aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Elektronik

dila am 10 Jun 2008 09:17:38

Meine Bordspannung wird durch die Solaranlage über die üblichen 14,7V angehoben. Die Truma-Elektronik geht dann auf Störung (rote LED blinkt). Decke ich die Solarfläche ab, sinkt die Spannung und Truma läuft. Wer hat diese Erfahrung auch schon gemacht?
:twisted:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 10 Jun 2008 09:23:54

ohne genaues zu wissen, aber das klingt für mich nach einem defekten solarladeregler, der eine zu hohe spannung rauswirft...

den würd ich als erstes mal checken (lassen)

Leif

tekzenchelou am 10 Jun 2008 13:27:44

14,7V? Ich dachte immer 14,3V wäre optimal, soweit lädt meiner jedenfalls an ner 200Ah-Gel und den kann man nicht einstellen, ist ein MPT-Regler.
Schaltest du irgendein Verbraucher ein fällt die Spannung auf 13,8V oder weniger aber steigt nicht gleich wieder auf 14,3

Anzeige vom Forum

ingemaus am 10 Jun 2008 13:58:52

Hallo!

Hatte das gleiche Problem.
Solarregler hatte wegen eines Fehlers bis auf 15,5 V geladen.
Er sollte bei 14-14,1 V abschalten. Der neue ist jetzt in Ordnung.
Wenn er abgeschaltet hat, wobei er dann bis 13,7 V herunter gehen sollte, um ein dauerndes, für die Batterie schädliches takten zuvermeiden, steht er jetzt bei 14 V.

und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

erste Gasprüfung
Heizung läuft nur auf Sparflamme, Regler ohne Funktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt