aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie TFT 12V betreiben? 1, 2

bluestar11 am 14 Jan 2008 23:59:26

Hallo zusammen,

ich habe eventuell die möglichkeit von einem Freund ein 15" TFT zu bekommen. Der TFT läuft auf 220V/ 12V und ist von AEG. Im Womo möchte ich den nun natürlich auf 12 V laufen lassen. Wie mach ich das am besten? Kann ich ein kabel zur Batterie legen und den passenden Stecker für den TFT dran frimeln? Oder muss da noch was zwischen? Für einen 12V Reciever, den ich auch noch brauche, gilt natürlich das selbe. Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 15 Jan 2008 00:20:53

bluestar11 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe eventuell die möglichkeit von einem Freund ein 15" TFT zu bekommen. Der TFT läuft auf 220V/ 12V und ist von AEG. Im Womo möchte ich den nun natürlich auf 12 V laufen lassen. Wie mach ich das am besten? Kann ich ein kabel zur Batterie legen und den passenden Stecker für den TFT dran frimeln? Oder muss da noch was zwischen? Für einen 12V Reciever, den ich auch noch brauche, gilt natürlich das selbe. Wäre nett wenn ihr mich aufklären könntet.

hallo

ist eine frage wie hoch deine risikobereitschaft ist

an sich einfach anschliessen, ok, sicherung dazwischen falls du das kabel direkt von der batterie legst (hast du keine 12volt steckdosen wo du das dranfummeln kannst?

sollte alles klappen

je nach ladegerät und lichtmaschine die du in denem Womo hast kann die ladespannung aber tw auf bis zu 15,5 volt ansteigen

das koennte dir der tft übel nehmen

es gibt sicher ein dutzend kollegen hier die das einfach direkt angeschlossen haben, die wahrscheinlichkeit dass das ding dir abraucht ist vermutlich nicht sehr hoch, aber sie ist gegeben

weiteres problem: viele 12volt teile die nicht extra für den kfz betrieb gedacht sind beginnen schon bei 11,5volt mit bildausfällen, der ton bleibt meist bis unter 11volt. keine ahnung ob der TFT oben da dazu gehört.

wenn du wegen der spannung sicher gehen willst dann muesstest du einen DC/DC konverter verwenden der immer die 12volt am ausgang bereit stellt, egal wie hoch die eingangsspannung ist

DC/DC wandler erhältst du bei conrad oder auf ebay ...

lg
g

PS:
ideal für solche anwendungen sind halt teile aus dem kfz entertainment bereich die für den autoeinbau gebaut wurden, die haben einen eingangsspannunsgbereich von 8 bis 16volt

lg
g

Bigrally am 15 Jan 2008 00:25:49

Hallo zusammen

Ich habe alles auf 12 Volt gelegt auch den TFT --- bis jetzt keine Probleme

Ralf

Anzeige vom Forum

bluestar11 am 15 Jan 2008 00:32:01

Aha, also wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es möglich den TFT bzw. Reciever direkt an die Batterie zu hängen. Wenn ich aber sicher gehen möchte brauch ich so nen Teil was den Strom konstant auf 12 V hält. Ist das so etwas ?

--> Link

Spiel es dabei noch eine Rolle wieviel A das Gerät hat?
Wenn man die Geräte direkt an die Batterie klemmt, würde es was bringen eine Sicherung dazwischen zu klemmen?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber Strom ist nen Bereich wo ich nie durchblicken werde. :oops:

Bigrally am 15 Jan 2008 00:42:48

Ja --- wie abo schon geschrieben hat
besser ist es.

Ich habe es direkt an die 12 Volt Steckdose drangefummelt
meine Geräte funktionieren -
Mit Wandler ist aber besser.

Ralf

Bigrally am 15 Jan 2008 01:10:57

Ich habe mir eine Box gekauft damit kann man z.B. aus einem TFT-Monitor einen Fernseher machen so konnte ich meinen alten 15 er Monitor noch verwenden – problemlos-
Der Spaß hat keine 50,00 € gekostet.
Auch die Box habe ich an 12 Volt angeschlossen.

Ralf

abo1 am 15 Jan 2008 01:36:06

hallo

jo, das ist sowas

evt gibts das ja wo um ein paar € billiger
70 watt sollte hinkommen, das sind rund 5,5ampere bei 12volt

ist halt schmertzhaft so viel geld auszugeben nur um sicher zu sein dass nix drauf geht

wenn der TFT echt günstig ist (um die 100,-oder so) dann würde ich es einfach ohne riskieren

wenn er teurer ist würde ich ihn nicht nehmen

es gibt kfz monitore mit 13,3" zb um knapp unter 200,-
dazu einen DVB-T receiver (auch für kfz) um ca 50,-
und du hast passendes zeug und musst dich nicht wegen unter- oder überspannung sorgen

lg
g

honda-daddy am 15 Jan 2008 05:37:47

Ich habe bei mir 2 Steckdosen 220 V, das heißt 1x220V direkt über Bordnetz, die andere Über einen Wandler von der 12V Batterie im Schrank eingebaut.

Je nach Stellplatz mit oder ohne Stromanschluß brauche ich nur die Stecker/Dose tauschen.

LG hotte

abo1 am 15 Jan 2008 12:02:11

honda-daddy hat geschrieben:Ich habe bei mir 2 Steckdosen 220 V, das heißt 1x220V direkt über Bordnetz, die andere Über einen Wandler von der 12V Batterie im Schrank eingebaut.

Je nach Stellplatz mit oder ohne Stromanschluß brauche ich nur die Stecker/Dose tauschen.

LG hotte

hallo

auch eine lösung
kostenmässig nicht viel teurer als die sache mit den DC/DC wandler

nur
1.) braucht er dazu dann garkeinen 12volt TFT und
2.) bleibt immer der etwas schale nachgeschmack wegen der auftretenden verlustleistungen bei der zweimaligen umformung. ist zwar kein haus aber einige watt sind es halt doch .....

lg
g

Gast am 15 Jan 2008 12:40:46

Hallo Ralf (Bigrally)

DAS wäre für mich auch interessant, da ich meinen 17" Monitor bald gegen einen 19er tauschen möchte. Wie befestigt man einen Monitor an einer Wand, da ja keine Befestigungen wie bei einem FS vorgesehen sind?
Kannst du mir bitte verraten was das für ein Teil ist bzw. wie es genau heißt, evtl Artikelnummer.

DANKE
Rider

bluestar11 am 15 Jan 2008 14:18:59

Wenn er ihn abgibt, dann für unter 100 Euro. Muss mal schauen was ich jetzt mache.

@Rider
Für den TFT gibt es doch Halter. Die TFT´s haben doch alle diese Vesa Befestigungspunkte. Das ist genormt so weit ich weiß. Oder hast du einen richtigen Monitor?

abo1 am 15 Jan 2008 14:29:00

bluestar11 hat geschrieben:Wenn er ihn abgibt, dann für unter 100 Euro. Muss mal schauen was ich jetzt mache.

hallo

da häng ihn an 12volt und basta

die chance dass er irgendwann bei tiefen temperaturen (höhere ladespannungen) abraucht liegt bei max. 10%

und logo, praktisch jeder TFT, egal ob TV oder PC monitor haben den VESA mount

lg
g

tekzenchelou am 15 Jan 2008 15:19:04

bluestar11 hat geschrieben:Wenn er ihn abgibt, dann für unter 100 Euro.

in der Werbung vom Office Discount kriegste schon 22" neu für 169 Neuros, 55,9cm mit Sonderbestellnummer, ansonsten 249,- ...
Ob der aber ein Netzteil hat weis ich net. Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-6SA. Im Zweifelsfall nen kleinen Wandler dran unn der Käs is gegessen.
Ich hatte lange nen kleinen 15" an der Wand hängen bevor ich meinen Riesenrechner verkauft habe und nen Laptop angeschafft habe, der hat über die Bordspannung nie gemeckert und läuft heute mit nem 4 oder 5A Netzteil von der 12V-Kühlbox. Manchmal schaltet er ab wenn das Netzteil nicht genug Spannung oder Strom liefert, Stecker raus wieder rein und gut.

bluestar11 am 15 Jan 2008 16:03:33

Werd den direkt dran hängen, mach mir nach deinen Aussagen jetzt auch nicht mehr so viel Sorgen. 10% Risiko kann ich eingehen. Vielen Dank für euere Antworten, vor allem an Abo.

@Guido
Ne nen 22" ist dann doch nen bißchen groß :D 15" reicht uns vollkommen und ich glaube nicht das der über 12V läuft. Der wird nur mit 220V laufen und hat bestimmt so nen "3 Zack Stecker". Nen Wandler wollen wir nicht, der Verbrauch ist zu hoch. Trotzdem danke.

tekzenchelou am 15 Jan 2008 17:14:41

ich dachte immer der "Verbrauch" eines Wandlers richtet sich nach den angeschlossenen Verbrauchern? Die haben doch einen Wirkungsgrad von 90% oder so und verbrauchen im Standby weniger als 0,5A.
So oder so wird dein TFT den Strom ziehen den er benötigt, ob 12V oder 220 mit Wandler

abo1 am 15 Jan 2008 17:22:37

tekzenchelou hat geschrieben:ich dachte immer der "Verbrauch" eines Wandlers richtet sich nach den angeschlossenen Verbrauchern? Die haben doch einen Wirkungsgrad von 90% oder so und verbrauchen im Standby weniger als 0,5A.
So oder so wird dein TFT den Strom ziehen den er benötigt, ob 12V oder 220 mit Wandler

hallo

jaein, kommt auf die groesse an

je schwächer das gerät und je stärker der wandler desto höher die verluste

90% wirkungsgrad hast du dann wenn du 2500watt an einem 2500watt WR betreibst, oder 80watt an einem 80watt WR

betreib die 80watt am 2500watt WR und der wirkungsgrad wird katastrophal ....

lg
g

Bigrally am 15 Jan 2008 17:29:26

Hallo Ralf (Bigrally)

DAS wäre für mich auch interessant, da ich meinen 17" Monitor bald gegen einen 19er tauschen möchte. Wie befestigt man einen Monitor an einer Wand, da ja keine Befestigungen wie bei einem FS vorgesehen sind?
Kannst du mir bitte verraten was das für ein Teil ist bzw. wie es genau heißt, evtl Artikelnummer.

Hallo Rider

Schau mal hier - bei Ebay suche
LCD WANDHALTERUNG TFT HALTERUNGEN DREIARM UNIVERSAL L52

und der Wandler

TV-Box TV im Monitor

Ralf[/quote]

Gast am 30 Mär 2008 21:47:26

Hallo Ihr Hübschen,

ich hatte in Sulzemoos ne Halterung gekauft mit 3-armigen Gelenken
die hielt von 12 bis Mittags... ergo zurückgeschickt Geld wiederbekommen.

Von den 3-armigen bin ich erstmal geheilt und ne Arritierung hatte das kaum, der Monitor wanderte beim fahren... !!! :eek:

so aber nun habe ich an meinem Knaus immer noch keine richtige Lösung gefunden wie ich meinen 14" TFT anhänge.

So wie Christian schreibt sind die Aufhänungen hinten genormt
ich mache mal ein Foto ... wo er hin soll,
vielleicht hat mal jemand ne gute Idee, welche Aufhängung ich optimal anbringen könnte. evt. an einen Unterschrank ?
12V Dose ist über dem Kühlschrank, darüber genug Platz für den TFT...
nur wie aufhängen ohne das er wandert.

LG Marry

Gast am 30 Mär 2008 22:35:08

Hallo Marry

Nur mal ne Frage war das die hier:
Link zum eBay Artikel
Die wollte ich nämlich noch mal testen.

Ich hatte mir so eine Unterschrank Klapphalterung gekauft, leider dann aber festgestellt das ja meine Hängeschränke für den LCD-TV nicht tief genug sind.

Gast am 30 Mär 2008 23:52:35

WOMOMario hat geschrieben:Hallo Marry

Link zum eBay Artikel

Ich hatte mir so eine Unterschrank Klapphalterung gekauft, leider dann aber festgestellt das ja meine Hängeschränke für den LCD-TV nicht tief genug sind.

Jaaaaa genau die war es... hing schon nach wenigen Stunden runter
also der Monitor :( :eek: ich ärgerte mich, aber nun ja Geld bekam ich ja wieder

woher weisst du das, hattest Du Glück o. Pech damit ? oder habt ihr die noch nicht ?

--> Link

also diese taugt nix, die Flügelschrauben sind nach kurzer Zeit ausgeleiert und viel zu kurz im Gewinde :roll: :!: :?

mein TFT wiegt unter dem zugelassenen Gewicht, also daran lag es nicht

bitte nicht kaufen ist billiger Schrott

die Unterschrank Klapphalterung 2 Flügel ??? wollte ich mit über Katalog bestellen ? haste mal ein Foto ?

LG Marry

Gast am 31 Mär 2008 00:00:19

Gewusst habe ich das nicht, nur vermutet, wie schon gesagt, die wollte ich schon länger mal testen, nur hat mich meine Vermutung bisher immer wieder abgehalten das Ding zu bestellen.
Heißt es wohl doch weitersuchen.

Gast am 31 Mär 2008 00:01:44

@Womomario
ja genau so wie ich... weitersuchen :P :)

Die Firma VESA hat nur solche billigen Aufhängungen und Halterungen,
kauf ich nicht mehr :!:

wassolls :wink: Gute Nacht

Fleyer am 31 Mär 2008 00:35:50

Hallo,

versuch mal deine Reklamation bei der "Firma" VESA anzubringen.
VESA ist ein Normungsgremium das Standards setzt!

MfG

Egon

bluestar11 am 31 Mär 2008 10:26:05

Marry hat geschrieben:@Womomario
ja genau so wie ich... weitersuchen :P :)

Die Firma VESA hat nur solche billigen Aufhängungen und Halterungen,
kauf ich nicht mehr :!:

wassolls :wink: Gute Nacht

Vesa stellt keine her :-). Das ist die Norm Marry.

Ich hab meine Halterung von Conrad und bin sehr zu frieden.

spiti01 am 31 Mär 2008 16:51:28

Nochmal zum ursprünglichen Thema 12V-Betrieb:

Bei Geräten, die für 12V augelagt sind, handelt es sich bei dieser Angabe um die sog. Nennspannung. Alle diese Geräte haben eine deutlich weiteren Spannungsbereich, in dem sie ohnen Probleme betrieben werden können.
Im übrigen werden die internen Bauteile eines TFT meist mit deutlich kleineren Spannungen (3V, 5V usw.) betrieben. Diese kleinere Spannung wird für jede interne Baugruppe separat durch einen sog. Spannungsstabilisator (z.B. 7803, 7805, 7810 usw.) auf dem erforderlichen Wert gebracht.
Ein Defekt eines 12V-TFT durch direkten Anschluß an das Bordnetz ist daher nahezu ausgeschlossen - absolute Billigware ist natürlich nicht unkritisch.

Beispielsweise sind auch alle Fahrzeugkomponenten mit einer Nennspannung von 12V definiert, wobei der tatsächliche Bereich der Betriebsspannung im allgemeinen bei ca. 10-14,4 Volt liegt.
Schaut doch einfach z.B. 'mal auf eine Auto-Glühlampe.......da steht 12V drauf sie brennt aber auch bei 14 V nicht durch.

An anderer Stelle wurde gesagt, die Generatorspannung im Fahrzeug könne auch bis 15,5 V gehen. Das ist so nicht korrekt, es sei denn, der Lima-Regler ist defekt. Um die Bleibatterien nicht kaputt zu "kochen", wird die Ladespannung in 12V KFZ-Bordnetzen auf max. 14,4 V begrenzt.

Grüßli ...spiti

Fleyer am 31 Mär 2008 17:52:48

Hallo Spiti01,
deine Ausführungen sind für den Normalfall richtig.Eine Sonderstellung nehmen LCD-TV's ein ,die nicht für den mobilen Betrieb konzipiert wurden.sondern an ein Netzteil angeschlossen wurden.Vor ca. 2 Jahren sind mehrere dieser Geräte abgestürzt.
Reglerspannungen über 14,4V kommen mir auch seltsam vor,die Spezifikation sagt 14,4V +/- 100 mV.Die Batterie kann schon,je nach Temperatur,bei 14,2 V in die Gasungsphase übergehen.
Die Ladetechnik der hier viel beworbenen Firma Agtar sehe ich mit größter Vorsicht.Größere Ladungsmengen, durch einen anderen Regler, kann nur über eine stärkere Erregung der DF-Wicklung geschehen,vielleicht kommen wir so auf die Aussage der 15,5 V.Ohne Temperaturkompensation gibt das den Exitus jeder Starterbatterie.Mir währe die Sache zu riskant.

Mfg
Egon

abo1 am 31 Mär 2008 21:04:41

spiti01 hat geschrieben:An anderer Stelle wurde gesagt, die Generatorspannung im Fahrzeug könne auch bis 15,5 V gehen. Das ist so nicht korrekt, es sei denn, der Lima-Regler ist defekt. Um die Bleibatterien nicht kaputt zu "kochen", wird die Ladespannung in 12V KFZ-Bordnetzen auf max. 14,4 V begrenzt.

hallo

keine ahnung wer das wo gesagt hat
ein üblicher regler macht das nicht

aber jedes bessere ladegerät macht das
15,9 volt nur im recondition modus, das stimmt
aber die normale sättigungsspannung nach ladeschluss liegt zb bei bei -5grad bei ca 15volt

das von dir gesagte (weiter spannungsbereich, 10 bis 15volt) gilt nicht für jedes 12volt gerät sondern nur für geräte die extra für kfz betrieb gebaut sind

es gibt da eigene geräteserien von roadstar oder andere marken aus der fahrzeug multimedia elektronik (runterklappbare van TFTs, in kopfstützen und rückspiegel oder sonnenblenden eingebaute TFTs: die können das

nur weil bei einem TFT fernseher "zufällig" ein 12volt netzteil verbaut ist heisst das noch lange nicht das das teil auch im auto verwendbar ist

es gibt genug threats hier von kollegen die oft bei nur knapp unter 12volt schon den bekannten "kein bild-nur ton" effekt am "12volt" fernseher haben

lg
g

abo1 am 31 Mär 2008 21:07:31

Fleyer hat geschrieben:Reglerspannungen über 14,4V kommen mir auch seltsam vor,die Spezifikation sagt 14,4V +/- 100 mV.Die Batterie kann schon,je nach Temperatur,bei 14,2 V in die Gasungsphase übergehen.
Die Ladetechnik der hier viel beworbenen Firma Agtar sehe ich mit größter Vorsicht.Größere Ladungsmengen, durch einen anderen Regler, kann nur über eine stärkere Erregung der DF-Wicklung geschehen,vielleicht kommen wir so auf die Aussage der 15,5 V.

hallo

evt möchtet ihr zwei spezialisten ja doch einmal ins datenblatt eurer batterien gucken (ladespannungskurve, sättigungsladung) bevor ihr solch epochale feststellungen tätigt ...?

lg
g

spiti01 am 04 Apr 2008 23:11:16

abo1 hat geschrieben:
spiti01 hat geschrieben:An anderer Stelle wurde gesagt, die Generatorspannung im Fahrzeug könne auch bis 15,5 V gehen. Das ist so nicht korrekt, es sei denn, der Lima-Regler ist defekt. Um die Bleibatterien nicht kaputt zu "kochen", wird die Ladespannung in 12V KFZ-Bordnetzen auf max. 14,4 V begrenzt.

hallo

keine ahnung wer das wo gesagt hat
ein üblicher regler macht das nicht

aber jedes bessere ladegerät macht das
15,9 volt nur im recondition modus, das stimmt
aber die normale sättigungsspannung nach ladeschluss liegt zb bei bei -5grad bei ca 15volt

das von dir gesagte (weiter spannungsbereich, 10 bis 15volt) gilt nicht für jedes 12volt gerät sondern nur für geräte die extra für kfz betrieb gebaut sind

es gibt da eigene geräteserien von roadstar oder andere marken aus der fahrzeug multimedia elektronik (runterklappbare van TFTs, in kopfstützen und rückspiegel oder sonnenblenden eingebaute TFTs: die können das

nur weil bei einem TFT fernseher "zufällig" ein 12volt netzteil verbaut ist heisst das noch lange nicht das das teil auch im auto verwendbar ist

es gibt genug threats hier von kollegen die oft bei nur knapp unter 12volt schon den bekannten "kein bild-nur ton" effekt am "12volt" fernseher haben

lg
g

...der AEG-TFT verträgt die KFZ-üblichen Spannungen ohne Probleme, und davon hat Christian schließlich gesprochen. Abgesehen davon ist es sowieso nicht sehr ratsam, in KFZ elektrische Geräte zu verwenden (Erschütterungen, Feuchte, Temperaturen usw.), die nicht ausdrücklich für den mobilen Betrieb konzipiert sind.
Denn im Extremfall kann eine Versicherung z.B. bei einem Brand die Regulierung verweigern, wenn ungeeignete Geräte die Ursache waren.

Ach ja, lieber Herr Oberlehrer abo1, die Datenblätter meiner Batterien und Ladegeräte - und nicht nur diese - sind mir wohl bekannt.
Es bleibt dabei: Bei klassischer, nicht thermo-sensierter Ladung sollte die Ladespannung niemals über 2,4 V je Zelle bis zur Sättigung (1-2h bei Blei-Säure, 8-10h bei Blei-Gel, wegen der Sulfatierung, kennste ja....) ansteigen, die Erhaltungsspannung sollte bei 2,3 V je Zelle liegen.

Und bei Christian's Eura ist davon auszugehen, dass dort keine Voodoo-Technik verbaut ist und die von mir genannten Spannungswerte gelten.

Volt, Watt, Ampere, Ohm - ohne mich, da gibt's kein' Strom
Mit energetischen n - der Elektrolurch

Gast am 07 Apr 2008 22:24:25

WOMOMario hat geschrieben:Hallo Marry

Link zum eBay Artikel

Hallo Marry

Habe mir die Halterung nun doch mal zum testen gekauft, Smergol hatte es mir noch mal geraten. (Danke)

Ich muß sagen das Ding ist doch sehr gut, hält unseren 15 Toshiba problemlos in allen Lagen fest, da gibt nichts nach, ich erreiche damit auch alle meine 3 Seh-Positionen (Heckbett, 4er Dinette, Alkoven) im Mobil und natürlich auch die Parkposition beim Fahren.
Wäre die gestreckte Länge noch 5cm länger, könnte ich sogar noch sehr gut von außen unter der Markise schauen.

Bist Du Dir wirklich sicher das Du diese getestet hattest, klar muß man die Konusse festziehen aber nicht mal extrem. Bei uns schaft das auch meine Frau problemlos. :?:

RG Regalbau am 08 Apr 2008 00:17:35

Hi Mario,
freut mich, das Du den Halter gebrauchen kannst.
Ich habe mir am letzten Gelenk Richtung Bildschirm eine 8 cm Verlängerung angefertigt.
Diese bekomme ich diese Woche vom eloxieren zurück.
Ich werde sie dann ausgiebig testen.
Sobald das geschehen ist, kann ich Dir eine anfertigen, wenn Du willst.
Probehalber habe ich diese schon mal angebaut gehabt.
Ich kann dann auch vor dem Womo sitzend TV schauen.
Die Kuststoffrändelschrauben habe ich durch Knebelschrauben ersetzt.
Ist optimal.
Bilder gibts, wenn das Ding sich bewährt hat.

Gast am 08 Apr 2008 03:05:30

Hallo Ralf

Das würde mich freilich sehr interessieren, habe auch schon mal an so was gedacht, da man dann bequem komplett bis an das hintere Seitenfenster kommen würde.
So Draußen am Wasser unter der Markise bequem im Sessel der Formel 1 zu frönen, dabei noch auf dem Grill das Fleisch um zudrehen,
verflucht ich komme schon wieder ins schwärmen. :oops:

Wenn Dir da das richtige eingefallen ist muß ich ja das Rad nicht zum zweiten mal erfinden, vor allem nicht extra noch ne Bude hier suchen die das eloxiert.
Für mich wäre wichtig das die anderen Funktionen nicht verändert werden, hauptsächlich halt die Parkposition mit dem Rücken des TV zur Seitenwand.
Ich glaube Du weißt was ich meine, bin über ein Bild auf alle Fälle sehr gespannt. Meine erste Idee war einfach ein Distanzstuck unter der Wandbefestigung zu setzen, wobei das eben die Parkposition auch wieder von der Wand entfernen würde, was ich so eigentlich nicht möchte. Oder ich müsste diese auch wieder schwenk und arretierbar machen.

Ich habe mir jetzt extra noch nen Anschluß für so ein 7" TFT Teil hinten in der Stauklappe geschaffen das Ding bracht nicht mal 10W, ist aber auch wirklich recht klein, den habe ich normaler Weise für mich oben im Alkoven zu hängen, mit Kopfhörer, wenn Madame hinten im Schlafzimmer schon die Schäfchen zählt. :D

Na mal sehen bin sehr gespannt. :wink:

RG Regalbau am 08 Apr 2008 03:41:38

Hallo Mario,
Nachtschwärmer oder auch Nachtschicht?

mit Kopfhörer, wenn Madame hinten im Schlafzimmer schon die Schäfchen zählt.

Irgenwie kenn ich das.

Gast am 08 Apr 2008 04:06:50

Ne ne, hier im Osten hat es sich leider schon lange Ausgeschichtet, :(
Kam aber erst sehr späth rein und muß sehr früh wieder weiter, da lohnt sich das Ausstrecken nicht mehr. :)

Gast am 08 Apr 2008 07:51:46

WOMOMario hat geschrieben:Hallo Ralf

den habe ich normaler Weise für mich oben im Alkoven zu hängen, mit Kopfhörer, wenn Madame hinten im Schlafzimmer schon die Schäfchen zählt. :D

Mensch Mario,
schon getrennt Betten oder haste doch schon den mit Spielwiese im Heck... :wink: :?:

Gast am 08 Apr 2008 09:06:59

WOMOMario hat geschrieben:Hallo Ralf

Das würde mich freilich sehr interessieren, habe auch schon mal an so was gedacht, da man dann bequem komplett bis an das hintere Seitenfenster kommen würde.
So Draußen am Wasser unter der Markise bequem im Sessel der Formel 1 zu frönen, dabei noch auf dem Grill das Fleisch um zudrehen,
verflucht ich komme schon wieder ins schwärmen. :oops:

Wenn Dir da das richtige eingefallen ist muß ich ja das Rad nicht zum zweiten mal erfinden, vor allem nicht extra noch ne Bude hier suchen die das eloxiert.
Für mich wäre wichtig das die anderen Funktionen nicht verändert werden, hauptsächlich halt die Parkposition mit dem Rücken des TV zur Seitenwand.
Ich glaube Du weißt was ich meine, bin über ein Bild auf alle Fälle sehr gespannt. Meine erste Idee war einfach ein Distanzstuck unter der Wandbefestigung zu setzen, wobei das eben die Parkposition auch wieder von der Wand entfernen würde, was ich so eigentlich nicht möchte. Oder ich müsste diese auch wieder schwenk und arretierbar machen.

Ich habe mir jetzt extra noch nen Anschluß für so ein 7" TFT Teil hinten in der Stauklappe geschaffen das Ding bracht nicht mal 10W, ist aber auch wirklich recht klein, den habe ich normaler Weise für mich oben im Alkoven zu hängen, mit Kopfhörer, wenn Madame hinten im Schlafzimmer schon die Schäfchen zählt. :D

hallo mario,

habe mir auch eine halterung gebaut, mit der ich schön draußen unter markise f1 schauen kann.

hier mal ein paar bilder: :D

gruß

rainer

Gast am 08 Apr 2008 10:50:32

*GRUNZ*

Männerspielzeug. Coole Lösung, Rainer. Den Platz für den Arm habe ich leider nicht. Ich muss mir da was anderes ausdenken. :cry:

Gast am 08 Apr 2008 11:04:04

Hallo Hardo

habe zwar noch nicht so eine flache Flunder , aber mein Schwenkarm habe ich rechts neben der Küche. So können wir im Bettchen liegend, von der Dinette aus fernsehen. Und wenn ich das Ding nun ganz rumdrehe, steht der TV vor dem Küchenfenster.
Man darf dann nur nicht gleichzeitig kochen wollen - weißt Bescheid :D

Gast am 08 Apr 2008 11:07:11

pedro-hh hat geschrieben:Mensch Mario,
schon getrennte Betten oder haste doch schon den mit Spielwiese im Heck... :wink: :?:

Ne ne Peter, habe doch gesagt das ich nicht auf Pump kaufe, aber es ist gut wenn man schon weiß welcher es wird. :wink:

Und meine Holde ihr Reich ist die fest umgebaute 2 1/2er Dinette, wo ich aber auch kein Besuchsverbot habe. :D
Ich beanspruche allerdings den Adlerhorst für mich, wo aber ein Gast auch immer willkommen ist. :P
Bild

@ rafl

So in etwa hätte ein kompletter Eigenbau wohl auch bei mir ausgesehen, nur das ich nie und nimmer die Tür blokieren dürfte, gäbs mächtig Ärger mit der Regierung. :)

Gast am 08 Apr 2008 11:07:30

Falsche Aufteilung Michael. Ich hab an der Tür einfach keinen Platz. Ich werde mal gleich mit meinem Eisenbieger reden. Mal sehen was geht.

Adlerhorst .... :rofl: :rofl: :rofl:

Gast am 08 Apr 2008 11:26:08

CC hat geschrieben:Falsche Aufteilung Michael. Ich hab an der Tür einfach keinen Platz. Ich werde mal gleich mit meinem Eisenbieger reden. Mal sehen was geht.

Adlerhorst .... :rofl: :rofl: :rofl:

Michael :?: :?: :?:

Hardo, wenn ich mich in meinem Männerruheraum befinde, habe ich eine gute Aussicht auf das Geschehen im Mobil, und auch nach Außen ne recht gute Sicht, deshalb hat meine Holde das Adlerhorst genannt, oder vielleicht auch weil ich mich von da oben von Zeit zu Zeit auf das Opfer stürze. :oops:

Gast am 08 Apr 2008 11:30:07

WOMOMario hat geschrieben:@ rafl

So in etwa hätte ein kompletter Eigenbau wohl auch bei mir ausgesehen, nur das ich nie und nimmer die Tür blokieren dürfte, gäbs mächtig Ärger mit der Regierung. :)

@ mario

die tür ist eigentlich nicht blockiert, mit ein wenig kopfeinziehen kann man locker rein und raus gehen.

rainer

Gast am 08 Apr 2008 18:39:48

also mit den Spannungen ist das so eine Sache...

folgender Fall: Ihr seid bei -20 grdC auf einem Stellplatz mit Stromanschluß und hängt am Netz. Mit einer Gelbatterie und einem temperaturkompensierten Ladegerät steigt die Spannung dann mal in der Endphase auf 16V !!!

nix für ungut
willi

Gast am 08 Apr 2008 20:58:06

Hier mal ein paar Bilder vom Einbauort.
Müsst Euch nur noch den TV-Fuß wegdenken, den hatte ich zur Montage noch dran gelassen, auch wenn es nicht so aussieht der Fuß berührt die Arbeitsfläche nicht, sind 2mm Luft.
Auch die Kabel werden jetzt noch geändert und die untere Abdeckung am TV kommt noch ran.

Als letztes unten noch der Adlerhorst.

abo1 am 08 Apr 2008 21:11:04

willi_chic hat geschrieben:also mit den Spannungen ist das so eine Sache...
folgender Fall: Ihr seid bei -20 grdC auf einem Stellplatz mit Stromanschluß und hängt am Netz. Mit einer Gelbatterie und einem temperaturkompensierten Ladegerät steigt die Spannung dann mal in der Endphase auf 16V !!!

hallo

so isses

genau genommen während einiger stunden in der sättigungsphase am ende des ladeprozesses auf 14,6volt + 1,1volt temperaturkompensation somit auf 15,7volt

bringt ganz schnell ungeschützt verbaute LED leuchten und bei viel pech auch unterhaltungselektronik welche eigentlich für 12 volt gedacht ist um.

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Seitenwand oder Längswand
Insektenfriedhof in der Scheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt