Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blitzgefahr

Schloti am 30 Aug 2004 18:33:26

Hallo WOMO-Freunde!
stand in meinem letzten Urlaub im Hochgebirge ( Reschensee), als über Nacht ein schweres Gewitter aufzog. Anfänglich fand ich ja alles noch ganz gemütlich im Alkoven- dann habe ich mir jedoch genauer Gedanken gemacht über den Faradyschen ( oder so ähnlich )-Käfig, der ja mein Alkoven NICHT darstellt. Weiß jemand über die Sicherheit von Alkovenwomos bzgl Blitzschlag bescheid ??? Vielleicht sollte ich ja beim nächsten Gewitter besser die Nacht in der Fahrekabine verbringen !?

Schloti :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilfreunde am 30 Aug 2004 19:13:26

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. :roll:

Ich glaube an der Sache ist was drann :(

Das WOMO steht doch aber auf 4 Gummiräder oder :?: :?: :?:

gruß Bernd

Tipsel am 30 Aug 2004 20:07:43

Hi Schloti,

mit dieser Angst lebe ich nun schon seit 34 Jahren und frag immer mal wieder jemanden, von dem ich denke, dass er Ahnung hat. Beim Wohnwagen ists ein faradayscher Käfig, auch wenn er auf Metallstützen steht.
Beim Auto auch. Beim VW-Bus hatten wir ein Kunststoff- (Glasfaser??)dach, aber angeblich sei auch hier nix gefährlich, weil genügend Metall drumrum sei :roll: :?: Wers glaubt.
Ob Alkoven oder nicht, beim Womo macht die Aluminiumhaut auch einen Faradaykäfig draus und jeder sagt dir, dass die Teile sicher sind und vielleicht sind sie es auch.

Wenns einschlägt sterb ich eh an einem Herzschlag und dann kann mir die Ursache meines Ablebens egal sein :D

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Aug 2004 20:46:44

...... eigentlich dürfte von der Physik her nix passieren ..... smile ..... allerdings ein Gewitter beim freien nächtigen auf einem Berggipfel ...... ich glaube wenn da was passiert hat das nur am Rande mit Physik zu tun, viel. viel mehr mit Verdauung

agu am 30 Aug 2004 20:57:26

Ich sag mal so:
alle Türen und Fenster zu - das ergibt dann schon einen Faradayschen Käfig. Ein Alusandwich sowieso und ein GFK-Mobil auch. Das Stromkabel (Aussenanschluss) abziehen, Antenne einfahren und mögl. die Stützen wenn vorh. auskurbeln (Erdung). Bei einem Volltreffer sind sicherlich der Fernseher und SAT-Anlage Totalschaden aber den "Bewohnern" wird nichts passieren. 8)

Tipsel am 30 Aug 2004 21:01:42

Ich denke, geerdet solls nicht sein, deshalb haben wir Gummiuntersetzer für die Stützen (noch aus Wowa-Zeiten) :?: :?:

Gast am 30 Aug 2004 21:27:24

Hi Schloti sei erst einmal hier im Forum von mir gegrüßt.

Wenn du ein WOMO mit einer Alu- Haut hast, ohne GFK- Alkoven, bist Du im Alkvoen in jedem Fall sicherer wie in einem Haus ohne Blitzschutz- also so sicher wie in einem Auto! Egal ob Du Stützen rausgefahren hast oder nicht! Mit ausgefahrenen Stützen ist aufgrund des geringeren Widestandes zur Erde die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages, auf einem exponierten Standort, nur etwas höher. Wenn Du keine Kabelverbindung zum Stromnetz hast, sollte auch an Deiner Elektrik nicht viel oder gar nichts kaputt gehen- empfindliche Bauteile sind alle C-MOS Halbleiter. Bei Verbindung mit dem Netz, dürfte so ziemlich alles was Elektronik heist hinüber sein- sogar wenn kein direkter Blitzschlag erfolgt ist. Es kommt zu einer Spannungsverschleppung und hängt mit den Äquiotentiallinien zusammen, die sich um die Einschlagstelle bilden. Bei jdem Kabel oder Metallteil was aus oder zu dem Einschlagort fühert, kommt es zu hohen Spannungsdifferenzen die zu Schäden führen. Es sei denn man hat einen Blitzschutz mit Varistoren (Grob/Mittel/Feinschutz)- aber wer hat den schon im Womo und wer will den bezahlen. Also grundsätzlich bei starken Gewitter Außenstecker ziehen und bei Alualkoven beruhigt dem Naturschauspiel zuschauen und/oder schlafen. Übrigens von kleinen Dachluken die verschlossen sind dürfte keine Gefahr ausgehen.

Tipsel am 30 Aug 2004 21:31:20

... und was ist jetzt mit GFK-Alkoven ?

Gast am 30 Aug 2004 21:37:20

Tipsel hat geschrieben:... und was ist jetzt mit GFK-Alkoven ?

Bei starkem Gewitter und exponiertem Standort, würde ich ganz klar umziehen da der Schutz nicht mehr 100% ist.

NaviGer am 30 Aug 2004 22:09:51

Hallo,

hier mal ganz kurz, was bei Flugzeugen bei Blitzeinschlag passiert und was man gegen dessen Auswirkungen tut:

Metallische Werkstoffe, also auch Alu, werden örtlich aufgeschmolzen, je nach Blitzstärke einige Quadratzentimeter. Bis auf mögliche Brandwunden keine Gefahr für die Insassen. Die Elektronik wird zusätzlich durch besondere Maßnahmen geschützt.

Verbundwerkstoffe, also auch GfK, platzen durch die entstehende Hitze auf. Insassen sind sehr gefährdet. Verbundwerkstoffe werden deshalb mit einem sehr feinen, gut leitenden Kupfernetz überzogen. Auch hier wird die Elektronik durch besondere Maßnahmen geschützt.

Generell ist der Radom, also die Radarnase, besonders gefährdet, da dort ja keine abschirmenden Maßnahmen getroffen werden können. Sonst gingen ja die Radarstrahlen bzw. die Funkwellen nicht mehr durch.

Ob bei den GfK Womos Abschirmmaßnahmen durchgeführt wurden/ werden, kann ich allerdings nicht beurteilen. Da muß man mal den Herstellern auf den Zahn fühlen.

Allzeit blitzschlagfreien Stand.
Gerhard

Wolfgang-Hinder am 30 Aug 2004 22:32:34

Hallo zusammen,
wenn ein Aufbau einen Faraday'schen Käfig darstellt und keine Aussen-
antenne oder ähnliches einen Weg nach innen ermöglicht, kann nach den
geltenden Naturgesetzen kein Blitz einschlagen. Dabei spielt es absolut
keine Rolle, dass das Fahrzeug ja auf Gummireifen steht bzw. die Stützen
Gummifüsse haben. Bei einem Faraday'schen Käfig kann der Blitz zwar
völlig den Käfig (Aufbau) umschliessen, aber niemals in diesen eindringen.
Auskunft darüber, ob der Aufbau so gestaltet ist, dass er einen Faraday'schen Käfig darstellt, müssten eigentlich die Papiere und Fahr-
zeugbeschreibungen geben. Mein Weinsberg-Aufbau stellt z.B. einen
Faraday'schen Käfig dar. Viel gefährlicher bei Gewitter ist wahrscheinlich,
dass ein vom Blitz getroffener Baum aufs Womo fällt.
Also allzeit "überspannungsfreie" Fahrt.

Wolfgang.

elli am 30 Aug 2004 22:39:12

.... und der Faltcaravan geht gleich in Flammen auf ?????????????? :( :oops: :?:

[Admin] am 31 Aug 2004 01:04:53

Ich glaub, Tipsel ist da ziemlich nah dran, wenn sie schreibt:

Wenns einschlägt sterb ich eh an einem Herzschlag und dann kann mir die Ursache meines Ablebens egal sein

Das trifft fast den Punkt.........Ich stand vor ein paar Jahren auf dem Balkon und hab noch eine geraucht und ein bissel Gewitter gekuckt - da rauscht so ein Sch...ding ca. 50m vor mir in ein Gebäude. Das ist wie Silvesterknaller in die Ohren stecken! Das gibt so einen gewaltigen Schlag, man kann sich´s nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat! Der Donner, den man sonst so kennt (und auch wenn er recht laut ist) ist meist kilometerweit weg. Sucht euch mal einen Blitz aus und zählt die Sekunden, bis ihr den zugehörigen Donner hört. Der Schall legt übrigens ca. 350m pro Sekunde zurück. Dann bekommt ihr eine Ahnung, wie´s sein könnte, wenn es in unmittelbarer Nähe kracht...... :D

Die Gummimatten und Reifengeschichte könnt ihr, glaube ich, getrost vernachlässigen - bei den Spannungen, die da anliegen, spielt das kaum eine Rolle. Außerdem sind Reifen und Matten bei Regen sowieso naß.......

Tja - und zum Thema "Glasfaser" .........*grusel*
Irgendwo in der Stadt oder so, passiert sicher nix - aber auf einem Berg? Glatter Selbstmord :D

Ein Freund von mir (übrigens Allegro-Fahrer) betreut mehrere Windparks in der Umgebung - wenn Gewitter war, hat der immer schwer zu tun. Obwohl die Windräder zwar Blitzschutzanlagen haben, hauts da ab und an doch mal rein (wer kennt solche Bilder nicht auch aus dem Fernsehen) - da bleibt nicht viel übrig. Das Problem ist dort: die Masten haben zwar Blitzableiter, haut der Blitz aber in einen Flügel (Gfk!) - zerhaut es ihn komplett. Wie hgfha-Gerhard schon schrieb, platzt Gfk - und im Falle eines Blitzeinschlages wie ein Chinaböller in tausend kleine Teile.

Also, ihr Plastemützenfahrer - machts beim nächsten Gewitter wie Vogel Strauss - steckt den Alkoven in den Sand! :D :D :D

Mobi am 31 Aug 2004 01:39:51

Hallo Leute,
die Zeitschrift pm hat sich in Ihren Ausgaben 10/93 mit dem Artikel "Blitzschlag und Donnergrollen" und 3/96 mit dem Artikel "Report:Schutz vor Unwetter - Alle reden vom Wetter" mit diesem Problem befaßt.
Im erstgenannten Bericht heißt es u.a.:
- Ausgebaute Kastenwagen mit Stahlkarosserie und Wohnmobile mit einer metallischen Außenhaut sind sehr sicher. Der Blitz wird außen abgeleitet. Aber nicht vergessen: Nach einem Einschlag unbedingt die Reifen auf Schäden untersuchen.
- Bei ausgebauten Kastenwagen mit großen Dachausschnitten, sollten Reisende bei Gewitter den Bereich des Fahrzeugs aufsuchen, der noch von möglichst viel Stahlblech umgeben ist.
- Wohnmobile mit GfK-Aufbau sind etwas kritisch. Der Blitz sucht
immer den direktesten Weg zur Erde. Unter schlechtesten Bedingungen kann er auch in das Wohnmobil einschlagen, wenn keine Alternative angeboten wird, etwa in Form eines Vorzeltes mit Metallgestänge. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte lieber einen Aufenthaltsraum oder PKW aufsuchen.
Im zweiten Artikel verweist ein namentlich genannter Ingenieur in diesem
Zusammenhang auf Cabrios, die im Test an der Uni von München ein höheres Risiko für Blitzeinschläge aufwiesen.
Und der Verband der Elektrotechniker soll gar geraten haben: "Für den Schutz von Reisemobilen mit großflächigen, nichtmetallischen Aufbauten sollten Fachleute zu Rate gezogen werden".

Aber bis hier ist alles nur graue Theorie. Wichtig wäre mal in Erfahrung zu bringen, ob überhaupt ein Wohnmobil, egal ob Alu- oder Plastikhaut, je vom Blitz getroffen wurde und wenn ja, welche Folgen dies für das Womo und die Insassen hatte. Wer einen solchen Vofall kennt, sollte dies mal posten.
Allen eine blitzfreie Reise, Mobi

gritze am 31 Aug 2004 12:57:26

Moin, ich habe so eine Erinnerung das Fahrzeuge mit 220V Anschluss beim Bund extra mit einem Erdnagel (etwa gegen Blitze ???) gesichert wurden.Wollen nur hoffen das der Blitz einen nich trifft.Mfg Gritze

Schloti am 01 Sep 2004 19:36:58

Hallo WOMO-Freunde!!!!!
Die ANzahl der Beiträge auf meine kleine Frage hat mich nun wirklich umgehauen!! Offensichtlich ist das wirklich ein spannendes ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Thema. ERGO:
- im Alu-Alkoven besteht keine Gefahr ( Siehe Faradayscher Käfig im
Deutschen Museum in München )
- im GFK Alkoven werde ich an exponierter Parkposition lieber die
Einschläge aus der Fahrerkabine beobachten ( die Sicht ist dort ja auch
besser als im Alkoven)
Vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge
Schloti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze