Hallo WOMO Kollegen,
mich würd mal interessieren ob PDA's als Navi's noch benützt werden und mit welchen Programmen? Oder sind fast nur noch PNA's in Verwendung?
Wer outet sich? :D
|
Hallo WOMO Kollegen,
mich würd mal interessieren ob PDA's als Navi's noch benützt werden und mit welchen Programmen? Oder sind fast nur noch PNA's in Verwendung? Wer outet sich? :D Ich benutze mein MDA Touch mit TomTom 6
lg Herbsch MDA 95000, nicht mehr der jüngste ;-D mit MN6.2 Nutze auch nen MDA 95000 von medion (Aldi)
Und der bringt mich immer ans Ziel Georg Hallo!
Medion 96710 = Aldi-PDA mit Navigon-Clone. Funzt im Grunde prima, ist aber langsam in die Jahre gekommen. Insbesondere die Karten sind schon richtig alt. Da ich mittlerweile vieles (web-Zugang, Outlook-Sync, Mail, ICQ, IRC,...) auf das Handy (Nokia E70) verlagert habe werde ich das Teil wohl in Rente schicken und mir für die reine Navigation einen PNA (navigon 2110max) zulegen. Einzig die Topografischen Karten (russa!) habe ich auf dem PDA schätzen gelernt, das werde ich wohl weiter nutzen. Gast Yakumo Delta 300 GPS mit MN6.2 zuverlässig im Einsatz HP 2790 mit Navigon MN6 zusammen.
Bin sehr zufrieden damit, aber das Ende der PDAs scheint eingeläutet zu sein. Bei älteren PDAs z.B. HP 5450 wird von HP kein Support mehr angeboten! Schade ! Neu währe statt PDA eines der Smartphones ( HP 6500-Serie)interessant, scheinen aber möglicherweise auch ein auslaufendes Modell zu sein. Ob alle Navi-Software-Hersteller noch in Zukunft Updates für die PDA anbieten steht ebenfalls in den Sternen. So bleibt uns also in Zukunft das "Einstecken und tut" (hoffentlich) PNA"Zeugs" Hallo !
Mit besten Ergebnissen HP Ipaq 1950 mit TomTom 6 und allen POIS die ich brauche. Denke nicht daran diese Lösung aufzugeben!!!! Kann damit ja auch andere Tätigkeiten verrichten. Habe schon einige andere Lösungen probiert, jedoch keinen Grund zum "Umsteigen" gefunden!!!! veltliner37
So geht es mir auch. Ich benutze meinen Medion 96700 inzwischen nur noch mit verschiedenen Viewern für die Anzeige topografischer Karten, z. B. ganz Spanien 1:25000 auf der Speicherkarte. Fürs Fahrrad ist das genial, trotz der begrenzten Akkuleistung. Wenn ich einen neuen brauche, werde ich mir wieder einen PDA zulegen, allerdings eine wasserfeste Version ('rugged PDA'). Als GPS-Empfänger nehme ich dann eine BT-Maus - da kommt man mit dem Strom nicht so in die Klemme. ... ebenfalls MD96710
- mit NAVIGON 6.2 und neuestem 2008er Kartenmaterial (WesternEurope_Q2_2008_MN65.map bzw. CentralEurope_Q2_2008_MN65.map); - mit GOFAST zur Koordinateneingabe; - mit POIWARNER für die verschiedenen POIs (u.a. 10000 Womo-Stellplätze); - mit GLOPUS für die Anzeige topografischer Karten; - mit WLAN-Karte, um mal schnell meine emails abzurufen; uvm. Alex Mein ASUS P525. Handy, GPS, CAM Windows Mobile 6, alles drin, bin sehr zufrieden.
Navi Software Destinator 6 Europa auch ganz gut, vermisse da nur den Fahrradmodus. Guten Abend zusammen,
also auf den Medion MD40600 habe ich GoPal AE 2.2 installiert. Keine Probleme. hobby690 EDIT: P535 Hab nen XDA Orbit mit TT6 und 2GB MicroSD.. Da sind ganz Westeruopa und Osteuropa drauf.. Für Kroatien hab ich VIA GPS drauf.. Das KArtenmaterial ist davon zwar nicht das ausführlichste.. Aber TT hat da ja gar nix..
Läuft super und ich kann damit auch alels andere machen.. Zum Telefonieren, den Schnappschuss zwischendurch ( allerdings nur bei genügend Licht ) Word und Excel ( für die Dieselverbrauchs / Kosten analyse ) und noch einiges andere an Spielereien.. Fürs GEocaching reichts auch so gerade noch.. Wobei da die " Static Navigation " eion Problem bei niedrigen Geschwindigkeiten darstellt.. Udn leider ist die beim Orbit mit dem SIRF III nicht abschaltbar.. Hallo!
Der Medion auf dem Rad taugt imho nix. Display schlecht ablesbar, nicht wetterfest, die SD-Karte ist rüttelanfällig. Ich nutze auf dem Rad sowas: Hallo @ll,
ich danke schon mal für die interessanten Antworten. Sie bestätigen wohl die Annahme, dass die PDA's in den Hintergrund getreten sind. Irgendwie ist das auch verständlich, da die meisten wohl die einfachere Lösung mit einem PNA, wenn auch nicht so tief eingegriffen werden kann wie beim PDA, bevorzugen. Ich kann mir ein Navi ohne Eingriffsmöglichkeit bei den POI's, egal ob eigene oder abgekupferte, eigentlich nicht vorstellen. Ich verwende übrigens ein PDA 2490 von HP mit versch. Naviprogrammen. Am liebsten ist mit das Navigon 6.2 mit den 08er Karten. Das IGO 08 mit den neuen Karten ist auch interessant. Am wenigsten benütze ich das TomTom 6.3, das ist aber nur meine subjektive Einstellung und soll keine Wertung sein.
Die ersten beiden Punkte stimmen, von der Anfälligkeit der Speicherkarte habe ich allerdings noch nichts bemerkt, obwohl ich mit dem MTB meist nicht auf der Straße unterwegs bin. Von einer Garmin- (Magellan etc.) Lösung hält mich ab, dass ich dann nur deren (teure) Karten nutzen kann. Ich habe aber viele andere (Raster + Vektor), die ich deshalb nicht aussortieren möchte. Deshalb steht bei mir so etwas --> Link im Vordergrund der Überlegungen. Ich habe ein Dell Axim 50v und als Navisoft ist
da TomTom 6 und der Navigon Mobil Navigator 6 drauf. Mit je komplett Europa. Und alles was es an POIs für CP u.SP gibt. Solange es Software für PDAs gibt kauf ich keinen PNA. Dieter @veloman
Sollte man mit Zusatzprogrammen wie z.B. TTQV oder Fugawi deine Karten nicht für Garmin verwendungsfähig machen können?? Ich dachte eigentlich (ohne es genau zu wissen) dass das möglich sein soll. Würde mich jetzt schon interessieren, bevor man was falsches kauft :D Hallo!
TTQV hat ein Abkommen mit Garmin und kann deren Karten darstellen. Das war es dann aber auch schon. Fürs Garmin braucht es Garmin-Karten, also die Topo-D etc. Es haben schon ein paar einige Karten fürs Garmin gebastelt, das ist aber noch sehr wenig. Leider. Gast
Hallo Wolfgang, das denken manche, weil die Informationen oft recht undeutlich rüberkommen. Wenn man die Kiste mal gekauft hat, kann man dann über die Folgekosten staunen. Ich arbeite selbst mit TTQV. Waypoints und Routen kannst du schon auf einen Garmin übertragen, Karten aber definitiv nicht. Damit wird halt das große Geschäft gemacht. [Frankreich etwa umfasst 11 CD/DVD zu jeweils etwa 130 €.] Deshalb lassen die Hersteller nur ihre eigenen zu. Auf meinem PDA habe ich mehrere Kartenviewer (PathAway, Compe, Géorando). Damit kann ich alle meine Karten anzeigen lassen. Allerdings keine Garmin - aber die habe ich ja auch nicht. |
Anzeige
|