rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden und nu? Abrechnung über Gutachten problemlos?

karsteng am 30 Mai 2008 18:15:41

Hallo liebe Womogemeinde,
jetzt hat es meinen Karmann doch böse erwischt:
Wir sind in Frankreich in einen ziemlichen Hagel gekommen. Die Dinger waren groß wie Mandarinen (kein Witz, keine Übertreibung). Wir hatten sogar eine Hagel-Mandarine im Innenraum. Das Ding hat einfach die Dachluke im Bad durchschlagen. Der Rest der Karre sieht nicht besser aus: Markise halb tot, drei Dachluken kaputt, das VW Blech ist eher als Wellblech zu bezeichnen (Haube, Türen, Kotflügel). Das GFK scheint unbeschadet. Bisher habe ich keine Brüche im Gelcoat gesehen. Wenigstens hat die Karre mal was erlebt...sozusagen artgerechte Haltung.
Nun meine Frage:
1) Kann ich den Schaden mit der Teilkasko nach Gutachten abrechnen? 2) Kennt jemand einen Gutachter im Raum Mainz/Darmstadt, der Wohnmobile begutachten kann? 3) Übernimmt die Teilkasko (EWS Schwenger/Gerling) die Gutachterkosten?
Hintergrund ist nämlich, der: Ich habe bei Gerling angerufen und die haben gemeint, dass es nur mit dem eigenen Gutachter geht, sonst behalten sie sich das Recht vor die Rechung zu kürzen. Und den selbst gewählten Gutachter übernehmen sie auch nicht.
Danke für die Tipps und hagelfreie Fahrt.
,
Karsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 30 Mai 2008 18:29:31

Hallo,
ich kenne die Versicherung nicht.
Aber bei uns ging alles mit dem Gutachter.
Hatten allerdings auch "nur" Taubeneigroße Körner :D

Tip:
laß dir von den ihren Gutachter das Gutachten erstellen. Wenn du damit nicht einverstanden bist (laß mal den Werkstattmeister drüber gucken) kannst du über die Rechtschutversicherung (hast du doch hoffentlich für Verkehr) einen Gegengutachter verlangen.

Viel Glück

s-liner am 30 Mai 2008 18:30:53

Hallo karsteng,
bei einem Hagelschaden handelt es sich um einen Kaskoschaden,(Deine Vers. muss zahlen,) und daher ist auch nur sie weisungsbefugt und wird einen eigenen Gutachter schicken, was Du akzeptieren musst. Natürlich kannst Du einen eigenen Gutachter nehmen, aber diese Kosten musst Du selber tragen.

aus Korschenbroich
Uwe

Anzeige vom Forum

hast29 am 30 Mai 2008 18:35:31

...mein Edit hat nicht funktioniert...s-liner war schneller :) :) :)

Wie alt ist der Wagen??? Sieht noch so neu aus.
Wende dich mal an deinen Händler und gehe zum Werkstattmeister.
Der dürfte kann dir am besten weiterhelfen.
Deine Schilderung hört sich ja schon fast nach Totalschaden an....

Hast du Bilder???

karsteng am 30 Mai 2008 19:16:44

Hallo,
ja, das Ding ist gerade mal ein Jahr nach EZ (8500 km). Aber ein Totalschaden ist das nicht. Ich möchte nur vermeiden, dass mir die Versicherung einen Gutachter schickt, der darauf geschult ist, nur den Minmal-Minderwert zu bescheinigen. Das ist ja der Sinn, wenn die Versicherung den Gutachter schickt.
Ich werde auch das meiste reparieren lassen. Aber nicht jede Delle.
Nur das Ding ist halt weniger Wert. Das merke ich spätestens beim Wiederverkauf.

RG Regalbau am 30 Mai 2008 19:18:55

Hallo,
kommt darauf an wieviel Deine Versicherung bei sogenannten Elemantarschäden abdeckt.
Bei der einen Vers. sind das 100% Deckung, andere zahlen nur bis zu einembestimmten Betrag. Ließ mal das kleingedruckte auf der Police.

Bergbewohner1 am 30 Mai 2008 20:13:57

Beobachte trotzdem auch das Dach, Risse im GFK werden meist erst durch Schmutzeinlagerung sichtbar.
Bei Schwenger hatte ich nach einem Einbruch vor Jahren in meinem Mobil große Probleme.
Vor 3 Jahren hatte ich Hagelschaden auf dem Dach meines Hymer Starliner, Allianz schickte eigenen Gutachter, sehr geringe Schadenshöhe festgestellt, bin dann zum Hymerhändler gefahren und habe einen Kostenvoranschlag machen lassen, Differenz wurde nach Beschwerde dann noch ausgezahlt.

Dethleffs 6731 am 30 Mai 2008 20:37:38

Hallo Karsteng,
im Kasko-Fall ist die Versicherung weisungsberechtigt (wurde bereits geschrieben) d.h. Du musst den Sachverständigen grundsätzlich akzeptieren. Eine Wertminderung bekommst Du (bei einem Kasko-schaden) sowieso nicht. Wenn Du den Schaden reparieren lässt, ist das Ergebnis des SV´s zweitrangig, da die Rechnung i.d.R. mit einer "Abtretungserklärung" von der Werkstatt direkt mit der Vers. abgerechnet wird. Sollten sich im Zuge der Rep. weitere Schäden herausstellen, die im Gutachten nicht berücksichtigt sind, wird sich die Werkstatt mit dem SV in Verb. setzen und das weitere Vorgehen absprechen. Normalerweise wird der SV sein Gutachten entsprechend anpassen.
Aufpassen musst Du bei Fiktiver-abrechnung.
Wenn Du fiktiv abrechnest, wird auf jeden Fall die Mwst.-(die SB sowieso), abgezogen. Bei manschen Versicherern wird auch nur die Hälfte des Schadens erstattet. Musst Du in Deinen Vers.-bedingungen nachlesen.
aus Würzburg
Bernd

karsteng am 30 Mai 2008 20:44:06

@Waldtroll,
dann ist es doch besser selber nen Gutachter zu beauftragen und den zu bezahlen, als sich mit reduzierter Schadenshöhe zufrieden zu geben?
Mal schauen. Das Dach sehe ich mir nochmal genau an. Und das VW Blech ist eigentlich ein Standard-Gutachten. Das wird der Hauptteil sein. Markise ist klar. Der Stoff muß neu. Und die Dachhauben kosten nix. Die Arbeitseinheiten kenne ich natürlich nicht.

Ausderasche am 31 Mai 2008 14:41:05

Hi
Meine Erfahrung ist, dass die KF-Gutachter meistens KEINE Ahnung von Wohnmobilen und den damit verbundenen Reparaturkosten haben. (Das mag bei einem Campingbus anders sein, wo das "Originalfahrzeug" geschädigt ist). Deshalb a) im Gespräch mit dem Gutachter darauf hinweisen, dass er die Reparaturen bei einem auf WOMO Reparaturen spezialisierten Betrieb verifizieren soll, b) das Gutachten genau prüfen!

Frank

hast29 am 01 Jun 2008 09:48:26

Hallo, wwir hatten im letzten Jahr das Vergnügen einen Hagelschaden haben zu drürfen... :(

Wir sind bei der Kravag versichert. Die übernehmen den Schaden zu 100 % (abzug mwst. und SB). Der Gutachter war ein Gutachter für den Bereich Wowa/Womo und gab uns gleich den Tip -Geld nehmen. Da wir nur auf Dach und Alkoven Beulen haben. (nur ist gut....)
Wir haben dann den Werkstattleiter unseres Händlers befragt.
Der sagte das selbe. Neues Dach kommt zuwar teurer, wenn ich es machen lasse, dann übernimmt die Kravag das auch. Er sagte aber das Gutachten war o.k.

Und noch mal: Wenn dir das Gutachten deiner Versicherung nicht "gefällt", nimm deine Rechtsschutz in Anspruch.

Du mußt gucken wie deine Versicherung Hagel abrechnet. Es gibt Versicherungen die nur bis 1000,-- Euro Schäden übernehmen.

fetz am 01 Jun 2008 09:53:18

Hallo!

Waldtroll hat geschrieben:Vor 3 Jahren hatte ich Hagelschaden auf dem Dach meines Hymer Starliner, Allianz schickte eigenen Gutachter, sehr geringe Schadenshöhe festgestellt, bin dann zum Hymerhändler gefahren und habe einen Kostenvoranschlag machen lassen, Differenz wurde nach Beschwerde dann noch ausgezahlt.

Bei mir war es zwar kein Hagelschaden, aber das funktioniert bei den meisten Versicherungen, wenn man ihnen von einem Autohaus/Werkstatt (idealerweise gleiche Marke wie der Wagen) den Kostenvoranschlag zuschickt.

Es kam zwar auch ein Gutachter der Versicherung, konnte mich aber mit ihm auf einen Kostenvoranschlag für die Reparatur in einer Vertragswerkstatt einigen. Ging alles erstaunlich problemlos und hatte kurzerhand den Scheck bekommen. (hab den Schaden nicht richten lassen, war schon ein älteres Auto)

Bei einem Hagelschaden würde mich nur die Selbstbeteiligung aufregen!

Papa von Paule am 12 Aug 2008 13:45:23

Salve Womobilisten,
ich habe sehr interessiert die Hagelschaden Story von Karsten gelesen. Bei meinem Colorado S (Bj. 2002) hat der Hagel ein Dachfenster und die viereckige Kathrein-Antenne perforiert. Nun ja, dachte ich, machst das für die Versicherung günstiger und baust die beiden Teile selbst ein. Kosten waren 253 Euronen. Seit Januar dieses Jahres bin ich bei Schwenger / HDI Gerling und zahle fast nur noch die Hälfte der vorherigen Versicherung. Jetzt weiß ich auch warum. Vorn im Vertrag steht Teilkasko 150 Selbstbeteiligung. Nach Rückruf bei Schwenger machte man mich darauf aufmerksam, daß ich auch das Kleingedruckte auf der vorletzten Seite lesen solle: Bei Elementarschäden (u.a. Hagel) 1.500 Euro Selbstbeteiligung!
Sag mal Karsten, wie wurde das bei Dir geregelt?
Nun dann mal Tschüß
Papa von Paule

Yellowbug am 12 Aug 2008 19:41:07

Diese Art der Regelung hat man gerne. Kannst Du auch hier nachlesen:

--> Link !

Einige von uns hat es am 31.5. am Edersee erwischt. Da hat es solche Fälle der Regulierung wohl auch gegeben.
Erst ist man froh, eine günstig(re) Versicherung gefunden zu haben, bekommt das $ Zeichen :D in die Augen. Aber wehe, es tritt solch ein Schaden ein.

:bindagegen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby Sphinx GEMC auf Iveco
Superhändler mit Superservice ?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt