rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FIAT TALENTO AUFLASTEN

mjbhalle am 07 Feb 2007 13:24:03

Hallöchen, ich habe folgende Frage:

Fiat Talento ´93 hat ne Luftfederung
Leergewicht: 1970 Kg
zugl. Gesamtgewicht: 2350 Kg

Achslast V: 1300
Achslast H: 1340

Wie muss man da vorgehen weil der Vorbesitzer meint das ich das bloß umschreiben brauch da die Luftferdung die Auflastung mit macht.
HILFE! :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Feb 2007 13:40:15

Das wird so einfach nicht gehen.
Meines Wissen lasten eh kaum noch welche den Talento auf.

Den einzigen, der dies meines Wissen noch macht ist die Firma Kuhn.

Hab Dir hier mal nen Link mit nem PDF rausgesucht dazu.

--> Link

dokabastler am 07 Feb 2007 15:48:18

HI,

anhand der obigen Daten ergibt sich nicht automatisch, daß zGG = Summe Vorderachslast+Hinterachslast..........

andererseits hatte der talento serienmäßig sicher keine Luftfederung...ich weiß aber, daß die wegen des sehr weiten hecküberhangs und des schlechten Fahrverhaltens ohne unbedingt empfohlen wurden - aber ob das automaitsch eine Option auf Auflastung war??
Hängt ja auch an bremsen etc.
(da fällt mir ein, ich hatte - oder habe noch? ein pm von ca. 1990 mit Tests talento Wilk, Bürstner und noch einer, Hymer glaub ich; schau mal beim Umzug Ende feb nach; ich glaub aber, daß die alten pm vor ca. 1 Jahr Opfer der bisher letzten Wegwerfezwangsandrohungsorgie meiner Frau wurden...)

günter

Anzeige vom Forum

mjbhalle am 07 Feb 2007 16:06:08

ich hab mich auch noch nebenbei nen bisschen umgeschaut...

also die luftfederung ist zusätzlich eingebaut worden und gehört nicht zur serienausstattung...

das problem mit dem überhang am fahrzeug ist gelöst da der süße nur 4,51m lang ist und ich nen PKW habe der sogar noch gut 20cm länger ist :D ...

problem werden aber die bremsen sein die sind glaube ich noch serie, d.h. federung und reifen müssten für die auflastung ok sein allerdings die bremsen nicht und das wäre mir zu teuer die machen lassen :?

dokabastler am 07 Feb 2007 17:50:23

Hallo martin,

hast mich mit dem Überhang evtl. falsch verstanden:

Problem bei Womos mit Frontantrieb (=Talento) ist: Bei viel gewicht hinten und langem Hecküberhang über die Hinterachst (vielleicht auch noch mit ROllerträger etc) gibs durchdrehende Reifen...ich selbst (=Hinterradantrieb) hab schon mehrere Ducs aus nassen Wiesen gezogen, die einfach nur druchdrehende Räder aber keine Traktion mehr hatten.
Das Problem war beim Talento noch schärfer, da die halbe Kabine (bei dem kurzen Radstand) hinter der Hinterachse hängt.......daher die Luftfederung, damit die Hinterachse nicht so tief einsinkt, das Fahrverhalten allgemein besser wird, nicht so schwammig ist und die Vorderachse stärker belastet wird

günter

mjbhalle am 07 Feb 2007 17:58:14

ok sorry das hab ich dann wirklich missverstanden...aber danke das du mich noch aufgeklärt hast :)

reinholdhofer am 09 Jul 2008 17:52:58

Mein Talento wurde von 2350kg auf 2820 kg aufgelastet.
Die Auflastung erfolgte durch je eine Zusatzfeder an der Hinterachse vorgenommen.
die 2820 kg waren nur fü die günstige Kfzsteuer von 170 ERuro bis vor ca:2Jahren
seit Dieselfilter und Feinstaubplakette kosstet unser >Womo ca 500 EuroSteuer im jahr
pro jahr. Fazit auflasten lohntsich nicht mehr

MFG
Reinhold

robertmost am 09 Jul 2008 22:39:20

hallo,

es gab beim talento 2 verschiedene bremsanlagen, wenn er schon die stärkere hat und du ein auflastgutachten für deine luftfeder hast kann man ihn auch auflasten wenn wie du schreibst die reifen passen!

übrigens ein auflasten nach der formel vorderachslast + hinterachslast = zulässiges gesamtgewicht ist schon seit jahren nicht mehr möglich und erlaubt, außer er hattes es schonmal und wurde vorher mal abgelastet!
+

wom am 12 Jul 2008 13:37:38

Mein Talento wurde auf 2820 aufgelastet. Der Vorbesitzer wählte den Weg über ein Zusatzfederblatt (leider nicht über die Luftbalg-Lösung).
Die Hinterachse hat nun 1500.
Am (alten) Brief kann ich erkennen, daß mit der Auflastung die C-Reifen (höherer Tragindex) eingetragen wurden.
An der Bremsanlage wurde wohl nichts geändert, zumindest nicht an den HA-Bremskolben, die waren beim Austausch vor kurzem noch original.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trade 3,0 Bremse vorne hängt dauernd fest
Update von roter auf grüne Feinstaubplakette durch Ablastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt