wollrud am 27 Jun 2010 20:50:10 Hallo
Nach ca. 100 km Autobahnfahrt (ca. 120Km/h) kam plotzlich diese Meldung "Motor überprüfen lassen" und ein Motorsymbol leuchtet gelb.
Der Text wird jedesmal nach dem Starten 2x angezeigt und erlischt, die gelbe Lampe geht nicht mehr aus.
Mußte noch 300 km bis zuhause fahren, der Motor Fiat Multijet (3,0 L 157 PS) läuft und hört sich an wie immer.
Ich muß dabei sagen das vorher für 4 Wochen die Starterbatterie am der Masseleitung abgeklemmt hatte!
Kam mir jemand sagen was das zubedeuten hat?
gruß Wolli
wollrud am 02 Jul 2010 14:45:08 Hallo
Habe ebend mit Fiat telefoniert 3 Fehler wurden ausgelesen unter anderem Zitat: Spolalich Drosselklappe.
Die Ursache :?: :?: :?: ?, keine Ahnung :!: :?: :!:
Die die Motorkontrolllampe ausmacht, Fall erledigt.
Bei der Batterie die nach 3 Wochen leer ist konnte ebendfalls kein Fehler feststellbar,die Batterie ist selber ist o.k..
Ich kann den Wagen jetzt abhohlen, alles o.k.
Toll jetzt bin ich so schlau wie vorher :x :cry: :evil: :? :o :(
gruß Wolli
maxe am 02 Jul 2010 14:52:52 Genau so geht es mir mit dem PKW auch immer ,
Kontrolllampen gehen an, der Motor verliert Leistung, rechts ranfahren- ausmachen-wieder anlassen und der Spuk ist vorbei.
Die Werkstatt liest den Fehler aus für 30 Euro und findet nix. Ich fahre jetzt schon gar nicht mehr hin, ist mir doch zu blöd.
Bei Fiat/ Iveco hatten wir das auch schon, die haben alle nix im Griff.
Dann fahren sie halt weiter bis es wiederkommt meinen die immer, na toll.
angler-treff am 02 Jul 2010 20:50:01 Hallo
Hört sich nach einem Fehler in der Einspritzpumpe an.
Bei mir wurde mehrmals ( 4x ) eine neue Software in den Bordcomputer eingespielt. (während der Garantiezeit kostenlos)
Trotzdem tauchte das Problem wieder auf.
Letztmalig vor ca. 3 Monaten. Da wurde dann die Einspritzpumpe zerlegt und irgendwelche Teile erneuert.
Nun ist es vorbei. Zur Zeit keine Probleme.
Die Reparatur (außer Arbeitslohn pp.) wurde über Kulanz abgerechnet, obwohl die Garantie bereits abgelaufen war.
Vermutlich weil ich ganz freundlich gemeckert hatte und auf die Vorgeschichte hingewiesen hatte - so von wegen --> Das hätte ja auch innerhalb der Garantiezeit geregelt werden können.
Manfred
anton-reiser am 03 Jul 2010 10:21:47 bei meinem 17 monate alten sprinter, 18 000 km, ging vor 4 wochen kurz hinter kassel ebenfalls die warnlampe für das steuergerät an. der mercedes notdienst sagte mir am telefon, der motor laufe jetzt in einem notmodus. ich solle mit max. 80km/h nach hause fahren. nach weiteren 30 km ging zusätzlich noch die ladekontrollleuchte an. nach einer wartestunde erschien ein mercedes mechaniker, der den speicher auslas: steuergerät defekt. ich könne noch weitere 140 km nach hause fahren. in menden wurde dann das steuergerät auf garantie ausgetauscht. man sagte mir in dem sehr großen mercdes, dieser defekt sei bislang noch bei keinem der dort gewarteten sprinter aufgetreten.
außerhalb der garantiezeit wäre dieser schaden sehr teuer gewesen...
anton
wollrud am 03 Jul 2010 10:35:50 Heylo
Sorry, ich meine natürlich sporadisch !.
Also, Wagen abgeholt: Fehler Drosselklappe Sporadisch
Fehler Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat)Bedienungfehler
Ruhestrom lt. Messgerät: 0,003 A,
Ist schon erschreckend in Werkstätten wie leichfertig mit solchen Sachen umgegangen wird, nach dem Moto der letzte macht das Licht aus, ohne dem Fehler auf den Grund zugehen
Beim Tempomat könnte der Fehler, Tempomat ein und Bremse gleichzeit gewesen sein :?:.Da Frag ich mich warum bleibt die Lampe dauerhaft, danach sollte es doch wieder o.k. sein ?.
Gibt es eigendlich eine Liste wo die möglichen Fehler drin stehen, die auftreten können?.
Weiß jemand ob man die Krontrolllampe selber ausschalten kann, das würde ich nähmlich beim nächsten mal machen, genau wie die Fiatwerkstatt.Mein Fiat X250 3,oL ist nach 3 Jahren eh schon aus der Garantie!
gruß Wolli
wocaraft am 03 Jul 2010 11:21:16 Einfach mal so in die Glaskugel geschaut würde ich behaupten, dass das meist Kontaktprobleme sind.
Also Problem an den Anschlußpunkten Masse und den Steckverbindungen in der Verkablung.
Schon öfters habe ich erlebt, das durch mehrfaches Ein und wieder Ausstecken der Steckverbindungen im Bereich der vermuteten Fehlerquelle der Fehler auf einmal weg war. :wink:
oldi am 03 Jul 2010 12:00:06 wollrud hat geschrieben:Heylo Ist schon erschreckend in Werkstätten wie leichfertig mit solchen Sachen umgegangen wird, nach dem Moto der letzte macht das Licht aus, ist nach 3 Jahren eh schon aus der Garantie! gruß Wolli
hallo wolli,
ich hab langsam den eindruck das du nicht verstehst was in der werkstatt abläuft.
hast du einen auftrag erteilt die fehler auf deine kosten zu beheben?????
garantie hast du nicht mehr wie du selbst schreibst!!
im besten falle kulanz.
wenn du einen auftrag erteilt hast, muß die werkstatt begründen warum sie nicht in der lage ist die fehler zu beheben.
oder hast du nur den speicher auslesen lassen und alle folgearbeiten ausgeschlossen.?
zur sache:
sporadischer fehler ist ein zeitweilig auftretender fehler, vergleichbar ungefähr so als wenn du eine mücke fangen willst die sich aber immer wieder versteckt.
das kann lange dauern.
der drosselklappenfehler ist bekannt, weise die werkstatt darauf hin sich mit der hotline in verbindung zu setzen.
dann erhalten sie einen reparaturvorschlag.
geschwindigkeitsregelanlage ist auch bekannt. hotline anfrage wie oben.(wahrscheinlich software fehler).
batterieentladung, das sollte zu finden sein kann aber durch suchen auch kostenintensiv werden.
wenn dein fahrzeug, das nach meiner ansicht zur ersten generation dieser modellreihe gehört, noch nicht auf alle vorliegenden serviceaktionen überprüft wurde, was in der regel bei inspektionen kostenlos gemacht wird und dokumentiert werden muß,(ersichtlich durch farbstriche oder kleine klebepunkte) solltest du dies schnellstens nachholen, denn es liegen eine ganze menge dieser serviceaktionen vor!
pauschal auf die werkstätten zu schimpfen sollte man unterlassen, ist wenig hilfreich.
gruß peter
wollrud am 03 Jul 2010 12:57:51 Hallo oldi
Irgend etwas habe ich wirklich nicht verstanden !.
Also, ich gebe mein Auto in einer Fiatvertragswerkstatt ab und erteile den Auftrag die Ursache für die Motorkrontrollleuchte zu finden und den Fehler zu beseitigen !.
Alles was man macht ist die Lampe ausschalten!.
Jetzt weiss ich immer noch nichts ist die Drosselklappe Defekt sind die Stecker lose ?.
Da füllt man sich, um es mal vorsichtig und nicht noch pauschaler Beschimpfung klingen zu lassen, vera... vor.
Das Fahrgefühl bei einer grossen Reise kanste dir ja Denken.
gruß Wolli
oldi am 03 Jul 2010 13:33:42 hallo wolli
ich kann dich durchaus verstehen, daher habe dir auch die vorgangswege aufgezeichnet.
lampe ausschalten ist nicht möglich, sonst würden bei schwerwiegenden fehlern keine warnungen mehr kommen.
die haben den fehlerspeicher gelöscht in der hoffnung das es ein eingestreuter fehler war. da kann sich im laufe der zeit einiges unwesentliche ansammeln.
eigentlich mach ich es genauso, wenn nicht einwandfrei und nachvollziehbar ein bestimmter fehler die ursache ist.
aber der kunde wird darauf hingewiesen sich umgehend zu melden wenn die lampe wieder aufleuchtet.
natürlich ist auch hier die erfahrung mit ausschlaggebend.
man hat bei den canbus modellen kaum andere möglichkeiten.
wenn der fehler sporadisch auftritt kann das eine wilde sucherei werden die dann natürlich auch dementsprechende kosten verursacht, die der kunde dann auch nicht bezahlen will.
wenn das deine stammwerkstatt ist würde ich bestimmt aber höflich druck aufbauen das die sich mit der hotline in verbindung setzen.
noch ne erklärung zur hotline, damit du siehst wie wichtig die ist.
alle werkstätten die undefinierbare fehler feststellen melden dies der hotline mit der bitte um reparaturvorschlag.
die werkstätten sind dann verpflichtet ein feedback nach rep.versuch zu geben.
wenn sich eine fehlerlösung wie ein roter faden in den datenbanken niederschlägt , wird diese lösung der nächsten anfragenden werkstatt mitgeteilt.
bei einer zu großen häufung eines fehlers wird überprüft ob es eine bestimmte bauserie betrifft und die lösung in eine serviceaktion eingebunden die dann jede werkstatt erhält und verpflichtet ist, diese rep. nach überprüfung auszuführen.
also du siehst wie wichtig die hotline ist und damit auch kosten für den kunden sparen kann.
gruß peter
wollrud am 04 Jul 2010 11:43:06 Hallo
Aus einem anderen Forum habe ich folgenen Link
--> Link
Bei den ganzen möglichen Fahlerquellen wundert man sich das die Lampe überhaupt mal aus geht !.
Ich überlege mir schon sie auszubauen !
gruß Wolli
oldi am 04 Jul 2010 12:02:35 hallo wolli,
nun mach dich nicht verrückt, du hast nun mal ein fahrzeug mit canbus system und mußt nun damit leben.
nun zu deiner lampe, wenn das system erkennt, je nachdem welche canbus generation verbaut ist, reagiert es wieder mit einer fehlermeldung. :D
sollte es dann ein systemrelevanter fehler sein geht er ins notfahrprogramm.
laß die jungs bei fiat den fehler beheben, wie die das anstellen ist ihr problem, und dann hast du (vorläufig ruhe).
kopf hoch und immer das beste erhoffen.
gruß peter
kintzi am 04 Jul 2010 16:26:57 Hallo, die Störungsleuchte hat doch primär mit dem Canbus der übrigen Fahrzeugelektrik des 250er nichts zu tun. Jedes elektron. Steuergerät hat schon immer sein eigenes Bussystem; daran ist die Störungsleuchte schon beim 244er angeschlossen. Im übrigen haben wir ein Fhrzg.(Toyota), dass hat gleichzeitig einen Can-, Bean- u. Lan-Bus, 5Jahre +70Tkm, noch nie eine Störung, die elektron. gesteuerte Schiebedach/Beleuchtung beim kl. Daimler dafür schon einige. Anscheinend hinken die Europäer in Know-How u. Qualität weiter erheblich nach. Richi
wollrud am 04 Jul 2010 16:57:08 kintzi hat geschrieben:Hallo, die Störungsleuchte hat doch primär mit dem Canbus der übrigen Fahrzeugelektrik des 250er nichts zu tun. Jedes elektron. Steuergerät hat schon immer sein eigenes Bussystem; daran ist die Störungsleuchte schon beim 244er angeschlossen. Im übrigen haben wir ein Fhrzg.(Toyota), dass hat gleichzeitig einen Can-, Bean- u. Lan-Bus, 5Jahre +70Tkm, noch nie eine Störung, die elektron. gesteuerte Schiebedach/Beleuchtung beim kl. Daimler dafür schon einige. Anscheinend hinken die Europäer in Know-How u. Qualität weiter erheblich nach. Richi
Ich glaube nicht das die Japaner da viel weiter sind, gerade gelesen:"Toyota, Rückrufaktion wegen schwerer Motorproblemen"
--> Link
* Klemmendes Gaspedal
* Bremsprobleme
* Rost an Reserveradaufhängung
* Lexus verliert Sprit
* Motorenprobleme bei Oberklasse-Modellen
Diese Rufrufaktionen (ca. 4 mio. Autos) zeugen weder von besseren Know How noch von besserer Qualität.
gruß Wolli
kintzi am 04 Jul 2010 17:22:21 Hallo wollrud, kann nur v. unserem Prius `05 berichten, wenn Toyota mittlerweilen schlecht, kann ich auch nichts dafür. Allerdings schrieb Spiegel od. Focus, das v. GM u. der amerik. Presse die Sache aus Konkurrenzgründen hochgespielt wurde/wird, um Umsatzeinbrüche der Japse zu erzielen. Unter dem Theater vor 25J, das Audi in USA hatte(Getriebeautom.), wobei sie n. 2 J. durch die Behörde völlig rehabilitiert herauskamen, hatten sie etwa 15J lang deutl. Einbrüche der Verkaufszahlen. Richi PS Zum Gaspedal: hatte Renault auch, weil derselbe amerik. Zulieferer u. gleiches Werk, hab aber v. denen nichts gehört.
oldi am 04 Jul 2010 18:00:28 kintzi hat geschrieben:Hallo, die Störungsleuchte hat doch primär mit dem Canbus der übrigen Fahrzeugelektrik des 250er nichts zu tun. Jedes elektron. Steuergerät hat schon immer sein eigenes Bussystem; daran ist die Störungsleuchte schon beim 244er angeschlossen. Im übrigen haben wir ein Fhrzg.(Toyota), dass hat gleichzeitig einen Can-, Bean- u. Lan-Bus, 5Jahre +70Tkm, noch nie eine Störung, die elektron. gesteuerte Schiebedach/Beleuchtung beim kl. Daimler dafür schon einige. Anscheinend hinken die Europäer in Know-How u. Qualität weiter erheblich nach. Richi
hallo richi
die störungsleuchte ist schon im canbussystem eingebunden, sowie die ganze elektrik.
inwieweit eine abfrage der gesamtelektrik stattfindet, das liegt immer an der software.
das müßtest du ja von deinem daimler kennen, der dir jede glühlampe überwacht, da spielt es auch keine rolle wieviel steuergeräte drin sind.
auch in deinem daimler hast du nur ein system, entweder einen d2b bus oder einen most bus, je nach baujahr und modell.
jede zusätzliche schnittstelle muß ansonsten zum system kompatibel sein und am system angemeldet werden.
der 244 hat keinen can bus, daher liegt die leuchte am motorsteuergerät an.
gruß peter
kintzi am 04 Jul 2010 21:13:55 Hallo peter, vielen Dank f. deinen Beitrag. Verstehe die Integration der ECU in das Bussystem schon. Aber : beim 244er stammt die Fehlermeldung
garantiert aus der ECU, beim 250er habe ich die Wahl, ob die ECU oder der Bus spinnt. Das halte ich diesbzgl. f. keinen Fortschritt. Sicher sind mir auch die immensen Vorteile vernetzter Systeme bekannt, allerdings sollte dann der Hardwareproduzent(en), Softwareproduzent(en) u. die Werkstätten/Mechatroniker damit umgehen können oder für wenigstens 100-200Tkm unkaputtbare Qualität produzieren.Und das können sie offensichtlich nicht, was die Anfragen u. Klagen in unserem u. anderen Foren beweisen. Die alte Technik hatten sie wohl im Griff, die Neue? Natürlich haben alle schicksalstragende Womo-Kameraden mein volles Mitgefühl, besonders nach der Garantiezeit!! Richi
WomoKindi am 04 Jul 2010 22:44:22 kintzi hat geschrieben: Allerdings schrieb Spiegel od. Focus, das v. GM u. der amerik. Presse die Sache aus Konkurrenzgründen hochgespielt wurde/wird, um Umsatzeinbrüche der Japse zu erzielen.
Genau darum gehts bei der Kampange gegen Toyota. Allerdings können die Qualitätsprobleme das Wachstum von Toyota offenbar nicht stoppen: Von Januar bis Mai produzierte Toyota 3,62 Millionen Wagen, ein Plus von 55 Prozent.
|
|