|
Hallo zusammen !
Hoffe das mir hier jemand helfen kann ?! Ich will am kommenden Donnerstag mit meinem Duc nach Spanien :-( Ich habe ein Fiat Ducato WoMo BJ87 200tkm mit 75PS, einen Hymer Camp 55 Das Teil lief bisher immer super, nur seit gestern läuft er nur noch ca 90 km/h bei vollgas !! Das hat so nach ca. 30Min Autobahnfahrt angefangen, vorher lief mein Duc immer 110km/h doch auf einmal völliger Leistungsabfall ! War heute in der Fiat-Werkstatt und habe Dieselfilter und Luftfilter für 135 EUR ersetzen lassen, das hat aber nichts gebracht. Bin gleich nach dem Teilewechsel auf die Autobahn, da lief er wieder seine satte 110 km/h, aber nach paar Km ging der Tacho wieder auf Max 90km/h und bei leichten Steigungen sogar unter 80km/h! Also er läuft richtig lahm und man hat ein Gefühl als hätte man Gegenwind ohne ende, oder man würde etwas schweres ziehn. Der Duc hat sogar paarmal geruckelt auf der Autobahn, gleich nach dem Leistungsabfall. Was mir aufgefallen ist..... sonst hat er bei Steigungen etwas geraucht wenn ich fast vollgas gefahren bin (soll normal sein), aber jetzt raucht garnichts!? Die Fiat-Werkstatt weis auch nicht was es ausser D+L Filter sein könnte (na wenn die es nicht wissen, wer dann???) Eine kleine Freie-Werkstatt meinte eventuell der Zahnriemen übersprungen, oder ein Schlauch defekt oder schlechter Diesel getankt!? Die Schläuche sind Augenscheinlich OK. Wäre nett wenn mir jemand nen Tip geben könnte!! THX Benny Ist das jetzt immer so das Du bei Fahrtantritt noch kurz Leistung hast und dann nicht mehr?
Dann könnte eventuell die Tankbelüftung zu sein. Schon mal den Tankdeckel geöffnet und direkt noch mal probiert? Prüf mal die Membranpumpe... danke Euch für die schnellen Antworten !
@WOMOMario also ich hab das gefühl, das er erst volle Leistung bringt und nach paar KM nichtmehr (müsste ich auf AB testen) aber ich merke es auch auf Landstrassen das die Leistung abfällt nach paar KM. Was meinst Du mit Tankdeckel öffnen ? öffnen und dann fahren (mit offenem Deckel) oder gleich wieder schliesen und dann fahren? @CC Bin leider ein Laie wo sitzt die Mempranpumpe, und wie prüfen? ahso...... möchte noch erwähnen das der Fehler vor 2 Tagen das erste mal aufgetreten ist, nachdem ich beim 1/4 Tank für 30 EUR Diesel an einer BFT Tanke nachgetankt habe! am Diesel liegt es laut Fiat-Werkstatt eher nicht? Bin echt für jede Hilfe dankbar, da ich so langsam schwarz sehe mit unserem Spanien-Urlaub :-( muss das ausgerechnet eine knappe Woche vorher kommen grrrrrrrrrrrr :-( Moinsen,
klingt wirklich so, als bekäme der Motor zu wenig Sprit. Der Ansatz von Mario ist gut. Wenn Dein Tank nicht allzu voll ist, mach mal folgendes: Fahren bis der Leistungsabfall kommt, anhalten, Tankdeckel öffnen. Zischt es? Das wäre ein Indiz dafür, dass sich erheblicher Unterdruck im Tank aufgebaut hat. In diesem Fall würde ich den Tankdeckel wieder schließen und nochmals fahren bis der Leistungsabfall erneut eintritt. Dann wieder den Tankdeckel öffnen und OHNE Deckel (aber nur, wenn der Tank nicht zu voll ist!) fahren; kannst den Stutzen auch mit nem Lappen oder so (aber Luftdurchlässig!) gegen Fremdkörper schützen. Wenn dann der Leistungsabfall NICHT mehr auftritt, ist die Entlüftung im Tankdeckel verstopft und dies die Ursache. Sollte der Leistungsabfall wieder auftreten, muss die Kraftstoffzufuhr untersucht werden. Noch eine mögliche Ursache:
Eine nicht ganz duchgängige Versorgung der Dieselpumpe mit Strom war bei unserem schon mal der Grund für den Leistungsabfall. Eine Klemme an der Batterie (die am Kabel für den Pumpenstrom) war etwas korrodiert und auch nicht sehr fest. Das wirkte sich so aus, dass beim Licht- oder Scheibenwischer-anschalten für einen Moment die Leistung sogar stark abfiel. Poldi hallo zusammen !
also war heute nochmal mit meinem Duc unterwegs und hab mal die Tips mit dem Tankdeckel versucht, jedoch ohne Erfolg :-( Da zischt auch nix wenn ich den nach dem fahren öffne ! Auch die Kabel von Batterie zur Pumpe scheinen in ordning zu sein. Nur den Tip mit der Mempranpumpe hab ich ausgelassen, weil ich nicht weis wo die sitzt (bin Laie) ! Das komische ist, wenn ich paar Min stehe und dann fahre, kommt er fast wieder auf 100km/h und fällt dann sofort auf jetzt ca. 75-80km/h bei Vollgas. Hab am Montag bei einer Fiat-Werkstatt einen Termin, die wollen mal nach der Ursache sehn. Was denkt Ihr, mit welcher Diagnose muss ich wohl rechnen? Geht die ohnehin knappe Urlaubskasse drauf? Einen erfolg hatte ich aber, habe etwas 2T Öl dem Diesel beigemischt, und nach ca.30km wurde der Duc wirklich leiser, und auch im Stand wurde das Nageln leiser ! Ich halte das nicht für einen Placeboefekt, sondern es wirkt !! Am Donnerstag wollen wir nach Spanien die Costa Brava runter bis Santa Susanna, und jetzt hab ich echt angst das der Urlaub platzt! THX Benny hallo benny,
da du alles probiert hast bleibt dir nur die sch... arbeit, denn dein wagen hat schon einiges runter. im tank sitzt ein sieb, und das wird zu sein. das ist öfter die ursache. du mußt den deckel auf dem tank mit der ansaugleitung abschrauben. dann kannst du sie rausziehen und wirst den dreck sehen. alles von unten. :D zum probieren ob du kurzzeitig eine besserung erreichst kannst du die ansaugleitung oben abschrauben und mit druckluft durchblasen. jrdoch ist auf dauer eine renigung sinnvoller. gruß peter Kein Problem.... Du hast auf Beifahrerseite...(Du stehst vor dem Wagen) Links den Dieselfilter...Da gehen Leitungen ( Diesel) ab. Folge den Leitungen in Richtung Motor. Da kommst Du an ein Ding mit einem Kipphebel, wo 2 Leitungen dran sind. Das ist das kleine Miststück.
Axel Augustin: ArtikelNr: 1840015 --> Link hallo@oldie hallo@CC
@oldie ist das für einen Laien durchführbar? wo sitzt der Deckel mit der Saugleitung genau, und muss ich Diesel erst ablassen? Muss unter den Wagen oder geht das von oben? Spezialwerkzeug nötig? ich weis, es sind viele fragen aber der Duc muss wieder laufen! ;-( @CC den kleinen Hebel an der Pumpe hab ich schon entdeckt ;-) aber was mach ich dami? wie prüfe ich ob das Teil in ordnung ist? vielen dank für Eure hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Benny hallo benny
du kommst nur von unten ran, der tank sitzt hinter dem ersten querträger von vorne gesehen. es gehen an den deckel der oben auf dem tank sitzt zwei schäuche ran , einmal die saugleitung und die rücklaufleitung. wenn du unter liegst wirst du sie kaum sehen, nur fühlen. an dem deckel ist ein rohr dran was bis auf 2 cm vor dem tankboden endet. am ende des rohres ist ein sieb. dieses wird sich schon vollgesetzt haben und wenn du fährst saugt es den aufgewirbelten dreck vom boden an und setzt sich vor das sieb. dadurch wird der durchfluß immer kleiner. somit lässt die leistung nach. diesel mußt du nicht ablassen. besser macht sich das auf der bühne oder grube. ich würd das in der werkstatt machen lassen, mehr als eine stunde lohn darf das nicht kosten. gruß peter danke Dir vielmals, werde das am Montag in der Werkstatt ansprechen !!
THX an alle !!! Benny Die Pumpe...ganz einfach...gar nicht. :D Du keine Ahnung wie man das Drecksding prüft. Ich hatte das selbe Problem. Ich habe damals den Tank auch draußen gehabt. War ne riesen Sauerei :D :D
Du hast an dem Dieselfilter 2 Leitungen...eine davon dürfte durchsichtig sein. Motor an...dann ziehst du den durchsichtigen Schlauch mal ab. (Glas drunter) Mach das aber nicht alleine :D Sonst haste den teuren Diesel auf dem Hol liegen...Keine Panik...soviel kommt da auch nicht. Also Abziehen...( Rücklauf) und gucken wie der Diesel aussieht. Motor aus. Foto machen...einstellen..Dann sieht man, ob Öl im Diesel ist. hallo mein Freund denke ich kann dir helfen
hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem bei mir kam es zum stillstand die ducatos der baureihe 280 290 haben im Tank auch noch einen Filter am Schwimmer wenn du etwas Geschick hast kannst du es beheben du wirst es nicht glauben der läuft dann wie neu die meisten werkstädten wissen es nicht so denke mal das reicht Campper hatty Ich wette es liegt an der Pumpe. Ich setze eine Flasche Pils und ne Tüte Chips :D hallo@hatty
Vielen Dank für den Tip wenns das wirklich ist, dann komm ich ja nochmal gut davon oder? Ich hoffe das die Fiat-Werkstatt auf diese Hinweise eingeht, und mich nicht arm machen will :-( Hoffe auch nur das Die am Montag meinen Duc fertig bekommen, da am Donnerstag abreise ist (wenn Er läuft)! Würde es ja gerne selber machen, bin aber absoluter Laie :-( @CC wenn Pumpe dann teuer oder??? :-( :-( danke Euch erstmal ! Benny Wieso? 44 Teuronen + Versand...und einbauen kannste die doch selbe...is kein Hexenwerk. hallo zusammen,
heute hatte ich ja Termin beim Fiat-Händler, musste ne halbe std. warten bis der Meister kam um mir mitzuteilen das Die da nichts machen können :-( :-( tolle Fiat-Werkstatt, nochnichtmal den Tank können die prüfen, oder wollen nicht!? :-( hatte jetzt die Schnautze voll und bin zum Bosch-Dienst gefahren ! Der Meister dort meinte, wie @CC auch vermutet die Mempranpumpe oder wie @hatty meint eventuell Tank-Sieb verstopft. Auf jedenfall bin ich erstmal froh das die morgen früh gleich dranngehen um den Fehler zu suchen :-) Benny Lass den Tank gleich mit reinigen...dann haste das hinter Dir. Sonst fängste wieder an. :) so.....
.....hab jetzt nen Anruf vom Bosch-Dienst bekommen, das der Duc wieder 120km/h :eek: :eek: läuft (so schnell war der noch nie):) die haben die Diesel-Schläuche mit Druckluft durchgepustet, aber in richtung Tank sodas der Dreck jetzt richtig im Tank sitzt :roll: Der gute Mann von Bosch fragte ob die den Tank ausbauen sollen, und zum reinigen geben sollen!? Hab zwar nach dem Preis gefragt, aber der Zuständige war nicht mehr da, deshalb konnte mir der Mann am Tele keine Auskunft geben! jetzt frage ich mich was das wohl kosten würde 1. Tankausbau 2. zum reinigen in ne andere Firma bringen 3. Tank wieder einbauen weis jemand von Euch was das kosten könnte :eek: THX Benny hallo benny
genau das habe ich dir beschrieben, weil dies immer wieder das problem bei älteren fahrzeugen ist. wenn du das problem nachhaltig lösen willst, wirst du schon in den sauren apfel der reinigung beissen müssen. es wird aber nicht billig, da die reinigung und entsorgung des schlamms wohl das teuerste sein wird. frag doch einfach mal bei dem bosch-dienst nach einem kostenvoranschlag, dann irrst du nicht im dunkeln rum. gruß peter Da gäbe es noch eine andere Möglichkeit....Du lässt den Tank ausbauen und Reinigen. Sagst aber, Du möchtest den Inhalt des Tanks selbst entsorgen ( Er wird da von Dir ne Unterschrift haben wollen) Dann bringst Du den Kanister mit dem Mist einfach zu einem Schadstoffmobil oder eine Schadstoffsammelstelle. Das ist zumindest bei uns für Private kostenlos. hey benny bin froh das wir dir helfen konnten camper sind halt die besten kummpels einer für alle alle für einen wen du nicht so weit weg werst würde ich dir helfen zum camperpreiss bei fiat würde ich sagen türe auf und zu 100,00 euro tank raus und rein 2std 200,00 euro
da ich keine türe habe wirds billiger hatty aus dem sonnigen brühl bei köln Bloß nicht zu Fiat...fahr zu einer freien Werkstatt umme Ecke...:D das stimmt hardo genau meine Meinung sollte nur zu Abschreckung
dienen hatty hmm?? der Bosch-Dienst will den Tank morgen selbst ausbauen :eek: und dann reinigen lassen :eek: was soll ich jetzt machen???
mir rennt die Zeit weg, denn am Donnerstag Abend muss ich richtung Spanien sein ! wisst Ihr jemand im Umkreis Mannheim-Heidelberg-Ludwigshafen der das günstiger als der Bosch macht ? :roll: 200 EUR könnte ich grade noch verkraften vor dem Urlaub :x Was machen die eigentlich mit dem Diesel, der Tank ist noch halb voll, bekomm ich den wieder? :roll: Benny
hallo benny hardo hats dir doch schon geschrieben, nimm dir morgen früh das telefonbuch und telefoniere die freien werkstätten in deiner umgebung ab. frage gleich am telefon nach dem preis, dann weißt du woran du bist. ich glaube deinen diesel wirst du nicht wiederbekommen und was die damit machen schreibe ich lieber nicht, sonst kannst du nicht ruhig schlafen. :D gruß peter ok werd morgen mal Das Telebuch nehmen und rummfragen :?
ja was machen die mit dem Diesel????? den kann ich doch wieder verwenden oder? das wär ja ne sauerei wenn die das wegkippen bei den Preisen! :eek: Wenn sie klug sind, filtern und der Lehrling bekommt es und Du zahlst für die Entsorgung :D....sind die doof...entsorgen sie es stumpf....Du hast je unbedingt fragen müssen :D
In einer ordentlichen Werkstatt landet der gefiltert in Deinen Tank nach der Reinigung, ein mancher Werkstatt aber auch schon mal in einen anderen Tank. :D Weggekippt wird der garantiert nicht. :wink: Du kannst ja auch vor dem Werkstattbesuch noch mal schnell mit Saugschlauch und Kanister +ggf Filter ans Werk gehen und deinen Kraftstoff sichern-zumindest den größten Teil.
Sei froh dass du es noch zu Hause gemerkt hast bevor du vielleicht in Spanien irgendwo treten bleibst. Viel Glück und hoffentlich gute Fahrt! blechzelt hallo zusammen
hab jetzt nen riesen Problem ! hab eben beim Bosch-Dienst angerufen und gefragt was das kosten würde mit dem Tank reinigen!? Der gute Mann am anderen ende des Tele konnte mir aber keine Antwort geben, und meinte nur das Er min 2 std brauchen würde, kann mir aber keinen Preis nennen weil Er nicht weis ob man den Tank wirklich reinigen könne? Er meint es könnte sein das der Tank stark verostet wäre, und ob man den überhaupt reinigen lassen kann ???? Ich glaub die wollen mir einen neuen aufdrücken oder was?? Die haben den Ausbau jetzt gestoppt, weil ich das gesagt habe! Ich hab es stoppen lassen weil die mir keinen Preis nennen können. Eine Freie-Werkstatt die das auf die schnelle macht habe ich auch nicht gefunden! Und der Bosch-Mann meinte ich könne jetzt so nicht fahren, weil ich nach ca. 2 std wieder mit Probleme rechnen müsste, und dann wieder Dreck in den Leitungen wäre! Ich bin echt am verzweifeln ! :( :( was mach ich jetzt nur ??? Benny Tank? rostig? Baum? Die sollen den Tank drunter weg nehmen. mit Benzin und Diesel durchspülen...Dir von dem abgelassenen eine Probe zeigen...und den tank wieder runterferkeln...2 Stunden sind OK. Fahr da hin, und guck Dir das an. Wenn der Diesel schwarz ist, dann ist es die Pumpe. so nochmal ich :D
hab jetzt meinen Duc abgeholt ohne Tankreinigung, bin gleich auf die Autobahn und mit 115-120km/h gedonnert :D also läuft wieder super (nur wie lange :( ) Ausgeführte Arbeiten der Werkstatt: 1. Der Bosch-Dienst hat die Druckpumpe (Mempranpumpe) ausgebaut und gereinigt (war total verdreckt) Dies soll nach einer Probefahrt keine besserung gebracht haben. 2. Dann haben die mit Druckluft in richtung Tank die Kraftstoffschläuche durchgepustet, und nach einer weiteren Probefahrt des Bosch-Meisters waren keine Leistungsabfälle mehr festzustellen *freu* bezahlt hab ich 107 EUR :roll: Eine Werkstatt zum Tankreinigen hab ich auf die schnelle keine gefunden, werde jetzt so nach Spanien fahren, mit der Hoffnung das alles gut geht :) Sobald ich wieder zuhause bin werde ich mir für ca. 200 EUR nen neuen Tank zulegen, denn der Ausbau und reinigen des alten Tanks würde fast 600 EUR kosten (laut Bosch-Dienst), also dann lieber gleich nen Neuen! Ich danke allen die mir Tips gegeben haben, und besonders @CC für seine Hilfe !!! wünscht mir Glück auf meiner Fahrt :) Benny Gute Fahrt, Benny. Der Duc lässt Dich bestimmt nicht im Stich. Grüß mir Spanien. Trink für mich nen SanMiguel mit. Viva Espania !
Ich drück Dir die Daumen. :gut:
THX @CC sollte ich in Spanien stehenbleiben ruf ich Dich an :D :D Hallo Benny
schön, daß er wieder läuft. An diesem Wochenende soll es in Frankreich der Verkehr lahmgelegt werden, wegen der hohen Dieselpreise. War gerade an meiner Tankstelle - kein Diesel mehr. Also nutze jede Gelegenheit zum tanken. Ansonsten viel Spaß auf Deiner Tour. Michael...musste jetzt zum Büro laufen? Auweia! Nein, das Cabrio fährt richtiges Benzin. :D na dann benny gute fahrt wie hardo schon sagte duc läst dich nicht im Stich schönen Urlaub hab noch 2 Wochen dann gehst an den Gardesee
hatty danke an Alle !!
hab da aber noch ne kleine Frage, müsste etwas Motoröl nachkippen (schon lange nicht mehr kontrolliert), welches nehm ich am besten 10w40?? ich weis auch nicht welches drinne ist!? THX Der und bekommt 10W40... vielen Dank @CC :wink: Hallo liebe WoMo Freunde :)
hab da noch 2 letzte Fragen: 1. kann bzw. darf ich wärend der Fahrt den Kühlschrank mit Gas betreiben? oder ist es besser über 12 Volt? 2. darf ich einen Gas Revolver zum Selbstschutz mitführen in FR und SP(besitze den Kleinwaffenschein den man seit neustem erwerben muss um an Sylvester damit zu ballern :D )? heute Abend gehts auf große Fahrt *freu* Benny Ich würde die Wumme zu Hause lassen. Kauf Dir ne Dose Pfefferspray. Is besser. Die Dinger haben selbst als 9mm Ausführung nicht genug Dampf, wenn Du Gegenwind hast ( Hab ich schon selbst ausprobiert :D :cry: )
Lt. einem Fernsehbericht, wo die das getestet haben, ist CS-Gas kein wirklicher Schutz gegen Typen, die es wirklich wissen wollen. Haben da so einen Test gemacht. Pfefferspray wirkt da schon besser. Außerdem glaube ich, in Fr. sind die Dinger sowieso verboten. Den Kühlschrank befeuere ich auch bei der Fahrt mit Gas. Mein Ausrüster meint, der soll auf 12V nur die Temperatur halten, mehr nicht. Gute Fahrt...und komm heile wieder. :hallo: |
Anzeige
|