rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasser befüllen

Holzmichel am 25 Jun 2006 11:50:53

Hallo und guten Tag
Beim befüllen von meinem Frischwasser - Tank an meinem Knauss Sport Traveller habe ich immer das Problem, daß beim Einfüllen fast die Hälfte Wasser am Einfüllstutzen wieder zurückläuft und so der Gaskasten feucht wird. Meine Frage: Was mache ich falsch, bzw. was muß ich ändern, damit kein Wasser mehr daneben geht ???
Vielen Dank
Holzmichel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 25 Jun 2006 11:55:03

Hallo Holzmichel,

prüfe mal, ob die Tankentlüftung dicht ist bzw. ob Du über eine Entlüftung /Überlauf verfügst. Sonst hilft nur, die Reinigungsöffnung im Fahrzeug zu öffnen und den Tank nicht zu "überfüllen", sonst haste noch nen Wasserschaden.

Mit welcher "Gerätschaft" füllst Du denn ?

Gast am 25 Jun 2006 12:26:55

Hallo Holzmichel,

wir befüllen unseren Knaus in dem wir den Schlauch ca. 30-40 cm in den Einfüllstutzen stecken. Dadurch läuft auch nichts zurück und wenn doch etwas überläuft macht es nichts, da unser Gaskasten mit Kunststoff ausgekleidet ist. Bei Fahrten im Regen wird der Kasten durch die Entlüftung ja auch feucht. Seit 10 Jahren klappt dass bei uns sehr gut.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 25 Jun 2006 12:30:37

Falls unser Knausi mal in Ermangelung eines nahen Wasseranschlusses ohne Schlauch befüllt werden muss, benutzen wir einen Faltkanister mit Rüssel, dann läuft auch nix zurück. Mit Gießkanne geht beim Knaus leider garnix :roll:

Scout am 25 Jun 2006 12:53:19

Hallo Holzmichel!
Bei Befüllen saugt der Wasserstrahl immer Luft mit in den Tank. Dadurch bildet sich ein Überdruck in dem Tank. Wenn diese Luft nun nicht schnell genug durch die Entlüftung aus dem Tank heraus kann, strömt sie zurück und drückt Wasser aus dem Tank.
Den Tank langsamer befüllen, oder einen Einfüllstutzen mit größerem Schlauchquerschnitt verwenden. Dadurch wird die Austrittsgeschwindigkeit des Wassers aus dem Schlauch geringer und es wird weniger Luft mitgerissen.

Wolfgang

Waldi am 25 Jun 2006 16:40:24

Hallo Wolfgang hast du an dem Teil einen Filter ?

Waldi

skylape am 25 Jun 2006 16:46:25

Waldi hat geschrieben:Hallo Wolfgang hast du an dem Teil einen Filter ?

Waldi

Sieht so aus, wo bekommt man so was her ?

Ich befülle den Tank in dem den Schlauch nur kanz wenig in die Öffnung halte, so läuft das Wasser besser rein und die Luft hat genügend Platz zum entweichen, klappt so am besen.

Gast am 25 Jun 2006 17:02:30

hallo tipsel,
habt ihr schon mal probiert an die gießkanne(ausgussöffnung :wink:) ein ordentliches stück spiralschlauch draufzustecken? bei mir funzt das seither prächtig, man ist damit mit der kanne viel beweglicher und bringt sogar das ganze wasser raus.
gruß rider :D

Eddy am 25 Jun 2006 17:08:31

@ waldi

Das ist der berühmte Kärcher-Filter, der schon mehrfach hier vorgestellt wurde. Gibt es in jedem Baumarkt und kann dank der Gardena-Kupplung schnell dazwischengeschaltet werden.

Wir benutzen ihn schon ca. 8 Monate und funzt prima, man weiß ja nie, ob evtl. Verschmutzungen im Wasser vorhanden sind, die nachher in der Wasseranlage kreisen.

Eddy

Gast am 25 Jun 2006 17:38:30

...und wenn du dann noch wie schon beschrieben einen gardena absteller dazwischen machst, kannst du die durchflußmenge ganz bequem eindrosseln bis nix mehr zurückdrückt...

:) heiko

Scout am 25 Jun 2006 19:56:08

Hallo!
hast du an dem Teil einen Filter ?

Ja!
War nicht meine Idee. Die Anregung habe ich im Forum bekommen.

Wichtig ist, dass der Schlauchquerschnitt möglichst groß gewählt wird. Je größer der Querschnitt, je geringer die Austrittsgeschwindigkeit des Wasserstrahls, desto weniger Luft wird mitgerissen.
Bei mir ist bei zu hoher Füllgeschwindigkeit, durch den folgenden Druckstoß, einmal der Entlüftungsstutzen am Tank abgerissen und das in Schweden.
Entschuldigt bitte meine physikalischen oder strömungstechnischen Ausflüge. Ich möchte nicht nur sagen, ich mach das so, sondern auch warum ich das so mache. Ob die Maßnahme dann jemand als sinnlos empfindet, ist für mich auch OK.

Wenn ich mit der Gießkanne fülle, ist mir das egal. Zwischen den Kannengängen kommt es wieder zum Druckausgleich. Zum Schluss mache ich einen Schritt zur Seite, damit ich keine nassen Füße bekomme.

Das wesentliche dieses Einfüllstutzens sind für mich allerdings hygienische Gründe. Ich möchte keine fremden, nicht kontrollierbaren Schläuche oder Stutzen in meinen Tankeinlass stecken.

Wolfgang

Holzmichel am 25 Jun 2006 20:15:51

Hallo an alle
Vielen Dank für all die guten Ratschläge. Ich werde doch einige einmal ausprobieren. Was mir aber zu denken gibt, ist folgendes. Ich nehme das am Fahrzeug mitgelieferte kurze Stück Schlauch und dazu die Gießkanne. Selbst bei ganz langsamen eingießen läuft Wasser zurück. Wenn ich mit dem Gartenschlauch befülle, klann ich dies alles verstahen, da der Druck doch etwas höher liegt. Werde jetzt versuchen, während des befüllen, die Reinigungsöffnug zu öffnen, da der Druck entweichen kann.
Nochmals vielen Dank
Holzmichel

MichaelW am 25 Jun 2006 20:28:18

.....aber bitte das rechtzeitige Schliessen nicht vergessen :D :D :oops:

Gast am 25 Jun 2006 21:01:13

Scout hat geschrieben:

Entschuldigt bitte meine physikalischen oder strömungstechnischen Ausflüge. Ich möchte nicht nur sagen, ich mach das so, sondern auch warum ich das so mache. Ob die Maßnahme dann jemand als sinnlos empfindet, ist für mich auch OK.

Mir gefallen Deine Erläuterungen immer sehr gut. :daumen2:

Übrigens kommt in unseren Einfüllstutzen auch kein fremder Schlauch….. :D

Eddy am 25 Jun 2006 21:53:27

Das ist bei uns genauso, dafür gibt es ja Schnellkupplungen.

Eddy

Poldi am 25 Jun 2006 22:51:17

Hallo zusammen,

ich habe mir beim Fahrradhändler einen ausgangierten Schlauch geholt, der nichts gekostet hat. habe das Ventil rausgeschnitten, wonach noch über 1m blieb.
Der Test am Wochenende war erfolgreich, obwohl das Wasser nach oben fließen mußte, aber da der Schlauch nur knapp über das Schraubewinde des Frischwasserstutzens passt, sitzt er fest genug um nicht abzurutschen.
Festhalten mußte ich ihn nur am Tank.

Poldi

Hecki am 25 Mai 2008 23:54:22

Hallo,

wir haben seit einer guten Woche unser Wohnmobil. Alles läuft prima, nur mit dem Frischwasser stehe ich auf Kriegsfuß.
Heute habe ich zum zweiten mal Wasser aufgefüllt. Nach einer gewissen Zeit kam das Wasser aus dem Einfüllstuzen heraus, also Tank voll - klappe zu. Jedoch kam Wasser dann unterm Farzeug heraus. Ich habe dann wieder etwas Wasser abgelassen und dann hörte es wieder auf. Gibt es bei den tank Überlaufventile oder so etwas? Geht dieser nicht über den Einfüllstutzen. Dort wo das Wasser rauskam, ist kein Schlauch oder ähliches zu sehen. Ich habe dann den Unterboden geöffnet und konnte nichts nasses feststellen??

Ich fahre einen neuen Laika EcoVip8, aber eventuell ist das ja Normal. Jedoch denke ich das einige Womos die Tank im inneren haben, dann kann das nicht Standard sein!

Hecki

Ausderasche am 26 Mai 2008 00:40:33

@Hecki,

ja das gibt es, den (zusätzlichen) Überlauf! Und der funktioniert dann wie eine kommunizierende Röhre und saugt (drückt) Dir den Frischwassertank leer, bis auf beiden Seiten der Röhre gleicher Druck herrscht bzw. kein Wasser mehr aus dem Frischwassertank in den Überlauf geraten kann. Und da der Wassertank im Fahrzeug ist, das Ende des Überlaufs unter dem Fahrzeug kann schon einiges an Wasser ablaufen...(abhängig von dem Punkt, wo der Überlaufschlauch im Tank endet).

Frank

HHolzwurm am 26 Mai 2008 07:19:45

Hallo zusammen

Bei meiner ersten Mietwomofahrt war der Tank auf Winterfunktion eingestellt (lt.Aussage Hymer) was und wofür das auch immer ist.
Da lief mir auch direkt nach dem befüllen knapp ein drittel des Tankes wieder aus.

Vieleicht liegt das ja auch an sowas. Vieleicht weiß einer der erfahrenen Womofahrer mehr

Georg

abo1 am 26 Mai 2008 09:25:03

HHolzwurm hat geschrieben:Bei meiner ersten Mietwomofahrt war der Tank auf Winterfunktion eingestellt (lt.Aussage Hymer)

hallo

falls es sich dabei um ein relativ neues fahrzeug gehandelt hat koennte es sich um die sogenannte "fahrstellung" handeln

da das gewicht von 90% der wassermenge im tank auch dazugerechnet wird bauen die hersteller sg "fahrschaltungen" bei denen bei fahrtantritt rund ein bis zwei drittel der wassermenge auslaufen

dann brauchen sie diese menge beim eigengewicht nicht zur wassermenge dazurechnen

lg
g

Hecki am 26 Mai 2008 09:32:24

Danke Frank,

ich habe inzwischen auch mit einem erfahrenen WOMO Fahrer gesprochen, auch er erwähnte diesen Überlauf. Nur schade das dies bei mir kein Schlauch ist, dann währe ich nicht so geschockt gewesen. Bei mir ist das Wasser zwar konzentriert an einer Stelle aber zwischen dem Unterboden und dem Fahrwerk heraus gekommen. Leider kein Schlauch.
Vielleicht ist das bei Laika so. Für mich war es ein Schock. Leider kann man nicht in den Doppelboden bin an diese Stelle schauen, so das ich sehe wie es gemacht ist.

Viele , Hecki

agu am 26 Mai 2008 13:32:31

Hecki hat geschrieben:Danke Frank,

ich habe inzwischen auch mit einem erfahrenen WOMO Fahrer gesprochen, auch er erwähnte diesen Überlauf. Nur schade das dies bei mir kein Schlauch ist, dann währe ich nicht so geschockt gewesen. Bei mir ist das Wasser zwar konzentriert an einer Stelle aber zwischen dem Unterboden und dem Fahrwerk heraus gekommen. Leider kein Schlauch.
Vielleicht ist das bei Laika so. Für mich war es ein Schock. Leider kann man nicht in den Doppelboden bin an diese Stelle schauen, so das ich sehe wie es gemacht ist.

Viele , Hecki
Das ist wirklich normal. Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne, guckt der Frischwasserüberlaufschlauch nur 1-2 cm aus der Bodenplatte raus, jedenfalls dann, wenn sich der Tank im Innenraum befindet. Ist das nicht im Bordhandbuch erwähnt ? Das sollte es es aber.

Hecki am 26 Mai 2008 15:44:06

Hallo Andrè,

da muss ich mich gleich heute Abend nochmal unters Wohnmobil legen und nachschauen. ich habe gestern Abend (22:00 Uhr) keinen Schlauch gesehen.

Danke.

Bergbewohner1 am 26 Mai 2008 19:13:46

Kann auch daran liegen, daß der Schlauch nicht weit genug eingeschoben wird und man deshalb Wasser mit in die Entlüftung füllt.

hast29 am 26 Mai 2008 20:36:59

@Holzmichel
Hast du schon mal nachgeschaut,wo der Füllschlauch lang läuft?
So blöde es klingt aber bei mir war er waagerecht wenn nicht sogar mit leichter Steigung nachoben eingebaut deswegen lief bei mir auch einiges an Wasser wieder zurück.Hab ich festgestellt als ich einen weiteren Warmluftausströmer einbauen wollte.Hatte nämlich auch am Anfang schwierigkeiten beim befüllen.

Thomas

elinor am 29 Mai 2008 13:09:23

Ich habe das selbe Problem beim Füllen - der Füllschlauch geht nicht weit genug (oder aber nur mit großer Fummelei) in den Tankstutzen. Auf Empfehlung eines Mitcampers habe ich mir den HEOSwater bestellt. Müßte einwandfrei funtzen.
Auf den Trick mit dem Fahrradschlauch war ich auch schon gekommen -
nur ist mir der abgeflutscht + ich mußte ihn mühsam aus dem Tanstutzen raus fummeln.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DETHLEFFS A 522 Duschwannenausbau und Unterboden?
Abwassertank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt