rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DETHLEFFS A 522 Duschwannenausbau und Unterboden?

dethleffstaeschle am 25 Mai 2008 22:18:00

hallo liebe forenleser. habe mir letzte woche einen a 522 bj 92 gekauft.....alles funktioniert und von oben ist er auch dicht. heute musste ich leider feststellen, dass der unterboden unter der duschwanne absolut weich ist. die duschwanne hat risse. habe überhaupt keine vorstellung davon, ob so etwas selbst zu reparieren ist. bin bereits an der demontage der toilette gescheitert.
a) kann man so einen schaden reparieren?
b) wer hat speziell mit dethleffs a 522 erfahrungen und könnte mir ein paar tipps geben?
c) muss der soßfänger weg? wenn ja wie?

wäre echt dankbar für brauchbare tipps

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DarianCrow am 26 Mai 2008 08:59:58

Hallo!
Generell läßt sich das alles wieder reparieren, wenn du ein wenig Zeit, Lust und handwerkliches Geschick mitbringst. Ferndiagnosen sind nicht einfach...... aber ich würde erst mal das komplette Bad entfernen, um zu schauen, ob evtl. schon Feuchtigkeit in die Wände gezogen ist.

Viele
Joachim

Dethleffsfahrer am 26 Mai 2008 10:29:14

Moin, hört sich nicht gut an aber gehe mal in die Suchfunktion und gib da FEUCHTBIOTOP ein. Da kannst du staunen und lernen!!

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 26 Mai 2008 13:02:33

Tag
Sicher kann man das reparieren, aber etwas handwerkliches Geschick gehört schon dazu.
Wenn ich Deinen Wagen richtig im Kopf hab, sitzt da die Toilette auf einem Sockel der Duschwanne, dann muß die natürlich raus. Es muß eigentlich alles aus dem Toilettenraum weg was im Weg ist. Als Letztes dann die Duschwanne selbst.
Hier würde ich dann beim Hersteller versuchen ein Neue zu bekommen.
Ja, und jetzt ist man dann am eigentlichen Boden, wobei da auch PVC drüber ist. Das auch aus- oder aufschneiden um ans Holz zu kommen.
Eine Sanierung des Bodens wird unter anderem hier,
--> Link ,
beschrieben.
Kurt

dethleffstaeschle am 26 Mai 2008 14:07:29

hallo kurt und alle anderen, vielen dank für die ersten antworten und die schnelligkeit, mit der ihr hier reagiert. klasse javascript:emoticon(':?')
Confused.....das kleinste problem scheint der ersatz der duschwanne zu sein..die gibt es tatsächlich noch von dethleffs........ die toilette lässt sich auch schon komplett anheben, sitzt aber noch an einem versteckten punkt im aussenwandbereich fest und lässt sich horizontal nach innen noch nicht bewegen. interessant wäre, wie sie vollends zu lösen ist. weiter bereiten mir die riesigen spiegel probleme. vermute, dass sie geklebt sind....vielleicht weiß hier jemand bescheid.und die spannendste frage ist die, ob der stoßfänger demontiert werden muss, denn dieser ist bei dethleffs überwiegend vernietet und eher zu einmalmontage vorgesehen. ...hoffe, ihr lasst mich nicht im stich....vielen dank jedenfalls für eure bisher tollen beiträge.
liebe grüße
andreas

turbokurtla am 26 Mai 2008 15:56:20

Hallo Andreas
Deine Toilette ist kein Problem. Da sind außen/unten in den 4 Fächern und rechts oder links an der Blechwand, meist 3 Schrauben drin. Gehe aber mal davon aus, dass die alle weg sind. Ja, und dann hängt das Ding an einem an die Wand geschraubten Blech. Schätze das ist Dein Problem, da man es ja nicht sieht. Also wenn Du innnen vor ihr stehst, einfach 2 cm anheben und nach vorne weg und raus.
Warum willst du denn die Spiegel entfernen ? Die stören doch nicht, also lass sie drin. Es müssen nur Waschbecken oder so raus, dass halt die Duschwanne raus geht.
Und was willst du mit dem Stossfänger ? Meinst Du da den Leuchtenträger außen ? Versteh ich nicht, warum.
Bilder helfen immer ungemein bei solchen Sachen.
Kurt

dethleffstaeschle am 26 Mai 2008 17:47:13

so kurt, jetzt erst mal dickes kompliment und danke für deinen hervorragenden bildbericht zur biotopsanierung....den lampenträger hinten möchte ich demontieren, um an die abwasserschläuche zwischen transportbox (hängt unterm fahrzeug) und aufbauboden zu glangen. das wasser floss nicht nur durch die risse in der duschwanne. es scheint so, als ob der abwasserschlauch der dusche im duschauslaufbereich irgendwo offen ist. auch das waschbeckenabwasser tritt dort aus. man kann aber nicht im ansatz hinfassen, ohne den lampenträger bzw stoßfänger zu demontieren. wenn die wanne weg ist, sieht man zumindest mal von oben rein...ich werde in den nächsten tagen ein paar fotos machen und einstellen. vielen dank für deine kompetenten ratschläge. grüße andreas

turbokurtla am 27 Mai 2008 07:07:14

Aha,
jetzt versteh ich.
Ich kann Dir nur raten, wenns irgendwie nur möglich ist, lass die Finger von den Kunststoffteilen. Wenn die älter sind neigen sie zu schnellem Brechen.
Wenns wirklich weg muss, kann man nur alle Nieten vorsichtig aufbohren und das Teil ganz wegmachen. Niemals nur so halb verbogen hängen lassen.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wichtige Info zum UniQuick Wassersystem
Frischwasser befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt