xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einspritzpumpe Peugeot J5 2,5l Einspritz- / Zündzeitpunkt

Daulian am 24 Mai 2008 17:47:05

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und repariere derzeit mit meinem Vater ein Peugeot J5 Wohnmobil 2,5l 54 kW Diesel ohne Turbolader aus dem Baujahr 1991.

Es geht um die Einspritzpumpe und die Einstellung des Einspritzzeitpunktes. Die alte Einspritzpumpe war festgelaufen, was den riss des Keilriemens zur folge hatte. So haben wir uns eine überholte Einspritzpumpe des selben Modells so wie einen neuen Keilriemen als Ersatz geholt. Die beiden Pumpen sind identisch und stammen sogar aus der selben Seriennummer Gruppe. Der Einbau stellte auch kein größeres Problem da.

Doch nun fangen die Schwierigkeiten an, die Pumpe fördert Diesel doch will es uns nicht gelingen das die Pumpe zum richtigen Zeitpunkt den richtigen der 4 Zylinder mit Diesel versorgt. Die Zündfolge und somit sehr wahrscheinlich auch die Einspritzfolge soll laut Peugot 1 3 4 2 von den Zylindern sein.

Nun die große frage, wie kann man dies einstellen so das Pumpe und Zylinder richtig zusammen laufen? Gibt es Markierungen die man beachten soll? Oder Tricks die es erleichtern?
Wir haben schon versucht über 2 Peugot Werkstätten Informationen zu bekommen, doch diese sagten uns das sie so etwas an den Boschdienst abgeben. Dies kommt im Moment für uns nicht in frage da es einfach zu teuer ist und die Einspritzpumpe schon teuer genug war.

Grundkenntnisse über Motoren und das schrauben an diesen sind gut vorhanden. Doch reicht es im Moment einfach nicht aus.

Könnt ihr uns da weiterhelfen?

Vielen dank im voraus.

Mit freundlichen n
Daulian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

drivetheglobe am 24 Mai 2008 21:50:42

Hi,

Also ich würd mir ein "Bucheli" kaufen (die blauen Reparaturanleitungen).
Für jedes Auto gibts bestimmte Markierungen oder Bohrungen wie der Zahnriemen (NICHT der Keilriemen) einzustellen ist.

z.B in meinem Ford, der eine Lucas ESP verwendet ( welche ist bei dir drin ?)
sinds 3 Löcher: im Anlasserkranz -d.h. bestimmt Pos der Kurbelwelle, eines im Rad der Nockenwelle und schliesslich eines im Antriebsrad er ESP.
Damit ist dann auch der Einspritzzeitpunkt der ESP genau definiert.

lg

Daulian am 24 Mai 2008 22:21:25

Danke erstmal, es ist eine Lucas CAV MA 260. Vom schauen konnten wir dort jedoch soweit keinen Anhaltspunkt / Markierung / Zeichen an der Pumpe feststellen.

Wir hatten es schon versucht indem wir die Pumpe langsam fördern lassen bis sie gerade mit der Förderung für den 1. Zylinder beginnt. Aber das war ohne Erfolg da uns die Anhaltspunkte für die Stellung und den aktuellen Arbeitsgang der Zylinder fehlt.

Zahnriemen natürlich, war mein Fehler denn ich bin in dem Thema nicht so bewandert, mein Fachgebiet sind eher Computer.

Mit freundlichen n
Daulian

Anzeige vom Forum

oldi am 24 Mai 2008 23:11:28

hallo daulin

ersteinmal solltest du feststellen ob der zahnriemen richtig drauf ist.

keine ahnung wie ihr den neuen rauf gemacht habt ohne grundeinstellung.

wenn das kurbelwellenrad auf markierung steht, kannst du sehen wenn du die abdeckung am getriebe abnimmst, dann muß die markierung des nockenwellenrads auf die schraube ca. 7 uhr wenn du von vorne raufsiehst stehen.

dann erst die pumpe auf förderbeginn des ersten zylinders einstellen. die genaue gradzahl für cav pumpen habe ich leider nicht.

gruß peter

Daulian am 25 Mai 2008 10:15:48

So, vielen dank erstmal.
Der Zahnriemen des Motors sitzt wie er sitzen soll (dieser war auch zum Glück nicht in Mitleidenschaft gezogen worden).

Nun haben wir, wie beschrieben, versucht den Motor auf die passende stelle einzustellen. Danach haben wir die Pumpe soweit gedreht bis der Förderbeginn einsetzen sollte (man kann durch lösen der Halteschrauben der Pumpe diese noch etwas nachjustieren) und dann den Zahnriemen der Pumpe erneut befestigt. Doch es will nicht gelingen, sowohl ein etwas früheres als auch ein etwas späteres einsetzen des Förderbeginns hat nichts gebracht.

Leider fehlen uns die Anhaltspunkte für die Pumpe, gibt es hier jemanden der die Gradzahl für die Pumpe kennt oder die Markierungen für diese?

Mit freundlichen n
Daulian

da_luis am 25 Mai 2008 21:21:15

hallo Daulin

Deine Versuche kannst beenden. Bei diesem Motor/Einspritzpumpe wird Spezialwerkzeug benötigt. "Ausserdem ist der ERSTE Zylinder an der Kupplungseite bei diesem Modell". Such dir einen Citroen/Peugeot Schrauber der diesen Motor kennt.

mfG da_luis

abschlepper am 04 Jul 2010 20:44:38

Hallo !
Ich habe das gleiche Problem.....Zahnriemenriss durch blockierte Lucas Einspritzpumpe. Der Motor ansich hat keine OT Markierung...nur die beiden Markierungen auf dem Zahnriemen. Das Problem ist jetzt die Einstellung der Pumpe. Die Pumpe hat keine Markierungen. Konntest Du das Problem lösen ??? Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.....
Ich bin tel. zu erreichen unter 0151- 555 7 99 22

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montageort Kompressor
Fehlermeldung: Motor überprüfen lassen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt