xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trade 3,0 Bremse vorne hängt dauernd fest

spike9111 am 11 Jun 2008 22:11:02

Hallo,
Ich fahre einen Trade 3,0 und habe das Problem, dass er manchmal in der Kurve leicht quietscht. Wenn dieses Quietschen da war setzt sich vorne auf der Fahrerseite oft der Bremmssattel fest. Das geht soweit, dass man sogar im berg (runter) nicht anrollen lassen kann. Wenn man ihn dann abkühlen lässt, dann geht es wieder.

Der Wagen hatte damals als ich ihn bekommen habe vorne links einen Radlagerschaden.
Das Lager hatte ich getauscht, genauso wie die Bremsscheiben und Bremsschläuche vorn.

Der Fehler tauchte immer sporadisch auf.

Irgendwann habe ich dann vorne links den ganzen Bremssattel getauscht, beide Kolben waren leichtgängig.

Jetzt, ein Jahr später taucht der Fehler wieder auf, wieder nur die Fahrerseite. Ich bin total verzweifelt,keine Ahnung mehr was ich noch machen soll. Die Karre macht mich fertig! Ich hab da schon so viel Geld reingesteckt und wisst Ihr was es für ein Gefül ist, wenn man gerade noch stolz auf die neuen superteuren Bremsscheiben war, und dann die Bremse wieder hängt und es nach Bremsbelag stinkt. Da könnte ich heulen!

Was kann das sein?????

Kann es vielleicht sein, dass der Hauptbremszylinder manchmal die Kolben nicht schnell genug zurückzieht, dann das ganze heiß wird ....

Oder vielleicht doch was an der Radnabe? Sah optisch alles gut aus.
Ach ja, Luft ist bestimmt keine im System.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, keiner den ich gefragt hab konnte mir weiterhelfen.

Komischerweise hatte ich letzten Sommer Ruhe, gottseidank ist im Urlaub alles glatt gelaufen. Heute habe ich ihn zum Waschen gefahren, auch die Räder gedampfstrahlt, danach fing es wieder an.

Schade eigentlich, ansonsten ist alles OK an dem Fahrzeug, aber solange ich den Fehler nicht finde bleibt es ein unzuverlässiger Eimer!

Ehrlich gesagt ist es mir auch peinlich, die Bremse nicht hinzukriegen, aber der Nissan Meister weiß auch nicht weiter.

Wer mir da helfen kann, vor dem ziehe ich menen Hut.
Ich hab schon mit einigen Mechanikern gesprochen, aber nicht neues.

Bin ich der Erste mit diesem Problem?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2008 22:41:35

Es müssen nicht immer die Kolben sein die festgehen, manchmal neigen auch die Belege selber bei den geringsten Verunreinigungen im Sattel zu Klemmen, gut Saubermachen und an den richtigen Stellen mit Kupferpaste sorgfälltig arbeiten, könnte das Problem beheben, eine Leichte Verspannung das Bremssattels durch eine vielleicht leicht verzogene Bremsattelaufnahme durch Überhitzung beim Lagerschaden könnte das auch etwas provozieren, nur kann man das aus der Entfernung schlecht diagnostizieren.

Ps.
auch die Räder gedampfstrahlt, danach fing es wieder an

Das könnte genau der Anlass gwesen sein, wenn da was schmierendes war, ist es jetzt eventuell auch weg (trocken)

Paule2 am 11 Jun 2008 22:48:01

Hallo spike9111,

dieser Schaden, wie Du ihn hier schilderst ist doch recht ungewöhnlich, weil nur eine Seite hängt (soll). Bist Du wirklich sicher?

Ich würde in solchen Fällen darauf tippen, dass die Stange die den Kolben in den Hauptbremszylinder drückt, zu wenig Spiel hat. Je nach Fahrzeug sollte diese Stange 1-2mm Luft zum Kolben haben. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es vorkommen, dass die Bremsflüssigkeit nach einem Bremsvorgang nicht mehr vollkommen in den Vorratsbehälter zurückfließt und sich nach mehreren Bremsungen ein Überdruck in den Bremsleitungen bildet. Das dies allerdings nur auf einer Seite auftritt, ist eigentlich nicht möglich.

Wenn Du die Radlager, Bremsscheiben und Bremssättel erneuert hast, bleibt nur noch der Hauptbremszylinder als Fehlerquelle übrig. Allerdings würden dann zumindest 2 Bremsen wirken, :?: :!: oder ist die Bremswirkung total unterschiedlich?

MfG Paule2

Anzeige vom Forum

oldi am 11 Jun 2008 22:49:44

hallo spike

leider kenne ich die bremse nicht im einzelnen, jedoch deutet der fehler auf den bereich bremssattel hin.

zum einen evtl. klemmender kolben, denn die beläge werden über die scheibe zurückgedrückt.

oder beläge die verkanten, hast du denn mal bilder vom bremssattel.?

hast du die beläge schon mal gewechselt?

einiges deutet daraufhin, weil nach der wäsche mit hochdruck das problem wieder aufgetaucht ist.

gruß peter

spike9111 am 11 Jun 2008 23:18:50

Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass der Fehler nur auf der Fahrerseide auftritt.

Beim Bremsen verhält er sich normal, solange alles kalt ist.
Ich kann den Fehler provozieren, wenn ich im Kreis fahre.

Ich hatte auch schon das Syntom, dass die Kiste normal gebremst hat,
aber dann beim Bremse loslassen erst nach links gezogen ist, als wenn die Fahrerseite zu spät loslässt oder die Kolben zu langam zurückgehen.

spike9111 am 11 Jun 2008 23:25:30

Ach ja, Bremsbeläge hatte ich auch schon erneuert und bei jedem der ca 100 male zerlegen von hinten und von den Seiten Kupferpate drangeschmiert. Die zwei Achsen, auf denen der Sattel sich bewegt sind leichtgängig und auch mit Kupferpaste eingeschmiert worden.

Ich hab jedesmal super sauber gearbeitet, auch immer mit Bremsenreiniger alles sauber gemacht.

Paule2 am 11 Jun 2008 23:29:04

spike9111 hat geschrieben:Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass der Fehler nur auf der Fahrerseide auftritt.

Beim Bremsen verhält er sich normal, solange alles kalt ist.
Ich kann den Fehler provozieren, wenn ich im Kreis fahre.

Ich hatte auch schon das Syntom, dass die Kiste normal gebremst hat,
aber dann beim Bremse loslassen erst nach links gezogen ist, als wenn die Fahrerseite zu spät loslässt oder die Kolben zu langam zurückgehen.

Hallo spike9111,

dies deutet auf Verspannung, bzw. auf klemmende Bremsbeläge hin. Sieh Dir den linken Bremssattel nochmals genau an und verwende sparsam etwas Kupferpaste an den Stellen wo Reibung entsteht. Damit meine ich aber nicht die Beläge. 8)

Das Radlager ist hoffentlich richtig eingestellt?!

MfG Paule

oldi am 11 Jun 2008 23:34:55

hallo spike

ich will jetzt nicht auch in die alte leier verfallen, das hatte ich auch mal........

habe mich gerade erinnert das ich 1988 ein ähnliches problem bei meinem transit hatte und auch bald verzweifelt bin.

letztendlich habe ich auch eine radnabe gewechselt und hatte keine probleme mehr bis zum verkauf vor 3 jahren.

will damit nur sagen das man nichts ausschließen sollte.

marios tip richtung erwärmung bei dem radlagerschaden und evtl. verzug wäre auch eine möglichkeit,

gruß peter

spike9111 am 11 Jun 2008 23:35:44

Eingestellt?
Entschuldige meine unwissenheit, aber das Radlager wurde eingepreßt, aber eingestellt?

Vielleicht hast Du es schon gefunden.

oldi am 11 Jun 2008 23:53:20

wenn du frontantrieb hast werden die nur eingepresst.

bei heckantrieb hast du geteilte lager die eingestellt werden müssen.

gruß peter

Gast am 11 Jun 2008 23:56:03

spike9111 hat geschrieben:Eingestellt?
Entschuldige meine unwissenheit, aber das Radlager wurde eingepreßt, aber eingestellt?

Vielleicht hast Du es schon gefunden.

Deiner hat nichts zum einstellen :D
Der sollte Doppelkugel oder Tonnenlager haben.

Das Du es mit Kurvenfahrt auslösen kannst ist kein wirklich gutes Zeichen, Peter hat ja auch noch mal drauf hingewiesen.
Versuch mal noch mal das auswaschen mit dem Dampfstrahler rückgängig zu machen,hatte ja immerhin bis zu dieser Aktion ne Weile funktioniert (bei BMW hatten wir dafür spezielles Bremsenspray ähnlich Kupferpaste, was immer verwendet werden mußte), ansonsten kann ich von hier aus nicht mehr dazu sagen, speziell Dein Fahrzeug hatte ich noch nicht in den Fingern.
Es gäbe noch Sachen zB. falsche Einbaulage des Kolbens ist zB. beim XM ein Problem und verursacht dort ähnliche Probleme wie bei Dir, nur weiß ich nicht ob der Kolben bei dir auch nur in einer ganz bestimmten Lage wirklich richtig entlüftet werden kann.
Wurde Deiner schon mal vermessen, Achsgeometrie, sind alles Sachen die damit zu tun haben können nur wie gesagt von hier aus recht müssig.

spike9111 am 12 Jun 2008 00:00:13

Schade, ich dachte schon....

Ich mach mal Bilder morgen.
Kann es denn nicht sein. dass der Hauptbremszylinder eine Seite nicht richtig zurückzieht. Ich hab so was auch noch nie gehört.

oldi am 12 Jun 2008 00:04:27

hallo spike

was du noch mal machen könntest wäre dies so zu produzieren wie du es beschrieben hast mit deiner kreisfahrt.

ich würde erst links kreise drehen da hier das rad rechts belastet wird.

wenn da nichts passiert dann rechtskreise drehen.
dann müßte es passieren.

vorher aber die bremse links zerlegen reinigen und einfetten.

gruß peter

Gast am 12 Jun 2008 00:09:29

spike9111 hat geschrieben:Ich mach mal Bilder morgen.

Das nützt hier in diesem Fall nicht wirklich, so genaue Blder gibt es nicht das man Verspannungen drauf erkennen könnte.

spike9111 hat geschrieben:Kann es denn nicht sein. dass der Hauptbremszylinder eine Seite nicht richtig zurückzieht. Ich hab so was auch noch nie gehört.

Das wäre nur in Verbindung mit innerlich defekten Bremsschläuchen (Ventielwirkung) möglich, hast Du aber ja schon erneuert, oder wie ich eben schon schrieb nicht richtig entlüfteter Kolbenraum im Bremssattel möglich, und ob das bei Dir überhaupt sein kann weiß ich nicht.
Deine Achse (Radaufnahme) könnte aber zum Beispiel verzogen sein, durch einen Schaden (Vorfall) der auch das Radlager gekillt hat zB. .

oldi am 12 Jun 2008 00:16:57

hallo mario

ich tippe auch eher auf radnabe, bei der kreisfahrt würde er ja rausbekommen ob es mit einseitger extremer erwärmung zusammenhängt.

wenn die kolben sich nicht richtig entlüften lassen wie beim xm müßte er ja die nuten im kolben haben?

gruß peter

Gast am 12 Jun 2008 00:21:53

Peter, alles richtig, nur hatte ich Dir auch schon mal erzählt das selbst eine Citroenwerkstatt das nicht wusste, oder zu mindestens ignoriert hat. :D :cry:

Wenn einem der Patient nicht die gesamte Vorgeschichte erzählen kann, dauert die Heilung meist etwas länger. :D

spike9111 am 12 Jun 2008 00:52:21

Also das mit den Kolben (Einbaulage) glaube ich nicht, denn die sind rund,glatt und ohne nut.

Radnabe verzogen könnte ich mir eher vorstellen.

Als ich das Fahrzeug damals bekommen habe war das radlager vorne schon auseinandergefallen und das Rad hing quasi nur noch am Bremssattel.

Wenn ich das Auto im kalten Zustand vorne Hochbocke, dann fühlt sich alles gut an, auch kein Radlagerspiel.

Kann vielleicht doch die Starre Leitung, die vom HBZ losgeht, von innen verrostet sein, weil ich habe wirklich das Gefühl, dass manchmal die Kolben auf der Fahrerseite zu langsam loslassen.

Gast am 12 Jun 2008 01:17:26

spike9111 hat geschrieben:Also das mit den Kolben (Einbaulage) glaube ich nicht, denn die sind rund,glatt und ohne nut.

Ich auch nicht,war nur ein Beispiel was es alles so geben kann.

spike9111 hat geschrieben:Radnabe verzogen könnte ich mir eher vorstellen.
Als ich das Fahrzeug damals bekommen habe war das radlager vorne schon auseinandergefallen und das Rad hing quasi nur noch am Bremssattel.

Das meinte ich mit Vorgeschichte, und bestätigt Deine und unsere Annahme.
Wenn das beim Fahren passiert ist, und wann sollte es sonst gewesen sein, wird da einiges krumm sein.

spike9111 hat geschrieben:Wenn ich das Auto im kalten Zustand vorne Hochbocke, dann fühlt sich alles gut an, auch kein Radlagerspiel.

Klar da ist es ja auch entlastet.

spike9111 hat geschrieben:Kann vielleicht doch die Starre Leitung, die vom HBZ losgeht, von innen verrostet sein, weil ich habe wirklich das Gefühl, dass manchmal die Kolben auf der Fahrerseite zu langsam loslassen.

Möglich ist alles, nur glaube ich aus Erfahrung in Deinem Fall wirklich nicht daran, wenn die derartig innerlich vergammelt wären, hatte ich noch nie, schon gar nicht bei einer so jungen Karre, nur von außen, hätte man beim Entlüften jede Menge davon in der Bremsflüssigkeit gesehen.

spike9111 am 12 Jun 2008 09:45:45

Ich versuche, eine Radnabe zu bekommen. Neu wird die wohl teuer sein.
Aber ich habe damals tatsächlich jemanden gefunden (in Wien) , der so nen Trade wegen Getriebeschaden geschlachtet hat. Den Bremssattel hat er mir schon verkauft (für 100Euro). Mal sehen, ob der noch die Radnabe hat...

Oder hat hier jemand im Forum vielleicht noch eine Radnabe vom Trade zu verkaufen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hyundai- Bremsen komplett nach knapp 2 Jahren hinüber!
FIAT TALENTO AUFLASTEN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt