xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unwetterankündigung mit Hageldrohung. Was macht Ihr?

ElectraGlide am 31 Mai 2008 10:29:30

Hi,
gestern abend war bei uns (Hofheim/Taunus) inoffizielle Unwetterwarnung. Das Radio kündige Hagel an - zum Glück kam er nicht. Wir haben zwar einen überdachten Winterunterstellplatz, den Rest des Jahres steht unser Womo aber vor der Haustür. Wir sind dann spontan und schnell unter eine Straßenbrücke gefahren, mit Womo und PKW. Zum Glück kam wie gesagt aber schnell Entwarnung.
Nun meine Frage: Was macht Ihr oder würdet Ihr in der Situation machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Mai 2008 10:34:16

Morgen,
unser Womo hat den Hagelschaden bereits hinter sich,Folge- tolle Urlaubsfahrt und neue Reifen.
Kann mir auch während der Fahrt passieren und dann..
Fürn Carport fürs Womo fehlt mir der Platz am Haus.
Unser Nachbar hat alte "Flickerlteppiche" und die kommen bei Unwetterwarnung immer drauf.

Tipsel am 31 Mai 2008 11:02:52

Wir habens auch kommen sehen (Meteox ist da sehr genau) und haben uns nicht ums Auto gekümmert, denn Haus und Keller waren wichtiger.

Hagelschaden kann man nicht entgehen, denn auch wenn ein Carport da ist, schützt er ja nur, wenn man zuhause ist.

Anzeige vom Forum

JEFF und GITTE am 31 Mai 2008 11:32:11

Hi,

wird sind ja einiges an Unwettern gewöhnt, aber gestern ...!
Unheimlich war es, richtig gruselig.
Für fast eine Stunde donnerte es ununterbrochen.
Ein nicht aufhörendes Grollen.
Wir fühlten uns wie in einer Bassbox bei einem Rockkonzert.

Dann kam der Hagel, dann Sturzbäche an Regen und Blitze.
Denke wir haben ein paar Beulen am Womo.

Jeff

Poldi am 31 Mai 2008 11:39:12

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir etwas Derartiges in unserer Umgebung schon mal erlebt hätten. Mir kam unwillkürlich der Text eines Karnevalsschlagers aus den 50ern in den Sinn: "Am dreißigsten Mai ist der Weltuntergang - wir leben nicht mehr lang, wir leben nicht mehr lang...." :D

Poldi

Aretousa am 31 Mai 2008 12:23:17

Genau darüber- Klaus- haben wir gestern im Freundeskreis gesprochen, einige Stunden bevor alles schwarz wurde.

Poldi am 31 Mai 2008 12:26:55

Hi Lena, als es dann wieder heller wurde, ist mir auch der Rest des Schlagers eingefallen: "...doch keiner weiß - in welchem Jahr und das ist wunderbar..." :kuller:

Poldi

Lancelot am 31 Mai 2008 12:45:14

ElectraGlide hat geschrieben:Nun meine Frage: Was macht Ihr oder würdet Ihr in der Situation machen?

Da gibt´s sinnvollerweise nur eins: zuerst Leib und Leben schützen .... also (je nach Unwetterstärke, natürlich) weg von der Straße, unter ein festes Dach, in ein Gebäude ... Schutz suchen eben.

Alles andere, materielle Güter, die vielleicht Schaden nehmen könnten, je nach zur Verfügung stehenden Zeit so gut wie möglich sichern ... aber das kommt in der Prioritätenliste erst vieel weiter unten ....

Gast am 31 Mai 2008 14:58:23

Ich setze mich heute auf`s Dach, und bewerfe den und mit Eiswürfeln :D

Lancelot am 31 Mai 2008 15:48:21

CC hat geschrieben:Ich setze mich heute auf`s Dach, und bewerfe den und mit Eiswürfeln :D

Nicht Hardo ... da wird ja der "Kuba-Libre" warm ... 8)

Bergbewohner1 am 31 Mai 2008 19:17:49

Bei uns gabs heute Nachmittag auch eine Unwetterwarnung, was habe ich getan oder nicht, Plexiglasdach über Solaranlage auf dem Carport mit einer Plane zusätzlich gesichert, Carport Eingang mit Plane zu gehängt und was war, Unwetter war es gar nicht nur kleine Hagelkörner, bis jetzt und sehr viel Niederschlag.
Mein Sohn war 10 Km von uns weg und hat richtigen deftigen Hagel aufs Dach bekommen, aber keine Dellen.
Nun soll es heute Nacht noch mal losgehen, werde wohl doch lieber ins Bett gehen und mich zudecken :
D

Gast am 31 Mai 2008 20:17:03

@Lancelot :D OK...ich lasse das :D

fetz am 31 Mai 2008 21:04:41

ElectraGlide hat geschrieben:Was macht Ihr oder würdet Ihr in der Situation machen?

Beten, das die Hagelkörner nicht zu groß werden :D weil Garage haben wir keine.

Eura665HS am 31 Mai 2008 23:07:11

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken "Schutz vor Hagel"

Während der Fahrt hat man natürlich keine Chance sein Womo zu schützen. Aber im Stand fällt mir was ein: Das ganze Dach schützen geht ja nicht - ausserdem GFK, da warte ich mal ab wie schlimms wird [rissbildung]

Mein Augenmerk gilt den Dachluken. Wie wärs denn wenn mal einer einen aufblasbaren Schutz erfinden würde? Ähnlich der aufblasbaren Sessel die man kaufen kann? Das Modell Schwimmflügel oder Wasserball ;-)
Die Dinger wären leicht und gut zu verstauen. Befestigt werden könnten die mit Saugnäpfen. Aus Klarsichtmaterial gefertigt klauen se auch kein Licht.

Morgen geh ich zum Patentamt ;-) LOL

snoopy-k am 02 Jun 2008 10:30:55

Ich habe bei dem Wetter ganz andere Prioritäten, wie das Campinggeschoß. Ist es kaputt, zahlt die Versicherung

Gast am 02 Jun 2008 10:49:30

Garnichts, und sollte was kaputt gehen, nehme ich die gesparten Versicherungsprämien, (habe nur Haftpflicht)
und ersetze das beschädigte.
Ein paar minimale Dellen hat unserer eh schon auf dem Dach gehabt, wem die stören ist uns egal.
Wenn ich mich über jede kleine Parkplatzbeule noch aufregen würde, die sich so nach und nach eh einstellen, dürfte ich mir kein Fahrzeug mehr zulegen. :wink:

Ps. unsereins kriegt ja auch immer mehr Falten mit dem Alter :D

Gast am 02 Jun 2008 11:06:53

WOMOMario hat geschrieben:

Ps. unsereins kriegt ja auch immer mehr Falten mit dem Alter :D

Das sind bei dir doch Lachfalten Mario.. :wink:

Ne, wir machen auch nichts, sehe das so wie Mario.
Allerdings habe ich eine Vollkasko, weil soeben mal einen Schaden von mehreren Tausend Euro kann ich nicht mal so aus der Portokasse begleichen. Geschweige denn etwas selbst reparieren..

JEFF und GITTE am 02 Jun 2008 15:09:39

Edersee, ... die Dritte: Morgen solls wieder losgehen, ... Wetterwarnung!
Was soll ich den machen mit rund 25 m² Dachfläche?
Ein Segel drüber? - Das würde doch nur wegfliegen!

Und eine so große Luftmatraze zum Dachaufblasen gibts leider nicht.

Abwarten ..., Jeff

Gerhard-Heinz am 02 Jun 2008 16:14:48

pedro-hh hat geschrieben:Ne, wir machen auch nichts, sehe das so wie Mario.
Allerdings habe ich eine Vollkasko, weil soeben mal einen Schaden von mehreren Tausend Euro kann ich nicht mal so aus der Portokasse begleichen. Geschweige denn etwas selbst reparieren..

Hallo Peter,

Hagelschaden ist ein Teilkasko-Tatbestand. TK ist in der Vollkasko enthalten, aber dafür brauchst Du nicht Deine VK. Zum Glück, denn der VK-Schaden führt zur Hochstufung in des SFR (Schadenfreiheitsrabatt) zudem hat die VK in der Regel eine andere SB, als die TK.

Gerd

Ausderasche am 02 Jun 2008 19:09:24

@Gitte und Jeff

Styropurplatten aus dem Baumarkt auflegen und mit Steinen beschweren?
Oder Schaltafeln?

Hat jemand eine bessere Idee, wenn keine Unterstellmöglichkeit da ist?

Frank

Poldi am 02 Jun 2008 19:21:55

Ausderasche hat geschrieben:@Gitte und Jeff

Styropurplatten aus dem Baumarkt auflegen und mit Steinen beschweren?
Oder Schaltafeln?

Hat jemand eine bessere Idee, wenn keine Unterstellmöglichkeit da ist?

Frank

Schaumstoffbahnen ca 5cm dick dürfte reichen, die saugen sich mit Wasser voll und bleiben dadurch gut liegen. Für die Dachluken gäbe es die Möglichkeit, Plastikschüsseln -knapp größer- darüber zu stülpen. Die müssen natürlich gegen Wind mit Spanngurten gesichert werden.

qx-56 am 02 Jun 2008 19:40:05

Hallo,
war schon schlimm was da am Edersee runtergerasselt ist mein Beileid an alle Geschädigten.
Für Zuhause habe ich mir ein Dach von Vanprotect angeschafft denke das sollte schon ne Menge aushalten...
Habkupplige starke Plane; federnd aufgehängt und mit Spanngurten gesichert.
Nachteil recht teuer und es ist nicht in 5min. montiert.
Ich hab´s in der Bucht rel. günstig gebraucht bekommen.
Ewarungswerte muß ich aber noch sammeln

sonnige aus dem Weserbergland :daumen2:

Lancelot am 02 Jun 2008 19:45:04

Poldi hat geschrieben:Schaumstoffbahnen ca 5cm dick dürfte reichen, die saugen sich mit Wasser voll und bleiben dadurch gut liegen.

Erfahrungsgemäß kommt doch erst Wind/Sturm auf .... und DANN das Gewitter (evtl. mit Hagel). Da fliegen Deine (noch trockenen) ungesicherten Schaumstoffbahnen weg, bevor sie ihren Zweck erfüllen :( .

Außerdem bedenke man die Fläche: 7 m lang und 2,5 breit = 17,5 m² und dann sind die Seiten noch nicht gesichert ....

MEIN persönliches Fazit: Risiko auf sich nehmen und notfalls über die Versicherung abrechnen (dafür gibt´s die nämlich :D ).

Gogolo am 02 Jun 2008 19:50:00

Meine Großeltern (in Bayern) haben bei einer solchen Situation immer eine schwarze Wetterkerze angezündet und gebetet. Manchmal hat es geholfen.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 02 Jun 2008 19:52:31

Gogolo hat geschrieben:

Meine Großeltern (in Bayern) haben bei einer solchen Situation immer eine schwarze Wetterkerze angezündet und gebetet. Manchmal hat es geholfen.

:kuller: ... machmal aber halt auch nicht ... :unknown:

Poldi am 02 Jun 2008 19:53:17

Erfahrungsgemäß kommt doch erst Wind/Sturm auf .... und DANN das Gewitter (evtl. mit Hagel). Da fliegen Deine (noch trockenen) ungesicherten Schaumstoffbahnen weg, bevor sie ihren Zweck erfüllen

Ok Wolfgang - erwischt :D , dann sichert man sie eben vorne und hinten mit Spanngurten - bei großen Mobilen in der Mitte zusätzlich.

Poldi

Lancelot am 02 Jun 2008 19:58:37

Poldi hat geschrieben:Ok Wolfgang - erwischt :D , dann sichert man sie eben vorne und hinten mit Spanngurten - bei großen Mobilen in der Mitte zusätzlich.

Und WANN machst Du den Schutz drauf :?: :pfeif:

(Minimax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist) :D :D

Und wo hebst Du ca. 20 m² Schaumstoff mit 5 cm auf ??.

Nicht so einfach, Klaus ...

Ausderasche am 02 Jun 2008 20:01:25

OT....@gogolo

Das stimmt, Gogolo! Das habe ich in der Katholischen Knabenschule Fürstenfeldbruck auch noch gelernt!

Und gegen die Gräte im Hals helfen 2 unter dem Kinn gekreuzte St. Blasiuskerzen + Beten.

Aber, GsD, mußte ich die Wirksamkeit bisher nicht verifizieren. Und ich zweifle, dass den geschädigten Ederseebesuchern die Wetterkerze noch geholfen hätte. Aber wenn Gitte und Jeff sich jetzt an eine Wetterkerze setzen und beten (anstatt ein Bier zu trinken) und heute passiert nichts, das wäre doch ein Beweis für die Wirksamkeit der Wtterkerzenmethode!

Frank

Gast am 02 Jun 2008 20:03:07

Ich glaub ich fahr an den Edersee :D :D

Gast am 02 Jun 2008 20:05:32

Gogolo hat geschrieben:Meine Großeltern (in Bayern) haben bei einer solchen Situation immer eine schwarze Wetterkerze angezündet und gebetet. Manchmal hat es geholfen.

...aber die muss genau ins Zenit vom Alkoven....oder :D

Yellowbug am 02 Jun 2008 20:10:10

CC hat geschrieben:Ich glaub ich fahr an den Edersee :D :D

Lohnt sich. Schöne Gegend. Und das Eis für die Drinks schmeissen sie Dir auch noch hinterher. :D :D

Scherz beiseite.

@All:

Das Problem am Edersee war halt, daß es ohne Vorwarnung kam. Gut, es wurde dunkel, war aber auch schon nach 20.00 Uhr, da soll das schon mal vorkommen. Und Regen war ja eh angesagt. Dafür trifft man doch keine besondere Vorsorge, außer die Fenster und Dachluken zu schliessen.

Aber, daß es so heftig werden würde, war nicht vorauszusehen. Selbst die Betreiber des CP wurden überrascht. Sie hatte sowas auch noch nicht erlebt.

Also ! Wann soll man das WoMo einpacken ?
Ich glaube, außer unterstellen (auf Reisen) gibt es eh keinen Schutz.

Gast am 02 Jun 2008 21:07:52

Mir macht die Wirbelsturmwarnung mehr Sorgen als der Hagel. Gegen Hagel sind wir versichert. Aber bei einem Wirbelsturm habe ich auch Angst um unser Haus. Hoffe, dass die Wetterlage sich bald ändert. Ob kalt oder von mir aus heiß, dass ist mir egal. Nur mit den Unwettern und der schwülen Luft, sollte endlich Schluss sein.

Poldi am 02 Jun 2008 21:11:34

Und WANN machst Du den Schutz drauf question.gif pfeif.gif

(Minimax ist großer Mist, wenn Du nicht zu Hause bist) grin.gif grin.gif

Und wo hebst Du ca. 20 m² Schaumstoff mit 5 cm auf ??.

Nicht so einfach, Klaus

Ich sehe schon, Wolfgang, Du willst mich fertig machen :D :D :D
Es wurde doch gefragt, ob jemand eine Idee hat und da habe ich das geschrieben, was mir am Vernünftigsten schien. So - und nun macht doch einfach was ihr wollt! :womobus: :worm:

Poldi

Gast am 02 Jun 2008 21:17:26

Bei uns ist es noch schön. :roll:

Yellowbug am 02 Jun 2008 21:22:17

Im Moment heftige Gewitter im Rhein-Erft-Kreis. Kein Hagel.
Gut für die Gärten oder überhaupt für die Botanik.

:wink:

WoMo steht in der Hallo, PKW in der Garage. Wenn man zuhause ist, geht das. Aber wenn man unterwegs ist, ....

Gast am 02 Jun 2008 22:45:12

Eine nette story zum Thema

Ich war die letzten Wochen aufgrund des tollen Wetters nördlich der Alpen unterwegs - nämlich im Allgäu ! Am vergangenen Freitag dann auch dort Unwetter-Warnung ! Um mich herum brach bei den Campern plötzlich Hektik aus. Die einen legten ihre Flickerl-Teppiche aufs Heki, die anderen klebten Kartons aufs Dach und ein ganz HELLER spannte eine Plane (EXTRA STRAMM) über sein komplettes WoMo. Ich schaute mir das Schauspiel an und VERTRAUTE AUF MEINE GUTE VERSICHERUNG - falls der Ernstfall eintreten sollte !!! Und der ERNSTFALL trat ein :D Und es war eigentlich nicht wirklich zum Lachen - aber : ich habe Tränen gelacht !!! Nach dem Hagelschauer waren alle WoMos und WoWas unversehrt, nur das WoMo des Planen-Spanners :D war voll netter kleiner Dellen !!! Simple Erklärung: durch den Regen und Hagel hat es die Plane so EXTREM auf das WoMo-Dach gepresst, dass selbst kleinere Hagelkörner eine große Wirkung erzielen konnten !!!

Kiras

Gast am 02 Jun 2008 22:57:40

Kiras hat geschrieben:Simple Erklärung: durch den Regen und Hagel hat es die Plane so EXTREM auf das WoMo-Dach gepresst, dass selbst kleinere Hagelkörner eine große Wirkung erzielen konnten !!!

Physikalisch betrachtet ist diese Aussage totaler Schwachsinn....oder wie soll die Plane die Krafteinwirkung der Hagelkörner gegenüber den "ungeschützten Dächern" verstärkt haben....???

Poldi am 02 Jun 2008 23:13:55

Physikalisch betrachtet ist diese Aussage totaler Schwachsinn....oder wie soll die Plane die Krafteinwirkung der Hagelkörner gegenüber den "ungeschützten Dächern" verstärkt haben....???
sprachs und hatte Recht! :zustimm:

Poldi

Maggie am 02 Jun 2008 23:36:49

Kiras hat geschrieben:Nach dem Hagelschauer waren alle WoMos und WoWas unversehrt, nur das WoMo des Planen-Spanners :D war voll netter kleiner Dellen !!! Simple Erklärung: durch den Regen und Hagel hat es die Plane so EXTREM auf das WoMo-Dach gepresst, dass selbst kleinere Hagelkörner eine große Wirkung erzielen konnten !!!

Kiras

Ich hab ja mal wieder bedauert, dass ich in Physik nicht so aufgepasst habe, weil ich die Aussage oben nicht verstanden habe. Hab die Schuld bei mir gesucht.

Aber nun bin ich ganz erleichtert, dass es da wohl gar nichts zu verstehen gibt und es nicht an mir liegt - wenn sogar Studierte und technisch Versierte die Aussage nicht einsortieren können...

aus Köln
von

Maggie

Ausderasche am 03 Jun 2008 00:18:18

Verstehe es auch nicht! Jede noch so dünne Auflage (+mit Wasser gefüllt) dämmt einen Einschlag! Bei gespannter Auflage müßte das eigentlich so eine Art Trampolinturnen sein!

@CC: Jetzt regnet es hier! Aber bei Dir ist auch kein Sonnenschein mehr!

Frank

Lancelot am 03 Jun 2008 05:58:23

Poldi hat geschrieben:Ich sehe schon, Wolfgang, Du willst mich fertig machen :D :D :D

:flehan: Nein, Klaus, das will ich ganz sicher nicht, bitte entschuldige, wenn das so rüber gekommen ist .... :sorry:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß die momentan guten Ideen dazu halt leider meist einen Pferdefuß haben .... daher habe ich für mich persönlich die Entscheidung getroffen, GAR NICHTS gegen Hagel und Unwetter zu unternehmen (wenn man eh nix ändern kann, was solls) und das Risiko meiner Versicherung (gegen Bezahlung) zu überlassen.

Der Ärger und Aufwand wird einem da auch nicht ersetzt, der materielle Schaden hingegen schon.

Gast am 03 Jun 2008 07:30:16

Ich hoffe, Ihr habt alle die letzte Nacht alle gut überstanden. Insbesondere die Forumsmitglieder aus BW!

Poldi am 03 Jun 2008 09:38:43

Lancelot schrieb
Nein, Klaus, das will ich ganz sicher nicht, bitte entschuldige, wenn das so rüber gekommen ist .

Ich meinte das auch nicht wirklich, Wolfgang. :D
Ich meine es aber bezogen auf mein Wohnmobil durchaus ernst, was den Schutz betrifft.
Die von einem User gestellte Frage hat mich dann auf die Idee gebracht. Wenn solche Eier wie in Krefeld hier runtergekommen wären, dann wären bei mir nicht nur Dellen im Dach gewesen, sondern ich hätte es nachher gegen eindringendes Wasser sichern müssen, was mehr Arbeit wäre, als vorher etwas zu tun. Dann hätte ich den ganzen Stress mit der Abwicklung bei der Versicherung und müsste auf einen Termin bei der Werkstatt warten, denn ich wäre ja sicher nicht der Einzige -und schon gar nicht der, auf den die da Gewehr bei Fuß warteten. :roll:

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rechtzeitig angekommen!
Rückruf Knaus Van Ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt