danke für die Tipps. :daumen2: Fred [ Klugscheißermodus an:]
Bockwürstchen sind heiß Reifen werden warm :) [ Klugscheißermodus aus ] Dieter :D Nachdem an meinem Mobil bereits ein Reifen geplatzt ist, teste ich auch in den Pickelpausen den Gesundheitszustand der Reifen durch Handauflegen. Der notwendige Reifendruck ist eben auch vom Beladezustand und der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. hallo migula,
der Reifenluftdruck ist meiner Meinung nach nicht von der Geschwindigkeit abhängig. Der Reifenluftdruck wird nach dem Gewicht (der Radlast) eingestellt. So ist es auch wichtig das die Radlast gemessen wird um dann den richtigen Luftdruck zu füllen. Es kann ja vorkommen das auf der einen Achsseite z.B. 400Kg mehr sind durch irgendwelche Umstände. Entsrechend sollte man die höchste Radlast einer Achse nehmen für den Fülldruck.
Das ist aber nicht logo. Die meisten neuen Womos haben nur eine Zuladung von 300Kg. Wie kann es sein, dass ein Rad 400kg mehr zu tragen hat wie die anderen? Da mir bekannt ist, dass beim Pkw bei längeren Autobahnfahrten der Reifendruck erhöht werden soll, gehe ich davon aus, dass dies mitder höheren Geschwindigkeit zusammen hängt.
hallo *staun* was hat denn die zuladung mit der radlast zu tun? wenn die karre ungleich scher ist links und rechts dann ist das eben so wobei 400kg bei einem 3,5t eher heftig wären, bei einem 7,5t aber wohl kein problem sind lg g @ guter_Junge
ich persönlich hage in den vergangenen Jahren nur Fahrzeuge von 7 bis 13 to gefahren und da ist dieses locker drin. Manchmal schon vom Aufbau bedingt je nach Hersteller. @ abo na je mehr ich einseitig zulade um so mehr die Radlast auf einer Seite Was ich damit sagen wollte, man nehme den richtigen Luftdruck auf einer Achse gemessen von dem Rad welches die höchste Last bringt. Ob die Unterschiede so groß sein können, na da empfehle ich doch jedem mal mit dem beladenen Fahrzeug auf eine Waage zu fahren wo die Räder jedes für sich allein gewogen werden kann. Zum Beispiel eine Bremsprüfanlage in einer Werkstatt. Diese Anlagen sind oft mit einer Waage ausgestattet (zumindest in gut ausgerüsteten Lkw-Werkstätten). Fahre den vorgeschriebenen Luftdruck dann ist das ok.
Je weniger Luftdruck umso Wärmer wird der Reifen, und auch dann Passiert nichts. Nur das der Spritverbrauch größer ist. Gerd So blauäugig war ich auch. Bin mit dem vorgegebenen Luftdruck gefahren bis ein Reifen geplatzt ist. Problem: Fahrzeug war aufgelastet, aber niemand hat die Angaben zum Luftdruck angepaßt. Vielleicht war es auch etwas überladen. Bei Kurzstrecken von 100km kein Problem aber bei 200 km am Stück wurde der Reifen zu heiß und ist geplatzt. Aus dieser Erfahrung heraus prüfe ich den Gesundheitszustand des Reifens durch Hand auflegen.
hallo nicht nur du ich denke viele hier machen am highway bei einem stopp den kurzen rundgang ... der handrücken ist sehr empfindlich auf temperatur, da kannst du 5 grad temperaturunterschied gut fühlen und vor allem wenns mal 30 grad zu viel sein sollten weil der reifen wegen ventildefekt oder so schon nur mehr dahinwalkt ... lg g |
Anzeige
|