aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 2.8 JTD Chiptuning Powerbox +25%PS

min.man am 23 Jun 2008 13:45:17

Moin,

ich lese zwar schon länger mit aber nun habe ich mal eine Gewissensfrage.
Suche habe ich schon bemüht,aber nicht wirklich schlauer geworden.

Zur Etikette:
wir 46/42 fahren einen 2006er Duc 2,8 JTD -127 PS - Adria Coral 660 SL.
Urlaubsfertig - mit Roller in der Garage und 1000 KG Boot - wiegt er satte 3500 KG. 8)
Im Gebirge - das fängt für uns Nordeutsche ja knapp hinter Hannover an -ist er ziemlich leicht aus der Puste.
Würde gern die in der Überschrift genannte Powerbox einsetzen. Gibt es grad... ihr wisst schon wo.
Wie sind die Erfahrungen von euch ?
Gute wie schlechte bitte.

aus Bremen
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robertmost am 23 Jun 2008 15:02:24

hallo,

da gibt es sehr viele schlecht und ganz schlechte ( meistens schon daran zu erkennen das sie kein gutachten zum eintragen besitzen da die au werte dann oft nicht mehr i.o. sind ) und dann auch ein paar wenige gute!
wir verbauen und verkaufen ausschließlich g-tech zusatzt steuergeräte, diese haben alle ein tüv gutachten zum eintragen und die sind tüv zertifiziert zwecks überlast und abgaswerte!

gruß robert

min.man am 23 Jun 2008 15:48:57

Hallo Robert,

alle schreiben sie was von digital u.s.w.
Leider kann ich damit nichts anfangen.
Schön wäre, wenn die Tuningfraktion ihre Erfahrung mit bestimmten Boxen hier schreiben würde.
Praktische Erfahrungen sind meist besser wie jede noch so bunte Website. :wink:

aus Bremen
Peter

Anzeige vom Forum

robertmost am 23 Jun 2008 16:14:26

hallo,

praktische erfahrung mit g-tech kann ich auch schreiben, ich fahre sie selbst im womo, ducato 244, 2,3l und im pkw, fiat stilo 1,9jtd!
ich bin damit seit längerem vollauf zufrieden, kein mehrverbrauch bei unserer fahrweise, keine fehlfunktionen und keine probleme!
+

Gast am 23 Jun 2008 16:22:54

Robert,

verhlft die auch dem 2.0 JTD zu ordentlicher Leistung?

P.S. Wegen dem Kat in meinem alten 290 warte ich noch etwas

robertmost am 23 Jun 2008 17:30:01

hallo,

ja das geht für alle jtd, ob 2,0l, 2,3l, 2,8l und dem 3,0l!

+

min.man am 23 Jun 2008 18:40:43

Hallo,

wie genau geht das denn mit der Box?

Wenn ich wenig Gas geb ist sie auf "normal" also keine Veränderung der Motorsteuerung ?
Wenn ich mit Boot b.z.w. beladen bin oder mehr Gas geb dann verändert sie die Motorsteuerung ??

Haltet mich bitte nicht für blöd, aber ich kanns mir echt nicht vorstellen. :oops:

aus Bremen
Peter

P.S. Nun Feierabend und zu Haus kein Internet. Also morgen weiter.

Eschi am 23 Jun 2008 19:33:11

hallo zusammen,

ich habe in meinem 244er 2.8l den G-Tech Chip von meiner Werkstatt
einbauen lassen. Ich fahre ein Alkovenfahrzeug mit 4to ZGG.
Eigentlich gehören alle Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse so ausgerüstet.
Ich bin rundum zufrieden.
Aber Wunder darf man natürlich auch jetzt nicht erwarten.
Viele vom
Schorsch

robertmost am 23 Jun 2008 20:08:11

hallo min.man,

ich beschreibe mal das system von g-tech wie andere das machen ist bei den guten ähnlich und bei den anderen, weiß ich nicht genau und ist mir aber auch egal!

bei g-tech wird die lesitung, und noch viel wichtiger, das drehmoment nur dann erhöht wenn man es auch braucht, als unter volllast, ansonsten arbeitet das ganze system mit standartwerten. dies ist auch der grund warum der kraftstoffverbrauch bei genau gleicher fahrweise wie zuvor nicht steigt, ev. sogar minimal geringer ist!
g-tech hat auch eine integrierte drehmomentbegrenzung um das material zu schonen und nur in einem gewissen bereich zu belasten, somit hält sich die verschleißerhöhung in grenzen!
+

MW Fahrzeugtechnik am 23 Jun 2008 21:32:02

Moin,

meiner Meinung nach geht es auch billiger für Wohnmobile die den 2,8 JTD Motor haben.
Dort baut man einen anderen Railsensor ein und schon hat man die Leistung und das Drehmoment dort wo man es brauch "Am Berg".

Mario

robertmost am 23 Jun 2008 21:41:57

hallo,

dieser umbau kann ja jeder für sich machen oder darüber denken was er will. abgesehen davon das dies von fiat außdrücklich verboten ist und da dieser umbau kein gutachten hat auch zum erlöschen der betriebserlaubnis führt, da es ja die leistung das drehmoment ändert, verliert man ganz nebenbei auch noch den versicherungsschutz!

ein weiteres großes problem ist, das es bei diversen steuergeräte-updates hinterher zu starker rußentwicklung und leistungsverlust führt.
dieser unfachmännische umbau hat es sogar geschaft eine eigene werkinterna von fiat für seine händler zu verfassen, die sich nur mit diesem problem und den folgeschäden befaßt!

so wird schnell aus einen kostenfreien rückrufaktion ein schadensfall der geld kostet!
+

MW Fahrzeugtechnik am 23 Jun 2008 22:01:24

Hallo Robert,

also das stimmt mal so nicht da Fiat diese Nachrüstung selber macht bei den Fahrzeugen die etwas unter der angegeben Leistung von Fiat sind.
Ein Fahrzeug verliert nur seine Betriebserlaubnis wenn Teile verbaut sind die nicht der Homologazion endsprechen und bei Orginal Ersatzteilen ist das ja wohl nicht der fall "oder".
Achso und wieso soll Fiat gegen ihre Händler gehen die das machen was von Fiat auch mal als Schadensausgleich für Ihre Kunden gedacht wurde und auch so von Fiat Italien empfohlen wurde.
Kann natürlich sein das da einige nicht genug verdienen, wenn sie einen Sensor einbauen der nur ca. 260,00€ im Orginal kostet im gegensatz zu einer Box oder Chip für über 500,00€.
Achso und Garantie ist wohl bei einem Chip oder Box auch weg oder macht Fiat jetz auch schon die Garantie für Tuning Firmen.

Mario

Dakota am 23 Jun 2008 22:26:40

....zwei Fiat-Profis unter sich :D

Ich will auch noch mal meinen Senf dazugeben :wink:

Wir fahren mit der Tuning-Box von Reinert-Tuning. Es gibt (gab) einíge Berichte zu diesem Tuningkit hier im Forum. Wir hatten uns u.a. für diesen Anbieter entschieden weil wir ein TÜV-Gutachten haben wollten, Antriebsgarantie inklusive.

Es ist schon unser 2´tes Mobil das wir mit dem Reinerttuning fahren, dieses seit 36.000 Km -> ohne Probleme, aber mit deutlich mehr Spaß 8)

Auch das erste bereitete keine Sorgen :wink:

robertmost am 23 Jun 2008 22:27:17

hallo,

nur nochmal zum wiederholen, wo gibt oder gab es jemal eine leistungssteigerung die sprürbar wäre ( sprich die gesetzliche toleranzgrenze für leistungsschwankungen zum angegebenen sollwert überschreitet), oder belegbar per leistungsprüfstand die nicht eingetragen werden mußte.

auch sprechen wir hier nicht über leistungsmangel sondern leistungssteigerung, ein großer unterschied.

um nochmal auf die homologation zu kommen, das heißt also nach der genannten erklärung, in einen 2,0l ducato 244 baue ich einen 2,8l power motor um muß den ja garnicht eintragen lassen weil er schon in der serie 244 homologiert ist!

hmmmm, soso, naja wenn das so ist!
kenne ich ich aber leider anders und habe ich so noch nie gehört, gelesen oder wurde soweit ich weiß so noch nie als zulassungsrechtlich erlaubt dokumentiert!

wenn sie nicht eingetragen ist, verliert man, wie bei allen billigen chip tunern, die betriebserlaubnis und damit auch den versicherungsschutz.

es gibt von fiat deutschland nur eine eindeutige und nicht mißverständliche interne mitteilung an seine händer und service betrieb, der einbau ist verboten und uns untersagt und muß unverzüglich rückzurüsten werden, wenn der kunde dies nicht wünscht wird keine weiter arbeit oder die dementsprechende rückrufaktion durchgefürt und das ganze müssen wir uns schriftlich bestätigen lassen.

ich weiß nicht wer da solche halbwahrheiten oder falsch angaben die fiat gemacht haben soll verbreitet!

es gab händler die dies gemacht haben auf eigene verantwortung ( ohne die freigaben underlaubnis von fiat ) um kunden mit einem leistungsmangel ruhigzustellen!

das heißt wie gesagt nicht, das dies fiat so in auftrag gegeben hat!

und jetzt nochmal aufs geld, dem wichtigsten zu kommen, ich habe keinem was angeboten oder wollte ihn überreden statt, billigtuning eine fachgrechte und tüv konforme leistungssteigerung durchführen zu lassen. es ging nur um meinungen und erfahrungsberichte, gibt es da was falsch zu verstehen???!

aber dies ist schwer auszudiskutieren, da ja nicht jeder an diese werksdaten von fiat kommt!
darum ist für mich das thema abgehakt, außer ich muß noch behauptungen richtigstellen!

denke sich da jeder seinen teil der aber doch denke ich vom einfachen überlegen her schon sich selbst erklärt!
+

MW Fahrzeugtechnik am 23 Jun 2008 22:47:37

Moin,

also ich bin für jede Diskusion zuhaben.

Auch wenn ich nicht die Daten und Infos von Fiat habe (da wäre ich mir aber als Fiat Händler nicht so sicher).

Mario

robertmost am 23 Jun 2008 23:02:20

dann doch nochmal zu diesen thema,

diskussion ist immer okay, solange das ganze dann nicht in vorwürfen und und unterstellungen ausartet.
das haben wir alle, zum glück oder besser hoffe ich, nicht nötig!
unterschiedliche meinungen und ansichten gibt es immer, auch zum glück!

werksvorgaben und anweisung aber gibt es immer nur eine aktuelle oder gültige!

und jetzt soll sich zu diesem thema jeder selbst seine meinung bilden, oder was eigentlich ja das thema war, erfahrungsberichte und meinungen zu leistungssteigerungen ( tuning ) per zusatztsteuergerät, chip oder softwareaufspielen abzugeben!

schönen abend und nix für ungut!!

robertmost am 23 Jun 2008 23:12:37

@ admin

hab da mal ne frage zur eingetragen uhrzeit in den forumsbeiträgen. die zeit zeigt eine stunde früher an, als echt geschrieben und abgeschickt. hat das einen grund und wenn ja, welchen?
zeitumstellung oder server in anderer zeitzone?
+

Gast am 23 Jun 2008 23:46:07

robertmost am 23 Jun 2008 23:52:01

hallo,

also auf +2, hab es schon probiert, es geht!
danke!
+

Laguna Seca am 24 Jun 2008 00:00:01

Tach,

meinen Ducato 3.0 habe ich zu einem professionellen Tuner nach Remagen gebracht.
Die von mir auf einem Prüfstand gemessene Leistung beträgt jetzt 189 PS @2845 / 498 NM @2391 .
Das ganze mit 3 Jahren Garantie (Aufpreis) auf Motor/Getriebe etc.

Es soll nicht dekadent klingen, aber von Billigtuning aus der Bucht halte ich nichts.
Dafür sind unsere Fahrzeuge einfach zu teuer und die Panne folgt dann garantiert im Urlaub.

,
HS

Italien am 24 Jun 2008 09:44:13

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Tuning-Box von Reinert-Tuning.

Ich hab einen Ducato 2.3 Bj. 2006, und suche noch Erfahrungsberichte vor meinem Einbau.

Ist diese Steigerung i.O. ? Ich meie sie ist realistisch u. nicht übertrieben...

Serienleistung
Leistung: 81 KW, 110 PS
Drehmoment: 270 Nm

Optimiert
Leistung: 96 KW, 131 PS, +19%
Drehmoment: 320 Nm, +19%

Super ist natürlich das es dazu noch ein TÜV-Gutachten gibt.
Der Preis ist nicht ohne: 649,-€ für das Tuning Kit und 450,-€ für das Sorglospaket: TÜV-Gutachten mit 36 Monate Garantie bis 120.000 km ab Einbaudatum.

min.man am 24 Jun 2008 11:04:06

Hallo,

hab mal im www gesucht und bei Dieselschrauber.de einen Bericht zu Powerboxen und Chips gefunden.

Demnach werde ich weder 89,- noch knapp 1000,- für eine Box ausgeben
sondern wenn überhaupt einen Chip einbauen lassen.

Wobei: Wieviele Haake Beck Pils könnte man dafür verköstigen :D

aus Bremen
Peter

robertmost am 24 Jun 2008 11:55:07

hallo,

das gleiche wie von reinert ( die sind auf jedenfall auch welche von den guten ) gibt es von g-tech günstiger, mit fast den gleichen werten, mit tüv gutachten und auf wunsch auch mit einem garantie paket!

zum chip einbauen ist zu sagen das dies bei einem 244 oder 250 ducato nicht lange was bringt, außer ein steuergerät was geöffnet war und unter umständen danach nicht mehr ganz dicht ist, sobald einmal ein softwareupdate gemacht wird ist alles üpberschrieben wenn es nicht gesichert ist. ist es gesichert kann man nicht mehr darauf zugreifen um wichtige, teilweise verpflichdente neue software aufzuspielen.

das gleiche gilt für das umprogramieren der 250 ducatos!
++

Gast am 24 Jun 2008 16:34:04

ich habe das Reinert Tuning Kit in meinen damaligen Joxy 12 einbauen lassen. Der Motor hatte damals 80 t km drauf und lief ohne Problem bis 185 000km . Dann kam der Motorschaden (aber nicht wegen dem Tuning -Kit) Ich war von dem Ding richtig begeistert.....denn endlich konnte ich auch den 5 Gang bis zu einer Steigung von 4 % drin lassen .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem Fiat Ducato 280 Leistungsabfall
Ein riesen DANK an das Forum und Mario Wendt ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt